Hanjo Lehmann - Die Truhen des Arcimboldo

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwen.

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand dieses Buch gelesen?
    Ich habs vor ein paar Jahren gelesen und hatte ein sehr zwiespältigen Eindruck. Das Thema fand ich absolut klasse, die Umsetzung nicht. Etwas zu langatmig und S.e.x.szenen, die IMHO zum Selbstzweck geschrieben wurden, nicht aber um die Handlung weiterzubringen. Ich habe weiss Gott nichts gegen ein bischen S.e.x. in einem Buch, aber er sollte schon ins und zum Buch "passen".


    Ansonsten ein Buch für Atheisten und solche, die es werden wollen :breitgrins:


    Grüße, Keltset


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hi,
    ich hatte es mir aufgrund des günstigen Preises und der tollen Aufmachung (roter Samt) gekauft. Leider habe ich so viel schlechtes drüber gehört und gelesen, dass ich es nach ganz hinten ins Regal verbannt habe.

  • Hi!


    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen, und fand es ganz OK. Der Sinn der Sexszenen war mir zwar auch nicht klar, aber wirklich gestört haben sie mich auch nicht. Gestört haben mich nur ein paar Details über die Katharer, die mir nicht richtig erschienen sind.


    Bye,


    Grisel

  • Ich habs erst vor ein paar Wochen gelesen - mit gemischten Gefühlen, weil ich schon so viel schlechtes darüber gehört und gelesen habe. Habe es mir aber unter anderem auch deswegen gekauft, weil ich die samtene Ausgabe so schön fand. :redface: Aber nicht nur deswegen.


    Grundsätzlich ist es gar nicht soooo schlecht, fand die Geschichte eigentlich ganz spannend. Die SM-Szenen... naja, wirklich gestört haben sie mich nicht, fand sie nur auch - wie viele andere - etwas deplaziert und weiß nicht, was sie zur Handlung beitragen sollten.
    Allerdings gibt es auch andere Bücher, in denen die Autoren manchmal etwas abschweifen und ich mich frage, was das soll.


    Berauschend war es nicht, aber so schlecht, wie es meistens gemacht wird, ist es meiner Meinung nach auch nicht.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ich habe vor, es Anfang des nächsten Jahres zu lesen.


    Bisher habe ich ziemlich kontroverse Meinungen gehört - entweder man findet es richtig gut oder grottenschlecht.
    Das führt bei mir zu dem Bedürfnis, mir eine eigene Meinung zu bilden, um auch mal mitreden zu können :lesen:


    Bisher hab ich es nur als "normale" Taschenbuchausgabe gesehen.
    Die samtene Ausgabe, ist das diese hier? Gebunden für 9,90 ?


    3352005915.03.LZZZZZZZ.jpg


    Für eine besondere Ausgabe bin ich immer zu haben :breitgrins:

  • @Arwen: Ja das ist die Ausgabe. Ich habe sie und möchte sie aber gar nicht lesen, nachdem ich so viel demotivierendes drüber gelesen habe. Ich habe einfach zu viele andere schöne Bücher, die gelesen werden wollen. Bevor es hier bei mir verstaubt: Falls du es haben möchtest, mache ich dir gerne ein faires Angebot. Schreib mir dann doch mal eine PM. Ich hatte es nur ausgepackt und ins Regal gestellt.

  • *push*


    Ich habe das Buch inzwischen gelesen und habe ähnliche Eindrücke wie Keltset.
    Die Idee der Geschichte ist recht interessant.
    Die beiden Handlungsstränge sind durch die abwechselnde Darstellung gut zu verfolgen, so dass man nicht durcheinander kommt.


    Besonders die ersten 250 Seiten haben sich beim Lesen gezogen wie Kaugummi, doch ich hab durchgehalten, da ich mir wie bereits gesagt selbst ein Bild von diesem umstrittenen Werk machen wollte.
    Danach wurde das Erzählte endlich spannend........


    Der Zusammenhang der ursprünglichen Geschichte mit den eingeschobenen Sado-masochistischen Sexszenen hat sich mir leider auch nicht recht erschlossen.
    Diese Szenen und die dazu geäußerten Überlegungen und Gedanken stellen eigentlich eine eigene Geschichte dar, für die wirkliche Handlung sind sie überhaupt nicht relevant.
    Ob sie zur eigenen Belustigung (?!) des Autors zugefügt wurden, oder um den Leser über die ab und zu auftretenden Längen hin bei Laune zu halten - keine Ahnung.


    Auf jeden Fall bin ich froh, es gelesen zu haben, da sich dadurch meine Meinung über die Kirche und den Vatikan wieder einmal ein bisschen mehr gefestigt hat :rollen: