Thomas Mann - Buddenbrooks

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tronic.

  • Ich werde die nächste Zeit eine Pause mit den Buddenbrooks einschieben, da die Lr zu Sanctum drüben gestartet hat und zwei Bücher auf einmal neben Schulstress schaffe ich leider nicht :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo


    @Christiane 
    Schön das du noch dran bist an diesem Buch. Ist auch nicht so schlimm das du nur langsam voran kommst, auch ich würde gerne mehr Zeit dafür aufwenden, ist aber leider im Moment nicht drinnen.
    Was die Eltern betrifft muss ich dir bis zu einem gewissen Punkt Recht geben, auch ich habe am Anfang so gedacht. Sitte hin oder her, aber den Grünlich????
    Nur wenn du ein wenig weiterliest, bis zum bitteren Ende der Episode mit Grünlich, wirst du -zumindest ich empfand es so- die Eltern vielleicht nicht mehr ganz so schief ansehen. Denn wie schon geschrieben geht es den alten Buddenbrooks wirklich nur um das Wohlergehen ihrer Tochter Tony, auch wenn es jetzt noch nicht so wirken mag....
    Aber lies selbst, bin schon gespannt was du über den weiteren Verlauf der Geschichte so denkst :smile:



    booki
    Schade dass du pausierst, verpasst wirklich ordentlich was, vor allem im Späteren Verlauf :breitgrins:



    Nun ja denn so.
    Ich bin jetzt auf Seite 600 und bis dahin haben sich ganz eindeutig 3 Charaktere herauskristallisiert.
    Tony, die immer wieder mit ihren Missgeschicken der Story zusetzt.
    Thomas, der nach dem Generationswechsel ja den Betrieb übernimmt und somit die Geschicke der Familie leitet.
    Hanno (Johann), Thomas´ Sohn. Es hat mich selbst überrascht das Th.Mann einen so starken Fokus auf den kleinen Sprössling legt. Was vielleicht darin liegen mag das doch sehr große Hoffnungen auf ihn ruhen...aber, na ja, die Zeit wird es zeigen.


    Ich werde mich mit Spoilern und Texten ein klein wenig zurückhalten, da es keinen Sinn machen dürfte jetzt vorauszugreifen wenn sich noch niemand der Diskussion anschließen kann.
    Auf den letzten 150 Seiten hoffe ich wirklich inständig das der Konflikt zwischen Thomas und Hanno noch mal ordentlich aufgearbeitet wird. Ist für mich im Moment, nach dem die Sache mit Christian -für´s erste geklärt ist- das mitunter interessanteste Thema im Buch.


    Wünsch eich noch fröhliches Lesen :smile:
    NtM

  • Hehe... glaubt es oder nicht: Ich lebe & :leserin: noch. Ich bin jetzt auf Seite 332.


    Tony war schon in München...


    Tony wirkt auf mich...


    Thomas hat...


    Zu Christian fehlen mir einfach die Worte. Ich weiß auch noch nicht was sein Treiben bezwecken soll bzw. welchen nachhaltigen Sinn seine Figur im Buch hat. Spielt er die entscheidende Rolle im Verfall der Familie? Das glaube ich zwar eigentlich nicht so richtig, aber ich will ja auch ein paar Theorien aufstellen :zwinker:



    Zitat von "NtM"

    Nur wenn du ein wenig weiterliest, bis zum bitteren Ende der Episode mit Grünlich, wirst du -zumindest ich empfand es so- die Eltern vielleicht nicht mehr ganz so schief ansehen. Denn wie schon geschrieben geht es den alten Buddenbrooks wirklich nur um das Wohlergehen ihrer Tochter Tony, auch wenn es jetzt noch nicht so wirken mag....


    Naja... wie alt war Tony als sie Grünlich geheiratet hat? 19 oder so? Irgendwann sagt ihr Vater mal das Grünlich halt eine gute Partie ist und so. Er sagt an dieser Stelle aber auch, dass sich für Tony (weil sie ja auch hübsch ist) sicher noch andere Möglichkeiten bieten würden. Das ist der Punkt an dem ich kein Verständnis für die Eltern habe. Ich meine, die haben doch auch Augen im Kopf. Die haben gesehen wie häßlich Grünlich ist (gut, das ist zweitrangig) und wie sehr Tony ihn von Anfang an verabscheut hat (das ist für mich ausschlaggebend). Sie hätten sie doch noch ein wenig für Morten schwärmen lassen können, wozu die Eile?


    Zitat von "NtM"

    Worin, glaubt ihr, lag der Beweggrund für Tony, am Ende dann doch noch in die Ehe mit Grünlich einzuwilligen??


    Die Firma. Der Stolz den sie damit verbindet und der Wunsch ihren Teil zum Firmenglück beitragen zu können, denn das war ja ihre einzige Möglichkeit. Vieleicht auch wegen ihrem Vater. Auch wenn sie sich nicht so nahe standen wie später, war es ihr vieleicht sehr wichtig in seinem Sinne zu handeln.


    So, jetzt lese ich mal weiter...

  • Hallo allerseits,


    ich habe die Buddenbrooks vor wenigen Monaten gelesen und häng mich hier mal dazu :smile:



    Zitat von Tony und Grünlich

    Das mit Tonys Hochzeit sehe ich so, wie es Christiane ja schon angesprochen hat: Tony ist sehr naiv und etwas dümmlich. Ich hatte das Gefühl, dass sie es gar nicht wagt, eigene Entscheidungen zu treffen. Dazu kommt das ständige Gefühl, es der Familienehre recht machen zu müssen


    Wer mit dem Buch schon etwas weiter ist, kann zum Thema Tony und Familienehre sicher einige Stellen liefern, ich habe es gerade nicht zur Hand, aber am Ende wird es sehr deutlich.


    Zitat von schon fast am Ende

    Mir ist auch aufgefallen, dass nicht nur Tony versucht, die Familienehre nicht zu beschmutzen und dabei scheitert. Die beiden Söhne zerbrechen unter dem Erfolgsdruck der Familientradition noch viel mehr - der eine schon sehr früh (Christian), der andere erst am Ende (Thomas)


    Ich muss das Buch erst wieder raussuchen, dann kann ich es auch noch mit Zitaten belegen :smile:


    Bis dahin, lest weiter, es lohnt sich :klatschen:

  • Thomas kleiner Sohn wurde gerade geboren. :klatschen:


    Und Tony hats ja nun wirklich nicht leicht. Gesellschaftlich muss es für sie schlimm sein... :traurig: Wie Erika sich dabei fühlt wird aber gar nicht weiter beschrieben, oder? Sie ist ja nun auch schon 15, es würde mich mal interessieren was sie so über ihren Stiefvater denkt. Ob sie ihn wohl gemocht hat? Oder war er ihr egal?


    Kann mir eigentlich einer von euch Das Wort übersetzen. Mein bayrisch hat das nicht vollständig geschafft.

  • @Vista
    Ein herzliches Hallo, schön das du reinschaust :smile:


    @Christiane 
    Du scheinst ja jetzt so richtig in Fahrt zu kommen?? :breitgrins:


    Ich werde zwischen Mittwoch und Donnerstag wieder zu euch stoßen, dann sind die letzten 150 Seiten dran.


    NtM

  • @Vista
    Hallo, willkommen im Club :smile:


    @Christiane 
    Hast recht, fleißig warst und dafür gibst ein :bussi:


    Mhm, das fragliche Wort, muss ich kurz mal raussuchen...
    Ah ja, da is es:

    Zitat

    Saulud´r dreckats

    Seite 394 (sorry an die Damen unter uns)
    Wörtlich übersetzt in etwa Du dreckiges Luder nur noch etwas deftiger :redface:



    Bezug nehmend auf Tonys Ehrgefühl kann ich Vista nur Recht geben, sie ist da recht stark an die Familie gebunden, und mag zwar anfänglich naiv wirken, aber im späteren Verlauf zeigt sich doch recht deutlich wie sehr sie an Haus und Namen hängt.
    Könnten wir vielleicht einen anti- Grünlich-Thread eröffnen, ich hasse diesen Menschen :breitgrins:


    NtM

  • Aktuelle Seitenzahl: 592 :lesen:


    Danke für die Übersetzung :breitgrins:
    Ich kann voll und ganz verstehen das Tony Permaneder (dieser Name :ohnmacht: ) deswegen verlassen hat. Das würde mich auch total gegen mein Ehrgefühl gehen.


    Der Grünlich ist wirklich fürchterlich. Permaneder war zwar auch nicht das Wahre, aber er hatte zumindest den Anstand die Mitgift wieder zurück zu geben (was Grünlich sicher auch nicht getan hätte, hätte er die Möglichkeit dazu gehabt). Die Damen Buddenbrook sind doch aber auch unmöglich. Die tun so als ob sie alles besser wissen und zerreißen sich ja auch nur das Maul. Also die mag ich gar nicht.


    Nun weiß ich ja schon das ich mich an manchen Stellen geirrt habe:


    Armer kleiner Hanno... warum kann Thomas nicht etwas mehr Verständnis zeigen, dann hätten sich manche Probleme sicher schon gelöst. Obwohl er so weinerlich ist, ist der Kleine doch ein interessanter kleiner Charakter :herz:


    Erika hats auch nicht leicht. Aber das erklärt sich eigentlich durch die überstürzte Hochzeit, da war Tonys guter Wille auch ausgeprägter als ihr Verstand.


    Tony denkt bestimmt noch (oder wieder an Morten). Sonst hätte sie ja "auf den Steinen sitzen" nicht erwähnt. Der taucht bestimmt nochmal auf :banane:


    Musste der Tod der Konsulin so grausam sein? War es wirklich so, dass die Ärzte nicht mal ein Schlafmittel geben konnten? Nicht mal in diesem Fall? :entsetzt:



    Ich fahre übrigens morgen bis Donnerstag in Urlaub. Werde das Buch dann wahrscheinlich beendet haben und euch sobald ich wieder da bin auf dem Laufenden halten.

  • @Christiane 
    Ich kann deinen Ausführungen eigentlich nur zustimmen, nur das mit dem Blumenmädchen scheine ich irgendwo verbummelt zu haben. :redface:
    Das mit der Konsulin war zwar schon recht derb aber es hat sich ja in den letzten 100 Jahren zumindest moralisch ja nichts daran geändert. Nur die Medizin ist besser geworden...


    Ich mag Hanno auch ganz gerne, vielleicht gerade deswegen weil er zwar anfänglich von Thomas bedrängt wird aber sich die Zeit dann mit ihm verbündet und er der erste Buddenbrook seit 100 Jahren wird der ein recht "freies" Leben führen kann. Währe da nicht noch das Ende, ich fürchte bereits schlimmes für ihn :sauer:


    Ich finde die Namen im ganzen Buch sehr interessant, sie haben zwar jeder für sich etwas jüdisches oder skandinavisches an sich, obwohl alle in Deutschland lebende -gläubige Katholiken sind.
    Genauso verhält es sich mit den "Slang" der aus eingestreuten Englisch oder Französisch besteht.


    Du bist schon auf Seite 592?? :entsetzt:
    Du schockierst mich, dann muss ich zusehen das ich die letzten 30 Seiten noch fertig bekomme bevor du aus dem Urlaub zurück bist :breitgrins:


    NtM
    PS.:
    Wünsche dir noch nen schönen Urlaub :winken:


    [hr]
    EDIT:


    Hallo


    Ja, ich bin durch, seit gestern schon, und habe meine abschließende Meinung auch schon im dazugehörigen Thread hier kundgetan.
    Es ist nicht leicht über das Buch zu diskutieren, was soll man auch thematisieren? Es endet alles recht vorhersehbar für jeder Frau/Mann wobei vielleicht gerade das Ende selbst durchaus besondere Beachtung verdient hätte.
    Am Anfang war ich etwas entrückt und dachte mir: Das soll es jetzt gewesen sein??
    Aber je länger ich darüber gebrütet habe desto schlüssiger wurde alles und mittlerweile bin ich der Meinung -so und nicht anders- .
    Vielleicht hätte sich ein Autor ähnlichen Ranges eines Th.Manns dazu hinreißen lassen die Episode Hannos noch um 50 bis gar 100 Seiten auszuwalzen aber das hätte nichts gebracht. Und gerade das hat auch der Schriftsteller selbst in seiner Hellsichtigkeit erkannt.
    Mann hat im Bezug auf den Namen Boddenbrook schon fast ein wenig was von Tony. Mir scheint er wollte den Namen nicht in den Dreck, ins lächerlich Absurde damit ziehen in dem er das Buch mit etwaigen Episoden einer alternden Tony oder eines heranwachsenden Hanno künstlich streckt. All dies hätte keinen Sinn und Verstand, wenn nicht gar hätte es dem Buch auf den letzten Seiten vielleicht sogar etwas von seinem Zauber genommen.


    Bin schon gespannt was ihr darüber so denkt...


    NtM

  • Hallo NtM :winken:


    Ich bin im Urlaub so ziemlich gar nicht zum Lesen gekommen, deswegen habe ich das Buch gerade erst beendet.


    Was Hanno betrifft... es musste ja so enden. Sonst wäre der Verfall dieser Familie ja nicht unbedingt endgültig gewesen. Hanno hätte ja auch in der Musik sein Glück finden können. Wenn Hanno andererseits sein Leben ähnlich wie Christian geführt hätte, hätte das vollkommen den Glanz der Familie genommen.


    Das Morten nicht nochmal aufgetaucht ist finde ich schade. :traurig: Es wäre schön gewesen zu erfahren was aus ihm geworden ist.


    Das Blumenmädchen war doch die Frau aus dem Blumenladen, der neben dem neuen Haus von Thomas war. Aus diesem Blumenladen kam auch der Kranz für das Richtfest. Als Thomas dann tot war, ist sie nochmal zu ihm gegangen.



    Insgesamt war es schön die Familie Buddenbrook zu begleiten. Es ist zwar ein ganz schöner Wälzer, aber es hat spaß gemacht ihn zu lesen. :klatschen:


    Zitat von "NtM"

    Es ist nicht leicht über das Buch zu diskutieren, was soll man auch thematisieren?


    Das ist wirklich ein Problem. Man kann so ziemlich jeden Charakter, jede Situation diskutieren und näher beleuchten. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll :spinnen:

  • Hallo Christiane :smile:

    Schön das du auch schon fertig bist.
    Das mit Hanno und seinem Ende habe ich ja auch schon im dazugehörigen Thread im Forum untergebracht. Mann wusste eben wann es reicht und hält die Story nicht künstlich am Leben, was ich sehr angenehm fand.


    Mir hat auch recht gut gefallen das er keinen Wert auf die ganzen Schnörkel und Klimbim gelegt hat, er erzählt einfach seine Story und fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
    Gerade dies macht mich ja auch schon auf den Zauberberg neugierig bzw. Sein Lesebuch habe ich auch noch auf dem SUB liegen :breitgrins:


    Ja ja, Morten, den hätte ich mir dann doch noch mal gewünscht, und sei es nur das er auf seine alten Tage in wilder Ehe mit Tony zusammengelebt hätte :zwinker:
    Auch mir hat es im Großen und ganzen auch sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen auch wenn es über 750 Seiten hatte, wobei ein "Wälzer" bei mir erst so um die 900 Seiten beginnt :rollen:


    booki
    Bist du auch noch irgendwo ¿¿


    NtM

  • hi


    hab gerade erst angefangen, bin beim dritten teil.


    am anfang war es ziemlich verwirrend, aber dann wurde es besser.


    wie kann ich über dieses buch eine kurze, informative inhaltsangabe schreiben?


    tronic