Patrick Süskind - Das Parfum

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 50.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • In echt? Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster :breitgrins:


    Viele Grüße,
    dumbler

  • Also ich habs gestern beendet und ich fands eher so lala. Gut geschrieben war es schon teilweise schon, grade der Anfang und seine Kindheit. Die Zeit in der Höhle war schon langweilig, aber was hätte da auch schon groß passieren können, außer, dass ihm der Grottenolm über den Weg läuft :D


    Als er dann das Mädchen hinter der Mauer gerochen hat, da wurde es wieder spannend. Der Film würde mich trotz allem interessieren.


    Und ich glaube mein Geruchssinn hat sich auch ein klein wenig verändert :D

  • Also ich muss sagen, nachdem ich mich dann erfolgreich gewehrt hatte es zu lesen weil es alle anderen Deutsch Kurse in der Schule gelesen hatten habe ich es mir fast ein halbes Jahr nach dem Abi dann doch mal freiwillig angetan.


    Ich war eigentlich recht überrascht. Bis auf die Passagen an denen alles ins kleinste Detail beschrieben und für meine Begriffe ZU VIEL aufgezählt wird, fand ich das Buch gut und die Geschichte -as simple as that- einfach NEU! Ich fand es faszinierend das dieser Grenouille nur mit der Nase denkt und für ihn alles am Geruch hängt. Okay manchmal driftet die Handlung ins Unrealistische ab aber ich finde es ist in sich schlüssig, man muss sich eben drauf einlassen, und zur Frage warum Richis ihn als seinen Sohn annehmen will ist doch die Antwort glasklar, Grenouille ist seiner Tochter ähnlich weil er nach ihr riecht! Und das Ende ist ebenfalls passend weil die Geschichte immer abgedrehter und unvorhersehbarer wurde, ich finde ein Typ wie der Hauptcharakter musste auf spektakuläre Art und Weise sein Leben lassen, denn schließlich hat es ja auch was mit seinem gespaltenen Verhältnis zu Gefühlen zu tun.. ihr seht schon, ich kann mich darin ganz verlieren.
    Für mich war das Buch einfach gut und das kein Blut geflossen ist macht es mir noch sympathischer :) Nächstes Wochenende steht erstmal der Film auf dem Pflichtprogramm :)


    Also kurzum:
    Abgedreht und gut :)


    4ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Für mich war das Buch einfach gut und das kein Blut geflossen ist macht es mir noch sympathischer :)


    :confused: Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst? Ich denke bei 12 Morden ist bestimmt schon ein Tröpfchen gefallen :zwinker:, oder meintest du damit, daß es nicht detailiert beschrieben wurde? Dann weiß ich was Du meinst. :smile:
    Tina

  • Also genau genommen finden im Buch 26 Morde (an Menschen statt) die Grenouille begeht. Und -Nein- es fließt kein Blut dabei, und auch diese Horrorstorys die man sich über den Film und das "abschälen von Haut etc." erzählt (hab ihn noch nicht gesehen nur davon gehört) kommen nicht vor. Die Art und Weise der Morde ist schlicht und ergreifend an den Zweck für den er die Opfer braucht gebunden und daher "sauber".

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ach, ich bin da eigentlich recht zart besaitet.. mir hats nix ausgemacht.. okay die Sache mit den kleinen Kätzchen, da schluckt man mal.. aber dann gehts weiter ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Ach, ich bin da eigentlich recht zart besaitet.. mir hats nix ausgemacht.. okay die Sache mit den kleinen Kätzchen, da schluckt man mal.. aber dann gehts weiter ;)


    Ja, das war für mich auch die schlimmste Stelle :zwinker: Aber wohl eher, weil ich dann wieder Bilder von Japan im Kopf hatte und der dort herrschenden Tierquälerei.

  • Ich habe gerade mal mit dem Buch angefangen, da ich es noch lesen möchte bevor ich mir den Film ansehe. Den Anfang fand ich stark, aber auch irgendwie gruselig. Ich meine die Vorstellung, dass es tatsächlich jemanden geben könnte, der seine Mitmenschen auf diese Art riechen kann, ist mir schon etwas unheimlich.
    Die Aufzählungen, was er alles riecht, sind zum Teil schon fast etwas zu ausführlich, aber sie zeigen auch deutlich, wie fixiert er auf seinen Geruchssinn ist.
    Durch den Hype des Kinofilmes ist das Buch erst jetzt wieder in der Bibliothek erhältlich gewesen. Deswegen bin ich auch ein bisschen hinterher mit dem Thema.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe das Buch schon zweimal gelesen und zwar freiwillig;)
    Wir haben es in der Schule nicht durchgenommen, aber...
    mir hat es überhaupt nicht gefallen :confused:
    Wie kommt das?
    Ich hatte es das erste Mal gelesen mit 17, da fand ich es furchtbar. Klar es ist unglaublich gut geschrieben, der Mann kann echt mit Worten umgehen, das ist schon der Hammer, aber ich fand es einfach zu langatmig-> Zum beispeil, wenn er sich ausbilden lässt-> die ausführlichen Beschreibungen der Düfte und Mischungen-> schrecklich
    oder: wenn er der "Einsamkeit" verfällt-> das wäre auch kürzer gegangen.
    Bevor der Kinofilm rauskam, hab ich mich nochmal an das Buch rangewagt und hatte gehofft,es diesmal besser zu finden: leider nein!
    wie gesagt, die einen hassen es, die anderen lieben es

    Ich lese gerade: Audrey Niffenegger - &quot;Die Frau des Zeitreisenden&quot;

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    also ich gehöre definitiv auch zur "Liebhaber-Fraktion".
    hab das buch freiwillig gelesen, nachdem es eine bekannte von mir auf ihrem tisch rumliegen hatte und ich neugierig geworden bin. und das resultat? ich war absolut begeistert!!!
    stellenweise ist es vielleicht ein bisschen langweilig (obwohl langweilig vielleicht der falsche ausdruck ist...), weil man sich erhofft, dass etwas neues, unglaubliches passiert, z.B wenn er draussen in der wildnis ist und endlich ein fleckchen erde gefunden hat andem noch keine menschenseele war und er sich endlich "wohl fühlen" kann. ich finde diese stelle zwar atemberaubend, weil ich mir als "normal-riechende" so eine abneigung bzw. wohlgefallen gegen bestimmte gerüche gar nicht vorstellen kann - aber wie gesagt ein bisschen langgezogen vielleicht.
    als ich hörte, dass das buch verfilmt werden soll war ich etwas skeptisch...ich hab mich zwar auf den film gefreut, aber ich wusste, dass er entweder gut oder einfach nur schlecht gemacht sein wird...ich konnte mir das gar nicht vorstellen, weil das buch in meiner kleinen phantasie doch einen ziemlichen eindruck hinterlassen hatte...
    also hab ich das buch vor dem film nocheinmal gelesn und mir dann den film angesehen...aber naja...ich finde ihn vielleicht nicht so schlecht, aber stellenweise ist es geändert worden und manche (für mich relevante stellen) wurden einfach gestrichen. :sauer:


    so...das war's wieder...
    Lg, Bettina :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Ein ganz seltsames Buch, das ich soeben beendet habe. :rollen:


    Bis auf 60-70 Seiten die ich als etwas langweilig empfunden habe und auch mehr diagonal gelesen habe, hat es mir eigentlich recht gut gefallen. Der Anfang und das Ende haben mir sehr gut gefallen. Aber noch nie kam mir ein Buch unter, in dem mir der Protagonist schon nach ein paar Seiten so unsympatisch war.


    Es ist so schön anders als andere Bücher, eine ganz aussergewöhnliche Story. Ich habe es auf Englisch gelesen, von daher kann ich nicht so wirklich sagen wie gut es geschrieben ist. Die Übersetzung jedenfalls hat mir sehr gut gefallen.


    Die Beschreibung der Gerüche hat mir, wider Erwarten, recht gut gefallen, obwohl ich dadurch, dass ich es auf englisch gelesen habe, hin und wieder mal was nicht verstanden habe. :redface:


    Ich kann mich wohl in die Liebhaber-Fraktion die es freiwillig gelesen hat einordnen.


    Aber diesen Hype um dieses Buch kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht sollt ich es irgendwann nochmals lesen, vielleicht auch auf deutsch.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Ich glaube, ich habe mich hier zu diesem Buch noch nicht gemeldet. Ich fand es ganz gut; die ganze Idee und Handlung waren sehr außergewöhnlich und die Sprache war zwar schlicht aber eindringlich. Es liest sich durch den Schreibstil sehr flüssig und ich hatte es in einigen Stunden durch. Man ist auch sofort in der Handlung drin und braucht keinen "Anlauf". Ich fand den Protagonisten sehr interessant und konnte ihn trotz seiner Grausamkeit nicht wirklich unsympathisch finden.


    Der Film hat mir übrigens sehr gut gefallen, obwohl ich ihn erst nachdem ich das Buch gelesen hatte sah. Die Änderungen haben mich nicht gestört, nur der Schauspieler war zu hübsch.


    sandi
    Warum liest man denn ein deutsches Buch auf englisch?

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche


  • sandi
    Warum liest man denn ein deutsches Buch auf englisch?


    Ich hatte es mir vor Jahren ohne nachzudenken gekauft um meine Englischkenntnisse aufzufrischen[size=7pt] (und ein ganz klein wenig deshalb weil ich das Cover so schön finde)[/size]. War wohl nicht sonderlich intelligent. :rollen: Heute würde ich das eh nicht mehr machen, werde es mir wahrscheinlich in Deutsch auch noch mal zulegen.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • Ich habe vor einigen Monaten versucht "Das Parfüm" zu lesen, aber ich fand es so uninteressant und langweilig, dass ich es nach 30 (???) Seiten beiseite gelegt habe. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren einen erneuten Angriff starten. :breitgrins:

  • ich habe das parfum vergangenes jahr gelesen und war durch und durch begeistert. es gehört für mich einfach zum besten überhaupt. ich fand es sehr interessant, weil grenuille ja im grunde ein mörder ist, also alles andere als ein klassischer charakter, mit dem man sich gerne abgibt. trotzdem fühlt man sich eben diesem grenuille recht nahe. ich konnte ihm irgendwie nichts nachtragen, weil er vom ersten atemzug an nur vom elend verfolgt wurde. das schicksal ist ihm einfach nicht hold. schon alleine der anfang, die ersten seiten fand ich genial, die beschreibungen vom stinkenden paris im 17. jahrhundert.
    der roman gehört für mich einfach in jedes bücherregal und ich habe es verschlungen.


    grüße leguan

  • Bin verblüfft wie extrem umstritten das Buch hier ist .....


    Hm ich hab das Buch Anfang der 90-er Jahre das letzte Mal gelesen (gleich 2x) , damals war ich absolut begeistert, sowohl sprachlich als inhaltlich und damit meine ich weniger die vordergründige Handlung, sondern die Besonderheit daß Sprache derart eindringlich Geruchsempfindungen hervorrufen kann. Noch heute erinnere ich mich hauptsächlich an die Geruchsbescheibungen, ich rieche es förmlich noch. Man sollte dazu wohl sagen daß ich ein feines Näschen hab . Dieses Buch war für mich immer eine klare Leseempfehlung wert.


    Wenn ich das hier so lese, hätte ich direkt Lust das Buch nach so langer Zeit wieder einmal zu lesen, um zu sehen wie es heute auf mich wirkt. Ich hab ja seit damals viel gelesen, daß mich und meine Sicht auf Bücher, Sprache und Literatur im allgemeinen natürlich verändert hat. Den Film hab ich übrigens nicht gesehen ...
    Wär doch mal ein kleines Projekt für die nächste Zeit "Das Parfüm" wiederlesen und danach endlich mal den Film ansehen (bzgl. dem ich aber schon von vornherein skeptisch bin.... ) . Achje.. wenn ich nicht sonst noch so viel lesen möcht *g*

  • Hallo, :winken:
    ich hatte das Buch letztes Jahr gelesen.
    Freiwillig muss ich dazu sagen und ich fand das Buch eigentlich sehr interessant. Denn mir wurden manche Gerüche erst Bewusst und ich konnte mir alles im Buch sehr gut vorstellen.
    Ich fand das Buch faszinierend, aber am Schluss fand ich es nur noch merkwürdig und ein bisschen albern.
    Den Film dazu hatte ich mir auch angeschaut. Wie immer wurden Sachen weggelassen und umgeändert, aber ansonten war der Film gut gemacht.


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein


  • Ich fand das Buch faszinierend, aber am Schluss fand ich es nur noch merkwürdig und ein bisschen albern.


    Ich glaube ich muss das Buch wiedermal lesen. :breitgrins:
    Gerade den Schluss fand ich sehr gut. Das "Endergebnis" seiner Arbeit das beste aller Parfums zu kreieren und dessen "Wirkung" (möchte das Ende ja nicht verraten) auf die Menschen finde ich ist sehr geglückt! Aber wie wir ja alle wissen sind Geschmäcker ja verschieden! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys