Christoph Marzi - Lilith

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • fairy
    Danke für den nachträglichen Spoiler. Ich hab gar nicht daran gedacht, weil wir bei Lycidas die Kapitel-Unterteilung hatten. :redface:


    Zitat

    Das mit Mia Manderley habe ich auch noch überhaupt nicht verstanden. Ich habe wirklich lange darüber nachgegrübelt, aber es ergibt einfach keinen Sinn. Wird das in diesem Band noch aufgeklärt yanni?


    Leider bleiben am Ende des Buches einige Fragen offen, die sicher im dritten Teil gelöst werden.
    Vielleicht wird uns dann auch klar, warum man versuchte Aurora einzureden sie wäre Mia Manderley.


    Eliza's Geschichte fand ich im Grunde sehr interessant nur hat es mich gestört aus der eigentlichen Geschichte über so viele Seitern herausgerissen zu sein. Der Mensch ist halt nie zufrieden! :zwinker:

  • So, wieder da. Zeit für meinen Senf. ;)



    Zu Wiedergängern kann man anscheinend nur durch al-Vathek persönlich werden und sie vertragen auch Licht.


    Habe ich es überlesen oder wird tatsächlich nirgends geschildert, weshalb gerade Al-Vathek diese Fähigkeit hat? Was ist an seinem Blut so besonders? Die erste Geschichte über ihn, wie er durch das Wasser geht, fand ich im übrigen nur verwirrend und überflüssig, weil es letztlich doch nur eine Sage war, die so ja nicht stimmte.


    Warum Dr. Dariusz Aurora einreden wollte, sie wäre Mia Manderley (deren Entführung mir ein wenig knapp ausfiel), habe ich auch nicht verstanden.


    Eliza's Aufzeichnungen haben mir - trotz der Länge - sehr gut gefallen. Vom Stil her erinnerten sie mich irgendwie an diese typischen Horror-Klassiker wie 'Frankenstein' oder 'Dracula'. Die Ausflüge in die verschiedenen Länder fand ich auch sehr gelungen - im Gegensatz zur Uralten Metropole in Paris. Die Stimmung/Szenerie in London gefiel mir wesentlich besser.
    Die Idee hinter dem grausigen 'Liebes-Friedhof' fand ich wiederum sehr gelungen. Auch dass wir dort auf den ein oder anderen Bekannten stoßen.


    Etwas nervig war, dass


    Auch wenn ich hier jetzt ein paar negative Punkte aufgelistet habe, bekommt das Buch von mir dennoch die volle Punktzahl, denn die Geschichte an sich und die vielen neuen Sagengestalten etc. haben mir sehr gut gefallen. Auch die Gargylen. Die mag ich seit dieser Serie damals nämlich sehr gerne. :breitgrins:


    Die kleine Liebesgeschichte


    Auf den dritten Teil bin ich jetzt wirklich gespannt. Da muss ja noch einiges passieren/aufgelöst werden, z.B. was denn nun mit Mrs. Monflathers ist. ;)


    Marzi's Stilmittel sind zwar noch dieselben wie im ersten Band, da die Wiederholungen für meinen Geschmack diesmal aber nicht so häufig waren, gibt's auch daran nichts zu mäkeln.

  • Huhu,



    Danke für den nachträglichen Spoiler. Ich hab gar nicht daran gedacht, weil wir bei Lycidas die Kapitel-Unterteilung hatten. :redface:


    Wenn ihr so etwas wollt, dann müsst ihr nur im Leserundenvorschlag Bescheid geben :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Ich bin jetzt auch fertig und fand es zum Ende hin etwas verwirrend mit den ganzen Verstrickungen und wer jetzt wen kennt und wer unter zwei Namen bekannt ist, usw... :rollen: Das fand ich am Ende etwas zu viel, aber ansonsten hat mir dieser Teil auch fast besser als der 1. gefallen.



    Habe ich es überlesen oder wird tatsächlich nirgends geschildert, weshalb gerade Al-Vathek diese Fähigkeit hat? Was ist an seinem Blut so besonders?


    Nein, ich glaube, darüber wird nichts gesagt. Je länger ich darüber nachdenke, desto komischer ist es eigentlich. Denn schließlich hat er ja die Seuche trotzdem übertragen, ich dachte, das würden normale Wiedergänger nicht tun.


    Zitat von "Sternenstauner"


    Die kleine Liebesgeschichte


    Ich habe bei der Sache irgendwie ein ungutes Gefühl. Irgendwie so, als würde sich Adam im nächsten Band als jemand anderes heraustellen oder so... das würde ja zu Marzi passen. :breitgrins:


    Warum Aurora jetzt Mia sein sollte...ich fand es seltsam, dass Aurora am Ende des Buches nicht noch einmal danach gefragt hat. (Mir spukte es zumindest die ganze Zeit im Kopf herum :breitgrins:) Vielleicht wollte der Doktor sie so vor Carathis schützen, indem Aurora selber davon überzeugt ist, jemand anderes zu sein? Hört sich irgendwie zu verdreht an... :rollen:


    Ich freue mich schon riesig auf den letzten Teil. Danke an euch, auch wenn es nur eine Mini-Leserunde war. Spaß gemacht hat es ja trotzdem!


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Ich habe bei der Sache irgendwie ein ungutes Gefühl. Irgendwie so, als würde sich Adam im nächsten Band als jemand anderes heraustellen oder so... das würde ja zu Marzi passen. :breitgrins:


    Das wäre in der Tat nicht verwunderlich - auch wenn ich für Emily hoffe, dass es nicht so kommt.


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Leserunde zu Lumen. Nicht nur, dass ich mich auf das Buch freue, es wird auch sicher spaßig und informativ, den Autor dabeizuhaben. Falls am Ende also doch noch Fragen offen bleiben sollten, ist Christoph Marzi gleich zur Stelle. ;)


  • Das wäre in der Tat nicht verwunderlich - auch wenn ich für Emily hoffe, dass es nicht so kommt.


    Und mir ist gerade aufgefallen, dass der 1. Satz des 3. Bandes auch perfekt dazu passen könnte: Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.


    Nur noch 4 Tage! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Was mir noch eingefallen ist: Hattet ihr auch so dermaßen viele Rechtschreibfehler in euren Ausgaben? Bei mir war das wirklich extrem. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Teilweise fehlten sogar Worte oder Namen wurden vertauscht. :grmpf: Das war nicht schön.

  • Das stimmt Sternenstauner. Bei mir auch, allerdings muss ich sagen, dass es nur bei Lilith der Fall war. Anfangs hat es mich arg genervt, später habe ich dann einfach drüber weg gelesen. :rollen:


    Gruß
    yanni