J. Joyce Ein Porträt des Künstlers als junger Mann (A Portrait of the Artist...)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Likimeya.

  • In der Dubliner-Leserunde zeichnete sich ein gewisses Interesse an einem weiteren Werk von Joyce ab:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    James Joyce' erster Roman ist deutlich zugänglicher als seine späteren Werke "Ulysses" (1922) und "Finnegans Wake" (1939), verrät aber bereits die Meisterschaft seines avantgardistischen Erzählstils.
    In diesem Bildungsroman wird alles aus der Perspektive des Protagonisten geschildert; der Text bietet so dem Leser einen subjektiven Blick auf die Welt.
    Kundenrezensionen


    Inhalt laut Wikipedia:
    Zwei Jahre später erschien der erste Roman Ein Porträt des Künstlers als junger Mann (engl. A Portrait of the Artist as a Young Man). Dabei handelt es sich um eine Umarbeitung seines früheren, aber erst posthum veröffentlichten Werks Stephen Hero (dt. Stephen der Held). Im stark autobiographischen Portrait wird eine katholische Jugend in Dublin beschrieben, die im freiwilligen Exil endet. In diesem Werk wird erstmals Joyces Sprachstil deutlich, der die Sprache verändert, neue Wörter erfindet, Geräusche lautmalerisch in Worte fasst. Dies erfolgte jedoch noch seltener und maßvoller als in späteren Werken. Die Hauptfigur Stephen Dedalus verweist bereits auf den Ulysses, in dem er wieder als Hauptfigur auftritt.


    Englische Wikipedia:
    A Portrait of the Artist as a Young Man is a nearly complete rewrite of the abandoned Stephen Hero novel, the original manuscript of which Joyce partially destroyed in a fit of rage during an argument with Nora. A künstlerroman, or story of the personal development of an artist, it is an autobiographical coming-of-age novel in which Joyce depicts a gifted young man's gradual attainment of maturity and self-consciousness; the main character, Stephen Dedalus, is based upon Joyce himself. Some hints of the techniques Joyce was to frequently employ in later works - such as the use of interior monologue and references to a character's psychic reality rather than his external surroundings - are evident in this novel.


    Wer liest mit?


    Teilnehmer:
    Finsbury
    IceTea
    Saltanah
    Joyca
    Kirsten
    fairy
    Nachtlicht
    Chil

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Saltanah,


    ich würde, je nach Termin, wohl auch gerne mitlesen. ZU den Dubliners habe ich leider keine Zeit gefunden, aber das kann ich dann ja später nachholen und lesen.


    HG
    finsbury

  • Ich bin natürlich auch dabei, Dubliners hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt auf das Buch!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Da wollte ich doch bei den Leserunden kürzer treten und schon fasse ich die nächste Leserunde ins Auge :rollen: Ich würde gerne mitlesen, wahrscheinlich die englische Ausgabe und am allerliebsten wäre mir Ende des Jahres oder Anfang 2007. Wenn die LR früher startet, ist es für mich aber auch kein Problem, dann lese ich später alleine und zerre die Leserunde wieder ans Tageslicht :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich mache einfach mal ein paar Terminvorschläge:


    - Samstag, 10. Februar
    - Samstag, 17. Februar
    - Samstag, 24. März
    - Samstag, 31. März


    Meinetwegen können wir natürlich auch jeweils freitags anfangen.
    Welche Termine passen euch, und welche gehen gar nicht?


    EDIT: (Zwecks besserem Überblick)
    Finsbury: egal.
    Kirsten kann 10. 2. & 17. 2.
    Fairy: egal.
    IceTea: Vorzugsweise am 24. März.
    Joyca: egal.


    Wie sieht es aus mit euch anderen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo zusammen,


    wie schon beim Seth geschrieben, mir ist es egal: Es darf sich nur nicht mit der Seth-Leserunde überschneiden. Aber da bist du ja vor, Saltanah!


    HG
    finsbury

  • Hallo!


    Mir passen die Termine im Februar. Ende März werde ich wahrscheinlich wieder in Urlaub sein und könnte dann in der LR nicht (mehr) mitmachen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir sind alle genannten Termine recht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    wie wär's, wenn wir hier mal zu einer endgültigen Terminabstimmung kämen?! Dann könnten alle weiterplanen. Genügend Leseinteresse ist ja da!


    HG
    finsbury

  • Ich habe gerade bei IceTea per PN noch mal nachgefragt, ob sie auch am 17. 2. Zeit hätte.
    Das wäre auch mein Favorit unter den Terminen, da sich mittlerweile ja noch einiges an anderen Runden ergeben hat. Alternativ wäre mir aber auch der 24. März recht, an dem aber Kirsten nicht kann.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Es ist wirklich lieb, wie sehr auf meine Urlaubsplanung Rücksicht genommen wird :knuddel: Da freue ich mich schon besonders auf die Leserunde.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    die englische Version möchte ich gerne lesen. Schließe mich also eurer Runde gerne an :winken:.
    Der 17.2.07 ist für mich als Termin völlig in Ordnung.


    Wird ja mal Zeit mich an ein Buch in englischer Sprache heranzutrauen :redface: und James Joyce reizt mich schon länger, denn ich habe schon eine Menge über seine Werke gelesen.


    nachtlicht

  • Schön, dass du auch mitlesen willst, Nachtlicht!
    Nur damit keine Verwirrung auftaucht: es ist nicht nötig, das Buch auf englisch zu lesen; deutsch (oder eine andere Übersetzung) ist genau so gut möglich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    schön, dass ihr so schnell reagiert.
    Leider habe ich jetzt gerade drüben beim Klassikerforum eine kleine Leserunde für Mitte Februar vereinbart. Da es da aber nur um ein Hundert-Seiten-Werk geht, denke ich, dass der Joyce wohl parallel klappen wird.


    HG
    finsbury