Literaturnobelpreis 2006 geht an Orhan Pamuk

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Wie soeben bekannt gegeben wurde, geht der Literaturnobelpreis 2006 an den türkischen Schriftsteller


    [size=16pt]ORHAN PAMUK [/size]


    [url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,442226,00.html]Spiegel-online[/url]

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Schön, dass ich mir in meinem Urlaub SNOW von ihm gekauft habe. Es stand schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, es zu lesen :klatschen:

  • Hat er ihn doch bekommen. In einem anderen Forum wurde auch über ihn spekuliert, aber da meinten alle, er habe noch zuwenig geschrieben. Wieder mal eine politische Entscheidung, schätze ich.


    "Schnee" war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Wieder mal eine politische Entscheidung, schätze ich.


    "Schnee" war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.


    Der Literaturnobelpreis zeichnet ja nicht den literarisch besten Autor aus, sondern den, der in der Literatur das beste in idealistischer Richtung geschaffen hat (Quelle). Im Original: the person who shall have produced in the field of literature the most outstanding work in an ideal direction (Quelle). Was immer das heisst - da ist sehr, sehr viel Luft für die Interpretation der jeweiligen Jury.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde es toll, freue mich sehr für Orhan Pamuk :smile: Schätze ihn als Autor sehr und auch, für seine politischen Meinungen...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • sandi: das wusste ich gar nicht, das erklärt aber einiges.


    Ich schätze Pamuk auf jeden Fall deshalb, weil er unangenehme Wahrheiten über sein Heimatland ausspricht, wofür er ja auch schon Scherereien bekam.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • heute auf SWR, 23.00 Uhr gewährt die Sendung unter dem Titel "Wie man Nobelpreisträger wird" einen Blick hinter die Kulissen!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Es freut mich sehr für Orhan Pamuk und denke, dass dies vor allem auch eine politische Entscheidung war. Hatte er doch erst dieses Jahr einen Prozeß, in dem ihm vorgeworfen wurde das Türkentum zu verunglimpfen (was auch immer das genau heißen mag...).
    Pamuk ist auf jeden Fall ein toller Autor, keine Frage! Seine intelligenten Geschichten und auch seine stets kritsche Meinung ist durchweg beachtenswert... trotzdem bin ich etwas enttäuscht - allerdings eher, weil ich andere Autoren (Amos Oz, António Lobo Antunes) eher gesehen hätte, nicht weil ich Orhan Pamuk das Ganze nicht gönnen würde.
    Wie das eben so ist: Literatur ist eben (auch) Geschmackssache! :smile:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich liebe den Nobelpreisrummel hier in Schweden!
    Punkt ein Uhr habe ich mir im Radio die Bekanntgabe des Preises und auch die anschließende Live-Diskussion im Radiohaus angehört. Dort sammelt sich jedes Jahr eine Gruppe Literaturkenner in der Hoffnung, dass wenigstens eine/r etwas zu dem aktuellen Preisträger sagen kann. Dieses Jahr stellte das überhaupt kein Problem dar, da Orhan Pamuk zu den Favoriten zählte. Daher waren sie auch gut gerüstet und hatten eine Telefonverbindung mit dem schwedischen Botschafter in der Türkei vorbereitet, der, so sagte er, Orhan Pamuk persönlich kenne und sich natürlich über den Preis freute.
    Danach machte ich eine Ruinde durch die Buchhandlungen der Stadt und guckte mir die Lücken in den Regalen zwischen "Palmgren" und "Panduro" an. :breitgrins:
    In meiner Lieblingsbuchhandlung, wo ich ein anderes Buch kaufte, fand sich in der englischsprachigen Abteilung ein Tischchen mit einem Bild von Pamuk, und davor 2 einsame TB-Ausgaben seines Buches "Istanbul" auf englisch. Eines der Bücher wurde von einer Kundin genommen, während ich am Regal daneben stand. Gerade da tauchte das Fernsehen auf und fragte den Buchhändler, ob sie noch weitere Exemplare von Pamuks Büchern hätten. "Nein, alles weg", sagte er, als ein Mann, den ich vorher schon mit einem ganzen Bücherstapel im Arm gesehen hatte, um die Ecke bog und meinte, er habe beim Verlag gerade noch 10 Exemplare einer TB-Ausgabe ergattern können, aber mehr habe er nicht bekommen. "5000 Exemplare hatten sie dort beim Verlag innerhalb von 20 Minuten verkauft", erzählte er noch.
    Mit meinem Buch versehen ging ich zur Kasse, wo besagter Stapel - schon auf 6 oder 7 Exemplare geschrumpft - lagerte, und während ich noch anstand und bezahlte, schmolz er weiter dahin. Die Kundin nach mir bezahlte, das sah ich, während ich mein Buch in den Rucksack steckte, noch das letzte Exemplar von "Istanbul" und ein letzter Blick durch die Schaufensterscheibe zeigte mir, dass von den eben noch 10 Büchern gerade mal 2 Stück übrig waren.
    In einer anderen Buchhandlung (der größten ganz Skandinaviens) hatten sie den "Wer wird Nobelpreisträger"-Tisch ruckzuck zum "Orhan Pamuk"-Tisch umfunktioniert, aber viel war auch dort nicht mehr zu haben. 2 gebundene Exemplare der schwedischen Ausgabe von "Istanbul", je ein Exemplar der französischen und deutschen TB-Ausgabe von "Rot ist mein Name", 1 x "Das schwarze Buch", ebenfalls als deutsches TB und noch 2 Exemplare eines englischen Taschenbuchs. Ansonsten auch dort nur Lücken in den Regalen.
    In den beiden weiteren Buchhandlungen, in denen ich noch war, konnte das Personal nur bedauern mit dem Kopf schütteln. Bleibt zu konstatieren, dass alle Stockholmer, die nicht wie ich über einen ausgedehnten SUB ( :smile: ) verfügen, sich mit der Lektüre des diesjährigen Nobelpreisträgers gedulden müssen, denn auch in den Bibliotheken ist nicht mehr viel zu holen. Nur in den Filialen, die heute geschlossen hatten, hat man noch eine Chance.


    Bei mir suben "Mitt namn är röd" (Rot ist mein Name) und "Das schwarze Buch". Außerdem besitze ich "Den vita borgen" (Die weiße Festung), das ich vor Jahren gelesen habe. Es hat allerdings auf mich keinen bleibenden Eindruck gemacht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Das ist aber toll, Du bist ja mitten im Geschehen, sozusagen! Danke für die Live-Berichterstattung :zwinker:


    Es ist unwahrscheinlich, und auch witzig zu beobachten, welchen Run so eine Preisverleihung auslöst. Als Elfriede Jelinek 2004 den Nobelpreis bekam, las auf einmal ganz Österreich Jelinek! Ich war damals auch in einer Buchhandlung, und es kamen andauernd Leute, die nach Jelinek Büchern fragten.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative