Umberto Eco - Der Name der Rose

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elahub.

  • Hallo!


    3423105518.03._SCMZZZZZZZ_.jpg


    Inhalt:


    Anno Domini 1327, letzte Novemberwoche, in einer reichen Cluniazenserabtei an den Hängen des Apennin: Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der Ketzerei verdächtigen Menoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit: In den sieben Tagen und Nächten werden William und sein Gehilfe Adson Zeugen der wundersamsten und für eine Abtei höchst befremdlichen Begebenheiten: Ein Mönch ist im Schweineblut-Bottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, weil er die Liebe eines Mitbruders nicht ertrug, ein dritter liegt tot im Badehaus. Gerüchte schwirren durch die Abtei, und nicht nur der Abt hat etwas zu verbergen. Überall sind fromme Spurenverwischer und Vertuscher am Werk. William, der Exinquisitor, wird vom Untersuchungsfieber gepackt.


    Teilnehmer:


    Sternenstauner?
    Erinye
    Bruder Grimm
    Bella
    cappuccino
    Thomas
    valkyria?
    mausi
    fairy


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr!


    Ich habe vorhin angefangen zu lesen und bin jetzt im 1. Tag S.e.x.ta.


    Ich lese die Ausgabe aus der SZ-Bibliothek und freue mich darüber, dass es ein Namensregister gibt und auch einen Plan der Abtei im Anhang, den ich mir aber erst noch genauer anschauen muss.
    Die Einleitung des "Übersetzers" hat mir sehr gut gefallen. Besonders hilfreich war dabei, dass nochmal alle Tagszeiten erklärt wurden, denn da waren mir nicht alle geläufig.
    Die ganze Aufteilung der Kapitel insgesamt gefällt mir ziemlich gut!


    Bis jetzt ist es gut zu lesen, nur das viele Latein hemmt den Lesefluss etwas. Ich versuche auch die ganze Zeit meine grauen Zellen anzustrengen, um nicht immer die Übersetzung im Anhang nachschlagen zu müssen. Aber viel ist aus dem Lateinunterricht irgendwie nicht hängen geblieben... :rollen:


    Ansonsten mag ich Bruder William sehr gerne. Besonders witzig fand ich die Stelle, an der er genau wie Sherlock Holmes irgendwelche total verrückten Erklärungen aus dem Hut zaubert und noch mehr habe ich gelacht, als der Ich-Erzähler (habe den Namen gerade vergessen) dann auch noch genau wie Watson dumm fragt: "Und wie bist du da jetzt drauf gekommen?" :totlach:


    Nicht ganz so gut fand ich, dass sich dann herausstellt, dass William mal Inquisitor war. Naja, zumindest scheint er noch relativ human gewesen zu sein. :rollen:


    1.Tag Tertia


    Der ganze Fall ist ja ziemlich mysteriös. Ich frage mich, um was es sich bei dem großen Geheimnis handelt und warum niemand die Bibliothek betreten darf. Die Erklärung des Abts scheint mir etwas seltsam.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo,


    ich habe gestern angefangen zu lesen, hatte aber noch nicht so viel Zeit und bin daher gerade mal auf 1. Tag - Tertia (Seite 40). Meine Ausgabe ist von 1986, daher kann ich sie leider nicht verlinken. Ist aber auch kein Verlust - das Cover wäre ein Anwärter auf den Preis der grässlichsten Cover. :breitgrins:


    Etwas schade finde ich, dass sich die lateinischen Übersetzungen im Anhang befinden. Ich hätte Fußnoten besser gefunden, da man sich so das nervige Blättern sparen könnte. Ein paar Worte/Sätze übersetze ich mir (dank kleines Latinums) zwar selbst, aber für alles reichen meine Kenntnisse dann doch nicht. ;)


    Ansonsten gefällt mir das bisher Gelesene recht gut. Es liest sich (bis auf die Latein-Stopper) flüssig und die Geschichte scheint mir (dank der vielen Andeutungen des Adson von Melk und des interessanten Vorworts) vielversprechend. Wenn es so gut weitergeht, bin ich auch pünktlich zur Lilith-Leserunde fertig. ;)

  • Hallo Sternenstauner!


    Ich hoffe auch, dass ich bis Lilith fertig werde. Die Leserunde ist ja schon Freitag! :klatschen:


    Das Latein stört mich auch immer mehr, ich ertappe mich immer öfter dabei, wie ich die Stellen einfach überlese... :redface:


    Ich habe übrigens jetzt den 2. Tag Nona beendet und die Geschichte wird immer spannender! Jorge ist mir ziemlich unsympatisch, was wahrscheinlich vor allem an seinen seltsamen Ansichten und seiner schlechtgelaunten Art liegt. Die Diskussionen zwischen ihm und den anderen sind allerdings sehr amüsant. Ich beneide wieklich Menschen, die auf einem so hohen Niveau diskutieren können! Zu jedem Argument können alle in der Abtei sogleich Nachweise aus Schriften anbringen! :rollen:


    Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Ahnung, wer hinter allem steckt und was es mit dieser geheimen Schrift auf sich hat. Eigentlich scheinen alle irgendein Geheimnis zu haben.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo fairy! (Liest eigentlich sonst noch wer mit? :winken: )


    Gerade eben ist der zweite (etwas eklige) Mord geschehen und ich verfolge gespannt die Nachforschungen, die William und Adson anstellen. Ich kann mir ja in etwa vorstellen, warum gerade diese Personen dran glauben mussten, aber wer dahinter steckt, kann ich absolut noch nicht sagen. Mir scheinen einige Leute verdächtig bzw. mysteriös.
    Die Diskussionen zwischen den Mönchen und deren verschiedene Ansichten sind sehr interessant, erfordern aber auch ein wenig Konzentration.


    So bin leider doch nicht so schnell voran gekommen wie ich dachte (Zweiter Tag - Prima, Seite 147). Wahrscheinlich liegt es aber weniger an dem Roman als an der Tatsache, dass ich vorher recht viel Fantasy gelesen habe und das Einlesen in das andere Genre diesmal irgendwie länger dauert.
    Werde aber jetzt gleich noch weiterlesen, weil ich doch gerne wüsste, was es mit der Bibliothek auf sich hat und ob nach 7 Tagen wirklich der Antichrist quasi vor der Tür steht. ;)

  • Hey Sternenstauner!


    Ich weiß nicht, was mit den anderen ist, nur dass BruderGrimm sich abgemeldet hat...


    Ich habe den 3.Tag Nona fertig gelesen und habe immer noch nicht die geringste Ahnung, wer der Mörder sein könnte. Das erste Opfer soll ja Selbstmord begangen haben, doch wie passt das in das Schema?


    Am Anfang hat mich das ganze Gerede über Ketzerei etwas genervt, vor allem, wenn jeder jeden bezichtigt, ein Ketzer zu sein. Anscheinend waren die Menschen früher damit schnell bei der Hand. Das Gespräch zwischen Ubertin und Adson fand ich dagegen interessant, man kann sich gut mit Adson identifizieren. Zumindest fühle ich mich genauso unwissend wie er und blicke durch die ganzen verschiedenen Gruppierungen noch nicht so wirklich durch.


    Adsons Gelübdebruch fand ich einfach nur witzig, zwar hat er mir auch Leid getan, aber irgendwie konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, als William ihn neidisch ansieht, weil er diese Erfahrung noch nicht gemacht hat. :breitgrins:
    Sowieso fand ich es lustig, dass William so milde reagiert hat und ihm sofort Absolution erteilt hat, ohne Strafe. Nur am Rand erwähnt er, dass Adson doch ein bisschen beten gehen soll... :lachen:


    Mir kommt es sowieso so vor, als hätte jeder in dieser Abtei Dreck am Stecken. Deswegen machen sich auch alle verdächtig, weil viele wahrscheinlich ihre eigenen "Sünden" zu verbergen versuchen, obwohl sie eigentlich gar nichts mit den Morden zu tun haben.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu fairy,


    ich bin jetzt bei Dritter Tag - Sexta, hinke also immer noch ein wenig hinterher. Erstaunlich, denn eigentlich gefällt mir das Buch, aber trotzdem schaffe ich nicht allzu viele Seiten an einem Stück. :schulterzuck:



    Das erste Opfer soll ja Selbstmord begangen haben, doch wie passt das in das Schema?


    Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwie in den Selbstmord getrieben wurde. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass er mit dem zweiten Opfer in Verbindung stand. Vielleicht hat es alles was mit dieser Diskussion um die Lache Jesu zu tun? Darüber wird ja heftig gestritten. Ist aber auch eine interessante Frage. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob Jesus gelacht haben könnte oder nicht. Allerdings, warum nicht? Lachen ist doch menschlich. Hm...



    Mir kommt es sowieso so vor, als hätte jeder in dieser Abtei Dreck am Stecken. Deswegen machen sich auch alle verdächtig, weil viele wahrscheinlich ihre eigenen "Sünden" zu verbergen versuchen, obwohl sie eigentlich gar nichts mit den Morden zu tun haben.


    Das denke ich auch.
    Überhaupt scheint in dem Kloster nicht alles ganz korrekt abzulaufen. Es ist doch nicht richtig, den Mönchen nur bestimmtes Wissen zugänglich zu machen und zu entscheiden, was sie lesen dürfen und was nicht. In der Bibliothek muss es ja ganz schön 'schlimme' Bücher geben, so wie sie geschützt ist.


    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, was ich von Adson halten soll. Soll ich es lustig finden, wie er sich vor seinem eigenen Spiegelbild fürchtet und wie er bei der Verfolgungsjagd über seine Kutte stolpert? Oder finde ich es einfach nur lächerlich? Ich bin mir da noch unschlüssig. Wer meine Sympathien auf jeden Fall hat ist William. Der ist clever. ;)
    Und was mich ziemlich amüsiert hat war der 'vulgäre Streit' am Anfang von 2. Tag - Tertia. Ich hätte nicht gedacht, solche Wörter in dem Buch zu lesen. :lachen:
    Salvatore ist zwar unheimlich, aber seine Sprache finde ich ziemlich ulkig. Wenn ich auch dazu sagen muss, dass Leser/Innen, die nicht zig Sprachen sprechen, ihn nicht immer verstehen dürften. In meiner Ausgabe ist nämlich nicht alles übersetzt - auch nicht alle lateinischen Sätze.


    Was ich ein wenig seltsam finde sind die kurzen Inhaltszusammenfassungen vor den Kapiteln. Im nachhinein sind sie ganz praktisch, aber vorher müsste ich die eigentlich nicht haben.


    Ich bin gespannt, was passiert, wenn diese ganzen Leute anreisen - und ob ich dann noch den Überblick behalte. ;) Ich glaube, dass mir auch etliches an Hintergrundwissen fehlt. Viele historische Begebenheiten (die vor allem die Kirche betreffen), habe ich nur ansatzweise aus der Uni drauf.

  • Hallo!



    Vielleicht hat es alles was mit dieser Diskussion um die Lache Jesu zu tun? Darüber wird ja heftig gestritten. Ist aber auch eine interessante Frage. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob Jesus gelacht haben könnte oder nicht. Allerdings, warum nicht? Lachen ist doch menschlich. Hm...


    Ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er es getan hat. Wer lacht denn bitte nie?


    Ob es etwas mit den Morden zu tun hat? Ich glaube nicht. Vielleicht steht in dieser geheimen Schrift irgend etwas über einen Trank oder ein Gift? Ich habe noch immer nicht die geringste Ahnung.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • :redface: Hallo zusammen!


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich leide immer noch an akutem Internetmangel... Da ich nur von der Firma aus online sein kann und mindestens noch die ganze nächste Woche nicht sehr häufig da bin, kann ich leider auch hier nicht mitlesen... :heul:

    LG, Bella

  • Hallo,


    ich wage mich mal in euren Thread - bin ganz neu angemeldet im Forum und habe gesehen, daß hier ein Buch gelesen wird, an das ich mich schon seit ewigen Zeiten nicht herantraue - leider habe ich die "Voranmeldung" für diese Leserunde verpasst... wie schnell lest ihr denn? Und: wäre es theoretisch noch ok, wenn ich mit aufspräge?
    Ich weiß halt nicht, ob es sich noch lohnt, weil ich gerade noch ein anderes Buch in Arbeit habe... wäre dann in ein paar Tagen soweit...
    danke schonmal für eure Antwort! :winken:
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Schade, bella! :sauer: Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn du unsere kleine Runde erweitert hättest. Aber gut, ohne Internet ist das natürlich schlecht.


    @ melu
    Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN! :winken: Ich habe ganz sicher nichts dagegen, wenn du noch mitlesen möchtest - im Gegenteil. Da ich mit dem Buch selbst nicht so schnell voran komme (bin gerade bei Dritter Tag - Nach Komplet, Seite 289) dürfte es sich für dich sicher lohnen noch einzusteigen.

  • Hallo!


    Also ich habe den 6. Tag Laudes beendet.


    Die Debatte zwischen den zwei Parteien fand ich etwas ermüdend zúnd langweilig. Bei manchen der langen Reden habe ich die Zeilen nur noch überflogen... In der Hinsicht fühlte ich mich wahrscheinlich wie William, der auch so schnell wie möglich weg wollte, um sich das Buch anzuschauen.
    Zwischendrin dachte ich, dass das Buch vielleicht vergiftet ist. Das heißt, dass die Seiten mit irgendeinem Gift bestrichen sind. Doch Adson hat es in Severins Raum ja angefasst und nichts ist passiert. Vielleicht ist ja auch nur eine bestimmte Seite giftig...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Also ich habe den 6. Tag Laudes beendet.


    Wow, da bist du aber ganz schon flott voran gekommen. :entsetzt: Ich krebse so ziemlich vor mich hin - gerade wo jetzt auch die Leserunde zu Lilith angefangen hat, was mich wesentlich mehr packt.
    Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es in Der Name der Rose weitergeht und was es mit dem Gift (von dem ich noch gar nichts mitbekommen habe) auf sich haben soll. Auf jeden Fall spricht für das Buch, dass am 6. von sieben Tagen immer noch nicht alles klar ist. ;)
    Wenn nicht die ständigen Debatten zwischendrin wären, wäre das Buch für mich allerdings deutlich spannender. Zwar sind die Gespräche nach wie vor interessant, aber irgendwie halten sie mich auf. :sauer:
    Zudem komme ich mir stellenweise ein wenig wie ein Depp vor, dem William alles erklären muss. Der Leser wird ja quasi mit Adson gleichgesetzt, so dass die vielen Erklärungen für mich manchmal etwas überheblich wirken. So nach dem Motto: "Sieh an, Adson (=Leser), was ich, William (=Autor) alles weiß." :rollen: In gewisser Weise lernt man natürlich auch dazu, aber da mich vorrangig die Krimialgeschichte interessiert, merke ich mir eben nicht jedes kleinste Detail.

  • Hi und danke erstmal für die nette Begrüßung! :smile:
    Wenn ich es also in den nächsten Tagen schaffe, geb ich gerne auch noch meinen Senf dazu - hab nur zur Zeit recht viel zu tun!
    Vielleicht also bis die Tage, viel Spaß schon beim Lesen,


    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallöchen!


    Ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen und das Ende ist echt nervenaufreibend! Und vor allem eine richtige Tortur für jeden Bücherliebhaber... :heul:


    Also mir hat das Ende gut gefallen, ich schreibe dann mehr, wenn ihr auch fertig seid!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Also mir hat das Ende gut gefallen, ich schreibe dann mehr, wenn ihr auch fertig seid!


    Da ich morgen erstmal in den Urlaub fahre (und das Buch nicht mitnehme, da es nur eine Leihgabe ist), wird es leider noch ein wenig dauern, bis ich denn mal durch bin. :sauer:
    Wenn ich zurück bin werde ich allerdings sofort weiterlesen. :winken:

  • Na toll! Ich hinke wie immer mal wieder hoffnungslos hinterher. Hab zurzeit den ersten Tag durch. Für mich war es am Anfang etwas schwer reinzukommen, da ich nicht wusste worum es in den Roman geht. Jetzt hab ich mich allerdings eingelesen und ich muss sagen er gefällt mir recht gut. Das Latein macht mir zwar schwer zu schaffen (hätte ich bloß im Lateinunterricht besser aufgepasst :grmpf: ).


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go


  • Das Latein macht mir zwar schwer zu schaffen (hätte ich bloß im Lateinunterricht besser aufgepasst :grmpf: ).


    Hast du in den Anmerkungen nicht die Übersetzungen aufgelistet? Manche lateinische Passagen sind ja schon wichtig.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat

    Hast du in den Anmerkungen nicht die Übersetzungen aufgelistet? Manche lateinische Passagen sind ja schon wichtig.


    Ach ich Dummchen. :redface: Ja, doch die wichtigsten Passagen sind hinten übersetzt. Danke :zwinker:

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo allerseits




    Zudem komme ich mir stellenweise ein wenig wie ein Depp vor, dem William alles erklären muss. Der Leser wird ja quasi mit Adson gleichgesetzt, so dass die vielen Erklärungen für mich manchmal etwas überheblich wirken. So nach dem Motto: "Sieh an, Adson (=Leser), was ich, William (=Autor) alles weiß." :rollen: In gewisser Weise lernt man natürlich auch dazu, aber da mich vorrangig die Krimialgeschichte interessiert, merke ich mir eben nicht jedes kleinste Detail.


    @Sternenstauner - Dies ist eine Eigenart von H. Eco: Er liebt es, allen zu zeigen, wie schlau er ist, was er alles weiß!


    Ich habe das Buch vor langer langer Zeit gelesen und es hat mich sehr gefesselt. Es war der Beginn meines Eco-Fantums :smile: Mich stört es nicht, dass er sein Wissen so offensichtlich unter die Leute bringen will, aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie es nicht mögen.
    Ist doch ein schlauer Zug, uns wie Adson zu behandeln:))


    Gut's Nächtle ... Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -