Monika Feth - Der Mädchenmaler

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bücheraxt.

  • Auf Anregung stelle ich nun dieses Buch hier im Forum mal vor. Dieses Buch fällt vom Genre unter Jugendliteratur, ich finde aber, dass sie auch sehr gut für Nicht-Jugendliche geeignet sind. Monika Feth schreibt in einem Stil, der beeindruckend und zur gleichen Zeit auch beängstigend wird. Die Gefühle werden auf eine Art dargestellt, besonders die von den Freundinnen der Toten oder Entführten wie auch von denen der Täter. Man fühlt sich mit den Opfern und Trauernden verbunden und versucht vom ersten Moment an zu verstehen, warum der Täter so handelt.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "DER MÄDCHENMALER"



    Als Jettes Freundin Ilka verschwindet, verdächtigt Jette den Bruder der Verschwundenen, einen egomanischen Szenekünstler. Hat er seine Schwester aus Eifersucht entführt?" - Da die Polizei ihr nicht glaubt, ermittelt Jette allein im Haus des Malers - und begibt sich damit in Lebensgefahr ...


    Autorin:
    Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren. Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin. Heute lebt sie als freie Autorin in einem kleinen Dorf in der Voreifel. Sie schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet.



    Ein anderes Buch von ihr "FEE-SCHWESTERN BLEIBEN WIR IMMER"



    Wenn ich Fee mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, würde ich das Wort "Licht" wählen.


    Claire und ihr Freund Jost unternehmen eine Motorradreise nach Schottland. Am Lake of Menteith haben sie ein kleines Blockhaus gemietet. Dort genießen sie die Zweisamkeit und die zerklüftete schottische Landschaft mit ihrem einzigartigen Licht. Erst hier, weit weg von zu Hause, findet Claire zu einer Verarbeitung des Tods ihrer Schwester Fee, die vor kurzem, im Alter von 19 Jahren, gestorben ist.


    Ab ihrem vierten Lebensjahr wurde Fee zunehmend aggressiv. Ärzte stellten die Diagnose, dass sie an MPS (Mukopolysaccharidose) erkrankt war, einer seinerzeit noch weitgehend unerforschten und unheilbaren Stoffwechselkrankheit. Fee verlor ihre Sprache, ihre Bewegungsfähigkeit, sie musste gefüttert und rundum versorgt werden. Doch die Familie fand die Kraft, die Tochter zu Hause selbst zu versorgen und trotz der schwindenden Kommunikationsmöglichkeiten den emotionalen Kontakt zu ihr zu halten.


    Alle waren darauf vorbereitet, Fee zu verlieren, nur Claire nicht. Sie verübelt ihrer Mutter, dass diese irgendwann bereit war, ihre Tochter loszulassen. Nun hat die Mutter Claire ihre Tagebücher auf die Reise mitgegeben, aus denen sie Fees Entwicklung noch einmal ganz anders als in ihrer eigenen Erinnerung Revue passieren lässt. Daraus entsteht allmählich, wie ein Mosaik, Fees Geschichte.



    Das liegt zur Zeit noch in meinem SuB...

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ich habe Titel und Text abgeändert, damit wir nicht doppelt schreiben. Nochmal sorry, den Thread habe ich wirklich nicht gesehen.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Macht doch nichts, bei so vielen Büchern, die im Forum vorgestellt werden, kommt das schon mal vor :smile:
    Du kannst ja deine Leseeindrücke vom Erdbeerpflücker einfach im anderen Thread unterbringen.


    Es war auch eher Zufall, dass ich mich an das Buch erinnert habe, allerdings im Zusammenhang mit Krimi/Thriller. Deshalb musste ich mich auch erst mal auf die Suche danach machen.

  • Ja, an das Genre hatte ich dann nicht gedacht, weil es in den Büchereien, die ich am Häufigsten besuche (Mayersche in Dortmund, Thalia in Hagen und Ruhrtalbuchhandlung in Schwerte), steht das immer unter Jugendliteratur.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Hallo,


    der Tipp: Mädchenmaler und Erdbeepflücker war klasse. Meine Tochter ist begeistert. :klatschen:
    Meine Tochter will nach dem Abi Psychoanalyse studieren und sie fand in den Büchern die Gefühle der Betroffenen besonders gut beschrieben.


    Judith :winken:

  • :winken: Na ihr!


    Also ich bin auch begeistert von "Der Mädchenmaler"
    Ich fand es einfach toll und es hat mir echt Spaß gemacht es zu lesen und mit zu fiebern... wie alles aus geht usw.
    Ich würde es jedem empfehlen... Normalerweise lese ich nämlich NUR Liebesromane, aber die Bücher von Moinka Feth gefallen mir SEHR GUT...


    Lg, Debby

    &quot;Das Wagnis in der Liebe ist, die Schwächen des anderen ebenso zu lieben wie seine Stärken, beide gehören untrennbar zusammen.&quot;<br /><br />--&gt; Mark Levy: Solange du da bist

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass "Der Mädchenmaler" um längen besser geworden ist als "Der Erdbeerpflücker".
    Ich habe "Der Erdbeerpflücker" damals gelesen, weil eine Freundin mir das Buch ausgeliehen hatte. Ich fand es aber lange
    nicht so gut, wie die Pressekirtiken, welche auf dem Umschlag standen... Da war ich etwas enttäuscht. Dennoch habe ich mich dazu
    durchgerungen das zweite Buch zu lesen und ich muss sagen, es war wirklich gut.
    Die Handlung hatte endlich den versprochenen Spannungsbogen und auch wenn das Ende etwas kurz ausgefallen ist, so
    war dies ein sehr aussergewöhnliches Buch. Monika Feth hat ein gutes Gespür für das Schildern von Gefühlen und sie
    beherrscht es zweifellos aus mehreren Sichten zu erzählen.
    Ich hoffe, dass "Der Scherbensammler" dem zweiten Band nachkommt und mich auch fesseln wird, ich hab ihn nämlich schon im
    Regal stehen. :breitgrins:


    Ich gebe diesem Buch:


    4ratten

  • Ich muss gestehen als ich mit dem Buch angefangen habe, wusste ich noch gar nicht das sich es um eine Reihe handelt. Gut die ersten Seiten und auch mal hier und da nimmt das Buch bezug zum ersten Teil
    (Da hab ich dann hier im Forum geschaut ob es ein Vorgängerbuch gibt). Das hat mich aber beim Lesen nicht wirklich gestört.
    Ich find es immer toll wenn man die Geschichte von verschiedenen Personen erzählt bekommt und ehrlich gesagt hat mich das auch zum weiter lesen verleitet.
    Denn ich wusste schon sehr früh was passieren wird.
    Und das Ende fand ich sehr abgehakt da hätte man gut noch die ein oder andere Seite damit füllen können.
    Alles in allem bekommt das Buch von mir
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Dieser Band hat mir von der Krimireihe am allerbesten gefallen. Erdbeerpflücker und Scherbensammler fand ich auch noch gut, aber die restlichen Folgebände möchte ich ganz schnell wieder vergessen.