Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 27.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • @ Nymphetamine: :trost:, ich wünsche Dir gute Besserung!


    Ich bin inzwischen auf Seite 390, und ich bin entsetzt darüber, was

    :entsetzt:


    chil: Dein Avatar ist soooo süss! :daumen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo, Chil,


    ich kann Dich beruhigen, mir standen auch die Tränen in den Augen....Das hat einen irgendwie total berührt....
    Welche Farbe hätte denn Dein knuffiger Avatar-Buchling? Soweit ich mich erinnern kann, hatte da doch jeder eine andere Farbe- oder?


    Liebe Grüße
    Rabane

  • Armer NtM :trost:


    Das Ende von Teil 1 war ja haarsträubend!


    Den Buchkeller kann ich mir wunderbar vorstellen

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe das Buch heute nacht beendet und bin fast schon ein wenig traurig, dass es vorbei ist...
    Mehr dazu werde ich später in dem entsprechenden Thread schreiben.


    Aber ich kann euch beruhigen: beim lesen des Schluß hatte ich auch Tränen in den Augen....ich fands total traurig! :heul:
    Ich muss auch zugeben, dass ich mir einen etwas fröhlicheren Schluss gewünscht hätte....


  • @ Rabane:
    Ich glaub, der wär dunkelpink! -dunkelpink ist klasse! Und welchen Autoren soll er verkörpern?
    Phu, da bin ich aber froh, dass es dir auch so gegangen ist. Ich hab mich extra von meinem Freund abgewandt, weil ich nicht wollte, dass er sieht, wie ich bei so einem Buch zu flennen beginne :)-bei mir ist es inzwischen so, Chil, dass mir mein Herzallerliebster die Taschentuchbox anschleppt (oder bei entsprechenden Filmen schon gleich bereitstellt) :breitgrins: 9 Jahre Ehe haben so ihre Vorteile..... :breitgrins:

    .....

  • @Elchkusel: Ich werde die jetzt gleich lesen. :smile:
    chil: Ava ist wirklich sooo süß, ich liebe die Buchlinge! :herz:
    @Ntm: Oh, du Armer. :trost: Hoffe du bist gleich wieder gesund!


    Hmm... zu meiner Beschämung muss ich sagen dass ich überhaupt kein Anagramm entziffert habe. Naja, aber mit 13 Jahren... ist das ja auch noch einigermaßen verständlich, oder? :breitgrins: Ich bin gerade bei S. 197, und eben


    Diese Szene finde ich so gruselig! *schauder*
    Wie ich sehe hinke ich ebenfalls ziemlich hinterher... Das ist ja mal wieder typisch bei mir.
    :rollen:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich bin jetzt auch bei den Buchlingen angelangt und finde sie einfach nur suuuuper :klatschen:



    Das Ormen war auch klasse. Ich habe mir Knoten ins Hirn gedacht, um auf die Namen zu kommen, aber bei manchen musste ich einfach passen. Mein Liebling ist übrigens Dölerich Hirnfidler. "O!" :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Ormen war in der Tat klasse! Ich hatte da auch so meinen Spaß.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur 3 (!) Anagramme entziffern konnte.
    Gut, wenn ich die Lösungen der anderen las habe ich mir an die Stirn gefasst und nur gedacht, wie doof ich doch sei.... :redface:
    Aber es kann ja nicht jeder ein Ormen-Spezialist sein! :breitgrins:

  • Anfangs bin ich auch schier verzweifelt, aber so etwa auf knapp die Hälfte bin ich doch gekommen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich muss sagen, ich wusste zwar schon von den anderen Zamonien-Büchern, dass Moers gern mal Anagramme einbaut, allerdings gings mir bei ein paar Namen so, dass ich mir einfach nicht gedacht hätte, dass das auch Anagramme sind, weil sie einfach so gut zum Buch und zur Thematik passten, zB Letterkerl und Hirnfidler.

  • @ chil: Ja, das stimmt. Einige Anagramme passten derart gut in die Geschichte und in die Welt Zamoniens, dass sie auf den ersten Blick gar keine zu seien scheinen.
    Aber auch hier bewundere ich fast den Einfallsreichtum des Autors: versucht mal selbst die Namen so umzustellen, dass sie beim längeren betrachten wieder zurück gebastelt werden können, aber gleichzeitig von Klang her so ideal in die Welt der Buchhaimer Katakombden passt.



    Was ist eigentlich mit Bine1970?? Bine?? Machst du noch mit? :winken:

  • Mittlerweile versuche ich aus jedem Namen etwas herauszuholen, weil ich überall Anagramme vermute :breitgrins: Hirnfidler z.B. hätte ich auf den ersten Blick auch nicht für eins gehalten.


    Ich bin jetzt auf Seite 305 angekommen.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Valentine: Ja, die Szene in

    hat auch mich geschockt! Aber am Ende wirst auch du darüber hinweg sein...... :breitgrins:
    Wen hat diese Szene eigentlich nicht geschockt...??! :zwinker:


  • @ Rabane:
    Vielleicht sollte der Buchling Melea Worts heißen...
    (Na, wer versteckt sich hinter dem Anagramm?)


    Hallo Chill, wenn noch ein "r" mehr in Deinem "Melea Worts" drin wäre, hätte ich auf Walter Moers getippt- aber wie gesagt, dafür fehlt ein "r"...


    Auf jemand anderen komm ich leider nicht...(hab mich an dem guten Walter festgebissen :breitgrins:) Verrätst Du es mir? Bütteeee!
    Liebe Grüße
    Rabane

  • Also, hier mal ein kleiner zusammenfassender Eindruck von mir: