Victor Hugo - Die Elenden/Les Misérables

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 32.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • :redface: Ich hasse das was ich jetzt schreiben muss, aber leider kann ich an dieser Leserunde nicht teilnehmen, weil wir jetzt zum Endstadium unseres Hausbaus kommen. Dann wird mir noch eine zusätzliche Langzeitleserunde einfach zu viel. :heul:


    Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen!

  • ...wenn ich darf... :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Soll ja nun in 11 Tagen schon losgehen. Ich habe mir gerade mal Gedanken über die Thread Einteilung gemacht.
    Also meine Ausgabe besteht aus 5 Teilen, die wie folgt unterteilt sind:


    1. Teil - 8 Bücher - Seite 355


    2. Teil - 8 Bücher - Seite 662


    3. Teil - 6 Bücher -Seite 936


    4. Teil - 14 Bücher -Seite 1299


    5. Teil - 9 Bücher - Seite 1627


    der Rest ist Anhang


    So, pro Teil sind das bei mir, so grob über den Daumen gepeilt, + /- 300 Seiten


    Sollen wir die einzelnen Bücher immer zu jeweils ca. 100-150 Seiten einteilen?


    Würde für den 1. Teil dann z. B. so sein.


    1. Teil Buch 1-2
    Buch 3-6
    Buch 7-8


    Das gilt wie gesagt für meine Ausgabe.
    Wie sieht es denn bei euch aus, oder habt ihr eine bessere Idee für die Einteilung?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße
    Flor

  • [quote author=Flor]Sollen wir die einzelnen Bücher immer zu jeweils ca. 100-150 Seiten einteilen?[/quote]


    Das halte ich für eine gute Idee. Das gibt zwar eine Aufsplittung in sehr viele Threads, aber das dürfte der Länge des Buches angemessen sein. Ich kenne das Werk noch nicht, rechne aber mit einer längeren Dauer für die Leserunde. Insofern finde ich diese Aufsplittung ideal.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @ Flor + Alfa Romea


    Meine Unterteilung ist etwas anders als bei Flor.


    Ich habe eine dreibändige Ausgabe des Verlags Volk & Welt Berlin (hat das noch jemand außer mir?), in dem z.B. das erste Buch so unterteilt ist:
    1. Teil - Fantine, 1. - 8. Buch
    2. Teil - Cosette, 1. - 8. Buch


    Bei den beiden anderen Bänden verhält es sich ähnlich. Aber mit einer genauen Bezeichnung sollten wir es schaffen, gleichzeitig dasselbe zu lesen :zwinker:


    LG
    Doris

  • Doris
    Aber so ist es bei mir auch.


    Dann geht es weiter:


    3. Teil - Marius 1. - 8. Buch (nicht 6. Bücher wie ich vorher geschrieben habe :redface:, man kann bei der Anzahl ja leicht etwas überblättern)


    4. Teil - Idyll Rue Plumet und Epopöe Rue Saint-Denis - 1. - 14. Buch


    5. Teil - Jean Valjean 1. - 9. Buch


    ich hoffe das stimmt jetzt so, habe jetzt das ganze Buch durchgeblättert.


    Die einzelnen Teile und die Anzahl der Bücher sollten ja eigentlich bei jedem gleich sein, das hoffe ich zumindest, die Frage ist eigentlich nur die. Wie oft sollen wir die 5 Teile unterteilen, 2 oder 3 mal?
    Ich denke es würden auch 2 Unterteilungen reichen zu ca. 150 Seiten dann hätten wir 10 Threads ich denke das ist nicht zu viel.


    Ich würde das dann die nächsten Tage mal genau aufbröseln


    Grüße
    Flor

  • @ Flor
    Dann habe ich das falsch verstanden. Umso besser! In wie viele Threads wir das einteilen, ist mir egal, wir werden den jeweils richtigen schon finden.


    :winken:

  • Hallo zusammen,


    ach, es tut mir echt leid, aber ich muss mich für die LR abmelden. Das haut einfach hinten und vorne nicht hin bei mir. Ich gebe zwar zu, dass ich selbst schuld bin an meiner LR-Misere (sprich am übervollen LR-Kalender), aber irgendwie ist mir auch grad nicht wirklich nach Hugo und Les Mis. Andere Bücher reizen mich grad mehr und deshalb entschlacke ich meinen Kalender mal um diesen Wälzer. Dafür werde ich mir das Buch aber auf die SUB-Wettbewerbsliste 2007 packen, da hab ich dann ja viiiieeeeel Zeit dafür und kann vielleicht besser planen und vielleicht das Buch auch nicht in einem Rutsch lesen sondern in Etappen...mal schauen.


    Wünsche Euch viel Spaß bei dem Buch und der LR!!!


    lg
    kathrin

  • Hi, ich schon wieder :zwinker:


    Ich habe das mit den Threads jetzt mal so aufgebröselt.


    1. Teil - Fantine


    1. - 4. Buch 183 Seiten
    5. - 8. Buch 162 Seiten


    2. Teil - Cosette


    1. - 4. Buch 163 Seiten
    5. - 8. Buch 142 Seiten


    3. Teil - Marius


    1. - 4. Buch 117 Seiten
    5. - 8. Buch 154 Seiten


    4. Teil Idyll Rue Plumet.....


    1. - 6. Buch 179 Seiten
    7. - 14.Buch 181 Seiten


    5. Teil - Jean Valjean


    1. - 4. Buch 172 Seiten
    5. - 9. Buch 143 Seiten


    Ich habe mal die Seiten dazu geschrieben. Ich hoffe das ist so für euch in Ordnung, sonst werden das doch sehr viele Threads.


    Grüße
    Flor

  • @ Flor - keine Einwände.


    @ all
    Lest ihr das Buch eigentlich als alleinige Lektüre oder gleichzeitig neben anderen Büchern? Ich weiß noch nicht, wie ich das mache; es hängt davon ab, wie anspruchsvoll es ist. Wenn der Anspruch eher hoch ist, lese ich gerne - vor allem abends - etwas "Leichtes", aber ich möchte vermeiden, dass ich dann der Leserunde hinterherhinke.


    :winken:
    Doris

  • Doris
    Ich werde wohl auch immer wieder etwas Leichtes dazwischen lesen. Ich bekomme jetzt die nächsten 2 Monate viel Besuch aus Deutschland und wir werden dann natürlich auch viel am Strand sein und als Strandlektüre eignet es sich ja nicht wirklich :zwinker:
    Also, ich denke die Befürchtung das du hinterherhingst wird nicht bestehen. Ich lasse das auch langsam angehen und ich denke 2 Monate lese ich mindestens. Kommt halt sehr darauf an wie gut es sich lesen lässt. Bei der Leserunde zu "Anna Karenina" z.B. scheint ja allen, einschließlich mir, etwas die Puste ausgegangen zu sein. Das ist teilweise wirklich sehr zäh :rollen:.


    Grüße
    Flor

  • Ja, ist es denn die Möglichkeit. Mir kommt es vor als wär es erst gestern gewesen, als ich im Mai zerknirscht auf den Kalender sah und hoffte, dass endlich der 10. November da ist.. Und jetzt ist es nicht mal mehr eine Woche. Man was hab ich mich auf diese Leserunde gefreut. Mit der Einteilung bin ich auch zufreiden. Bei mir ist die Büchereinteilung zwar etwas anders (hab die Manesse-Ausgabe), aber das klappt schon. Freu mich schon auf tolle Gespräche und das alle wirklich durchhalten bei dem Schinken.


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Ich werde sicherlich auch ganz langsam unterwegs sein ... und wäre deshalb gar nicht böse, wenn das ein paar Anderen auch so geht. :breitgrins:
    Bis zum 10.11. dann!


    Liebe Grüße


    Kirsten

  • Hallo,


    muss ich jetzt nimue oder fairy noch extra bescheid sagen wegen der Thread-Einteilung, oder reicht die Aufzählung hier?


    Nur noch 4 Tage und ich muss noch meinen inneren Schweinehund :zwinker: überwinden und "Anna Karenina" um die Ecke bringen, ich gerate in Stress :entsetzt:


    Grüße
    Flor


  • Hallo,


    muss ich jetzt nimue oder fairy noch extra bescheid sagen wegen der Thread-Einteilung, oder reicht die Aufzählung hier?


    Nimue ist dafür verantwortlich. Schreibe ihr doch vorsichtshalber mal eine PN. :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai