Leon Uris - Exodus

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde gerne einen Leserundenvorschlag machen, bei dem ich weiß, daß zumindest schoneimal Dubh Interesse daran hätte. Vielleicht finden sich ja noch einige, die dieses Buch auch neugierig macht.
    Wie schaut's aus Wolves und Saltanah? :breitgrins:


    Kurzberschreibung
    Die dramatischen Ereignisse, die zur Geburt des Staates Israel führten, bilden den Rahmen für Leon Uris' brillantes Epos: Er erzählt die Geschichte einer amerikanischen Krankenschwester, eines jüdischen Freiheitskämpfers und zahlreicher weiterer Menschen, die hineingerissen werden in den Kampf eines Volkes um Freiheit und Eigenständigkeit.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe, daß noch viele Interesse haben.
    Tina


    Teilnehmer:


    tina
    wolves
    dubh
    Doris?
    Mira

  • Ääääh, kannst du Gedanken lesen, tina? Das Buch hab ich erst vor ein paar Tagen ausgeliehen und wäre an einer Leserunde interessiert. Hab auch schon überlegt, eine Leserunde vorzuschlagen, muss Gedankenübertragung sein. :breitgrins:

  • :grmpf: Tina, wie kannst du nur so ein Buch vorschlagen. Das weckt doch direkt Interesse bei mir :breitgrins:
    Ich will auch mitlesen :winken: Ich habe noch nie großartig parallel gelesen, aber wenn Thanquola das Buch ausgeliehen hat, wäre ein kurzfristiger Termin wohl sinnvoll. Ich müsste es mir am Montag bestellen (wie ich meine Buchhandlung kenne, haben die es nicht vorrätig)


    Liebe Grüße
    wolves

  • Sehr schön! :klatschen:


    Terminvorschläge? Oh, hätte dieses Jahr doch mehr Tage.... :rollen:


    Bei Saltanah, meine ich mich zu erinnern, war es so, dass sie das Buch schon vor längerer Zeit gelesen hatte und es toll fand - aber derzeit nicht an einem re-read interessiert ist. (War doch so, oder? Wenn nicht: SORRY!)


    So, dann harre ich mal der Vorschläge... :zwinker: aber ich will auf jeden Fall dabei sein! :winken:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich habe das Buch vor bestimmt 20 Jahren gelesen und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie beeindruckt ich damals war. In Gesellschaft würde ein re-read bestimmt mehr Spaß machen, aber bei mir kommt es darauf an, wann ihr lesen wollt. Am 10. November startet eine Leserunde für mich und außerdem habe ich noch einige Bücher aus der Bücherei hier liegen, also sage ich erstmal unter Vorbehalt zu.


    LG
    Doris

  • Ich würde mich euch dann einfach anschließen. Eigentlich kann ich zu keinem Termin wirklich fest zusagen, weil ich einfach nicht weiss wie es bautechnisch bei uns im Dezember ausschauen wird.



    Liebe Grüße
    wolves

  • Puuh, mit den vorgeschlagenen Terminen kann ich leider gar nicht soviel anfangen da ich soeben festgestellt habe, dass ich gerade November bis Mitte Dezember jedes Wochenende bei einer neuen Leserunde (mit)starte... Und Exodus hat ja doch auch ein paar Seiten, die ich ungern irgendwo dazwischen schiebe. :rollen: Wie wäre denn für Euch Weihnachten?


    Ach, ansonsten lese ich aber trotzdem irgendwie mit...


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,
    das waren nur ein paar Vorschläge, die mich mal so wild um mich geworfen habe. :breitgrins: Weihnachten wäre für mich auch O.K.
    Ich richte mich da nach Euch.
    Viele Grüße Tina

  • Da wären wir ja wieder so weit wie am Anfang :breitgrins:. Am besten wird sein, wenn ein Termin festgelegt wird (knallhart!) und dann jeder mitliest, wenn er kann. Ich selbst kann es leider auch erst kurzfristig entscheiden, weil ich nicht weiß, wie es dann in meiner anderen Leserunde aussieht.


    :winken:
    Doris

  • Macht euch mal wegen mir keinen Stress. :zwinker: Ich kann das Buch ja jederzeit wieder neu ausleihen.
    Weihnachten wäre für mich also völlig ok. Und nächstes Jahr habe ich, glaube ich, noch für gar keine Leserunde fest zugesagt, da ist also auch noch alles frei. :winken:


  • Bei Saltanah, meine ich mich zu erinnern, war es so, dass sie das Buch schon vor längerer Zeit gelesen hatte und es toll fand - aber derzeit nicht an einem re-read interessiert ist. (War doch so, oder? Wenn nicht: SORRY!)


    Stimmt genau. (Zum Glück, bei den vielen Leserunden, die ich eh' schon mitlesen möchte.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Wow, das Buch hört sich interessant an. Da wäre ich eventuell auch mit von der Partie. Weihnachten dürfte bei mir sogar passen.

  • hallo zusammen,
    ich habe das Buch vor Ewigkeiten gelesen, die Liebesgeschichte ist ja sehr schön aber die Darstellung der arabischen Bevölkerung...naja...bin gespannt auf eure Meinungen nach dem Lesen.
    liebe Grüsse
    dora


  • Dann laßt mich doch mal den 23-12-2006 so in den Raum werfen. :breitgrins:


    Von meiner Seite aus: alles klar! :klatschen: Allerdings werde ich erst am 24.12. mit lesen beginnen können, da ich am 23. nochmal einen 10-Std-Arbeitstag habe und aus Erfahrung tippe, dass ich dann nicht mehr sonderlich lesefähig bin...


    Und was meinen die anderen Interessierten so? Ich muss ja zugeben, dass ich Exodus genau richtig für diese Tage empfinde - obwohl ich es gar nicht so genau begründen kann (vermutlich liegt es daran, dass es die einzige Zeit im Jahr war, an dem in meinen Kindertagen die ganze Familie vor dem Fernseher saß und monumentale Spielfilme angesehen hat... :zwinker:).


    Jedenfalls: ich bin gespannt.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich werde versuchen was ich kann. Versprechen kann ich nichts, aber wenn es klappt bin ich am 23.12. dabei :winken:


    Ich muss ja zugeben, dass ich Exodus genau richtig für diese Tage empfinde - obwohl ich es gar nicht so genau begründen kann (vermutlich liegt es daran, dass es die einzige Zeit im Jahr war, an dem in meinen Kindertagen die ganze Familie vor dem Fernseher saß und monumentale Spielfilme angesehen hat... :zwinker:).


    An die Zeiten wenn die ganze Familie vor dem Fernseher saß und sich die monumentalen Spielfilme oder die Weihnachts-Mehrteiler angesehen hat, kann ich mich auch noch gut daran erinnern! :smile:
    Ich bin auch gespannt auf dieses Buch. Bestellt habe ich es schon und lesen werde ich es auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    wolves

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Von mir aus ist der 23. Dezember auch in Ordnung. Vielleicht sind wir ja nach dem Hl. Abend bei den Schwiegers und ich kann mit etwas mehr Freizeit ohne Kind rechnen. Es gäbe sogar einen PC, mit dem ich posten kann :zwinker:


    @ Wolves
    Wie geht denn euer Hausbau voran und für wann ist der Einzug geplant?


    LG
    Doris


  • Ich muss ja zugeben, dass ich Exodus genau richtig für diese Tage empfinde - obwohl ich es gar nicht so genau begründen kann (vermutlich liegt es daran, dass es die einzige Zeit im Jahr war, an dem in meinen Kindertagen die ganze Familie vor dem Fernseher saß und monumentale Spielfilme angesehen hat... :zwinker:)


    Jetzt wo du's sagst, passt das Buch wirklich sehr gut. Die monumentalen Spielfilme schauen wir allerdings immer zu Ostern. (Ich bin ein ganz großer Fan von "Die 10 Gebote" :breitgrins:)


    Ich bin mit dem 23.12. auch einverstanden!