Männer, zum Buchladen! Lesen macht sexy

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 14.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.

  • Ich hab's doch gewusst :breitgrins:


    "Heute eine weitere Episode von: Was Frauen wirklich wollen. Ihre Plattensammlung jedenfalls können Sie als Mann getrost wegschließen. Und Ihre Special-DVD-Edition der letzten Simpsons-Staffel ist zwar gut gemeint, zieht aber auch nicht wirklich. Was Frauen viel mehr beeindruckt, das ergab eine Umfrage der Online-Partneragentur "Parship", sind Männer, die Bücher lesen. Mehr als die Hälfte der befragten Frauen gaben an, sich einen schmökernden Partner zu wünschen.


    Warum das so ist, dürfte klar sein: Lesen bildet (häufig), folglich müssen belesene Männer gebildete Männer sein (manchmal), und die sind dann vor lauter Bildung irgendwie auch wieder attraktiv (selten). Soweit die Theorie. Damit das Ganze in der Praxis funktioniert, kommt es natürlich auf die richtige Auswahl der Bücher an: Klassiker auf dem Nachttisch gehen immer. Stephen King oder Dieter Bohlen hingegen sind ein sicheres Abschreckungsmanöver.


    Umgekehrt sind Männer übrigens weniger anspruchsvoll und finden Lesen bei Frauen nicht so wichtig. Nur für rund 39 Prozent ist das ein Kriterium. Und wahrscheinlich haben sie da auch eher die Kochbücher gemeint."


    http://www.wams.de/data/2004/11/28/365492.html

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Also naja, "lesen" und "gebildet" sein sind meiner Meinung nach zwei verschiedenen paar Schuh'. Und dass Lesen attraktiv macht, bezweifle ich auch....(Zumal ich Männer[Jungs] kenne, die lesen zwar, aber ich würde sie nichtmal mit ner Beißzange anfassen wollen... :breitgrins: ]
    Auf alle Fälle bietet es jede Menge Gesprächsstoff und alleine diese Aussage würde ich unterstreichen...!!! :smile: :smile: :smile:

  • "Lesen macht sexy"


    Vielleicht nicht direkt, aber auf jeden Fall über Umwege.


    Gemeinsame Interessen (hier: lesen) schaffen erst mal eine gemeinsame Basis.
    Ich gehe fast so weit zu sagen, es entsteht dadurch eine gewisse Vertrautheit, gerade weil man sich über Bücher nicht mit jedem unterhalten kann, zumindest geht es mir so.
    Und darum freue ich mich immer, wenn ich jemanden - und dann noch einen Mann - finde, mit dem ich mich ein wenig austauschen und einige Tipps holen kann.
    Und diese Vertrautheit führt eben manchmal dann zu --> sexy



    Wär vielleicht ne Erklärung.

  • Jepp vielleicht ist das so. Also mein Liebster liest auch nicht sehr viel ist aber trotzdem meines Erachtens sehr gebildet. Wir ergänzen uns irgendwie prima.
    Er weiß nämlich andere Dinge, die ich nicht weiss und umgekehrt (auch wenn es umgekehrt eher seltener ist :) ) Und ich frage mich dann immer, woher er solche Sachen weiss, wenn er sie nicht irgendwo gelesen hat...?! Aber das bleibt für mich wohl ein Mysterium...
    Aber auch ich kann sehr wohl über Bücher mit ihm reden. Er kennt sich da zwar nicht wirklich aus und hört daher eher zu, aber er hört es eigentlich ganz gerne, wenn ich was über Bücher erzähle, die ich im Moment lese. Wenn er mehr Zeit hätte, würde er sicher gerne lesen.
    Aber um ehrlich zu sein, ist es mir egal, ob jemand, den ich attraktiv finde, liest oder nicht...
    Jedem sein Hobby (und während mein Schatz angelt, kann man wunderbar lesen...also wenn sich das nicht ergänzt.... :breitgrins:

  • Na, das hört sich doch ganz harmonisch an bei euch beiden :breitgrins:


    Abei bei uns bin auch ich diejenige, die liest.
    Wenigstens habe ich ihn ein bisschen angesteckt, so dass er ab und zu doch mal ein Buch in die Hand nimmt, von dem ich ihm (natürlich ganz unauffällig) des öfteren vorschwärme.


    Umgekehrt bin allerdings nicht der Meinung, dass Menschen, die nicht lesen, ungebildet sind.
    Ich kenne viele, die im Jahr keine drei Zeitungen in die Hand nehmen, geschweige denn mal ein Buch, und diese Leute haben trotzdem ein enormes Allgemeinwissen.
    Wirklich bewundernswert!

  • Jetzt würde mich mal interessieren, wie es umgekehrt aussieht. Finden Männer schmökernde Frauen sexy?

  • Ja, sag uns das doch mal Kringel, du siehst für mich ganz männlich aus...ich höre?!

  • Also meine Suesse liest seeeeeehr viel und ist extrem sexy.
    Aufgrund unserer Fernbeziehung telefonieren wir ja sehr viel. Und da reden wir oft ueber das, was wir gerade lesen. :klatschen:
    Ich glaube, eine Frau die nicht liest, wuerde sich in meiner Wohnung (aka meine kleine Bibliothek) sowieso nicht wohlfuehlen :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hm. "Sexy" hat für mich eine andere Bedeutung. Eine lesende Frau kann sehr sexy sein, aber dazu muß sie nicht unbedingt lesen. Andererseits wird eine Frau nicht automatisch sexy, nur weil sie liest. Tja, das ist gar nicht so einfach...

  • Also als sexy würde ich es nicht unbedingt ansehen wenn ein Mann liest aber ich mag es wenn Männer belesen sind.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Natürlich sind lesende Männer sexy. Hier der Beweis:


    120_2002.JPG


    Das ist übrigens NICHT mein Freund. Der hatte nur die Kamera in der Hand.


    Rio

  • Hmmmm.... macht Lesen sexy? Dann setze ich mich demnächst mal in ne In-Kneipe, bestelle ein Glas Mineralwasser und hole "Das Schloß" von Kafka (oder so) raus um zu lesen - dann müsste ich mich ja vor lauter Frauen die mich sexy finden nicht mehr retten können :breitgrins:


    ok, Spass beiseite: Eine Bekannte hatte auf meine Frage, wieso so viele Frauen eigentlich auf Brillenträger stehen, geantwortet, dass das wohl eine gewisse Erotik der Intelligenz sein könnte.


    Ähnlich erkläre ich mir das nun beim Lesen: Wenn Frau erfährt, dass Mann viel liest, dann macht ihn das gewissermassen klug (natürlich nicht unbedingt, wenn er als Lieblingsverlag Beate Uhse angibt :zwinker: ) - und da Frau ja nicht unbedingt einen Hohlkopf am Bein haben möchte, macht das den Mann dann sicher interessanter.


    Und umgekehrt? Hmmm... Als Gesprächsthema (und somit eine Gemeinsamkeit) ist es nicht schlecht, aber sexy/erotisch finde ich da andere Sachen .. neben optischen Dingen z.B. definitiv der Humor (eine Frau die nicht lachen kann, ist überhaupt nicht mein Geschmack!) oder eine gewisse Spontaneität. Über Bücher rede ich, ehrlich gesagt, eher mit guten Freundinnen, weniger mit jenen Frauen bei denen das Herzklopfen groß ist...

  • Also, ich lese Klassiker, aber auch SF...
    Nur attraktiver werde ich dadurch nicht. Im Gegenteil, ich werd von den Damen (egal welchen Alters) schief angeschaut!
    UND ich bin dann (bezieht man sich auf die Statistik) einer der wenigen, die wert darauf legen, dass eine Frau liest (und damit meine ich jetzt nicht irgendeinen 5-Cent-Liebesromanquark!).

  • vielleicht macht das lesen aber gar nicht sexy. vielleicht kommt das nur daher, daß mehr frauen (wie man hier ja auch an der geschlechterumfrage sehen kann) lesen als männer. vielleicht mag frau lesende andere menschen, egal ob mann oder frau. nur weil männliche leser so selten sind, sind sie so begehrt. öh... versteht man, was ich sagen will? *grübel*

  • Jedenfalls kann nicht geleugnet werden, daß man, solange man liest, nicht in der Lage ist, Kontakt mit dem anderen Geschlecht aufzunehmen. Also kann lesen noch so sexy machen - man hat dann nichts davon!

  • Zitat von "valkyrja"

    nur weil männliche leser so selten sind, sind sie so begehrt. öh... versteht man, was ich sagen will? *grübel*


    Ich versteh das vollkommen, der Meinung bin ich auch.

  • @Kringel, andererseits ist das Buch das Du gerade liest ein guter Aufhänger für ein erstes Gespräch, oder?


    Keine Ahnung ob lesende Männer sexy sind. Für mich sollte ein Mann aber schon zum Teil mein Hobby teilen, damit wir uns darüber austauschen können. Jemand der gar nicht verstehen kann, warum ich stundenlang meine Nase in ein Buch stecken will, könnte auf Dauer nicht mit mir das Leben teilen.