Roald Dahl und seine Werke

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Hallo,
    ich habe mit Begeisterung "Küßchen, Küßchen" und "noch ein Küßchen" gelesen. Köstlich schwarze Überraschungen in jeder seiner Geschichten. Einige sind wirklich hammerhart :entsetzt: , wenn ich nur an die Lammkeule denke ...
    Als Kinderbuchautor hätte ich ihn mir überhaupt nicht vorstellen können, bin jetzt dank Euch eines Besseren belehrt.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Zitat von "Birgit"

    wenn ich nur an die Lammkeule denke ...


    Die Lammkeule, ja, die vergisst man nicht so schnell.


    Ich habe - allerdings als Erwachsene - auch 2-3 Kinderbücher von Dahl gelesen, fragt mich aber nicht nach den Titeln :rollen: . Sie haben mir schon recht gut gefallen, allerdings würde ich sie mir nicht kaufen, dazu waren sie mir zu "ganz nett für zwischendurch, aber nicht mehr". Aber in der Bib sollte ich vielleicht mal nach mehr Dahls Ausschau halten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine Tochter ist ein Riesenfan von Roald Dahl und liest ihn seit sie ca. 6/7 Jahre alt ist. Er stand ganz oben auf der Wunschliste ihrer Lieblingsautoren jetzt zum 10. Geburtstag. Ich wusste gar nicht, dass er etwas anderes als Kinderbuecher geschrieben hat ...


    Sie hat gelesen - und nicht mit Angsttraeumen reagiert:


    - Charlie and the Chocoalte Factory
    - Charlie and the Great Glass Elevator (sequel to above)
    - Matilda
    - James and the Giant Peach
    - The Witches
    - The BFG
    - The Twits
    - Fantastic Mr. Fox
    - George's Marvelous Medicine
    - The Vicar of Nibbleswicke


    Ich weiss sie hat noch ein paar mehr gelesen, aber dies waren jetzt alle, die ich im Regal fand.

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer

  • Hallo Horusina!


    Ich liebe "Matilda"! Es gehört zu meinen Wohlfühlbüchern. Ich hatte, glaub ich, erst den Film gesehen und musste dann unbedingt das Buch haben, das ich noch schöner als den Film finde. Und mittlerweile ist es mein meist gelesenes Buch!


    Roald Dahl kenne ich sonst noch gar nicht weiter. :hm: ..auf die Idee, nach noch anderen Büchern von ihm zu suchen, bin ich noch nicht gekommen. Könnte ich mal machen.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich kenne Roald Dahl auch nur durch seine makaberen Kurzgeschichten, zu denen es auch Kurzfilme gab. Beides gefiel mir vor ungefähr 15 Jahren sehr. Dass er auch Kinderbücher schreibt, ist mir unbekannt und macht mich neugierig, vor allem, wenn ich Eure Kommentare lese.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "melima"

    Ich liebe "Matilda"! Es gehört zu meinen Wohlfühlbüchern. Ich hatte, glaub ich, erst den Film gesehen und musste dann unbedingt das Buch haben, das ich noch schöner als den Film finde. Und mittlerweile ist es mein meist gelesenes Buch!


    Das Buch ist jetzt auf meiner to-buy Liste ganz nach oben gewandert. Das Buch muß ich umbedingt haben/lesen, vorallem noch deiner positiven Einschätzung!

  • Zitat von "Beatrix in Canada"


    - Charlie and the Chocoalte Factory
    - Charlie and the Great Glass Elevator (sequel to above)


    Ich wusste garnicht, dass es eine Fortsetzung gibt...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Ich wusste garnicht, dass es eine Fortsetzung gibt...


    Ich wusste es auch nicht, aber bei amazon wurde ich schlauer:


    Charlie und der große gläserne Fahrstuhl von Roald Dahl


    Kurzbeschreibung:
    Nach -Charlie und die Schokoladenfabrik- eine neue Geschichte von Charlie und Willy Wonka, dem Schokoladenfabrikanten. Neben seinen selbst erfundenen Süßigkeiten ist der große gläserne Fahrstuhl Willy Wonkas größtes Wunderwerk. Er kann hoch und runter und nicht nur vorwärts und rückwärts, seitwärts und schrägwärts fahren, sondern auch raketenschnell himmelwärts. Ehe Charlie es begriffen hat, kreist er auf einer Erdumlaufbahn durchs All, genau zwischen einem riesigen Satelliten und einem Raumschiff.

  • Zitat von "Arwen"

    Jetzt ist mir wieder eingefallen, wie das Buch mit den Geschichten hieß:
    "The Way Up To Heaven And Other Stories".


    Die Kurzgeschichten lesen wir auch gerade in meinem Englischkurs. Teilweise echt lustig, halt schwarzer Humor. Mir gefällst.


    Ich wußte gar nicht das James und der Riesenpfirsich auch von ihm ist. Den habe ich mal in einem alten Kino gesehen, mit nur ein paar wenigen fremden aber sympathischen Leuten. War echt lustig.

  • Hallihallo,


    ich habe mir am letzten Wochenende die DVD "Charlie & die Schokoladenfabrik" gegönnt und bin wirklich sehr begeistert. Was für ein schöner Film! Natürlich vor allem, weil Jonny Depp mitspielt. Aber auch die Story und die Aufmachung finde ich absolut gelungen.


    Kindern würde ich den Film nicht unbedingt zeigen, aber Jugendliche und Erwachsene werden ihre Freude damit haben. Haaaach... wirklich schön!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Kindern würde ich den Film nicht unbedingt zeigen, aber Jugendliche und Erwachsene werden ihre Freude damit haben. Haaaach... wirklich schön!


    Unsere Kinder (7 und 10 Jahre) haben den Film zu Weihnachten geschenkt bekommen und schon zweimal gesehen. Sie sind begeistert. Ich find ihn ok, bin aber grundsaetzlich nicht so der Fan von Tim Burton. Fand die Billy Wilder Fassung etwas witziger.


    Wieso soll er deiner Meinung nach nicht fuer Kinder geeignet sein? wuerd mich mal interessieren.

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer

  • Zitat von "Beatrix in Canada"

    Wieso soll er deiner Meinung nach nicht fuer Kinder geeignet sein? wuerd mich mal interessieren.


    Hm...


    Zitat von "Spoiler zum Film"

    weil den anderen Kindern (diejenigen, die nicht so lieb sind wie Charlie) doch viel Böses zustößt. Sie werden zur riesigen Kugel aufgeblasen und dann in der Saftpresse ausgepresst, sie werden geschrumpft und anschließend in die Länge gezogen, sie werden mitsamt Vater in den Müllschlucker geworfen oder in der Schokolade fast ertränkt.


    Das mag manchen Kindern nichts ausmachen, aber ich bin schon der Meinung, dass es manche auch verängstigen kann. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Meine Kinder fanden diese Szenen sogar sehr lustig. Dem Helden selber passiert dabei nichts schlimmes, es sind die nervigen Kinder, denen unmoegliche Dinge geschehen - und das wird nicht als beaengstigend empfunden.

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer

  • Zitat von "Beatrix in Canada"

    Meine Kinder fanden diese Szenen sogar sehr lustig. Dem Helden selber passiert dabei nichts schlimmes, es sind die nervigen Kinder, denen unmoegliche Dinge geschehen - und das wird nicht als beaengstigend empfunden.


    Hm... vielleicht denke ich auch als typische Erwachsene, wenn ich glaube, dass auch nervige Kinder so etwas eigentlich nicht verdient haben :)
    Wie gesagt: Ich bin sicher, dass es viele Kinder gibt, die das nicht verängstigt. Aber in einigen Amazonrezis steht auch das Gegenteil, weshalb ich den Film auch NIE uneingeschränkt in meiner Rezension empfehlen würde. Wohlgemerkt: Ich in meiner Rezension, denn diese wird monatlich von ca. 100.000 Menschen gelesen und da muss ich einfach erwähnen, dass es für manche Kinder auch beängstigend sein kann.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Den Film zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" hab ich auch gesehen, hab ihn sogar auf DVD. Ich mochte den sehr, war zuckersüß :smile: Und da waren einige Sachen die seeehr apetitlich aussahen :zwinker: (Schokolade etc) Das Buch hab ich auch gelesen, aber auf Französisch. Mir hat's sehr gut gefallen, es lässt sich leicht lesen und ist eben total witzig *g* Ich habe auch die Fortsetzung ("Charlie und der gläserne Fahrstuhl") gelesen (ebenfalls auf Französisch), aber daran erinnere ich mich iwie nicht mehr :hm: Ich weiß nur noch dass ich es toll fand :3

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo!



    Edit: Letzte Woche habe ich Roald Dahls Gedicht "Little Red Riding Hood and the Woolf" im Englischunterricht vorgetragen. Die Reime sind echt lustig!


    Ich mag das Gedicht. :smile: Und das hier ist auch nicht schlecht, hat sogar was mit Büchern zu tun: Never, Never, Never Let Them Near a Televison Set! :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Mein Sohn (8,5) und ich fanden "Charlie und die Schokoladenfabrik" zwar sehr lustig und interessant, die Fortsetzung über den gläsernen Fahrstuhl auch , aber doch nicht so absolute Spitze wie "Mathilda" und "Hexen hexen".
    "Das Wundermittel" und "Sophiechen und der Riese" sind auch lustig. Aber Achtung - nicht für sehr kleine Kinder, etwa ab 8 J.

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • Hi!


    Lustig, dass dieser Thread ausgerechnet jetzt wieder aus den Tiefen des Forums auftaucht. Ich habe mir gestern Abend "Charlie und die Schokoladenfabrik" (die Fassung von Tim Burton) auf DVD angesehen und fand den Film richtig gut.
    Jetzt, wo ich diesen Thread und den Wikipedia-Eintrag über Roald Dahl gelesen habe, staune ich, was er eigentlich alles geschrieben hat.
    Als Kind hatte ich eine Jugendzeitschrift abonniert, die eine Weile jeden Monat eine kurze Geschichte von Roald Dahl veröffentlichte. Möglicherweise handelte es sich dabei um Ausschnitte aus "Boy - Schönes und Schreckliches aus meiner Kinderzeit". Ich mochte diese Geschichten sehr gerne und hatte mir fest vorgenommen, von meinem zusammengesparten Taschengeld mal ein ganzes Buch von Roald Dahl zu kaufen. Dazu kam es dann nie, wahrscheinlich waren andere Bücher/Dinge wichtiger. Aber jetzt, wo ich alt und reich bin (wenigstens aus Sicht meines zehnjährigen Ichs) könnte ich doch meine Wunschliste ein wenig befüllen :smile:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.