Wolfgang Schorlau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Hallo zusammen,


    Wolfgang Schorlau hat bereits zwei Fälle mit Dengler, einem Ex-BKAler der auf Privatdetektiv umgesattelt hat, geschrieben (die ich im übrigen nur wärmstens empfehlen kann):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein politischer Krimi rund um die Treuhand-Gesellschaft, ein RAF-Attentat und ein Flugzeugabsturz in Thailand...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein eher geschichtlich orientierter Krimi um ein grausames Verbrechen in den letzten Tagen des II. Weltkrieges und dessen Klärung in der Jetzt-Zeit...
    Immerhin ist dieses Buch beim Krimipreis 2006 auf Platz 3 des nationalen Rankings gelandet!



    Und vorhin hab ich gelesen, dass demnächst ein dritter Fall um Georg Dengler erscheint:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :freu:
    Dieses Mal soll es um Konzerninteressen gehen und ein Blick hinter die Kulissen der parlamentarischen Demokratie geworfen werden...


    Was ich jetzt eigentlich fragen wollte: kennt jemand die Fälle rund um den Stuttgarter Detektiv? Ich meinte, das bei irgendjemanden hier schon gelesen zu haben...


    Naja, jedenfalls freu ich mich riesig und werde ab jetzt jeden Tag in der Buchhandlung schauen, ob Fremde Wasser schon da ist... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    dubh


    [size=7pt]Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine[/size]

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo dubh,


    witzigerweise bin ich vor zwei Tagen beim Stöbern auf Die blaue Liste gestoßen und habe mir überlegt, ob ich das kaufen soll. Ich war mir dann unsicher und habe es erst mal gelassen. Nach deiner Empfehlung bin ich jetzt doch wieder neugierig. Wie ist denn das Buch (die Bücher) vom Stil her? Gibt es vergleichbare Krimis?


  • Wie ist denn das Buch (die Bücher) vom Stil her? Gibt es vergleichbare Krimis?


    Hallo Heimfinderin,


    vom Stil her ist es eher ein anspruchsvoller Krimi. Die (zeitlich auch auseinander liegenden) Handlungsstränge werden ziemlich gut in einander verwoben und dadurch wird es auch hauptsächlich spannend - weniger durch klassische Krimi- oder gar Thrillerelemente... Aber am besten ist, wie ich finde, die jüngere deutsche Historie, die Schorlau mit einflechtet und die durchaus auch kritisch daher kommt - beispielsweise wird der Ausverkauf des Ostens direkt nach der Wende in ein anderes Licht gerückt.


    Vergleichbar ist - für mich auf Anhieb - nur ein weiterer deutscher Krimiautor: Ulrich Ritzel.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen... :smile:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Danke dubh,


    du konntest mir helfen :smile:


    Es hört sich nicht nach 08/15 Krimi an und ist ein Leseversuch wert. Tirahs Rezis kamen ja jetzt auch passend.
    Im Katalog unserer Bücherei habe ich gerade mal geschaut und gesehen, dass sie Die blaue Liste haben, so dass ich es mir ausleihen kann.


    Ulrich Ritzel kenne ich nicht, die Bücher hören sich aber auch recht gut an.