Colin Dexter - Chiefinspector Morse

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich wollte allen Krimifans einmal die Inspektor Morse-Krimis von Colin Dexter empfehlen... eine Benutzung der Suchmaschine hat ergeben, dass hier scheinbar noch nicht viel darüber diskutiert wurde. Ich hatte bisher zwar auch erst das Vergnügen, einen Inspector Morse-Krimi lesen zu dürfen, aber der war allererste Sahne... er hiess "Finstere Gründe" und es gab ihn vor ca. 3 Monaten bei Jokers... absolut spannend, mehr ein klassischer Krimi, also wenig Action, dafür sehr raffiniert aufgebaut und mit hohem Suchtfaktor. Und er hält bis zum Schluss eine Überraschung für den Leser bereit.


    Sehr zu empfehlen ist auch die bisher wohl nur im englischsprachigen Raum gelaufene Serie ("Inspector Morse"), die ein sehr großer Erfolg im englischen Fernsehen war (die Zeit nannte ihn den "englischen Schimanski", ein Vergleich der allerdings hinkt und sich lediglich auf die Popularität der beiden Kommissare bezieht, da es sich doch um arg unterschiedliche Charaktere handelt)... leider ist der Hauptdarsteller vor einigen Jahren verstorben, mittlerweile werden die Krimis aber mit "Lewis", seinem Assistenten, fortgesetzt. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, hier der Zeit-Artikel:


    http://www.zeit.de/archiv/1998/06/oxford.txt.19980129.xml


    Ich schreibe diesen Hinweis nur, da ich den Eindruck hatte, dass Inspector Morse hier scheinbar relativ untergangen zu sein scheint und ich von "Finstere Gründe" und der Serie (auf englisch) doch sehr begeistert war... und bevor den Leuten hier etwas entgeht... scheinbar wurden die Bücher schon länger nicht mehr neu aufgelegt, ein Blick bei Amazon zeigt, das man die Dexter-Romane scheinbar nicht mehr aus erster Hand kaufen kann - Schande!

  • Hallo katzenbob :winken:


    Danke für den Tipp! Ich habe vor einiger Zeit eine Folge gesehen, die mir sehr gut gefallen hat (leider kann ich mich nicht an den Titel erinnern). Bis jetzt war mir nicht klar, dass es sich um Verfilmungen von Krimis handelt. Ich glaube, ich werde bei meinem nächsten Besuch in der Bib mal stöbern gehen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.