Philipp Vandenberg - eure Meinungen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tintinnell.

  • Hallo zusammen,


    ich bin fast fertig mein Bücherregal einzuräumen und bei der Räumerei sind mir etliche Romane von Philipp Vandenberg in die Hände gefallen. Ich habe einige seiner älteren Ägyptenromane und bisher aber noch keines seiner Bücher gelesen. Nachdem mein Schatz das Hörbuch zu "Die sixtinische Verschwörung" auch nur mehr als flach fand und ich auch hier im Forum zumindest bezüglich seiner "Vatikan-Thriller" nicht viel Gutes gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken, den Platz der von seinen Büchern eingenommen wird, für andere Dinge freizumachen.


    Vorher wollte ich aber noch hier in die Runde fragen: Habt ihr etwas von dem Autor gelesen, wenn ja was und wie hat es euch gefallen? Vielen Dank :winken:

  • Sagen wir so: Es gibt weit bessere Autoren. Er ist einfach "Durchschnitt", schreibt recht ermüdend, und ja - wenn man so verrückt ist wie ich und auch den historischen Lernwert beachtet, kann man ihn vergessen. Es ist viel eher Fantasy.


    Mit freundlichen Grüßen
    His

  • Wenn du "Der Spiegelmacher" von ihm hast, solltest du das bitte erst lesen, bevor du es weggibst. Das war wirklich toll.


    Europa im fünfzehnten Jahrhundert. Michel Melzer, ein Spiegelmacher aus Mainz, reist in das ferne Konstantinopel, um sein Glück zu machen. Durch Zufall gelangt er dort in den Besitz einer Erfindung, die unermeßlichen Reichtum verspricht: das Geheimnis der künstlichen Schrift. Dadurch gerät er in den Konflikt zwischen dem Kaiser von Byzanz und dem türkischen Sultan, dem Papst in Rom und dem Dogen von Venedig. Doch der Spiegelmacher läßt sich allein vom Zauber der schönen Lautenspielerin Simonetta blenden, die im Dienst einer fremden Macht steht, welche die Schwarze Kunst für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen will.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gruß Mascha

  • Das ging ja schnell, schon sind ein paar Meinungen da - lieben Dank!



    Wenn du "Der Spiegelmacher" von ihm hast, solltest du das bitte erst lesen, bevor du es weggibst. Das war wirklich toll.


    Genau dieses Buch habe ich auch. Außerdem noch:


    Das fünfte Evangelium / Der Pompejaner (beide in einem Band)
    Der grüne Skarabäus
    Nofretete
    Ramses der Große
    Das Pharao-Komplott
    Das Tal

  • Ich habe das fünfte Evangelium gelesen und fand es wirklich spannend. Man muss aber Verschwörungstheorien mögen. Ich finde es allemal besser als Dan Brown, weil es etwas altmodischer ist und auf technischen Schnickschack und lange Verfolgungen mit viel Blut und Schießerei verzichtet.


    Das Hörbuch zur sixtinischen Verschwörung fand ich auch eher schwach.


  • Ich habe das fünfte Evangelium gelesen und fand es wirklich spannend.


    Das habe ich ebenfalls gelesen und fand es auf jeden Fall spannend. Der Schreibstil von Vandenberg ist zwar nicht
    besonders aufregend, aber zumindest die Geschichte an sich ist ok und animiert zum weiterlesen.

    zuletzt gelesen<br />J.Katzenbach &quot;Die Anstalt&quot;<br />Richard Laymon &quot;Die Insel&quot;<br />Sebastian Fitzek &quot;Die Therapie&quot;<br />J.Katzenbach &quot;Der Patient&quot;<br />Jack Ketchum &quot;Evil&quot;

  • Ich habe vor Jahren "Der grüne Skarabäus" von P.V. gelesen. Das Buch war leider so langweilig, obwohl es um ein eigentlich für mich mich super interessantes Ägyptenthema ging, daß ich seitdem nichts mehr von diesem Autor gelesen habe.

  • Ich finde immer, daß die Inhaltsbeschreibungen bei Vandenberg sehr vielversprechend klingen. Leider kann der Inhalt dann nicht mithalten...
    Mir sind die Bücher von Vandenberg zu flach und zu langweilig. Gelesen habe ich (schon vor einigen Jahren):
    Der Fluch der Pharaonen
    Das fünfte Evangelium
    Der grüne Skarabäus
    Das Pharao-Komplott
    Die Sixtinische Verschwörung


    Keines der Bücher ist mir als wirklich gut in Erinnerung, allenfalls Durchschnitt :sauer:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Vielen Dank für all eure Meinungen. Ich habe ja schon seit Jahren keine Lust Vandenbergs Bücher zu lesen... ich denke, ich werde mich nun trennen. Mal schauen, wie ich sie losschlagen kann.

  • Habe Anfang der 80er einige seiner Sachbücher gelesen und fand sie damals ganz interessant


    Das Geheimnis der Orakel - Archäologen entschlüsseln das Mysterium antiker Voraussagen
    Der Fluch der Pharaonen - Moderne Wissenschaft enträtselt einen jahrtausendalten Mythos
    Nofretete - Eine archäologische Biographie


    Als die ersten historischen Romane von PV auftauchten, sofort gekauft und gelesen und war maßmlos enttäuscht. Sein Stil, der im Sachbuch noch unterhaltsam war, fand ich im Roman einfach nur schlecht.


    Danach hatte habe ich keinen Vandenberg mehr angefaßt und der Autor hat bei mir Regalverbot, egal wie hoch gelobt ein Buch von ihm wird.


    LG Dyke

  • Ich hab mal irgendein Ägyptenbuch von ihm angefangen, das mich total gelangweilt hat. Ich weiß nicht mal mehr den Titel und habe keine hundert Seiten davon geschafft.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Also ich fand das eine Buch das ich gelesen habe furchtbar geschrieben und langweilig-Ich hege nicht den Wunsch noch mal eines von ihm zu lesen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das habe ich auch gelesen, bzw. die ersten 100-150 Seiten und habe es dann weggelegt. Mir ist der Stil von ihm heute zu seicht. Dabei fand ich die Sixtinische Verschwörung ganz gut. Kaufen werde ich mir mit Sicherheit kein Buch mehr von Vandenberg.

  • ich habe von vandenberg bis jetzt nur die sixtinische verschwörung gelesen. nachdem ich durch war habe ich mir aber gesagt, nie wieder einen roman von vandenberg. er liegt mir überhaupt nicht.


    grüße leguan

  • Moin moin!



    Habe Anfang der 80er einige seiner Sachbücher gelesen und fand sie damals ganz interessant ...
    Als die ersten historischen Romane von PV auftauchten, sofort gekauft und gelesen und war maßmlos enttäuscht. Sein Stil, der im Sachbuch noch unterhaltsam war, fand ich im Roman einfach nur schlecht.


    Nicht ganz so extrem, aber ähnlich war es auch bei mir: ich bin ebenfalls über die Sachbücher zu seinen historischen Romanen gekommen. Die Sachbücher fand ich damals sehr gut, inzwischen befriedigen sie mein (gestiegenes) Informationsbedürfnis nicht mehr ausreichend.
    Seine historischen Romane fand ich damals ebenfalls ganz gut, wenn auch nicht herausragend, denn sie zum Teil zu einer Zeit, geschrieben worden als es den ganz großen Boom der historischen Romane und damit die ganz große Auswahl noch nicht gab. Heute allerdings finde ich Vandenberg auch nicht mehr überzeugend, es gibt vieles besseres.

    [size=10pt]Tschüss und liebe Grüße<br />Rüdiger[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von RStehn ()

  • Ich habe bisher nur _Die sixtinische Verschwörung_ gelesen, da heißt, ich habe angefangen, es zu lesen.
    Noch vor der Hälfte habe ich abgebrochen und seitdem kein Buch mehr von Vandenberg auch nur in der Hand gehabt.
    Und ich breche äußerst selten das Lesen von Büchern aprubt ab :smile:


    Die Charaktere waren komisch und kamen so distanziert rüber, viele italienische Begriffe mit denen ich nichts anfangen konnte, die Handlung nicht interessant. Diese Gründe fallen mir noch ein, das Lesen ist schon ein paar Jahre her.

  • Ich hab bislang nur das fünfte Evangelium gelesen und hab es als nettes Geplänkel empfunden, aber mehr auch nicht. Und - mal ganz abgesehen von der Verschwörungstheorie - als bisweilen etwas unglaubwürdig empfunden.


    Wie gesagt, es war nett, aber auch nicht "unnett". Auf jeden Fall geeignet, um nach Lumen eine kurze Fantasypause einzulegen.