Wolfgang Hohlbein - Chronik der Unsterblichen

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 32.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Du bist also auch Heike & Wolfgang - Geschädigte? :breitgrins:
    Nein, im Ernst, ich verstehe das. Z.B. "Märchenmond" ist ja auch etwas ganz anderes.


    Versuchs einfach noch mal und halt mich auf dem laufenden :smile:


    Ja, und ja. :breitgrins:


    Ich lese lieber Bücher wo beide mitgeschrieben haben und ja, ich halte dich auf dem Laufenden. Nun gebe ich Band 2 sicher noch eine Chance und somit der ganzen Reihe.


    Katrin

  • Nur mal eben noch etwas, das mir gerade so durch den Kopf gewandert ist. Da ja laut amazon für März des nächsten Jahres der 9. Band, "Das Todesschiff", angekündigt ist, wäre ja vielleicht eine gemeinsame Leserunde mit Autor (wenn man ihn denn dafür gewinnen könnte, was vielleicht nicht so ganz einfach wird zugegebenermaßen) eine hübsche Sache.
    Bestünde da irgendwie Interesse dran? Ich zumindest würde es dann doch nochmal mit der Chronik versuchen (bin, was das angeht, derzeit ja ein wenig demotiviert), und stelle es mir halt ganz interessant - und nicht zuletzt lustig - vor, das mal nicht bloß immer allein zu lesen, sondern zeitgleich mit anderen. :smile:



    Penta

  • Penta: Im Leserunden Forum: http://www.leserunden.de steht bereits ein Vorschlag darüber. nimue versucht Hohlbein zu bekommen, aber einige haben ihre Zweifel geäußert ob er mitmacht.
    Sollte er nicht mitmachen wollen wir hier so und so ein Buch von ihm lesen, welches steht noch nicht fest.


    Wir warten aber erst ab ob wir ihn kriegen und eröffnen bei einem Fehlschlag hier einen eigenen Buchvorschlag zum Thema. :winken:


    Katrin


  • Hallo,


    Nächstes Frühjahr kommt endlich der nächste Band ? Toll, endlich ! :smile: :klatschen: :breitgrins: :klatschen: :klatschen:


    Ja, nächsten März kommt Band 9 dann endlich als HC raus.


    Weiß aber jemand vielleicht zufällig, wann und ob Ullstein Band 8 mal endlich als TB rausbringt?!

  • Ich hoffe, die lassen sich nicht noch länger Zeit...
    Die HC sind ja schön... aber - ich hab doch keinen Geldscheißer...


    Aber, die Chronik is echt gut und ich möcht doch jetzt langsam mal wissen, was passiert...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich bin ein Fan von der Chronik der Unsterblichen, habe allerdings die Bertelsmann-Bücher. Band 7 muss ich noch lesen, Band 8 noch kaufen.
    Genial, wenn Band 9 dieses Jahr kommt.
    Ich mag Hohlbein als Schriftsteller sowieso. Wenn es eine Lesung mit Autor geben sollte, bin ich dabei.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Ich mag Hohlbein als Schriftsteller sowieso. Wenn es eine Lesung mit Autor geben sollte, bin ich dabei.


    Mit Autor haben wir schon probiert, aber es ist leider nichts daraus geworden. Vielleicht hat er einfach keine Zeit, wer weiß.


    Wir lesen aber am 20. Oktober "Die Tochter der Himmelsscheibe": Zum Buchvorschlag


    Falls du Lust und Laune hast, kannst du gerne mitlesen.


    Katrin

  • Worum gehts genau in der Reihe?

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Also: Auf der Homepage von Hohlbein steht mal folgendes dazu:


    Die Chronik ist einer der jüngsten, zugleich aber auch einer der größten Hohlbein-Serienerfolge. Sie wurde mit dem Nyctalus 2005 ausgezeichnet und schaffte sowohl den Sprung auf die Spiegel Bestsellerliste als auch unter die Top Ten der Belletristik Charts (media control).
    Andrej und Abu Dun, die beiden Helden der Chronik, geraten auf der Jagd nach dem Geheimnis ihrer Unsterblichkeit in acht Bänden an fast übermächtige Gegner. Für Ende 2006 ist der neunte Band im Hardcover bei vgs geplant.


    Wenn du mehr über die einzelnen Bände wissen willst, schau doch mal hier nach: Hohlbein Homepage


    Katrin

  • vielen Dank für die info

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wolfgang Hohlbein – Die Chronik der Unsterblichen (9) – Das Dämonenschiff



    Worum geht's?
    Die beiden Unsterblichen Andrej und Abu Dun hat es diesmal in den hohen, kalten Norden verschlagen, wo sie auf einer unwirtlichen Insel gestrandet von einer Meute Nordländer gefangen genommen werden. Es stellt sich heraus, dass diese Leute mehr Probleme haben, als gut für sie ist, wird ihr Volk immer wieder von Daugern angegriffen, einer Art Berserker. Nachdem sich Andrej in Urd, die Tochter des Königs, verliebt hat und Abu Dun die wärmende Gesellschaft zweier draller Blondinen in seinem Bett zu schätzen gelernt hat, gilt es Odin, einen der anderen Unsterblichen, der Gott spielt und offenbar hinter den Dauger-Angriffen steckt, zur Strecke zu bringen.


    Meine Eindrücke:
    Hohe Ansprüche hatte ich von vorn herein nicht an dieses Buch, so dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden: einige Stunden nette Lektüre und kein bisschen mehr. Wie ich mittlerweile gewohnt bin, werden Andrej und Abu Dun in einer fremden Gegend – nach der libyschen Wüste im 8. Band nun der hohe Norden – mehr oder weniger gegen ihren Willen in ein Abenteuer hineingezogen, in dem natürlich auch ein Unsterblicher seine Finger im Spiel hat. An den beiden unsterblichen Hauptcharakteren hat sich seit dem letzten Treffen nichts geändert – noch immer zanken sich der Hexenmeister und der Pirat leidenschaftlich gern, nur um sich anschließend in brenzligen Situationen gegenseitig den Hals zu retten. Positiv aufgefallen ist mir Urd, die junge Frau, in die sich Andrej verguckt hat. Ihre spöttischen Bemerkungen haben die Standard-Handlung angenehm aufgelockert.
    Leider kann es sich Hohlbein auch diesmal nicht verkneifen, mit Versatzstücken der nordischen Mythologie um sich zu werfen. Neben Urd sind nämlich die Namen der anderen beiden Schicksalsfrauen an ihre Mutter Skuld und ihre Großmutter Werdandi vergeben worden, ohne auch nur den Ansatz einer Erklärung für diese kuriose Namenswahl zu geben.
    Ungewöhnlich an diesem Band der Reihe ist hingegen sein Ende: es gibt kein solch geschlossenes Ende wie in den Vorgängerbänden. Zwar ist der Handlungsstrang zu einem vorläufigen Abschluss gebracht worden und die drängendsten Fragen sind beantworten, jedoch steht noch genug ungesagt im Raum, um am Liebsten sofort „Göttersterben“ zur Hand nehmen zu wollen.
    Trotz und wegen der altbekannten Mängel vergebe ich 3ratten

  • Ich warte schon ewig lange auf den 9. Teil und bin shcon sehr gespannt. Das Buch steht auf meiner Wunschliste für Weihnachten, also muss ich mich wohl noch etwas gedulden. ;)


    Aber ich werde auf jedenfall berichten.


    LG :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich hoffe Ihr macht mich jetzt nicht einen Kopf kürzer, weil ich dieses Thema nach langer Zeit aufgreife. Aber ich bin ein riesiger Fan dieser Reihe und lese gerade "Göttersterben", also den 10ten Teil der Buchreihe. Am 16.10.2009 wird auf der Buchmesse in Frankfurt der Elfte Band "Glut und Asche" vorgestellt. Da ich die komplette Reihe bei dem Club Bertelsmann kaufe muss ich wieder total lange warten bis ich den Band 11 in den Händen halten darf *grummel*. Weiterhin hat Hohlbein ein Konzeptalbum zur Chronik bzw. dem elften Band vorgesehen. Was haltet ihr davon? Kennt ihr auch den Comic zum ersten Band "Am Abgrund" ?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wolfgang Hohlbein – Die Chronik der Unsterblichen (8.5) – Blutkrieg


    Klappentext:
    Die Jagd nach einem bestialischen Werwolf führt Andrej und Abu Dun immer tiefer in unbekannte Länder, deren eisige Kälte und unwirtliche Landschaften sie an den Rand ihrer körperlichen und geistigen Kräfte bringen. Täuschung und Wahrheit liegen so dicht beieinander, dass Andrej zweifelt, wem er auf ihrem Weg durch die Schneewüste trauen kann. Doch von den Dämonen des eigenen Gewissens gequält, steht er selbst bald an der Schwelle zum Wahnsinn. Es kommt zum entscheidenden Kampf mit den Werwölfen ... Blutkrieg umfasst fünf zusammenhängende Episoden rund um die Chronik der Unsterblichen.


    Meine Meinung:
    "Blutkrieg" ist der 8,5te Band der "Chronik der Unsterblichen". Hohlbein wollte wohl eigentlich einen richtigen Band daraus machen, hat den Inhalt dann aber in fünf Kurzgeschichten für eine Hörbuchreihe umgeschrieben. Diese fünf Episoden sind in diesem Zwischenband versammelt, an den Band 9 laut dem Internet nahtlos anknüpfen wird.


    Die ersten 8 Bände habe ich schon gelesen, ich muss aber sagen, dass "Blutkrieg" in keinster Weise an den 8. Teil anschließt. Im Gegenteil, man hätte das Buch auch gut an jeder anderen Stelle der Reihe lesen können, da die einzelnen Bücher kaum chronologisch aufeinander aufbauen (von ein paar kleinen Anspielungen auf vorherige Abenteuer oder Frauengeschichten mal abgesehen).


    Die Geschichten selbst haben mich eher enttäuscht. Nachdem die erste immer noch innerhalb der Reihe "realistisch" war, wurde es dann zunehmend surrealer und verworrener. Das Ende der Geschichten war entweder extrem vorhersehbar oder völlig überstürzt und zusammenhangslos. Auch die wenigen Nebencharaktere bleiben so flach, dass man sie sofort wieder vergisst und selbst die beiden Hauptfiguren Andrej und Abu Dun kommen hier zu kurz.


    Hohlbein ist eben eher der Meister der lange Text. Diese Kurzgeschichtensammlung und die darin beschriebenen Abenteuer werden den anderen Bänden der Reihe leider nicht gerecht.
    2ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Wolfgang Hohlbein - Chronik der Unsterblichen 07: Der Gejagte


    Klappentext: 1565: Nach vielen Jahren der Verfolgung haben der Schwertkämpfer Andrej und sein Gefährte Abu Dun Zuflucht auf Malta gefunden. Doch die Ruhe wird jäh gestört: Der türkische Sultan plant einen vernichtenden Schlag gegen die Insel. Gemeinsam mit den Ordensrittern müssen sich Andrej und Abu Dun für eine verheerende Schlacht rüsten.


    Mein Eindruck:

    Ich erinnere mich, dass ich Band 1 bis 6 förmlich verschlang und damals ALLE mit voller Punktzahl bewertete. Dazwischen sind einige Jahre ins Land gezogen und im Zuge eines SuB-Abbau-Wettbewerbes habe ich diese Chronik wieder in meine Leseplanung aufgenommen. Die damalige Faszination wollte sich diesmal aber nicht einstellen. Am Anfang kommt wie gewohnt Fahrt auf, aber ein sehr großer Bereich hat mich einfach nicht richtig mitgenommen. Ich war eher gelangweilt. Erst beim letzten Drittel konnte ich beim Lesen wieder erahnen, was mich an diese Geschichte so faszinierte, nämlich die Geschichte von Andrej Delani und Abu Dun, auf dem Weg zu begreifen, wer oder was sie sind und dabei angelehnt an unserer Geschichte einige Abenteuer erleben. Auch die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten fand ich immer faszinierend, mal gut, mal angespannt, aber jederzeit loyal, egal was passiert. Auch Hohlbeins Schreibstil ist flüssig mit einer bildhaften Sprache.

    Vielleicht brauchte ich wieder eine gewisse Zeit, um einzusteigen, vielleicht habe ich in den letzten Jahren zuviel sehr gute Fantasy gelesen und mein Anspruch ist gestiegen. Vielleicht ist das aber auch einfach nur ein schwächerer Band gegenüber seinen Vorgängern (aber kein schlechter). Mal sehen, wie es mir beim Folgeband ergeht.

    In Summe dennoch eine solide Geschichte.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Murkxsi : ich habe den Amazonlink repariert ;) Bitte die ISBN entweder manuell eintragen oder die komplette URL der Amazon-Produktseite zwischen die "Kaufen"-Tags schreiben. Dann klappt's auch mit dem Bildchen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen