Spontane Lesenacht ~ 05.01.2007

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 23.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kolokele.

  • Hallo ihr Lieben,


    und hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :lesen:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • :winken: Ich wink mal in die Runde


    Also, mein Buch wird heute erstmal "Lullaby" von Chuck Palahniuk sein.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon.de schreibt darüber:
    Kurzbeschreibung
    Vom Autor des Welterfolgs „Fight Club“. Mit leiser Stimme gesungen oder nur in Gedanken rezitiert, vermag ein afrikanisches Wiegenlied jeden zu töten, der es hört. Würde dieses Schlaflied durch Radio oder Fernsehen verbreitet, es brächte Millionen von Menschen die ewige Ruhe. Gemeinsam mit drei äußerst unterschiedlichen Mitstreitern, die alle auch ihre ganz eigenen Interessen verfolgen, begibt sich der Reporter Carl Streator auf eine phantastische Reise durch Amerika, um dieser unheimlichen Bedrohung Einhalt zu gebieten …
    „‚Lullaby‘ ist vor allem eine Tirade gegen den Wahnsinn der Welt – aber eine so brillante, dass man glatt glaubt, Worte könnten töten.“
    Der SPIEGEL

    Über den Autor

    Der amerikanische Autor Chuck Palahniuk wurde 1962 geboren und ist französisch-russischer Abstammung. Lange träumte er davon, Schrift-steller zu werden, doch erst ein persönlicher Einschnitt in seinem Leben gab ihm schließlich den Impuls, seinen Traum zu verwirklichen. Seit seinem Überraschungserfolg "Fight Club" genießt Palahniuk nicht nur bei zahllosen Lesern Kultstatus, er hat sich auch mit seinen späteren Romanen in die erste Riege amerikanischer Bestseller-autoren geschrieben. Chuck Palahniuk lebt in Portland/Oregon.


    Da ich schon fast durch bin mit dem Buch, werde ich mich danach um eine neue Lektüre umsehen, die poste ich dann, wenn ich mich entschieden hab. Bereitgestellt hab ich nur Kaffee, aber der wird mich hoffentlich lang wach halten!

  • Hallo Leute,


    ich beginne jetzt mit


    Mircea Elidade: Isabelle und die Wasser des Teufels


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    „Die Geschichte eines jungen Mannes zwischen Selbsterkundung und Selbstzerstörung: der Einbruch des Phantastischen in das Alltägliche, des Irrationalen in das Rationale, der Kampf des Dämonischen mit dem Heiligen.“ So steht es hinten auf dem Umschlag.


    Zum Inhalt: Ein junger Mann reist nach Indien um seine Diplomarbeit über asiatische Skulpturen zu vertiefen. Doch in Indien nutzt er seine Zeit für einen Selbstversuch aus, der ihn selbst und andere aus der Bahn ihres Lebens wirft. Er wohnt in einer Familie und legt sich mit den Kindern einer Familie Exercitien auf, die ins bösartige abgleiten, schließlich in Verführung und Vergewaltigung münden. Seinen ursprünglichen wissenschaftlichen Zielen wendet er sich ab, er wird zum Besessenen, der Macht über andere Menschen ausübt.


    Mehr kann ich über den Roman nicht sagen. Aber wenn ich bedenke, hier kommt das Phantastische ins Spiel, wer weiß, was mich/uns noch erwartet, vielleicht ein bisschen gruselig? Der Roman entstand 1930. Mircea Eliade war Religionswissenschaftler und Schriftsteller.


    Nun beginne ich einfach mal zu lesen....und melde mich später (einschlafen werde ich nicht so schnell, bin gespannt, was auf mich zukommt, notfalls eine Ladung kaltes Wasser ins Gesicht).


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich habe mir heute vorgenommen, "Die Silberschmiederin" von Ines Thorn zu Ende zu lesen. Momentan bin ich fast am Ende des 1. Teils angelangt, auf Seite 145.
    Dazu muss ich sagen, dass die anderen beiden Bücher bisher besser gefallen haben! Bin aber froh, wenn ich alle 3 Bücher durch habe (habe erst das 3.,"Die Wunderheilerin" gelesen, dann das 1., "Die Pelzhändlerin" und jetzt lese ich erst das 2. Buch :zwinker:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Leipzig, 16. Jh.: Silber wird im Erzgebirge entdeckt. Die Stadt blüht auf. Aus Frankfurt kommt Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, um das Imperium ihrer Mutter weiter auszubauen. Sie kauft sich in die Silberminen ein und gründet eine Gold- und Silberschmiede. Alles scheint seinen vorgezeichneten Lauf zu nehmen - auch die Verlobung Eva mit dem älteren vermögenden Kaufmann Andreas Mattstedt. Bis der junge Silberschmied David in die Stadt kommt und Eva in seinen Bann zieht ...


    Jetzt mach ich mir noch schnell was zu futtern und dann geht´s gleich los.


    Bin gespannt, was ihr noch so für Bücher heute lest.


    Viel Spaß :winken:

  • Ich lese immernoch am Historiker


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von amazon


    Wie in Stokers Roman entfaltet sich auch in Der Historiker die Erzählung in Briefen, Archivmaterial und anderen Dokumenten. Die namenlos bleibende Erzählerin findet in der Bibliothek ihres Vaters, des Historikers Paul, ein uraltes Buch und eine Reihe rätselhafter Briefe. Als sie ihren Vater darauf anspricht, erzählt dieser ihr eine ebenso unglaubliche wie schreckliche Geschichte. Die Briefe stammen von seinem ehemaligen Mentor Professor Rossi, der vor etwa zwanzig Jahren Nachforschungen über den berüchtigten rumänischen Fürsten Vlad der Pfähler angestellt hat -- jener historischen Figur, die als Vorbild für Dracula diente.


    Ich hoffe, dass ich heute abend mit dem Buch fertig werde. Komme irgendwie nur langsam voran, auch wenn mir das Buch überaus gut gefällt. :rollen:


    Ich habe mir jetzt erstmal einen Fencheltee gemacht, weil ich ganz fiese Bauchschmerzen habe. :traurig:

  • Hallo,


    ich werde jetzt auch ein wenig in Das vergessene Zepter von Tobias Meißner weiterlesen. Ich finde die Mammut-Reihe einfach toll und wer gerne Fantasy mag, sollte sich die Reihe unbedingt mal näher anschauen!


    Leider habe ich das Buch in den letzten Tagen wegen meinem Zweitbuch etwas vernachlässigt. Da ich dort aber gerade an einer dramaturgisch günstigen Stelle bin, kann ich jetzt wieder zu meinem Tobias Meißner wechseln.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lange werde ich heute wohl nicht mitlesen, da ich mit meiner Mutter nachher noch "Herr der Ringe" zu Ende gucken muss. Jetzt springe ich gemütlich ins Bettchen und hoffe, dass mich nicht sofort wieder Müdigkeit übermannt. :winken:

  • Hallo zusammen! :winken:
    Ihr lest ja tolle Sachen - besonders der Palahniuk hat mich ja direkt mal interessiert, auch wenn ich "Fight Club" zwar gut, aber nicht unbedingt überragend fand. Bin mal gespannt was du noch dazu zu sagen hast, chil.


    Ich habe eben mit meinem ersten SUB-Wettbewerbbuch angefangen: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time von Mark Haddon. Ich konnte mich erst nicht so recht entscheiden, was ich lesen soll, aber das war wohl eine gute Wahl, die ersten 30 Seiten haben mich direkt schon überzeugt.


    Darum gehts:
    Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7507. Er liebt die Farbe Rot, hasst hingegen Gelb und Braun. Unordnung, Überraschungen und fremde Menschen versetzen ihn in Panik, denn Christopher leidet an einer leichten Form von Autismus. Als aber der Pudel in Nachbars Garten mit einer Mistgabel umgebracht wird, beginnt Christopher, aus seiner fest gefügten, kleinen Welt auszubrechen: Mutig stellt er den schändlichen Verbrecher und erfährt außerdem, was es heißt, in der Welt der Erwachsenen zu leben …


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Noch erinnert mich Christopher sehr an Oscar, die 9jährige hochbegabte Hauptfigur aus Jonathan Safran Foers "Extrem laut und unglaublich nah", was aber nichts Schlechtes ist, da ich Oscar sehr toll fand...

  • Hallo! :winken:


    Ich lese immer noch den "Englischen Patienten" von Michael Ondaatje.


    [Zitat von der Lesenacht am 29.12.]


    Dazu noch dieses Bild ^^

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Werde um ca. 23 Uhr mit einsteigen, da ich vorher noch einen Termin mit Lethal Weapon III habe :zwinker:


    Gruß, m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Hallo ihr Lieben :winken:!


    Wow, das sind ja schonmal ne Menge Teilnehmer und sehr interessante Bücher :klatschen:.


    Ich habe mich schonmal eingestimmt auf meine erste gemütliche Lesenacht mit Euch. Habe schon leckeren Auflauf gegessen, sämtliche Kerzen angezündet, eine Kanne Winterpunsch-Tee bereitgestellt und die Kuscheldecke liegt auch schon bereit. Wünsche Euch allen viel Spaß mit den Bücher...mal gucken wer am längsten durchhält :breitgrins:. Bis später... :lesen:


    Hier nun mein Buch für diese Nacht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Im Vorstadthaus der Familie Lisbon leben fünf schöne Töchter: die gescheite Therese, die pingelige Mary, die asketische Bonnie, die scharfe Lux und die blasse, lammfromme Cecilia. Als sich die jüngste von ihnen aus dem Fenster stürzt, beginnt das "Jahr der Selbstmorde", das alle Beteiligten und Beobachter für immer verändern wird. Schaurig-ironisch und zärtlich zugleich zeichnet der Pulitzer-Preisträger das Porträt einer Jugend, die ihre Unschuld verloren hat.


    Über den Autor
    Jeffrey Eugenides, geboren 1960 in Detroit, Michigan, bekam 2003 für seinen weltweit gefeierten Roman "Middlesex" (rororo 23810) den Pulitzer-Preis verliehen. Sein Roman "Die Selbstmordschwestern" wurde von Sofia Coppola ("Lost in Translation") verfilmt. Als Rowohlt Taschenbuch liegen außerdem seine Erzählungen "Air Mail" (rororo 24079) vor. Jeffrey Eugenides lebte fünf Jahre in Berlin und wohnt jetzt in Chicago.

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • swank: Das ist auf Deutsch "Supergute Tage", oder? Das steht schon sooo lange auf meinem Wunschzettel!


    Mit dem Palahniuk bin ich schon fast ganz durch. Bisher gefällt es mir sehr gut, auch wenn es etwas Beunruhigendes hat und man tatsächlich kurz mal nachdenkt, was man wohl machen würde, gäbe es sowas wie dieses Lullaby wirklich. Sehr verstörend, aber spannend und von der Schreibe her ansprechend.

  • Guten Abend alle zusammen! :winken:


    Wie schön, dass schon so viele da sind!


    @mombour: Dein Buch hört sich ja grauslig an, ich bin gespannt, was du berichtest!


    @chil: Wenn hier nicht langsam mal eine Leserunde zu Palahniuk stattfindet, werde ich wohl nie dazu kommen, endlich mal ein Buch von ihm zu lesen. :rollen:


    Und nun zu meinem Buch:


    Leonie Swann - Glennkill


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn leblos im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Trotz vieler Missverständnisse kommen sie der Menschenwelt mit ihrer Schafslogik nach und nach auf die Schliche und verfolgen unerbittlich die Spur des Täters. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippen und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde - bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären ...


    Ich habe das Buch von einem Freund geliehen bekommen und immer nebenher im Bus gelesen. Jetzt habe ich noch etwas mehr als die Hälfte vor mir und bin gespannt, wie sich der Fall auflöst.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Wie gefällt dir denn Glennkill bisher? Ich liebe dieses Buch! Es ist zwar nicht so spannend, wie ein "Menschenkrimi", aber herzallerliebst.


    Wirklich super! Ich lese eigentlich auch keine "normalen" Krimis, aber dieses Buch ist ja mal was ganz anderes. Schon allein der Titel ist genial... Und vor allem habe ich noch keinen blassen Schimmer, wie der Fall sich wohl aufklären wird.
    Bist du selbst drauf gekommen chil?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Oh, grad habe ich mich noch gefragt, wann mal wieder eine Lesenacht ist und schon ist sie da. Na das passt ja. Da bin ich doch dabei.


    Was werde ich lesen?


    Sue Townsend - Die Cappuccino-Jahre. Ein Adrian-Mole-Roman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Adrian Mole bekommt langsam eine Glatze, er ist verbittert, und er ist wieder da -- diesmal im Alter von 30 Jahren. Er arbeitet im Hoi Polloy Restaurant in Soho, wo ein typisches Menü so aussieht: Heinz Dosentomatensuppe (mit gerösteten Weißbrotwürfeln), Graue Lammkoteletts, Gekochtes Weißkraut avec Dan-Quayle-Kartoffeln, Dunkelbraune Zwiebelsoße, Spotted-Dick-Früchtepudding à la Clinton, Birds Eye Fertigvanillepudding, Cheddarkäse, Kräcker, Nescafé, After Eight. Von einem Kabelfernsehproduzenten entdeckt, wird Adrian schließlich zum Star einer Starkoch-Sendung, die sich auf Innereien spezialisiert hat. Auch wenn er nun älter ist, weiser ist er sicherlich nicht geworden. Er träumt immer noch von Pandora nachdem seine Ehe mit einer nigerianischen Schönheit in einem Scherbenhaufen endete. Aber unter der neuen Oberfläche aus Erfahrung und Kultiviertheit werden die Fans der Mole-Familie immer noch den funktionsgestörten Schlamassel vorfinden, der Adrian's Secret Diary zu einem sofortigen Bestseller machte -- sein junger Sohn wird von seiner Mutter in Ashby-de-la-Zouch aufgezogen; seine 16-jährige Schwester zieht aus, um mit ihrem mehrfach gepiercten Freund zusammenzuleben; und sein Vater ist manisch-depressiv ans Bett gefesselt. Adrian führt immer noch Listen mit jugendlichen Neurosen und befasst sich in einem ungesunden Maße mit seiner Penistätigkeit.



    Ich kenne die vorherigen Bücher über Adrian Mole noch nicht und bin gespannt.

    SUB=257

  • Ich werde heute Annika Thors "Eine Insel im Meer" beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    „Höchstens für ein halbes Jahr’, hat Papa gesagt. ,Dann haben wir die Ausreisegenehmigung. Dann treffen wir uns in Amsterdam und fahren zusammen nach Amerika.“ Nelli und Steffi, Töchter einer reichen jüdischen Wiener Familie werden 1939 von ihren Eltern vor dem Naziterror nach Schweden geschickt. Wie auf einem anderen Stern fühlen sich die Stadtmädchen die es auf eine einsame Insel verschlägt. Während Nelli, die Jüngere, sich bald in ihrer Familie einlebt, hat es Steffie schwer bei einer scheinbar harten Fischersfrau. Es dauert lange bis die beiden sich näher kommen.


    Über die Autorin:
    Annika Thor, 1950, in Göteborg geboren, hat sich in Schweden als Film- und Fernsehkritikerin einen Namen gemacht. Darüber hinaus schreibt sie Theaterstücke und Drehbücher, auch für Kinder und Jugendliche.

  • chil: Nein, einen Verdächtigen habe ich noch nicht wirklich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Gott war... :lachen: ...obwohl...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo


    m3rlin: den "Englischen Patienten" habe ich sehr gern gelesen. Hast sicher Freud damit.


    fairy: Ich weiß nicht, ob es ein Grusel wird, Ich vermute es geht auch in die surrealistische Richtung. Es fängt ja schon gut an. Das erste Kapitel heißt " Ewige Jugend..." und bezieht sich auf den Protagonisten, der übrigens sein Alter nicht kennt. Dem Anschein nach, hat er verschiedene Inkarnationen durchgelebt. Der Autor sagt das nicht so klar. Ist raffiniert geschrieben. Jetzt nennt er sich "Doktor" und seine Begleiterin ist ein "Fräulein Roth", Professorin für Kunstgeschichte. In Port Said besteigen sie ein Schiff, welches sie nach Indien führt.


    Toll echt, der sagt zur Kunstprofesseuse, er sei vom Tode auferstanden und sein Teufel habe ihn Jahre lang aufs übelste beherrscht. Er wurde geboren mit seinem seinem jetzigen Verstand und seiner Jugend. Tja, ewig jung, der Bursche.


    Man muss dazu wissen, Eliade ist nicht unbedingt immer so leicht zu lesen. In seinen Romanen benutzt er oft Elemente des Volksglaubens, Religion und Mythen. Ein Horrorautor im üblichen Sinne ist er nicht, obwohl er mal einen Vampirroman geschrieben hat ("Fräulein Christine"). Der Protagonist hat übrigens ein Inquisitionstagebuch dabei.


    Nun, ich werde mal weiterlesen und in die Geschichte tiefer hineinzukommen.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich auch mal wieder Zeit an einer gemütlichen Lesenacht mit euch teilzunehmen :klatschen:.
    Ich werde mein aktuelles Buch "Elfenlicht" von Bernhard Hennen weiterlesen.


    Der 3. Teil der Elfensaga:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Zeitalter lang haben sie die Geschicke der Welt bestimmt, doch nun beginnt das Licht der Elfen zu verblassen. Einzig die Königin Emerelle und ihr Schwertmeister Ollowain stellen sich den übermächtigen Trollen. Als Emerelle mit der Kraft ihrer Magie einen der goldenen Albenpfade zerstört und so tausende Trollkrieger ins Nichts stürzen, scheint das Reich der Elfen gerettet. Doch über das zerrissene goldene Netz dringen dunkle Schatten ins Herzland. Schatten, die das Schicksal aller Völker Albenmarks bedrohen.





    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut wieder in Albenmark zu sein und wieder mit Ollowain und Emerelle mitfiebern zu dürfen *seuftz*


    fairy: Ich finde Glenkill auch sehr schön es ist einfach ein sehr kuschliges Buch, oder :zwinker:


    Auch die anderen Bücher hören sich bis jetzt alle sehr gut an, und ich muss aufpassen das meine Wunschliste nicht wieder ungeahnte Formen an nimmt :elch:.
    Wachhalten werde ich mich mit ein wenig grünem Tee und einigen leckeren Tuc-Keksen mit Bresso :lachen:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin: