Magus Magellan - Himmlisches Feuer (Gezeitenwelt II)

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Hallo!



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Als am Himmel über dem fernen Serkan Katau ein neuer Stern aufgeht, deuten ihn die Mächtigen des Reiches voreilig als ein Zeichen, die von Legenden umrankten Blauen Götter anzugreifen. Einzig die Hohepriesterin Lü hegt Zweifel, doch sie hütet sich, diese offen kundzutun. Während die Schlacht ihren unheilvollen Lauf nimmt, geht Himmlisches Feuer nieder. Der Kaiser flieht und läßt ein sterbendes Heer zurück. Zur selben Zeit nähert sich der entflohene Sklave Strolch dem Schlachtfeld. Noch ahnt er nicht, daß das Schicksal ihn an die Seite eines Blauen Gottes zwingt und einer Frau zuführt, die ebenso leidenschaftlich liebt wie er…



    Teilnehmer:


    Miramis
    Seychella
    Papyrus
    Likimeya



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo liebe kleine Leserunde, :winken:


    ich habe noch gar nicht richtig mit dem Buch begonnen und schon den Eindruck, dass wir keine Freunde werden :sauer:


    Ein Anhang über 20 Seiten welcher mich nun vor die Frage stellt: Was soll ich zuerst lesen, Anhang oder Buch?


    Ich bin gerade auf Seite 16 und habe kaum etwas verstanden. Warum muss den alles so geschrieben sein, dass man es im Glossar nachschauen muss? Meine Lesefreude wird dadurch immens getrübt.
    Schon allein die Namen, nun ja, sehr exotisch.


    Wie geht es euch?

  • Ich bin auf Seite 18 und kann mich nicht entscheiden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Allerdings sind mir die ganzen eigenen Einheiten auch negativ aufgefallen. Das findet man leider gerne bei Autoren, die auch Rollenspiele schreiben. Die Welt wird bis ins kleinste Detail neu erfunden, inklusive Längenmaßen. Das finde ich immer nervig. Kann man nicht die bekannten Einheiten wie zum Beispeil Fuß oder Schritt verwenden? Nein, es muss ein Läng sein und ein Götterfuß. :rollen: Das erste Mal habe ich noch nachgeschlagen. Ich weigere mich aber jedes Mal nachzuschlagen und umzurechnen. Dann entgeht mir halt mal was, aber sowas macht mir einfach keinen Spaß. Ich will ein Buch lesen und kein Rollenspiel spielen.


    Das die Namen asiatisch sind, ließ ja schon das Cover vermuten. Die Schreibweise finde ich allerdings irritierend. Bei Lü näng Huango stören mich einfach das "ü" und das "ä". Ich kann nicht begründen warum, es sieht für mich komisch aus. Auch Tschöng sieht nicht besser aus. Ob ich mir die Namen jemals merken kann, wird sich zeigen. Mit Khan und Kang hatte ich im ersten Kampf schon so meine Probleme. Geht es noch ähnlicher damit es auch ja nicht verwirrend wird, während man gerade versucht sich in eine neue Welt einzufinden?


    Würde mir der Schreibstil nicht so gut gefallen, hätte das Buch schon schlechte Karten. So werde ich erstmal weiter sehen was noch kommt, und jedesmal innerlich aufstöhnen, wenn Lü wieder auftaucht. *g*


    Edit: jetzt habe ich gerade meinen absoluten Lieblingsnamen gefunden: Hüang näng Lüoging. Ich glaube ich habe noch kein Buch gelesen, in dem soviele ü und ä vorkamen wie hier. ;)

  • Hallo Papyrus, Liki und Seychella,


    nun, ich glaube, da kommt ein hartes Stück Arbeit auf uns zu.... :zwinker:


    Nach den ersten Seiten bin ich natürlich auch direkt hinten im Anhang gelandet und habe mich erstmal orientiert, was denn alles so an Erklärung geboten ist. Das Kastenwesen und die Anredeformeln sind ja irre :ohnmacht:


    Die ü-Namen verwirren mich bei weitem nicht so sehr als diese Endlos-Bezeichnungen wie z.B. der "Kriegsherr der Geheimen Kammer, der die Mantikoren bezwang und verspeiste". Wie kann jemand so heissen???


    @Liki: Khan und Kang habe ich auch verwechselt. Nun, das dürfte künftig nicht mehr vorkommen. :zwinker:


    In der Handlung bin ich nun auf Seite 48 und habe bis jetzt 3 Handlungsstränge ausgemacht:
    1. Kang
    2.Lü
    3. Strolch


    Ich spoilere mal vorsichtshalber:


    Die Bilder von Caryad gefallen mir wieder sehr gut, wie auch schon beim "Wahrträumer". Auch der Schreibstil hat was.


    So, das waren meine ersten Eindrücke.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hochehrwürdige Mitleserinnen *Likimeya vollführt eine Achtelverbeugung*


    ich bin inzwischen bis Seite 56 vorgedrungen. Es liest sich doch recht leicht und schnell, nur über die Namen stolpere ich eben noch. Mir gefällt auch der Handlungsstrang mit Strolch am besten, aus dem gleichen Grund wie Miramis. Außerdem hat er so einen leicht zu lesenden Namen. :zwinker:

  • Hallo! Darf ich mich euch ganz spontan anschließen? Ich wollte zwar eigentlich den zweiten Band der Rhapsody-Reihe lesen (Prophecy - Child of Blood) von Elizabeth Haydon, aber ich hab vorhin entdeckt, dass ich das Buch ja auf meinem SUB habe und da sich das zeitlich grad gut mit eurer Leserunde trifft... :zwinker:
    Außerdem hat mir Rhapsody sehr gut gefallen und da ich im Moment viel lernen muss, ist es vielleicht garnicht so schlecht wenn ich ein Buch habe, das mich nicht vom lernen abhält :rollen:
    Wie weit seid ihr denn schon? Ich werde jetzt dann noch anfangen...
    Viele Grüße und gute Nacht, ciao Andrea

  • Hallo, da bin ich wieder...
    Habe jetzt die ersten 30 Seiten gelesen und mir schwirrt ein bisschen der Kopf :zwinker: diese ganzen Namen sind schon sehr kompliziert, aber zum Glück muss ich sie ja nicht aussprechen! Das Buch hätte ich gern mal als Hörbuch :breitgrins:
    Bei Khan und Kang habe ich aufgrund eurer Warnungen aufgepasst und sie auseinanderhalten können :klatschen:
    Schade ist, dass keine Gesamtkarte in dem Buch drin ist, hab irgendwie noch dunkel in Erinnerung dass es die im ersten Buch gab? Hab das leider nicht hier.
    So von der Atmosphäre gefällt mir das Buch gut, auch wenn es sehr ungewöhnlich ist (die Anlehnung an Asien), sowas habe ich noch nie gelesen auch mal interessant.
    Die verschiedenen Erzählstränge sind wir ja schon aus dem ersten Band gewohnt und die Brutalität ja auch :zwinker:
    Strolchs Geschichte hat mir irgendwie sofort gefallen, weiß auch nicht so genau wieso.
    Also dann, gute Nacht und bis morgen! ciao Andrea

  • Hallo Mobi, herzlich willkommen in unserer kleinen Leserunde :winken:


    Ich bin inzwischen auf Seite 131 angelangt. Obwohl mich Asien normalerweise nicht so als Handlungsort reizt (der Grund weshalb das Buch schon über ein Jahr auf meinem SUB lag), fesselt mich das Buch. An die Namen habe ich mich inzwischen halbwegs gewöhnt. Es muss wohl wirklich der Schreibstil sein, der mich immer weiter lesen lässt. Ich kann nicht sagen warum, aber das Buch macht mir Spaß. Obwohl mich die Handlung meistens auch nicht unbedingt vom Hocker haut.


    Spoiler bis Seite 98



    Spoiler bis Seite 131


    Im ersten Band war es ja so, dass die Magie wieder auftauchte. Längst zum Mythos gewordener Glaube wieder real wurde. Ob die blauen Götter hier das gleiche sind? Ich bin gespannt, was noch passiert.

  • Hallo Mobi,
    auch von mir ein Willkommen zu dieser kleinen Leserunde :winken:



    Das Buch hätte ich gern mal als Hörbuch :breitgrins:


    He, he und der Sprecher sieht zum Ende hin so -> :spinnen: aus :breitgrins:


    Ich habe nun Seite 55 beendet. Es wird wohl keines meiner Lieblingsbücher werden. Ich finde es schade, wenn man nur aufgrund von langen Namen und verschachtelten Sätzen versucht fernöstliche Atmosphäre zu schaffen.
    Aber Likimeya macht mir ein wenig Hoffnung, so dass ich das Buch noch nicht weglege.


    Einzig der ab und an durchscheinende Humor gefällt mir: Auf Seite 36 gab es einen Händler "Eigentlich gehörte er zur Kaste der Bonzen, [...]" :daumen:


  • He, he und der Sprecher sieht zum Ende hin so -> :spinnen: aus :breitgrins:


    Und der Hörer erst.... :entsetzt:


    Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen an Mobi in unserer illustren Runde :zwinker:


    Mir macht das Lesen nach den anfänglichen Startschwierigkeiten zunehmend Spass. Ich bin inzwischen bis Seite 105 gekommen und finde es sehr spannend.


    Mit der Priesterkaste kann ich nach wie vor nicht so viel anfangen; diese Abschnitte sind schon aufgrund der Namen schwieriger zu lesen und auch die Rituale und politischen Verflechtungen finde ich ziemlich kompliziert.


    Der Handlungsstrang mit Kang gefällt mir inzwischen sehr gut;


    Spoiler bis Seite 105


    Wie es wohl mit Strolch weitergeht?


    Spoiler bis Seite 105


    Was mir auch aufgefallen ist (wie Papyrus), ist der hintergründige Humor, der immer zwischendurch mal aufblitzt. Das finde ich klasse und ich musste schon ein paar mal Schmunzeln, z.B. hier:


    Spoiler bis Seite 67


    Der Sprachstil kommt bei mir ebenfalls sehr gut an, es sind einige tolle Formulierungen dabei, die ich zweimal lesen musste, weil es so gut klang, zum Beispiel so etwas wie


    Spoiler bis Seite 50


    Inzwischen habe ich auch ein wenig Überblick über die Geschichte bekommen, was mir am Anfang gleich gefehlt hat. Durch die Zeitsprünge war ich etwas durcheinander, aber nunmehr fügt sich das ganze zu einem mehr oder minder scharfen Bild.


    Wie ihr seht, beginne ich mich mit dem "Himmlischen Feuer" anzufreunden. Mal sehen wie es weitergeht.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Jetzt muss ich noch etwas nachreichen:


    Habt ihr gewusst was ein Mantikor ist? Ich nicht... :redface:


    Für den Fall dass es noch mehr Ahnungslose gibt, verlinke ich hier mal ein paar Wiki-Infos.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis
    Danke für den Link zum Mantikor


    Ich bin mittlerweile auf Seite 87 und finde das Buch immer noch farblos, wenn nicht gar langweilig :rollen:
    Aber da muss ich wohl durch, wenn ich die nächsten Teile im Zusammenhang verstehen möchte...


    Seid mir nicht böse, ich werde erst einmal mein erstes SLW-Buch vorziehen (es ist dünn, 250 Seiten) und dann hier weiterlesen. Vielleicht gefällt es mir ja in ein paar Tagen besser :rollen:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für den Link über die Mantikoren, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :zwinker:
    Bin im Moment auf Seite 99 und so langsam habe ich mich an die ganzen komischen Bezeichnungen gewöhnt. Ich fand es am Anfang schon eher störend, dass man gleich so ins kalte Wasser geschmissen wird und nicht etwas langsamer in diese Welt eingeführt wird.
    Ich Depp hab vorhin den Klappentext gelesen und jetzt weiß ich wieder mehr als ich eigentlich wissen wollte :grmpf:
    Finde die Geschichte zwar bisher interessant, aber auch nicht unbedingt superspannend. Bin zwar schon gespannt wie es weitergeht, aber es nicht so als ob ich das Buch nicht aus der Hand legen könnte.
    Viele Grüße, Andrea

  • Ich bin gestern abend noch ein Stückchen weitergekommen und muss dies hier loswerden:


    Spoiler bis Seite 138


    Leider ist Strolch inzwischen wieder in den Hintergrund getreten, seine Geschichte interessiert mich aber am meisten.


    Papyrus: schade dass du nicht warm wirst mit dem Buch, aber vielleicht ist ja eine Auszeit genau das richtige :smile:
    Wir sind hier sicher noch ein Weilchen beschäftigt.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Ich bin jetzt auf Seite 173. Der Humor gefällt mir immer besser. :breitgrins:


    Danke für die Warnung vor dem Klappentext. Den hatte ich mir gar nicht mehr angeschaut, das werde ich dann auch weiterhin lassen. Beim ersten Band war er ja eher irreführend.


    @Norga:



    bis Seite 142:



    Auch wenn die Stelle makaber war, rutschte mir ein Lachen raus, als der Soldat die Prophezeiung der Priesterin neu deutete. "Du solltest mit deinen männlichen Säften weniger verschwenderisch umgehen..." Wenn sie wüsste, wie recht sie hatte. *g*


    Ebenfalls grinsen musste ich bei den fluchenden Göttern. In der Situation wirklich göttlich. ;)


    bis Seite 173:



    Ich kann mich immer noch schwer entscheiden. Wenn ich lese, geht es schnell und macht Spaß. Aber wenn das Buch gerade nicht zur Hand ist, vermisse ich es auch nicht. Schlecht finde ich es nicht, wirklich umwerfend aber auch nicht. Ein paar Ideen gefallen mir sehr gut, wie zum Beispiel die kurzen Zwischenkapitel aus anderen Blickwinkeln. Die ganzen Kammern gehen mir allerdings etwas auf die Nerven, die sind mir einfach unsympathisch. Sollen sie wahrscheinlich auch sein, aber die Kapitel machen mir einfach keinen richtigen Spaß.



    Papyrus: Schade, aber ich denke auch dass wir noch ein Weilchen lesen. Vielleicht gefällt es Dir ja später besser. Wenn nicht, bekommst Du eine Kurzfassung, damit Du den nächsten Teil verstehst. *g*

  • Ich bin auf Seite 188 angelangt.


    Und habe im Anhang die Ausführungen von Bernhard Hennen gelesen "Anatomie einer Katastrophe". Diese paar Seiten haben doch sehr zum Verständnis der Gezeitenwelt beigetragen und ich kann nur jedem raten, Seite 532 bis 537 vorher zu lesen. Inzwischen bin ich auch ins Grübeln gekommen, ob man nicht doch mit "Das Geheimnis der Gezeitenwelt" hätte anfangen sollen (ich glaube, Seychella hat dies vorgeschlagen). Mir war bisher nicht bewusst, wie groß angelegt dieses ganze Projekt ist.


    Mit diesem Wissen im Hinterkopf, kann ich jetzt auch den Handlungssträngen in "Himmlisches Feuer" besser folgen.


    Was Likimeya schon gesagt hat, kann ich nur bestätigen:


    Spoiler bis Seite 188:


    Strolch spielt jetzt wieder eine größere Rolle;


    Spoiler bis Seite 188


    Ich bin jetzt jedenfalls voll drin in der Geschichte und finde sie doch ziemlich fesselnd. In jedem Fall aber ist die Lektüre anstrengend und erfordert meine volle Konzentration. Ich habe inzwischen auch den "Wahrträumer" neben mir liegen und habe schon einige Textstellen herausgesucht, um vergleichen zu können.


    Und wie geht es euch?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo zusammen,
    ist ja toll dass wir ungefähr die gleiche Lesegeschwindigkeit haben, bin grad auf Seite 169.
    Lustig mir geht es genauso wie dir Likimeya, wenn ich das Buch lese finde ich es gut, aber ich hab nicht unbedingt das Bedürfnis zu lesen (gut dass ich es in einer Leserunde lese, sonst würd ich ewig brauchen ;))


    Zitat von "Spoiler bis Seite 169"

    Also die Schlacht mit den Blauen Göttern fand ich teilweise schon sehr grausig, muss soviel Brutalität eigentlich echt sein? ZB als einer der Priester meinte, ja bringt die restlichen fünf Opfer noch um auch wenn ich glaube dass es nix bringt. So in der Richtung. Seid ihr das gewohnt oder findet ihr es garnicht so schlimm?


    So, ich werde wahrscheinlich heute abend weiterlesen, bis dann! Ciao Andrea

  • Ich habe heute nur 10 Seiten gelesen und werde auch nicht mehr schaffen.


    Zur Brutalität: Das ist es gewohnt bin wäre übertrieben. Aber es kommt schon öfter in meinen Lektüren vor. Zu den Priestern hier passt das Verhalten ganz gut. Von daher finde ich es zwar auch grausam, aber es stört mich nicht in der Geschichte an sich.


    Ich werde nicht nochmal im Wahrträumer nachschlagen, aber als nächstes die "Anatomie einer Katastrophe" lesen. Danke für den Tipp Miramis.


    Bis morgen. :winken:

  • Hallo, also ich bin mittlerweile auf Seite 222 und es gefällt mir immer besser. Vor allem Strolch finde ich ziemlich cool!
    Miramis: Da hab ich ja in meinem Spoiler fast das Gleiche geschrieben wie du LOL. Hab den vorher nicht gelesen weil du noch 10 Seiten weiter warst.
    Ich finde den Humor der teilweise in Strolchs Erzählstrang durchblitzt einfach "göttlich" :breitgrins:
    Mittlerweile find ich es auch spannender, zumindest die Geschichte von Strolch.


    Spoiler bis Seite 222:


    Also dann, machts gut und viel Spaß beim lesen! Ciao Andrea

  • Schade, ich hatte vorhin einen Beitrag geschrieben der jetzt leider verschollen ist. Also nochmal:


    Ich bin inzwischen auch auf Seite 222 angekommen. Der Handlungsstrang um Strolch gefällt mir auch besonders gut. Schön, dass er jetzt häufiger vorkommt.