C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (1. Das Wunder von Narnia)

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 36.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Seit Anfang der Woche bin ich auch durch, ich habe dann in einem Rutsch durchgelesen. War auch so spannend, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist.


    Die Erschaffung Narnias fand ich wunderschön! Die Gesänge, und wie alles entstanden ist - und natürlich Aslan. Habe ich das richtig verstanden, dass Narnia entstanden ist weil jemand diese neue Welt betreten hat? Und wisst ihr etwas darüber, nach welchem Prinzip Aslan die ausgewählten Tiere ausgesucht hat?


    Das die Königin die spätere Hexe (die ich ja aus dem Film schon kenne) wird, habe ich mir fast schon gedacht. Aber es ist sehr interessant zu erfahren, wer sie eigentlich ist und woher sie stammt. Jedenfalls ist sie ziemlich furchteinflößend, und Aslans Worte fand ich schon irgendwie bedrückend.


    Onkel Andrew könnte einem in Narnia ja fast Leid tun. Könnte. Tut er mir aber nicht, durch seine Engstirnigkeit nimmt er sich jede Chance. Aber immerhin ist er durch dieses Erlebnis netter geworden...

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum "Hollywood" diesen Teil der Chroniken ausgelassen hat... wo man doch so Grundsätzliches über Narnia erfährt... :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo,


    ich hänge sehr hinterher. Ich bin gerade erst am Anfang von Kapitel 4. Aus Angst vielleicht Spoiler zu lesen, habe ich eure vorherigen Beiträge nicht gelesen.


    Also Onkel Andrew tut mir jetzt schon ein bischen leid! Er hat in seinem Leben keine andere Aufgabe gehabt, als diesen Staub und die Ringe zu entschlüsseln. Darüberhinaus ist er so verschroben geworden, wie wir ihn jetzt erleben...


    Im dritten Kapitel wurde erwähnt, dass Digory in den späteren Bänden als Professor Kirke auftaucht. Das hat mich sehr gefreut! :klatschen: Ich glaube, irgendwann mal gelesen zu haben, dass in jedem Band andere Personen auftauchen. Aber diese Bemerkung lässt ja hoffen, dass wir Digory wiederbegegnen.


    Mr Lewis spricht ja den Leser manchmal auch direkt an und sagt so Dinge wie, "den Streit jetzt hier aufzuschreiben, wäre zu langweilig" (frei zitiert). Das gefällt mir irgendwie! Damit werden unwichtige Dinge weggelassen und es wird sich nur aufs Wesentliche konzentriert.


    Also mit so einem Wald hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich dachte die beiden Kinder gelangen direkt nach Narnia. Da hat mich Lewis sehr überrascht! Ich finde das als Verbindung zu den anderen Welten sehr interessant. Aber wie viele andere Welten gibt es denn jetzt? So wie sich das angehört hat, müssen es noch viele sein. Und die alle zu erkunden....


    Na, ich bin gespannt, ob Polly und Digory Narnia gleich im ersten Teich entdecken.

  • Hallo zusammen,
    sorry eine ganz kurze Zwischenfrage: Ich würde gerne ab Februar mitlesen und habe die Gesamtausgabe auf englisch daheim. Dadurch dass die Titel etwas frei übersetzt wurden, konnte ich jetzt nicht ganz sehen ob ihr in der chronologischen Reihenfolge lest oder in der Erscheinungsreihenfolge.
    Ich wollte nämlich unbedingt in der folgenden Reihenfolge lesen:
    1.The Lion, the Witch and the Wardrobe
    2. Prince Caspian
    3. The Voyage of the Dawn Treader
    4. The Silver Chair
    5. The Horse and His Boy
    6. The Magician's Nephew
    7. The Last Battle
    Ich habe im Buchvorschlag gesehen, dass jemand auf englisch liest (habe leider vergessen wer das war), vielleicht könntest du mir kurz die Reihenfolge posten, die ihr einhaltet? Danke...
    Ciao Andrea

  • Wir lesen in folgender Reihenfolge:


    Der König von Narnia
    Der Ritt nach Narnia
    Prinz Kaspian
    Die Reise auf der Morgenröte
    Der silberne Sessel
    Der letzte Kampf


    Also lesen wir eine andere Reihenfolge als du sie gerne hättest. So ist die Reihenfolge im Sammelband.


    Katrin

  • konnte ich jetzt nicht ganz sehen ob ihr in der chronologischen Reihenfolge lest oder in der Erscheinungsreihenfolge.


    Es wird in der Narnia-Chronologie gelesen, nicht in der Erscheinungsreihenfolge.


    Also, in Deiner Nummerierung: 6-1-5-2-3-4-7, wenn ich das richtig sehe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl nicht mitmachen. Denn ich mag es langsam immer mehr über eine Welt zu erfahren und nicht schon vorher alle Geheimnisse zu kennen (hab gelesen, dass es bei der chronologischen Reihenfolge leider so ist...)
    Schade, denn ich hatte mich schon auf die Leserunde gefreut... aber ich denke, wenn ich ab Februar (in eurer Reihenfolge Band 2, in meiner Band 1) mitlese, dann wird mir zuviel verraten, weil ihr ja dann schon mehr Hintergrundwissen habt.
    Euch noch viel Spaß! Ciao Andrea

  • Schade, denn ich hatte mich schon auf die Leserunde gefreut... aber ich denke, wenn ich ab Februar (in eurer Reihenfolge Band 2, in meiner Band 1) mitlese, dann wird mir zuviel verraten, weil ihr ja dann schon mehr Hintergrundwissen habt.


    Mehr nicht unbedingt, aber anderes. Man kann m.M.n. die Bücher ziemlich unabhängig voneinander lesen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe gerade das Kapitel "Die Gründung Narnias" beendet. Was für ein schönes Kapitel! :herz: Ich fand diese ganze Entstehung so wunderbar beschrieben! Vorallem das mit der Musik.... ich hätte auch gern mal die Musik gehört, die Birken und Schlüsselblumen wachsen lässt. :zwinker:



    Ehrlich gesagt frage ich mich, warum "Hollywood" diesen Teil der Chroniken ausgelassen hat... wo man doch so Grundsätzliches über Narnia erfährt... :rollen:


    Das verstehe ich auch nicht! Dann hätten wir mal den Wald gesehen, und die Entstehung Narnias miterlebt. So haben wir doch einiges verpasst! Ich hab mich schon damals im Film gefragt, warum da mitten in der Landschaft ein Laternenpfahl steht.


    Worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin, was eigentlich die Entstehung Narnias ausgelöst hat. Ist es, weil und unsere Protagonisten dort gelandet sind, oder weil Digory, Polly und der Kutscher ein Lied angestimmt haben? Oder weil jemand mit magischen Fähigkeiten in diese Welt gelangt ist? Ich hoffe, dass das noch geklärt wird.

  • Ich muss den ersten Band jetzt auch endlich mal fertig lesen. :rollen: Sonst starten wir mit dem zweiten Teil und ich habe den ersten noch nicht beendet.
    Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen, ich bin im Moment im Lesefieber und lese alles andere, nur nicht das.


    Aber das wird sich jetzt ändern. :klatschen:


    Katrin

  • Hallo,


    ich habe das Buch heute auch beendet. Na ja, das Ende fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gelungen. Es war gut zu erfahren, wie der Schrank entsteht, aber alles weitere nimmt dem zweiten Band zuviel vorweg. Sowas mag ich eigentlich nicht. Da merkt man richtig, dass Lewis den Leser auf seine weiteren Bände aufmerksam machen will, damit sie auch ja die weiteren Bücher lesen.


    Oh ja, die Stelle mit Onkel Andrew als Baum fand ich auch sehr amüsant!!! :lachen: Nur gut, dass sie ihm nicht den Kopf eingegraben haben. Und als sie ihn dann wie ein Haustier behandelt haben... :breitgrins: herrlich!


    Mich hat ein wenig gewundert, dass die Kinder alles so auf die leichte Schulter genommen haben. Z.B. diesen "Ritt" zum Garten. Das sie niemals Angst hatten davor, was in dieser Welt geschieht. Das fand ich ein bischen unglaubwürdig.


    Sehr gefallen hat mir die Idee mit dem Wachsen eines Baumes, sobald man etwas in die Erde pflanzt. Das erinnerte mich an meine Jugend, wo ich umbedingt einen Kastanienbaum wollte und eine Kastanie eingebuddelt habe. Ich hab sie so oft gegossen, damit sie wächst.... aber wahrscheinlich ist sie mir, dank meiner Fürsorge, ersoffen. :breitgrins:


    Bis zum Februar ihr Lieben :winken:

  • Hi


    ich hab am Samstag spontan mit Narnia angefangen, da mein anderes Leserundenbuch noch nicht da ist.
    Bin auf Seite 50 und nach dem Film "Der König von Narnia" wird mir jetzt so einiges klar.
    Finde es auch sehr seltsam, dass sie die Vorgeschichte nicht wenigtens ein kleines bisschen mitgezeigt haben.


    Das Buch gefällt mir sehr gut, obwohl ich die Ausdrucksweise manchmal sehr hm... holperig finde, viele Wiederholungen usw.
    Ist halt doch ein Kinderbuch. Aber Spaß machts trotzdem die Geschichte zu lesen.


    :winken: Kati

  • Habe den 1.Teil fertig.


    Das Ende war ja toll :klatschen:
    Ich hab ja den Film zu "Der König von Narnia" gesehen und weiß nun endlich wie es zu dem magischen Schrank kam :breitgrins:


    LG Kati

  • Hallo,
    nachdem ich am WE meine LR beendet habe, fange ich nun mit The magician's nephew an - ich habe erstmal in wikipedia geschaut, ob ich auch die richtige Reihenfolge habe und bin nun mit den ersten beiden Kapitel durch.
    Da ich in English lese, muss ich feststellen, das ich etwas langsamer lese (hoffe, das ich noch schneller werde, bei HdR war es zumindest so) - trotzdem finde ich den Stil einfach und schön geschrieben und die beiden Kinder Polly und Digory waren mir sofort symphatisch. Die unterirdischen Kellergewölbe (oder "nur Keller") fand ich spannend - hat mich gleich an eine Szene in einem Film erinnert, der spielte zwar in Wien - aber die Lokalität muss ähnlich gewesen sein.
    Uncle Andrew ist mir im ersten Moment sehr unsymphatisch - wie er Digory erklärt, das man "nur" als Kind Versprechen halten muss...und sich dann selbst als unmoralisch und feige entuppt - typisch.


    Da ich werde Buch noch Film kenne, bin ich gespannt wie es weitergeht.... :eis:


    sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi :winken:
    erstmal Respekt das du englisch liest, für mich wär das nix.


    Bist du dir sicher das es im englischen Kellergewölbe sind?
    Im deutschen Buch sind es eindeutig geheime Gänge auf dem Dachboden.
    Liegt wahrscheinlich mal wieder am Übersetzer :grmpf:


    LG Kati

  • Im deutschen Buch sind es eindeutig geheime Gänge auf dem Dachboden.
    Liegt wahrscheinlich mal wieder am Übersetzer :grmpf:


    Öhm ... nö ... nicht wirklich .... wir sind auf dem Dachboden ... auch auf Englisch ... vielleicht meint schokotimmi aber was anderes?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallöle,


    oh man :entsetzt: - es geht schon los, ich sollte mich echt mit nem Miniwörterbuch ausstatten - ich hatte "attic" mit Keller übersetzt, hat ja auch so gut zu meinem Bild im Kopf gepasst. Aber wenn man sich net sicher ist, sollte man doch lieber nachschaun.


    Ihr habt natürlich recht es ist der Dachboden - wie peinlich :redface:


    sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe diesen Teil nun auch ausgelesen. Es war sehr schön das Buch zu lesen und es hat mir sehr viel Freude gemacht und vor allem macht es Lust auf die weiteren Teile von Narnia.


    Katrin

  • Hallo,


    ich muss zugeben, dass ich noch immer nicht am Ende bin.... der Noro-Virus ist Schuld, dass ich 1 Woche nicht gelesen habe...ich werde aber den Teil relativ schnell beenden....
    Sorry für die Verzögerung.


    schokotimmi

  • Hi,


    ich musste grad feststellen, dass ich hier ja noch nicht gepostet habe, wie ich Teil 1 fand.
    Also, da ich ja English lese hat dies am Anfang zu einigen Schwierigkeiten meinerseits geführt. Ich kam mit dem Stil nicht sofort klar und hab dann auch noch den einen oder anderen Übersetzungfehler gemacht...
    Die Geschichte an sich fand ich jedoch spannend und unterhaltsam. Da ich als Kind relativ wenig Bücher gelesen habe, weiß ich jetzt nicht genau ob das normal ist, aber z.T. fand ich die Personen auch etwas "oberflächlich" - aber wie gesagt, ich denke mal das ist für Kinderbücher eher normal. Schön beschrieben fand ich die Entstehung von Narnja, man konnte irgendwie ein bisschen das Wunder der Natur spüren.


    Auch wenn ich mächtig hinterherhincke, eine schöne Leserunde... :klatschen:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi