George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 53.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Es gibt doch auch gute Literaturverfilmungen, warten wir mal ab. Doch, diese Fülle von Charakteren, ich kann es mir noch nicht auf Film vorstellen.
    Ich bin erst vor kurzem mit dem 8. Teil, der dunklen Königin, fertig geworden und es hat mir wieder mal sehr gut gefallen, eigentlich noch besser als der 7. Teil. Im 8. Teil kommen im Gegensatz zum 7. nur Bekannte vor, doch mir fehlt schon arg der Jon, mein Liebling Tyrion, die Daenayris usw. Doch die kommen im nächsten Teil wieder vor. In der dunklen Königin ging es hauptsächlich um die Entwicklung der intriganten Cersei, auch Jamie, Sansa, Brienne waren dabei.
    Für mich ist das Lied von Eis und Feuer beste historische Fantasy, es wird mir auch nicht langweilig, obwohl ich eigentlich nicht so der Serien-Typ bin.
    lg Austen

    Lesen ist Schokolade für die Seele!

  • Du liebe Güte... jetzt habe ich es auch endlich gelesen! :entsetzt:
    Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll. TV Serie ist schon mal vieeeel besser als Film, so könnte es sich tatsächlich in eine gute Adaption verwandeln, aber ich bange auch sehr um "meine" Bücher. Es ist zwar schön, dass das Fantasy-Genre durch Harry Potter und die HdR-Verfilmungen wieder populärer bzw. massentauglicher geworden ist, aber Harry hat mir wesentlich besser gefallen, als noch nicht die ganze Welt drüber geredet hat.


    Und auch, wenn das Lied von Eis und Feuer unter Buchliebhabern sehr bekannt ist, kennt doch zB kein Mensch in meinem Freundeskreis (auch nicht die, die lesen) die Serie oder den Autor. Harry Potter und HdR kennt jeder und jeder meint, eine Meinung dazu haben zu müssen... also ich bin zwiegespalten. :traurig:


    Am meisten ärgert mich dabei immer, dass mir die Schauspieler dann so im Gedächtnis bleiben, dass ich meine Version der Charaktere vergesse. Andererseits ist es auch Wahnsinn, was man mit CG alles machen kann. Wenn ich mir denke, was für tolle Bilder die Herr der Ringe Filme gezeigt haben, lohnt es sich alleine deshalb schon.


    Also ich bin geschockt und muss erst noch überlegen, ob ich dem ganzen positiv oder eher nicht so positiv gegenüber stehe. Ändern kann ich es ja eh nicht und wie ich mich kenne, gucke ich mir die Serie auch 100%ig an. Wenn sie schlecht ist, kann ich ja immer noch nach einer Folge aufhören. :breitgrins:


    Verwirrte Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich weiß auch noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Die Herr-der-Ringe Filme waren ja zum Beispiel schon gut gemacht, aber trotzdem verdrängt so ein Film dann doch irgendwann die Bilder die beim Lesen im Kopf entstehen. Irgendwas wird dann doch ganz anders aussehen als man sich selbst das vorgestellt hat - mein Vor-Film-Aragorn-Bild war zum Beispiel ganz anders.
    Welcher Schauspieler soll zum Beispiel Tyrion spielen? Je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass das keine gute Idee ist. Manche Bücher sollten eben einfach Bücher bleiben.

  • Seoman: Ja, solche Gedanken plagen mich auch. Aber die Vorfreude ist auch total riesig. Ich meine, alleine der Wall muss großartig werden. Und da George R.R. Martin selbst eine sehr hohe Meinung von HBO und den Serien, die dort ausgestrahlt werden, hat, vertraue ich denen einfach mal. Und eine Episode pro Staffel schreibt ja der Meister selbst.
    Die Besetzung wird allerdings wirklich spannend, noch spannender als beim Herrn der Ringe. Vor allem Jon Snow, Tyrion und Jaime Lannister und Dany liegen mir da am Herzen. Und irgendwie will ich lauter neue Schauspieler. :breitgrins: Ja ja, jetzt kommen die Sonderwünsche. Aber ehrlich, das Schrecklichste, was ich mir vorstellen kann, ist eine Serie mit lauter bekannten Schauspielgrößen, die schon so durch andere Rollen "vorbelastet" sind, dass sie gar nicht richtig reinpassen in die Welt von Westeros.
    zB schlagen im Internet viele vor, der Schauspieler, der Denethor im Herrn der Ringe gespielt hat, solle doch den Greyjoy spielen (wie heißt er noch mal, der Vater von Theon und Asha?) - genau sowas würde ich vermeiden. Drum fand ich es damals auch gut, dass Ian McKellen (Gandalf) nicht als Dumbledore für die Potter-Filme engagiert wurde (oder es nicht wollte, keine Ahnung) - ein weiser, weißbärtiger Zauberer pro Schauspieler reicht. :breitgrins:


    So, genug gemeckert und gewünscht. Es dauert eh noch Jahre, bis sich da irgendetwas tut.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Seoman: Ja, solche Gedanken plagen mich auch. Aber die Vorfreude ist auch total riesig. Ich meine, alleine der Wall muss großartig werden. Und da George R.R. Martin selbst eine sehr hohe Meinung von HBO und den Serien, die dort ausgestrahlt werden, hat, vertraue ich denen einfach mal. Und eine Episode pro Staffel schreibt ja der Meister selbst.


    Ich freue mich auch schon sehr auf die Serie und mein Freundeskreis sieht es ebenso. Vielleicht wird es eine wirklich tolle Serie, die eine super Story erzählt, das wäre doch mal was! Ich muss dabei immer an Babylon 5 denken, die den Grundstein für Folgenüberspannende Storys gegeben hat.


    [quote author=Wendy]
    So, genug gemeckert und gewünscht. Es dauert eh noch Jahre, bis sich da irgendetwas tut.
    [/quote]


    Glaubst du wirklich, dass es mehrere Jahre dauert? Ich denke ja, dass sich schon bald etwas tun wird.

  • Aber ehrlich, das Schrecklichste, was ich mir vorstellen kann, ist eine Serie mit lauter bekannten Schauspielgrößen, die schon so durch andere Rollen "vorbelastet" sind, dass sie gar nicht richtig reinpassen in die Welt von Westeros.


    Ja das stimmt. Bekannte Schauspieler können sowas ganz schnell kaputt machen. Da denkt man ja dann ständig: "Was macht denn der Denethor da in Westeros?". Unbekannte Gesichter wären sicher besser. In der Herr der Ringe Verfilmung haben mir auch die Schauspieler am besten gefallen die ich vorher gar nicht kannte. Grima Schlangenzunge und Eowyn zum Beispiel (die kannte zumindest ich beide vorher noch nicht). Ich warte weiter gespannt und bin mir immer noch nicht sicher ob ich das jetzt gut finde. Aber eigentlich kann ja nicht so viel schief gehen - bei der Story-Vorlage.


    Trotzdem hätte ich jetzt langsam gerne den nächsten Band in Buchform - dafür würde ich auf die Serie auch gerne noch etwas länger warten.


    Gruß
    Seoman


  • [quote author=Wendy]
    So, genug gemeckert und gewünscht. Es dauert eh noch Jahre, bis sich da irgendetwas tut.


    Glaubst du wirklich, dass es mehrere Jahre dauert? Ich denke ja, dass sich schon bald etwas tun wird.
    [/quote]


    Ja schon. Wenn ich mir überlege, wie lange es schon her ist, dass die "His Dark Materials" Filmrechte verkauft wurden... das ist sicher schon zwei, drei Jahre her.
    Vielleicht geht sowas bei Fernsehserien aber schneller. :confused: Wäre jedenfalls schön. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es toll ist, die Serie erst rauszubringen, wenn schon alle Bücher da sind. Wobei ich bezweifle, dass GRRM sich da an seinen Zeitplan halten wird. :breitgrins:


    Seoman: So ging's mir auch. Eowyn und Grima sind toll, aber auch Eomer, Aragorn (Viggo kannte ich vorher noch nicht :redface:) und Faramir.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Imoen: Nein, ich habe mich nicht vertippt. Ich finde den Schauspieler großartig. Dass sein Charakter umgeschrieben wurde, ist ja nicht seine Schuld (und stört mich persönlich auch nicht so sehr), aber sein schauspielerische Leistung hat mich einfach total berührt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe vorhin "Die dunkle Königin" beendet und bin nun völlig platt. :ohnmacht: Gibt es überhaupt ein Buch, welches mit mehr und spannenderen Cliffhangern endet, als dieses? Ich hatte mir mit dem Lesen Zeit gelassen und immer gehofft, dass der neue Band doch schon bald fertig ist. Nun, er ist es noch nicht _und_ wir müssen ja eh noch einen weiteren Band (bzw. zwei deutsche Bände) warten, bis es mit den Personen aus "A feast for crows" weitergeht.


    Verdient hat das Buch mal wieder diese Wertung :anbet:

  • Hehe, tobsa, ich weiss was du meinst. :teufel:


    Ich fand mit Abstand das letzte Arya Kapitel am spannendsten, gefogt von Brienne. Bei den beiden sitze ich wirklich auf Nadeln und warte schon sehnsüchtigst bis es endlich weitergeht. Das Blöde ist ja nur, dass wir genau die Leute im nächsten Band wahrscheinlich nicht sehen werden, weils ja in "A Dance With Dragons" um die andere Hälfte geht.


    Schöne Grüsse aus einem französischen Lehrerzimmer :breitgrins:


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin grade fertig geworden mit "A Storm of Swords" und knüpfe gleich nahtlos an mit "A Feast for Crows".
    Eure Kommentare hören sich gut an :D


    Und ja, Jaime Lannister kann einem doch noch symphatisch werden...


    ACHTUNG böse Spoiler zu "A Storm of Swords" ahead:


  • Hallo Wendy :winken: schön dich zu lesen.


    Brienne :entsetzt: die hatte ich ja ganz vergessen. Meine Güte ist das spannend, wie sollen wir das jetzt wieder jahrelang aushalten?



    Und ja, Jaime Lannister kann einem doch noch symphatisch werden...


    Jaime ist zu einem meiner Lieblinge avanciert, damit hatte ich lange Zeit nun wirklich nicht gerechnet. :smile:

  • Ich mag Brienne nicht. Daher erwarte ich das schlimmste... :zwinker:


    Imoen
    In deinen Spoiler hast du eine ganz wichtige Person vergessen: Robb!

    Nichts ist jemals einfach!


  • Ich mag Brienne nicht. Daher erwarte ich das schlimmste... :zwinker:


    Und ich hoffe doch noch auf

    :herz:


    Eine herausragende Szene im derart letzten Band fand ich übrigens wie

    Wieviel Auswirkungen eine solche Handlung haben kann, ist beeindruckend. Ach, ich muss es immer wieder sagen - ich liebe die Story!

  • tobsa:


    Spoiler zum Ende von A Storm of Swords

  • Zu Robb:
    Ja, da soll alles bleiben wie es ist, aber das Kapitel war schon stark. Ich finde in diesem einen Kapitel ist die gesamte Story gekippt. Mein absolutes Highlight der gesamten Serie.
    Spoiler - Storm of Swords:

    Nichts ist jemals einfach!


  • Spoiler zum Ende von A Storm of Swords



    Spoiler "Die dunkle Königin"

  • Ingroscha: :knuddel: Hin und wieder schaffe ich es online zu kommen. Ist doch immer wieder schön, euch zu lesen. Und ich bin ganz deiner Meinung, was Brienne betrifft. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog