Helmut Böttiger - Wie man Gedichte und Landschaften liest. Celan am Meer.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kenavo.

  • Dieses Buch handelt SEHR VIEL von der Bretagne, VIEL von Celan und es gelingt dem Autor ein poetisches Buch über eine einzigartige Landschaft zu schreiben, in der wohl auch Paul Celan inspieriert wurde und einige seiner schönsten Gedichte geschrieben hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich möchte den Text des Verlags übernehmen, der so gut beschreibt, um was es in diesem Buch geht:


    Es gibt zwei Arten Liebe. Eine Liebe auf den ersten Blick, und eine auf den zweiten, eine kompliziertere Art der Liebe. Die Gedichte Paul Celans lösen in ihren Lesern jene zweite Art Liebe aus, die der Dichter selbst einmal «zwangsjackenschön» nannte. Eine Liebe, die verdient, erarbeitet, manchmal auch erkämpft sein will. Insofern gleicht sie der Landschaft der Bretagne, ihren spröden Schönheiten, ihren verschlossenen Bewohnern, ihren jahrtausendealten Geheimnissen. Von Paul Celan, von der Bretagne und von der Liebe erzählt dieses außergewöhnliche Buch. Es ist eine Anleitung, wie man Gedichte und Landschaften liest, und ein Buch über die Liebe – die Liebe zwischen einem mittellosen deutschsprachigen Ostjuden und einer Tochter aus dem französischen Hochadel, die Liebe zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, die Liebe zwischen Leser und Dichter.



    Für mich als Bretagne-Liebhaberin und Leserin von Gedichten ein sehr schönes Buch, dem ich viele Leser wünsche


    5ratten


    Kenavo



    P.S. Für Bretagne-Kenner unter euch: Paul Celan hat sich damals in Trébabu aufgehalten - liegt in der Nähe von Le Conquet - der äusserste westliche Zipfel Frankreichs.

  • Hallo!


    An und für sich könnte mich so ein Buch ja interessieren, aber leider erfahre ich aus Deinem Text nicht wirklich, was Dir denn nun so gut gefallen hat, dass Du 5 Punkte gibst ... :sauer:


    Vielleicht magst Du ja noch mehr dazu schreiben? :winken:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • P.S. Für Bretagne-Kenner unter euch: Paul Celan hat sich damals in Trébabu aufgehalten - liegt in der Nähe von Le Conquet - der äusserste westliche Zipfel Frankreichs.


    Klingt nach einem Kandidaten für die Bücherkofferbesatzung im kommenden August ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach je, Sandhofer, da 'verlangst' du etwas, das ich so gar nicht gut kann :zwinker:
    Üblicherweise bin ich nämlich mit Rezensionen entweder so 'unbegeistert' dass ich die Bücher nicht mal vorstelle/vorschlage oder aber ich bin so total 'überbegeistert' dass mir die Worte dann ganz fehlen und ich nur sagen kann: toll! Und das ist es ja dann auch nicht was gefragt ist :smile:


    Ok, ein Versuch, was mich so begeistert hat:


    -als passionierte Bretagnereisende hat mich die Herangehensweise des Autors sehr gereizt - er fährt 2006 dorthin wo Paul Celan 50 Jahre vorher sich während ein paar Monaten aufgehalten hat und lässt sich dann selber von der Landschaft inspirieren um dem 'Geheimnis' von den Bretagne-Gedichten Celans auf die Spur zu kommen (der Autor erwähnt auch ganz klar, dass dieses Buch eine ERZÄHLUNG ist - und insofern natürlich keine trockene Abhandlung über Form und Inhalt der Gedichte Celans!)


    -abwechselnd gibt es ein Kapitel wo Helmut Böttiger sich selber in der Bretagne aufhält, beschreibt, was er sieht, zwar keine Gedichtform dafür findet, aber mit einer dermassen poetischen Sprache, dass man sich allein schon wegen seinem Text sofort auf die Reise machen will um diese Bilder 'nachzuprüfen' (ich weiss nicht, wie dieser Text auf jemanden wirkt, der diese Gegend nicht kennt - aber ich kann mir vorstellen, dass er allein durch seine Worte Bilder entwirft, die man geniessen kann - auch ohne jemals dort gewesen zu sein) und dann kommen dazwischen die Kapitel wo er den Wegen von Celan nachgeht - er lernt sogar die Frau kennen, die ihm damals das Feriendomizil vermietet hat, er besucht die Orte, die Celan in seinen Gedichten erwähnt und versucht dann die Worte von Celan in der Natur zu finden (z.B. gibt es ein längeres Kapitel über das Gedicht 'Le Menhir' wo Böttiger aus der Biographie Celans und seinem Heimatland bis hin zu diesem äussersten Winkel Europas eine Brücke schlägt)


    -neben der Landschaft und den Gedichten gibt es aber auch biographische Hintergründe zu Celan - seine Frau, seine Liaison mit Ingeborg Bachmann, seine Verbundenheit mit den Gedichten Ossip Mandelstams...



    sandhofer: Besser?? :zwinker:


    Valentine: mit dem Buch im Gepäck wirst du (falls du nicht schon mal dort warst :smile:) den 'Menhir de Kerloas' mit ganz neuen Augen sehen



    Kenavo

  • Super! Danke! Jetzt kann ich mir doch gleich ein viel besseres Bild vom Buch machen! :klatschen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Valentine: mit dem Buch im Gepäck wirst du (falls du nicht schon mal dort warst :smile:) den 'Menhir de Kerloas' mit ganz neuen Augen sehen


    :lachen: Es gibt ein tolles Bild von meinem Liebsten beim Versuch, einen reichen Kindersegen sicherzustellen :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Ach je, Sandhofer, da 'verlangst' du etwas, das ich so gar nicht gut kann :zwinker:


    Das finde ich jetzt aber nicht- Deine zweite Beschreibung des Buchs gefällt mir sehr gut :klatschen:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das finde ich jetzt aber nicht- Deine zweite Beschreibung des Buchs gefällt mir sehr gut :klatschen:


    Dank Dir - ich habe mich auch besonders bemüht :zwinker:


    Kenavo