Möhrenverschwörung in Hanisauland

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DetlevD..

  • Ich habe meinem Sohn die beiden Comics bestellt und lese sie gerade selbst ;)


    Ich finde sie richtig gut gemacht.


    Inhalt
    Der Band basiert auf der Kinder-Internetseite der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) http://www.HanisauLand.de. Ziel dieser Seite ist es, Kindern im Alter von 6 und 12 Jahren auf anschauliche und unterhaltsame Art und Weise Politik zu erklären. Hauptbestandteil der Seite ist ein Comic, dessen Geschichte monatlich fortgesetzt wird. Im Mittelpunkt stehen Bärbel, die clevere Nilpferddame und Kanzlerin von HanisauLand, Rainer, der Oberhase, und Egon, das brummige Wildschwein.


    Die ersten 11 Folgen der Comicgeschichte liegen nun erstmals in einer Printfassung vor. Ergänzt werden sie von einem Politiklexikon, in dem alle politischen Grundbegriffe, die in den Comics auftauchen, erklärt werden. Dazu gibt es Anregungen für die Behandlung der Themen im Grundschulunterricht. Die Folgen 12 bis 21 finden sich in Band 2 "Die Reise nach Speckonien".

    Hier könnt Ihr sie für 2€/Stück Bereitstellungspauschále bestellen




    http://www.bpb.de/publikatione…6rung_in_HanisauLand.html

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Mittlerweile sind Teil 3 und 4 erschienen.


    [url=http://www.bpb.de/publikationen/SIQM2C,0,Der_K%F6nig_ohne_M%FCtze.html]Der König ohne Mütze[/url]


    Die Dinge spitzen sich zu in HanisauLand: Im dritten Band gibt es Schmuggel, Skandale, Demonstrationen, das größte Schwimmbad der Welt und einen Militärputsch in Speckonien. Wer da den Überblick behält, hat sicher im PolitikLexikon nachgelesen.


    und


    [url=http://www.bpb.de/publikationen/Q5RSAJ,0,Das_Nilsteiner_Orakel.html]Das Nilsteiner Orakel[/url]


    Im vierten Band der Comicfolgen aus HanisauLand dreht sich vieles um das Thema "Sport": "Sauball", die härteste Sportart der Welt, stellt hohe Anforderungen an die Spieler und verwirrt die Fans. Derweil müht sich Kanzlerin Bärbel Breitfuß mit den Regierungsgeschäften ab. Und sucht sogar Rat beim Nilsteiner Orakel.


    :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Weddahex ()

  • Ahhh! Wie schön, jemand der sie gelesen hat.


    Wie findest du sie?
    Und vor allem: wie finden die Kinder sie???


    Ich kenne sie nur aus der Erwachsenen Perspektive und würde gerne wissen, wie sie bei den Kindern ankommen, für die sie ja schließlich gemacht sind :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl