Spontane Lesenacht ~ 27.01.07

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mobi.

  • Hallo!


    Hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :winken:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo! Habe nun fertig gelernt und werde nach dem Abendessen (gleich gibts Kebab...) anfangen zu lesen!
    Dann setze ich mir noch Tee auf, Früchtetee mit Zitrone und Himbeersaft von der Oma und hole die Schokolade (zartbitter) und dann kanns losgehen.


    Ich werde heute Narnia und zwar "The Lion, the Witch and the Wardrobe" weiterlesen (es ist das zweite Buch in der Reihenfolge der Sammelbände, ich lese es allerdings zuerst):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ihr werdet es wahrscheinlich kennen, aber hier nochmal eine kurze Beschreibung:
    The Chronicles of Narnia, by C.S. Lewis, is one of the very few sets of books that should be read three times: in childhood, early adulthood, and late in life. In brief, four children travel repeatedly to a world in which they are far more than mere children and everything is far more than it seems. Richly told, populated with fascinating characters, perfectly realized in detail of world and pacing of plot, and profoundly allegorical, the story is infused throughout with the timeless issues of good and evil, faith and hope.


    Also dann, bis gleich! Bin schon gespannt auf eure Bücher, meine Will-Haben-Liste ist ja schließlich noch viiiiiel zu kurz :zwinker:
    Lg, Andrea

  • Hmmm, nun bin ich ja doch die Erste. Mal sehen, ob ich auch die Einzige bleibe. :breitgrins:


    Ich fange jetzt jedenfalls an. Eigentlich sollte ich ja in "Exodus" weiterlesen, damit ich das endlich mal durchbekomme. (Am besten noch diesen Monat - die Statistik bedarf noch dringender Aufbesserung. :breitgrins:)
    Aber gestern habe ich mir so ein interessantes Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, da werd ich zumindest mal reinschnuppern. Es heißt Classic Science Fiction Stories und ist aus der Roten Reihe vom Reclam-Verlag. Ich finde es enorm praktisch, das jeweils unten auf den Seiten gleich die kompliziertesten Wörter und Redewendungen übersetzt werden. Ideal für Leute wie mich, deren Englisch schon etwas eingerostet ist.


    Also ich bin gespannt!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe so einen trockenen Hals, das fühlt sich furchtbar an. Dabei trinke ich schon am laufenden Band, was sich wahrscheinlich später am Abend noch rächen wird. :breitgrins: Trotzdem hilft es irgendwie nicht. :grmpf:


    EDIT: Juhu, bin doch nicht alleine! :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Hallo! Ich denke ich werde auch ein bisschen mit euch lesen. Momentan höre ich aber noch die Radioshow von einem Bekannten und das stört etwas...
    Wenn ich mich dann genug konzentrieren kann werde ich "Good wives" von Louisa May Alcott lesen. Das ist der Nachfolger von "Little Women" und erzählt die Geschichte der vier March-Schwestern weiter. Bis jetzt bin ich noch nicht so ganz überzeugt von dem Buch, aber das kommt vielleicht noch :)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin jetzt mit der ersten Geschichte "Robot AL-76 Goes Astray" von Isaac Asimov fertig. Es ging um einen Roboter, der für die Arbeit auf dem Mond programmiert wurde, aber verlorengegangen ist und sich nun auf der Erde zurechtfinden muss. Leider verursacht er eine Panik, wo er auch hinkommt (= großes Metallmonster). Der einzige Mensch, der nicht flieht, hat eigene Pläne mit ihm...
    Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, deswegen habe ich auch gleich mit der nächsten angefangen. Außerdem wollte ich schon immer mal etwas von Asimov lesen, was ich hiermit ja erledigt hätte.


    Mit der zweiten Geschichte ("I am nothing" von Erik Frank Russell) bin ich noch nicht sehr weit. Offensichtlich gibt es einen interstellaren Krieg und der Kommandeur hat gerade ziemlich kaltherzig verfügt, dass (zwecks Stärkung der Truppenmoral) sein Sohn unter den ersten sein soll, die auf dem fremden Planeten landen. Das wird sicher nicht gut gehen.


    Nach dieser Geschichte werde ich dann aber in meinem Hauptbuch weiterlesen.


    Mir ist ja so kalt, dabei ist es verhältnismäßig warm im Zimmer. Hoffentlich werde ich nicht krank. :frieren:

  • Hallo!
    Also ich bin jetzt ein Stück weitergekommen und bis auf die Sprache gefällt mir das Buch ziemlich gut. Grad wurde zum 4. Mal erwähnt, dass man sich nicht in einem Schrank einsperren soll, wie oft denn noch? :grmpf:
    Die Geschichte an sich ist voll süß, die vier Kinder sind mittlerweile in Narnia und interessant ist, dass noch nicht klar ist, wer die Bösen und wer die Guten sind. Gut ich hab meinen Verdacht, aber da es ja ein Kinderbuch ist, hätte ich das nicht erwartet.
    Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber die Vorschau habe ich sehr düster und beängstigend in Erinnerung. Das finde ich etwas schade, denn das ist im Buch nicht so...
    Thanquola: Das Science Fiction Buch klingt ja echt gut, obwohl mich Reclam Hefte immer abschrecken (wohl aus der Schule traumatisiert, aaahh dieses Gelb...).
    Von Isaac Asimov wollte ich noch Foundation lesen, aber das habe ich noch nichtmal auf meinem SUB, deswegen wird das in nächster Zeit nichts. Von welchen anderen Autoren sind denn noch Kurzgeschichten drin?
    Liebe Grüße von Andrea (die sich mit Colaflaschen wach hält, die zwar kein Koffein enthalten aber egal...)

  • Ich hätte so gerne mitgemacht! Leider hänge ich aber immer noch über meinem Uni-Zeug fest und lerne Entwicklungspsychologie. Im Bett werd ich dann noch ein Kapitel von Lemony Snickets "Die dunkle Allee" lesen, aber das wars für heute auch schon. Ich wünsch euch ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen!

  • Ich bin auch schon etwas in meinem Buch weitergekommen. Es ist schon anstrengend, dass alles immer so perfekt ist, jeder immer seine Lektion lernt und sofort alle Fehler einsieht. Aber da es ja ein Kinderbuch ist und ich als Kind die Zeichentrickserie geliebt habe, will ich darüber mal hinwegsehen. Das Leben ist ja oft schon kompliziert genug, dann darf ein Buch ruhig "einfach" sein :)
    Narnia hab ich als Kind mit Begeisterung gelesen und letztes Jahr dann wiederentdeckt, ich fand die Bücher auch alle sehr schön, nur das Ende hat mich etwas erschreckt...
    Jetzt ess ich noch meinen Mitternachtssnack fertig und dann geht's weiter mit "good wives"

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe noch gar nicht weitergelesen. :redface:


    Ich war erstmal mit aufwärmen beschäftigt, habe im Wohnzimmer basischen Kräutertee getrunken (hoffentlich nützt's was! Was meine Eltern so alles da haben, erstaunt mich jedesmal aufs Neue) und ein bisschen die Show mit Florian Silbereisen angeguckt. :breitgrins:
    Wenigstens friere ich jetzt nicht mehr! :klatschen:



    Thanquola: Das Science Fiction Buch klingt ja echt gut, obwohl mich Reclam Hefte immer abschrecken (wohl aus der Schule traumatisiert, aaahh dieses Gelb...).
    Von welchen anderen Autoren sind denn noch Kurzgeschichten drin?


    Ja, das kann ich gut verstehen. :lachen: Um ganz ehrlich zu sein, mag ich die Reclam-Hefte auch nicht besonders, ich finde die nämlich potthässlich. (Von unschönen Schulerinnerungen mal abgesehen. :entsetzt: Habe mir sogar letztes Jahr nur wegen "Macbeth" eine Shakespeare-Gesamtausgabe gekauft, damit ich das entsprechende Reclam-Heft nicht mehr sehen muss. Ist das sehr bescheuert? :breitgrins::klatschen: )
    Bei meiner Ausgabe handelt es sich zum Glück um die augenfreundliche ROTE Reihe, die sieht gleich viel sympathischer aus.


    Die anderen Kurzgeschichten sind von Philip K. Dick (da bin ich sehr gespannt), Robert A. Heinlein (da auch), John Wyndham, Harlan Ellison, Alfred Bester, J. G. Ballard und Harry Harrison. Die meisten kenne ich nicht mal, was bin ich doch für ein Ignorant. Umso gespannter bin ich aber, was die Autoren noch so zu bieten haben.


    Jetzt mach ich mich aber wirklich mal wieder an mein Buch. :leserin:

  • Ich bin plötzlich doch ziemlich müde geworden, werde mich jetzt also mit meinem Buch ins Bett legen und da noch etwas weiterlesen. Immerhin muss ich morgen um 9 schon wieder fit sein und wandern. Viel Spaß euch beiden noch :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo!
    Thanquola: oh oh da kenn ich ja garkeinen :redface: aber gut, ist auch Science Fiction da kenn ich mich kaum aus...
    Also meines Wissens sind bei Reclam Ausgaben auf deutsch gelb, auf englisch rot und ich glaub französisch orange oder so. Liest du auf englisch? Das würde den roten Einband nämlich erklären :zwinker:
    @stefanie: Irgendwie haben wirs heute mit Kinderbüchern oder? :breitgrins:
    Bei Narnia merkt man es schon sehr, bin jetzt über die Hälfte des ersten Buchs und es ist sehr einfach geschrieben, der Plot nicht sehr aufwändig und die Handlung geht sehr schnell voran. Was bei unter 100 Seiten pro Buch auch logisch ist, aber trotzdem etwas schade.
    Sonst gefällt es mir aber gut, irgendwie süß und zur Abwechslung auch mal schön etwas einfacheres zu lesen. Allerdings ist es mir zu wenig spannend, dann brauch ich immer ewig für ein Buch. Aber vllt besser so, muss zur Zeit viel lernen und wenn ich jetzt ein spannendes Buch hätte :rollen:
    Auf das Ende bin ich auch gespannt @stefanie: meinst du das Ende von "Band 1"? oder das generelle Ende der ganzen Reihe?
    Vllt hätte ich mir auch die einzelnen Bände kaufen sollen, dann hätte ich nicht so einen unhandlichen Schinken in der Hand, bei dem man sich denkt da wird man nie fertig :zwinker:
    So ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht! Ciao Andrea

  • Ich bin gerade mit meiner Kurzgeschichte fertig geworden. "I am nothing" von Erik Frank Russell hat mir außerordentlich gut gefallen. Und es ging dann doch ganz anders weiter, als ich vermutet hatte.


    Kormans Sohn verliert auf dem fremden Planeten in den Ruinen einer zerstörten Stadt sein Herz an eine junge Frau - und sendet sie nach Hause zu seinem kaltherzigen Vater. Korman ist entsetzt! Wie kann sich sein Sohn an so eine Schlampe hängen?
    Bei der Ankunft stellt sich jedoch heraus, dass es sich um ein kleines, völlig verstörtes Mädchen handelt. Sie rührt Korman und er versucht, zu ihr durchzudringen, doch sie befindet sich meist in ihrer eigenen Welt: "I am nothing and nobody."
    Am Ende beschließt Korman den Krieg nicht weiterzuführen und erkennt, dass er genauso einsam wie das Mädchen gewesen ist.


    Die Geschichte hat mich richtig berührt, was ich von einer Kurzgeschichte gar nicht erwartet hätte. Sehr schön.
    Ich schaue gleich mal, was der Autor noch so geschrieben hat!


    Nun werde ich in "Exodus" weiterlesen, wie es den Juden in Palästina weiterergeht. Soeben haben sie die UNO-Vollversammlung hinter sich, in der beschlossen wurde, Palästina zu teilen. Ein Moment, der mich sehr berührt hat, ich hatte richtig Gänsehaut. Ich habe sogar ein bisschen Angst vorm Weiterlesen, ich weiß ja, dass es mit der Gewalt nun erst richtig losgeht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT:
    Mobi: Ja, ich lese auf Englisch. Ich glaube, die zweisprachigen Ausgaben sind orange und rot sind alle fremdsprachigen Ausgaben.
    Und mit SF kenne ich mich auch gar nicht aus. :redface: Irgendwie habe ich dieses Genre stets ignoriert und bin erst durch Literaturschock auf den Trichter gekommen. :breitgrins:



    Vllt hätte ich mir auch die einzelnen Bände kaufen sollen, dann hätte ich nicht so einen unhandlichen Schinken in der Hand, bei dem man sich denkt da wird man nie fertig :zwinker:


    Genau diesen Schinken werde ich mir auch noch kaufen! :klatschen: Kann doch nicht angehen, dass ich immer noch nicht weiß, was in "Narnia" so alles passiert.


    Da ihr jetzt schon schlafen seid, kann ich ja auch im Bett weiterlesen, also: Gute Nacht und schlaft gut! :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Da ich von der Zwergin gerade aus den Federn geholt wurde, lese ich noch fix das aktuelle Buch zu Ende:
    Madeleine Wickham - Die Tennisparty

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Patrick hat auf sein englisches Landgut geladen. Angeblich, um ein kleines Tennisturnier unter Freunden zu veranstalten. In Wirklichkeit braucht er noch Investmentabschlüsse, um sich seine Jahresprämie zu sichern - 100.000 Pfund stehen auf dem Spiel. Und Abschlüsse will er seinen Freunden und Bekannten im Lauf des Wochenendes unterjubeln.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bevor ich wieder ins Bett gehe:
    Das wäre beinahe ein Buch der geplatzten Träume. Jedenfalls ist es zum Teil ein Buch der geplatzten Freundschaften. Was da am Ende auf dem Tennisplatz gekeift wird...


    Es ist aber auch nicht unbedingt ein Buch über gewonnene Einsichten. Vielleicht kapiert der eine oder andere Protagonist nach diesem Wochenende noch etwas, aber es sieht nicht so aus. Eine Person, die sich vor dem Wochenende lieber um lackierte Fußnägel gekümmert hat, interessiert sich nach dem Eklat schon wieder für ein Sonnenbad.
    Jeder in der illustren Runde muss sein Päckchen tragen und am Ende ist jeder froh, dass er sich wirklich nur um das eigene kümmern muss - und daran in einigen Fällen schwer zu knabbern hat. Geld ist nicht das wichtigste, aber diese Eisicht bekommt der Leser, nicht der Protagonist.


    Und Bettina hat mal wieder was fürs Verständnis ihrer Lektüre nachgeschlagen:
    Das Buch wurde 1995 veröffentlicht und Anfang der 1990er bekam der Versicherungsmarkt Lloyd's in England schwere Schlagseite, was hunderte Menschen in den Ruin trieb und angeblich auch einige Anleger in den Selbstmord trieb. Das Problem: Firmenkapital stammte in erster Linie von Privatpersonen, die unbegrenzt hafteten. Hat keinen gestört, weil Lloyd's einfach Lloyd's war und quasi als unsinkbar galt. Aber irgendwann kam die Krise doch und wer zu den Kapitalgebern gehörte, musste mehr blechen, als er je geglaubt hatte.


    Im Original heißen diese Leute "Names", im Buch werden sie "Lloyd's-Bürge" genannt und dieser Begriff brachte mich zum Nachschlagen, weil ich mir darunter gar nichts vorstellen konnte. Das Versicherungssystem in England ist auch anders organisiert, aber darum kümmere ich mich nachts um 4 sicher nicht!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Da war hier also gestern wieder eine Lesenacht! Und ohne mich :sauer:, aber ich musste ja auch früh ins Bett, heute um 4.30 Uhr aufstehen, das sind ja 20 Minuten, nachdem Bettina ihren letzten Beitrag geschrieben hat :redface: :smile:


    naja ich werd mich jetzt nochmal ins Bett "setzen" und "Die Elfen" weiterlesen.


    Schönen Sonntag noch! :winken:

  • Hallo! Ihr wart ja noch richtig lang auf... dazu war mir mein Buch einfach zu unspannend, leider!
    Aber schön wars trotzdem! Liebe Grüße und bis bald, ciao Andrea

  • Mobi: ich meinte das Ende der ganzen Reihe, also das Ende von "Der letzte Kampf", da hat mich einiges ganz schön schockiert. Ich hab übrigens auch den dicken Schinken :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @stefanie: Ach so, da hab ich ja noch einiges vor mir bevor das passiert... Aber du hast mich neugierig gemacht, so dass ich es auf jeden Fall fertiglesen werde.
    Ich hätte eigentlich gedacht, da es eine Geschichte für Kinder ist, werden natürlich die Guten gewinnen (wie immer halt)... Aber naja das macht das Ganze interessanter! Nix verraten!!! :zwinker:
    bis dann, ciao Andrea