Wolfgang Hohlbein - Die Tochter der Himmelsscheibe

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.


  • geht das hier eigentlich noch jemandem so, dass er hohlbein kaum wiedererkennt? ich finde den plot echt untypisch für ihn...


    Im Nachwort erklärt er, dass er im Zuge der Recherchen die Himmelsscheibe in der Hand hatte und dass ihn das sehr fasziniert hat. Diese Faszination an der Sache gibt er im Buch sehr gut wieder finde ich.


    Aber ich erkenne ihn schon wieder. Ich finde er schreibt nicht wirklich anders.


    Katrin

  • den stil erkenne ich wieder, den plot nicht. ich kann mich an kein buch von ihm erinnern, wo die protagonisten auf s. 128, kapitel 5 noch keinen schritt aus ihrem dorf rausgemacht haben und noch kein einziges fabelwesen, magisches portal oder raumschiff aufgetaucht ist... :)

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()


  • den stil erkenne ich wieder, den plot nicht. ich kann mich an kein buch von ihm erinnern, wo die protagonisten noch auf s. 128 keinen schritt aus ihrem dorf rausgemacht haben und noch kein einziges fabelwesen, magisches portal oder raumschiff aufgetaucht ist... :)


    Da muss ich allerdings recht geben. Das gibt es bei ihm wirklich nicht. Aber es gibt immer ein erstes Mal. :breitgrins:


    Katrin

  • ich bin jetzt auf s. 548., kapitel 23 wow, was kann ich sagen... dieses buch ist unglaublich mitreißend!


    ich habe fast 2h gebraucht, um die 13 seiten zu lesen, weil ich das buch zwischendurch immer mal wieder spontan in die sofaecke gepfeffert habe...


    ich bin mitlerweile zu der überzeugung gekommen, dass "die tochter der himmelsscheibe" kein fantasy-, sondern ein historischer roman ist. zwar reden immer alle von einem fantasy-zyklus, aber es ist noch kein einziges fantasy-element vorgekommen. ich denke, aus diesem grund hat piper das buch auch innerhalb der serie piper rausgebracht und nicht unter piper fantasy... was denkt ihr?


    oh mann, ich bin sowas von frustriert! hat es jemand von euch geschaft, das buch ohne leseränder am buchrücken durchzulesen? ich habe schon 2! :sauer: mittlerweile habe ich zwar den dreh raus, wie ich es halten muss, aber jetzt ist es halt zu spät... :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Also ich bin ja immer noch nicht sonderlich weit (Seite 100), aber zu der Frage Fantasy oder nicht... Ich kenne ne ganze Menge Bücher, in denen so gut wie kein Fantasy vorkommt und die trotzdem in dieses Genre einsortiert werden... Da frag ich mich auch manchmal: Was machen die denn da? :confused:


    @ eilan blue: Ich knick dicke Bücher grundsätzlich vorm Lesen erstmal schön! :breitgrins: :rollen:

    :kaffee:

  • ich bin jetzt auf s. 612, kapitel 25. arri und lea mag ich total. sie sind nicht im eigentlichen sinne sympathisch, sondern kommen vielmehr ehrlich rüber. damit meine ich natürlich nicht, dass sie nicht lügen. im gegenteil, sie tun es ständig und was lea noch so alles in petto hat, weiß man mit sicherheit erst am ende des buches, wenn überhaupt... :D aber die charakterzeichnung ist realistisch, da hohlbein diese beiden figuren ungeachtet dessen, dass sie frauen sind, einfach als menschen darstellt mit allen licht- und schattenseiten und nicht das heilige weibliche bedient, das dem himmel von natur aus näher ist als jeder mann es jemals sein könnte etc.


    für mich ist diese art der charakterbeschreibung von hohem identifikationswert und ich finde das einfach mal erfrischend realistisch.


    edit: ich habe grade irgendwo in einer rezi gelesen, dass

    och nö...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • ich bin grade auf s. 727, kapitel 29 bei der vermeintlichen gerichtsverhandlung. boah, die arme arri! nor regt mich echt auf! :grmpf:


    der witz wäre ja, wenn sich am ende des buches herausstellte, dass die leute eigentlich doch recht hatten und lea durchaus die schmiede sprengen, den schmied blenden wollte usw... hoffentlich nicht, ich mag lea!


    mann, das buch ist echt spannend! *an fingernägeln kaut*

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()


  • mann, das buch ist echt spannend! *an fingernägeln kaut*


    Ja, ja, am Schluss kann es echt was. Hat es sich am Anfang ganz schön gezogen, fliegt es am Ende nur so hin. Das hat mir an dem Buch auch sehr gefallen.


    Katrin


  • Also ich bin ja immer noch nicht sonderlich weit (Seite 100), aber zu der Frage Fantasy oder nicht... Ich kenne ne ganze Menge Bücher, in denen so gut wie kein Fantasy vorkommt und die trotzdem in dieses Genre einsortiert werden... Da frag ich mich auch manchmal: Was machen die denn da? :confused:


    echt? da fällt mir jetzt spontan gar kein buch ein...

  • so, ich habe fertig! kann grade gar nichts zu dem buch sagen, muss erstmal wieder runterkommen! hoffentlich gibt's bald eine fortsetzung!


    Jaqui: (vorsicht, heftiger spoiler aufs ende!)


  • Wie weit seid ihr eigentlich alle? :winken:


    Also ich habe definitiv eine Lesepause bei der Himmelsscheibe eingelegt. Da ihr es zum Schluss hin ja alle noch so schrecklich spannend fandet, werde ich es mir auf jeden Fall bald nochmal vornehmen. Aber zur Zeit lese ich gerade andere Bücher mit einer so schönen Sprache, dass Hohlbein mich doch schnell nicht mehr reizt. Wie es aussieht, wird erst Ende März was draus. Sorry Jaqui! :knuddel:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nur keine Hektik. :winken:


    Ich wollte nur mal fragen, weil ich schon dachte, ich hätte das nicht mitbekommen, dass ihr fertig seid. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich bin immer noch fleißig dabei, auch wenn es im Moment sehr schleppend voran geht, da ich noch so viele andere Bücher gleichzeitig lese... :redface: :rollen:

    :kaffee: