Hemingway für Einsteiger

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo allerseits!


    Dieser Thread hat mich daran erinnert, dass bei mir eine riesengroße Leselücke namens Ernest Hemingway gähnt!


    In meinem Freundeskreis haben einige den Fehler (?) gemacht, sich voller Euphorie auf Wem die Stunde schlägt zu stürzen - und nicht wenige davon sind kläglich gescheitert und haben von Hemingway nichts mehr angerührt ...


    Welche seiner Bücher eignen sich eurer Meinung nach besser, um einen ersten Zugang zu dem Autor zu finden? Ich dachte an Fiesta oder die Kurzgeschichten aus Schnee auf dem Kilimandscharo ... vielleicht aber doch Der alte Mann und das Meer, Die grünen Hügel Afrikas oder etwas ganz anderes?


    Seid doch so lieb und helft mir mal! :winken:


    Ciao,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Ich empfehle ebenfalls die Kurzgeschichten. Die haben auch den Vorteil dass man problemlos zwischendurch mal aufhören, verschnaufen und später wieder einsteigen kann.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Dankeschön :blume::winken:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • ich habe bist jetzt nur "der alte Mann und das Meer" gelesen.
    Und fand es total schön, und auch nicht allzu schwer...

  • Hallo Bluebell :winken:


    Dein Link funktioniert nicht :sauer: Mein Einstieg war Der alte Mann und das Meer, das mir sehr gut gefallen hat. Das nächste Buch war dann Wem die Stunde schlägt. Dieses Buch hat mir auch gut gefallen, allerdings konnte ich es nur ein kleinen Etappen geniessen und habe zwischendurch immer wieder "verschnauft". Seitdem habe ich kein Buch von Hemingway mehr gelesen, was aber an der mangelnden Zeit und nicht am mangelndem Interesse gelegen hat.


    Liebe Grüsse
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dein Link funktioniert nicht :sauer:


    Oh - ich meine den "Habt ihr Leselücken?"-Thread!


    Also scheint sich "Der alte Mann und das Meer" ja auch ganz gut für den Anfang zu eignen. :smile:


    Schönen Tag noch ...
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ah ... ok, hab's ausgebessert.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hi Bluebell


    ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem guten, alten Ernest... Er ist wirklich einer meiner absoluten Lieblingsautoren!


    Ich finde eigentlich "Schnee auf dem Kilimajaro" als Einstieg geeignet, weil es sich schon einmal mit den wichtigsten Themen und Leitmotiven Hemingways beschäftigt. Es ist ja auch nur eine etwas längere Kurzgeschichte und Hemingways Sprache ist nicht schwierig.


    Falls du dich genauer mit Hemingway beschäftigen willst, empfehle ich dir aber noch etwas an Sekundärliteratur:
    1. Cliffs Notes on Hemingway's Short Stories (enthält auch Schnee auf dem Kilimanjaro)
    2. Königs Erläuterungen zu "Der alte Mann und das Meer" (leider wird hier nur diese Geschichte interpretiert, jedoch dafür sehr detailliert!)


    Sag mir bescheid, wie dir Hemingway so gefallen hat und mit was du jetzt angefangen hast, ja? :daumen:


    Viel Spaß beim Lesen
    Mrs. Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Auch wenn schon reichlich geamtwortet worden ist: Snow on the Kilimanjaro ist wohl eine perfekte Eingangslektüre. Eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten, die jede Menge Terrain abdeckt. Und zeigt, was Hemmingway für ein toller Erzähler ist!

    And as I sat there brooding on the old, unknown world, I thought of Gatsby&#39;s wonder when he first picked out the green light at the end of Daisy&#39;s dock. He had come a long way to this blue lawn and hi

  • Hallo, mein Hemingway - Einstieg war nicht der klassische, über "Der alte Mann und das Meer"
    Mein erstes Buch von ihm war:
    Der Abend vor der Schlacht. Stories aus dem Spanischen Bürgerkrieg.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Erzählungen haben mir sehr gut gefallen. Ich habe dann auch die anderen Bücher von ihm gelesen. War also ein gelungener Einstieg.
    Ich wähle zum Einstieg gerne Bücher, die nicht ganz so bekannt sind.

  • "Fiesta" ist sein bestes Buch aus meiner Sicht. "Wem die Stunde schlägt" ist ein wenig mühselig, da sich der Erzähler die archaische Grammatik des Spanischen zu eigen macht und das Englisch dann schon sehr merkwürdig klingt.


    "Fiesta" (The Sun also rises) ist eine sehr schöne Geschichte, leider oft missverstanden. "Der Alte Mann und das Meer" finde ich nicht so toll. Für viele ist das ja die einzige Begegnung mit Hemingway. Es gehört aber zu seinem Alterswerk und ist nicht repäsentativ für den jungen, ungestümen, vom I. Weltkrieg erschütterten Mann. Ich würde also unbedingt Fiesta empfehlen.

  • Eigentlich sollte man schon mit dem jungen Hemingway beginnen. Das hat Schnidde sehr gut erkannt. Eine mögliche Reihenfolge wäre dann also:
    - In unserer Zeit (In our Time), Kurzgeschichten, 1924.
    - Fiesta (The Sun also Rises), 1926
    - In einem andern Land (A Farewell to Arms), 1929
    ... und dann alle anderen.
    Obgleich ich Hemingway für einen der wichtigsten (und besten) Autoren des 20. Jahrhunderts halte, muss ich zähneknirschend gestehen, dass sein
    Spätwerk mit den ersten Romanen nicht mehr mithalten kann. Eine Ausnahme bildet hier (natürlich meine subjektive Meinung):
    - Paris - Ein Fest fürs Leben (A Moveable Feast), 1964.
    Auch das Werk, für das ihm der Nobelpreis verliehen wurde (Der alte Mann und das Meer) ist eine gute Story. Leider nicht mehr. Die richtigen Schätze
    lagen zwischen 1924 und ca. 1940. Vielleicht darf man aber anmerken, dass es KEINEN Autoren gegeben hat, der nur 100%-Sachen ablieferte. Das ist
    auch gar nicht möglich! Wenn man das Niveau bedenkt, auf dem wir uns hier bewegen, so ist jeder Schreiber nach - sagen wir einmal - vier oder fünf
    erstklassigen Romanen ausgelaugt, verbrannt, leer, erdrückt, benommen, heulend, zitternd, bestürzt, schlaflos, verkrampft, nicht mehr kämpfen wollend.


    www.lordjim.at

    Einmal editiert, zuletzt von manfredk ()

  • Danke für die Tipps. Fiesta steht bei mir noch als Hörbuch herum.


    Gruß, Thomas