Tad Williams - Otherland

Es gibt 464 Antworten in diesem Thema, welches 102.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolferic.

  • Moooorgen :breitgrins:


    ich habe auch wieder weiter gelesen und kann es gar nicht mehr erwarten das Ende zu erfahren. Ich hätte sicher die ganze Nacht durchgemacht, wenn ich nicht arbeiten müsste.
    Bin auf Seite 778/Band 4.


    Es ist soooo viel passiert und ich weiß nicht worüber ich zuerst nachdenken soll.


    Zitat

    Dulcy und Dread sind natürlich ungeschlagen auf Platz 1. Gerade hat sie seine privaten Dateien geknackt und die Mordaufzeichnungen entdeckt.
    Ramsey, Sellars und Co ... auch sehr schön. Und Klein-Beezle ist mit seinem vollen Charme wieder da. :klatschen:
    Das Betriebssystem finde ich allerdings sehr verwirrend. Bin echt gespannt, wie das aufgelöst wird.
    ...


    Anna
    ... wenn es dir auf Seite 300 schon so geht, warte mal ab bis du weiter bist. Ich werde auch von jeden Handlungsstrang neu mitgerissen.
    Ständig sag ich mir, nach dem Kapitel hörst du auf für heute... dann les ich kurz rein und kann mich nicht mehr bremsen.
    Ich liebe diese Bücher :smile:


    arbeitende Grüße
    Kati

  • Nachdem ich heute früher von der Arbeit nach Hause gehen konnte, hatte ich noch etwas Lesezeit und bin jetzt durch.


    Der vierte Band ist in meinen Augen wirklich der beste des Zyklus. Band 2 hatte ich zwar in einem Posting hier einmal mit ++ (sehr gut) bewertet, im Rückblick muss ich das aber leider ändern auf + (gut).
    Ich bin auf jeden Fall froh, Otherland gelesen zu haben! Das Ende, welches sich eigentlich durch den ganzen 4. Band zieht, ist wirklich gut und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie eure Diskussionen hier weitergehen. Wenn man die Story kennt, ist das besonders unterhaltsam :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler Ende Band 4"

    Das Orlando nun im Netzwerk weiterlebt, hatte ich ja bereits erwartet. Dass aber der Andere Olgas Kind ist und überhaupt, ein Mensch ist oder zumindest menschlich, hatte ich überhaupt nicht gedacht - das hat mir gut gefallen. Dass außerdem Dread sein Fett abgekriegt hat, tat auch richtig gut!


    Dann noch viel Spaß beim Lesen!

  • ich muss mich noch ein wenig bis zum ende gedulden, aber langsam bin ich wirklich schon sehr gespannt welche Wenden noch eingebaut sind, aber in knapp 400 Seiten weiß ich es auch :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler 680|4"


    Paul wird ja gerade gefoltert, aber ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet. Einen Großteil konnte man sich vorher schon zusammenreimen und bis jetzt gab es noch keine wirkliche Überraschung, aber vielleicht kommt ja bei der zweiten Folterrunde mehr heraus.


    Sellars und Cho Cho: da würde mich interessieren wo die zwei im Netzwerk sind und was sie erleben


    Renie: Hat gerade Stephen gefunden, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob das stimmt oder nur eine art einbildung von ihr ist.

    [/quote]

  • Ich bin jetzt Seite 916 / Band 4 und versuche es heute fertig zu lesen.
    Das ist ja sonst nicht auszuhalten. Es tut sich soooooo viel.


    Zitat

    Orlando ist wieder da... sehr schön. Vielleicht kann er ja in Ruhe und gesund im Netzwerk leben, wenn sie dieses Abenteuer gut überstehen.
    Die Identität des Anderen ist ja der Oberbrüller... da wär ich nie drauf gekommen. Ich hoffe sie übersteht die Zwillinge. Jongleur hat gerade den Sarg geöffnet. *zitter*
    Klein Beezle ist mein Held "...das war das letzte mal, dass ich mit Fleisch arbeite"...
    :breitgrins:


    Bye, bis morgen
    Kati

  • ich denk ich werd heute noch eine kleine nachtschicht einlegen, weil ich will endlich antworten auf meine fragen haben will


  • Zitat von "Spoiler 880|4"

    Orlando ist also doch noch zurückgekommen. Ich hätte es mir nicht mehr gedacht, aber wie er zurückgekommen ist, ist schon genial gemacht. Langsam glaub ich, dass Sam noch eine Rolle spielen wird. Im Teil 4 hat sie ja immer schon mehr raum bekommen und da xabbu und renie praktisch die myhten von xabbus vorfahren durchleben, könnte es ja sein, dass Orlando und Sam ein bisschen mit dem Herrn der Ringe parallel laufen.


    In Jongleur hatte ich mich auch geirrt. Nachdem er Sam gerettet hatte, hatte ich ihn wirklich schon für besser gehalten, aber das wäre dann doch auch zu unglaubwürdig.


    Den Handlungsstrang mit Dread und Dulcy hätte ich mir auch anders vorgestellt. Hab ich überlesen was mit Skouros passiert ist oder kommt da noch was?


    werd jetzt nocheinmal :kaffee: tanken und kalt :baden: damit ich noch :lesen: kann bis die :sonne: kommt und nicht vorher gaehn

  • Wendy und Anna: Wie weit seid ihr jetzt? Ich bin auf Seite 301 in Band 3. Inzwischen würde ich Long Joseph gern mal packen und ordentlich durchschütteln. Wie kann ein einziger Mensch nur so dämlich sein?


    An Pauls Stelle hätte ich mich im "homerischen" Griechenland übrigens nicht so dumm angestellt. Als Griechenland-Fan kenne ich die klassischen Sagen natürlich ziemlich gut - allerdings wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell von Kalypso weggekommen :breitgrins:

  • Ich hab's gester auf Seite 313 von Band 3 geschafft und kann dir, Kringel, nur zustimmen... diese Aktion war wieder völlig umsonst!


    Zitat von "Spoiler 313|3 "

    Aber am meisten fürchte ich mich im Moment für Martine. Ist ja grauenvoll, dass Dread sie jetzt hat. Bin mal gespannt, wie sie sich da wieder rausrettet!
    Und wegen Paul... also er, Gally, Vaala (oder die Vogelfrau halt) und Emily sind alle irgendwie gleich, oder? Ich würd echt schon so gerne wissen, was es mit denen auf sich hat...


    Ach ja, und was Kalypso betrifft... ich fand's ja irre komisch, wie fertig Paul am Schluss schon war. Der arme Mann! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube, die Spoilerfunktion müssen wir nicht mehr nutzen, sofern wir nur über Ereignisse bis Band 3 reden...


    Ich dachte zuerst, Gally könnte eins der komatösen Kinder sein. Wenn das richtig ist, dann muß es aber zwei Gruppen von Kindern geben, nämlich die, die noch nicht in der VR "aufgewacht" sind, und die, die schon seit längerem ein Dasein in der VR fristen. Die erste Gruppe ist wahrscheinlich in der "Höhle der Verlorenen" (in der Welt der fliegenden Menschen) gefangen, die zweite wurde evtl. vom "Anderen" über den "schwarzen Ozean" geholt. Ob Emily auch zu der zweiten Gruppe gehört? Sie könnte auch eines jener besonderen VR-Konstrukte sein, denen es möglich ist, von einer virtuellen Welt in die andere zu wechseln.

  • @Kringel: Ich bin schon mitten im 4. Band, den ich aber dieses Jahr nicht mehr beenden werde.


    Eure Theorien sind ja sehr interessant, mittlerweile weiß ich ja, was es mit Emily auf sich hat. :zwinker:

  • Brauchen Kringel und ich dann eigentlich noch Spoiler? Wir sind ja dann wirklich schon die letzten, oder?
    Na, was soll's - dafür haben wir noch länger das Vergnügen in Otherland rumzulaufen und keine Ahnung zu haben, was eigentlich los ist.


    So, ich blätter jetzt mal ein paar Seiten zurück und schau, ob ich schon wieder irgendwelche Spoiler lesen darf, die ich noch nicht kenne :breitgrins: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hui, hui, jetzt geht's ja wieder rund!


    Zitat von "Spoiler 347|3"

    Jetzt ist doch tatsächlich Azador wieder aufgetaucht. Diesmal bei Paul... und ich glaub, mit dem muss es was ganz Anderes auf sich haben. Er sagt ja, dass er weder zum Circle noch zum Grail Brotherhood gehört, aber so wie Paul, Emily und die Vogelfrau ist er ja auch wieder nicht *grübel*
    Und er war derjenige mit dem Feuerzeug. Hat das nicht in der wirklichen Welt Yacoubian verloren? Oder war das Wells? Die beiden sind schon so lange nicht mehr vorgekommen, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann!


    Zitat von "Spoiler 300|3"

    Und noch was ist mir aufgefallen. Renie hat gesehen, dass auf T4b's Gesicht Aknenarben sichtbar sind und sich gefragt, warum irgendwer sowas auf seinem Sim zeigen wollen würde - da hab ich mir gedacht, dass er das wahrscheinlich nicht wollte, sondern dass sie alle einfach innerhalb des Netzwerkes viel echter werden.


    So, jetzt muss ich sofort weiterlesen und sehen, ob sich irgendetwas davon bestätigt. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Jetzt weiß ich es auch endlich :klatschen:


    Das Ende hat wirklich gut gepasst und alle Fragen aufgelöst.


    Jetzt wo man die Lösung weiß, macht es wirklich Spaß die Theorien nocheinmal zu lesen und auch die neudazukommenden Theorien.

  • Hi an alle :winken:


    ich bin natürlich auch schon fertig, hatte nur noch keine Zeit zu posten. Musste gestern ein paar Überstunden machen.


    Zitat

    Ich fand diese Happy Ends so toll. Orlando mit seinen Eltern und so... echt schön.
    Auch das Paul´s wirkliches Ich wieder da ist. Ich denke sie haben ihm einiges zu berichten. Denn die Abenteuer haben sie nur mit seiner Kopie erlebt.
    Habt ihr das auch so verstanden, das Dreads Bewußtsein noch im Netz ist oder war dieses kurze Kapitel am Ende nur ein Blick in seine Träume??
    Ich hätte mir ja gewünscht, dass Dulcy ihn auf seinem Komabett in die ewigen Jagdgründe schickt, aber die Sache mit dem Datenfresser war auch nicht schlecht.
    Und Sellars Lichtwesen *schnief
    *


    Wendy und Kringel
    ich denke ihr könnt ohne Spoiler schreiben... und bitte recht viele Beiträge. Ist toll das mitzulesen, wo ihr doch noch keine Ahnung habt :breitgrins:


    LG Kati

  • Jetzt geht's wieder mal richtig rund! Ich bin inzwischen bei Teil 3 des dritten Buches angelangt und fürchte mich gerade schrecklich um Orlando und Fredericks :heul:


    @Kringel: Wo bist du denn grade? Ich mach mal einen Spoiler, damit ich nix verrate.


    Zitat von "Spoiler 413|3"

    Also, jetzt haben wir grade rausgefunden, dass die Verbindunge zwischen den Welten gewisse Zyklen durchlaufen. Anscheinend aber nur von Abydos aus... oder ich hab da was falsch verstanden!
    Und Orlando und Fredericks wären ja eigentlich auf dem Weg nach Troja gewesen, hätten Finney und Mudd (derzeit Tefy und Mewat) sie nicht aufgehalten. Ich schätze aber mal, dass sie doch nach Troja kommen und dann ENDLICH auf den armen Paul treffen, der ja immer noch von nix eine richtige Ahnung hat (fast wie ich :breitgrins: ). Bin schon richtig gespannt, wie das wird, vor allem, weil ja Azador auch grad mit Paul eine Simulation teilt!


    Hach, mysteriös, mysteriös... jetzt muss ich natürlich erst wieder 500 andere Kapitel lesen, bevor's zurück zu Orlando geht. Wo ich mich doch so sorge!!!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    kurzes OT: Bitte macht weiterhin Spoiler, denn auch wenn ansonsten alle fertig sind, möchten vielleicht andere Leute, die die Bücher noch nicht kennen, in der Leserunde nachlesen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja, da bin ich wohl das Schlusslicht. Ich bin erst auf Seite 480. Aber so spannend wie's jetzt grade wieder ist, hoffe ich auf ein schnelles Weiterkommen :zwinker: . Und dass am Ende von Band 3 zumindest irgendetwas aufgelöst wird.
    Jetzt gab's ja gerade dieses Gespräch mit Kunohara, aber der war ja am Ende doch wieder nicht zu viel zu bewegen. :rollen: Naja... mal sehen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog