Haruki Murakami - Wilde Schafsjagd

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Voyageur.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten so ziemlich alles von Murakami gelesen, was ich bekommen konnte. Wie das immer so ist, wenn man einen Autor für sich neu entdeckt und seine Romane frißt: schnell verdaut ist halb vergessen...


    Im 1. Leserausch bleibt bei mir zwar trotzdem immer einiges Hängen, aber eher ein erster Eindruck, einzelne Passagen, die Atmosphäre und Temperierung des Textes. Kein Überblick.


    Ich würde daher die Romane von Murakami noch einmal lesen wollen, und dafür suche ich Begleitung... :)


    Anfangen würde ich gerne chronologisch, also mit folgendem Roman von Murakami:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer ist dabei? Mein erster Vorschlag für so eine Leserunde, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?


    Gruß
    Wolfgang


    Teilnehmer:


    Nemo
    Nikki
    Saltanah
    PoeticShot
    Stefanie
    Dora
    Gonzo?

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Das ging ja schnell :zwinker: .


    Ich bin natürlich mit von der Partie, um so sicherer, als du doch tatsächlich einen Titel gewählt hast, den ich schon besitze, wenn auch auf englisch: "A Wild Sheep Chase".


    Ich füge noch die Kurzbeschreibung von Amazon bei, die wirklich gespannt auf das Buch macht:


    Haruki Murakamis meisterhafter Bestseller um ein Schaf mit übernatürlichen Kräften, ein Teilzeit-Callgirl mit den schönsten Ohren der Welt und einen Kriegsverbrecher mit Gehirntumor ist ein fantastischer Detektivroman, inspiriert von den düsteren Werken Raymond Chandlers - nur dass dieser Fall unlösbar ist. Der Geschichtenzauberer Murakami entführt in eine Welt voll bizarrer Geheimnisse, in der Realität und Fantasie zu einem virtuosen Abenteuer verschmelzen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi Saltanah,


    interessant- wie kommt es überhaupt, dass Du die Bücher auf Englisch hast? Das ist ja bei Murakami bei einigen Romanen ein Kritikpunkt gewesen, dass die deutschen Übersetzungen zum Teil gar nicht direkt aus dem Japanischen, sondern auf dem Umweg der englischen Übersetzung angefertigt wurden...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!


    Ich wäre dann auch dabei. Welcher Termin schwebt Euch vor?


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hi,


    also, ich bin gerade eh zwischen zwei Büchern und lese dies und das an. Wegen mir kann es "sofort" losgehen.


    Ich würde mich da aber in jedem Fall nach Euch richten! :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!


    Ich könnte auch gleich anfangen zu lesen, aber ab Morgen bis Dienstag bin ich ohne Internet. Sagen wir dann ab Dienstag, den 27.02.?


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg


  • Ich könnte auch gleich anfangen zu lesen, aber ab Morgen bis Dienstag bin ich ohne Internet. Sagen wir dann ab Dienstag, den 27.02.?


    Ojeoje, wollt ihr wirklich so schnell damit anfangen? Das ist bei mir leider nicht möglich, da ich in den nächsten Wochen noch voll mit Leserunden (und anderen Büchern, die ich einschiebe) beschäftigt bin. Ich könnte frühestens ab dem 23. März lesen.



    interessant- wie kommt es überhaupt, dass Du die Bücher auf Englisch hast?


    Ich lebe seit einigen Jahren in Schweden und "muss" daher Bücher in den Sprachen kaufen, in denen ich sie bekomme. Ins Schwedische sind erst 2 oder 3 Murakamis übersetzt und so war ich gezwungen, mit den englischen Ausgaben vorlieb zu nehmen. Als ich Murakami für mich entdeckte, gab es außerdem gerade seine Bücher besonders günstig, und da schlug ich dann richtig zu.
    "Hardboiled Wonderland" habe ich auch auf englisch gelesen und kann diese Übersetzung nur loben. Da stimmte jedes Wort. "The Wild Sheep Chase" ist vom selben Übersetzer (Alfred Birnbaum), die anderen Bücher zum Teil aber von anderen Menschen übersetzt.
    Das Problem mit den Übersetzungen von Übersetzungen in größere Sprachen kenne ich sehr gut. In Schweden kommt das noch viel häufiger vor als in Deutschland, vermutlich aufgrund der viel geringeren Einwohnerzahl und damit der geringeren Auswahl an potentiellen Übersetzern. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das immer von Übel ist. Zwar möchte ich auch am liebsten direkte Übersetzungen lesen, aber sehr wichtig ist ja auch immer auf das stilistische Können des Übersetzers. Und da kann die Übersetzung eines guten Stilisten aus einer Drittsprache besser sein als die direkte eines weniger geschickten Übersetzers. Das kommt immer auf den Einzelfall an.
    "Norwegian Wood" besitze ich jedenfalls in einer schwedischen Direktübersetzung, allerdings ebenfalls noch ungelesen. Ich bin gespannt darauf, wie sich Murakami auf schwedisch liest.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah!


    Ich hätte kein Problem damit, erst im März zu lesen. Leserundentechnisch bin ich ziemlich frei, und daher auch flexibel.


    Vielleicht finden sich bis dahin noch ein paar LeserInnen mehr?


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hi Saltanah,



    Ojeoje, wollt ihr wirklich so schnell damit anfangen? Das ist bei mir leider nicht möglich, da ich in den nächsten Wochen noch voll mit Leserunden (und anderen Büchern, die ich einschiebe) beschäftigt bin. Ich könnte frühestens ab dem 23. März lesen.


    Von meiner Seite aus kein Problem. :) Machen wir ruhig den 23. März fest.




    Ich lebe seit einigen Jahren in Schweden und "muss" daher Bücher in den Sprachen kaufen, in denen ich sie bekomme. Ins Schwedische sind erst 2 oder 3 Murakamis übersetzt und so war ich gezwungen, mit den englischen Ausgaben vorlieb zu nehmen.


    Ja, man vergißt leicht, wie verwöhnt man bzgl. Übersetzungen ist... Das wird natürlich spannend- genau genommen könntest Du dann ja drei Übersetzungen miteinander vergleichen...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Nikki,



    Vielleicht finden sich bis dahin noch ein paar LeserInnen mehr?


    das fände ich auch klasse.


    Vielleicht findet sich ja noch wer? "Wilde Schafsjagd" ist jedenfalls sehr spannend zu lesen, wie ich finde ... :zwinker:


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab leider zwei Tage später schon eine andere Leserunde, ansonsten wär ich sofort dabei. Wenn ihr danach noch eine mit einem anderem Murakami macht, könnt ihr vermutlich auf mich zählen. :klatschen:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • *Seufz* Immer diese leidigen Terminprobleme. Könntest du denn mitlesen, wenn wir am 19. 3. beginnen würden, Nemo? Nikki und PoeticShot scheinen ja keine weiteren Leserundentermine zu haben und da ich eh' ständig parallellese, kann ich da ja auch mal geplant tun.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Japp, das ginge. Innerhalb von 6 Tagen werde ich das Buch wohl durchkriegen. ^^
    (Ich bin nicht so der Parallelleser. Wann immer ich das versuche, endet es damit, dass ich das eine Buch für Ewigkeiten in der Ecke liegen lasse.)

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • O.k. Dann wären wir also zu viert bis jetzt. Start ist demnach der 19.03.


    Nemo
    Nikki
    Saltanah
    PoeticShot


    Vielleicht finden sich noch weitere Mitstreiter?


    Einen schönen (Lese!) Sonntag wünscht
    Wolfgang

  • Das Buch würde mich auch sehr interessieren... Allerdings bin ich bis 21. März noch in London und am 31. fängt die Leserunde zu Ulysses an. Wenn ich es allerdings noch irgendwie schaffe, schließe ich mich euch spontan an :smile:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Stefanie!
    Das klingt doch so, als könntest du die Schafsjagd gerade noch zwischen London und Ulysses klemmen. Es macht gar nichts, wenn du ein paar Tage nach uns mit dem Lesen anfängst. Wäre schön, wenn du mitlesen könntest.


    Voller Vorfreude auf meinen nächsten Murakami,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Je mehr desdo besser. ^^ :breitgrins:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde