Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo Julia,


    nö, gelsen hab ich noch keins. Aber mich würden nähere Infos auch interessieren, weil ich "Der Fall Hildegard von Bingen noch auf dem SUB habe.


    :schneemann: Grüße
    finsbury

  • "Der Fall Hildegard von Bingen" habe ich gelesen. Sonst bisher noch nichts von Noske. Könnte aber sein, dass noch etwas auf meinem SUB schlummert.


    "Hildegard von Bingen" hat mir ganz gut gefallen, wenngleich ich mir etwas mehr aus dem Leben von Hildegard von Bingen gewünscht hätte. Teilweise wird es auch als "Krimi aus dem Mittelalter" angepriesen, was ich eigentlich gar nicht so nachvollziehen kann. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Weile her), dann ging es hauptsächlich um den Bau eines Klosters.


    Aber grundsätzlich fand ich es ganz gut.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)


  • Vielen Dank für die Einschätzung.
    Das reißt mich ja nicht gerade so vom Hocker, dass der Band ganz oben auf meinen SUB wandert. Und über Hildegard erfährt man auch nicht soo viel ?!
    Na, dann wartet es eben auf meine nächste Mittelalter-Phase. Die kommt bestimmt!


    HG
    finsbury

  • Ich habe "Der Bastard von Berg" von Edgar Noske gelesen und fand es wirklich gut!!
    Ich war neugierig auf das Buch, weil Schloss Burg, auf der die Geschichte teilweise spielt, in meiner Heimatstadt spielt und ich als Kind oft dort war.


    HIER ist die Rezi, die ich damals zu dem Buch geschrieben habe.


    Jetzt habe ich auch noch "Der Fall Hildegard von Bingen" auf dem SUB liegen und freue mich schon drauf. Mir hat der Schreibstil von Noske gut gefallen!

  • Zitat von "Ariadne"

    finsbury


    Wenn Du ein Buch über Hildegard von Bingen suchst, kann ich dir dieshier empfehlen :


    Danke für den Tipp, Ariadne,


    es ist aber doch kein Buch, wo das Mystische allzu sehr ausgewalzt wird, sondern es mehr um die Lebensumstände der Zeit geht?!
    Diesen ganzen Hildegard -Rummel mit Abbiegungen in den nächsten Esoterikshop mag ich nicht so sehr.


    Grüße
    finsbury

  • In dem Buch geht es über das Leben von Hildegard. Es ist weder von Emanzentum noch von moderner Tiefenpsychologie die Rede. Der Zwist mit den Abweichlern existierte wirklich, sie wurden auch wirklich als Ketzer verheizt. Hildegards theologische Ansichten sind auch nicht erst in der Neuzeit entstanden und die ständige Hilfsbereitschaft findet sich in den Statuten ihres Ordens.
    Daß sie sich gegen so manchen Mächtigen durchsetzen mußte, ist auch bekannt und daß sie gelegentlich die Hilfe anderer Mächtiger erhielt, ist auch historisch.
    Daß der Text sehr "weiblich" gehalten ist, darf auch nicht sonderlich überraschen, denn er wurde ja von einer Frau verfasst. Und was liegt näher, als eine Frau über eine Frau schreiben zu lassen.
    Zugegeben, das Buch hat ein paar Stellen, die eine Straffung durchaus vertragen könnten, aber alles in allem ist es ein flüssig zu lesendes Buch

    LG, Ariadne

  • Zitat von "Ariadne"

    In dem Buch geht es über das Leben von Hildegard. Es ist weder von Emanzentum noch von moderner Tiefenpsychologie die Rede. Der Zwist mit den Abweichlern existierte wirklich, sie wurden auch wirklich als Ketzer verheizt. Hildegards theologische Ansichten sind auch nicht erst in der Neuzeit entstanden und die ständige Hilfsbereitschaft findet sich in den Statuten ihres Ordens.
    Daß sie sich gegen so manchen Mächtigen durchsetzen mußte, ist auch bekannt und daß sie gelegentlich die Hilfe anderer Mächtiger erhielt, ist auch historisch.
    Daß der Text sehr "weiblich" gehalten ist, darf auch nicht sonderlich überraschen, denn er wurde ja von einer Frau verfasst. Und was liegt näher, als eine Frau über eine Frau schreiben zu lassen.
    Zugegeben, das Buch hat ein paar Stellen, die eine Straffung durchaus vertragen könnten, aber alles in allem ist es ein flüssig zu lesendes Buch


    Danke für die ausführliche Antwort, werde es meinem SUB hinzufügen!


    finsbury :blume:

  • Welches Buch hast du denn verschenkt ?


    Bei einem Bekannten habe ich "Lohengrins Grabgesang" im Regal entdeckt.
    Er fand es gut und kann es nur weiterempfehlen.

  • Zitat von "Skywalkerin"

    Teilweise wird es auch als "Krimi aus dem Mittelalter" angepriesen,


    Ja, seine Bücher sind vor ein paar Jahren in der selben Krimi-Reihe erschienen wie auch Schätzings "Tod und Teufel". Mit dem jeweiligen Untertitel "Ein Köln-Krimi" oder "Ein Krimi aus dem Mittelalter".
    Über diese Bezeichnung lässt sich wirklich streiten.


    Sie sahen alle etwa so aus:

  • Die schwarzen sind die Bücher vom Emons-Verlag.
    Ich persönlich finde die Goldmann-Ausgaben schöner, die sind so schön bunt! :zwinker:

  • Ich bin jetzt fast durch mit "Der Fall Hildegard von Bingen", und besonders vom Hocker gerissen hat mich das Buch leider nicht. :sauer:
    Ich würde das Buch auf keinen Fall als Krimi bezeichnen. Das Buch ist unterteilt in die Gegenwart und in die Vergangenheit vor 30 Jahren. Vor 30 Jahren ist ein Mord geschehen, und in der Gegenwart wird das Skelett des Toten gefunden.
    Dann erzählt Hildegard von Bingen die ganze Geschichte, wie es zu dem Mord kam, also ist das ganze meiner Meinung nach eher eine Erzählung, eine Beichte oder sonstwas, aber nichts, was man mit einem Krimi vergleichen könnte. Das hat mich leider wirklich enttäuscht. :sauer:
    Das Buch ist zwar ganz nett zu lesen, aber so richtig mitgefiebert habe ich nie.


    Es gibt ein nettes Zitat, nachdem Hildegard Bruder Wipert die ganze Geschichte erzählt hat. Er sagt dann zu ihr:


    "Ich muss gestehen, ich war auf ein schlimmeres Geständnis gefasst."


    Dem kann ich mich nur anschließen! :zwinker:
    "Der Bastard von Berg" hat mir um einiges besser gefallen!!!

  • Zitat von "Arwen"

    Ja, seine Bücher sind vor ein paar Jahren in der selben Krimi-Reihe erschienen wie auch Schätzings "Tod und Teufel". Mit dem jeweiligen Untertitel "Ein Köln-Krimi" oder "Ein Krimi aus dem Mittelalter".
    Über diese Bezeichnung lässt sich wirklich streiten.


    Danke für Deine Einschätzung. Da ich nun wirklich kein Krimi-Spezialist bin, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig sehe.


    Zitat von "Capesider"

    "Der Bastard von Berg" hat mir um einiges besser gefallen!!!


    Das läßt mich dann wieder hoffen... "Der Bastard" subt noch bei mir um und drängt sich immer wieder auf. :zwinker:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "Skywalkerin"

    subt noch bei mir um


    DAS ist ja mal ein genialer Ausdruck!!! Den solltest Du Dir patentieren lassen!!! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich habe die Hildegard gestern noch ausgelesen, und besser wurde es nicht! :rollen:
    Es reicht, wenn man das Buch ein Mal liest, deswegen werde ich es nun auch weiterverkaufen. :zwinker:

  • Hallo!


    Hier ist meine Meinung zu "Der Fall Hildegard von Bingen":


    Ein Krimi ist dieses Buch wirklich nicht. Hildegard von Bingen weiß, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat und versucht mit Hilfe des Mönchs Wibert ihre sehr beschönigte Biografie zu berichtigen. Dabei kam bei mir zu keiner Zeit wirklich Spannung auf. Erzählt wird aus dem Leben einer großen Frau, die mir nicht wirklich sympatisch wurde. Sie kam mir streng und auch ein bisschen weltfremd vor. Wibert dagegen war eine sehr farbige Persönlichkeit und kam mir oft eher als die Hauptperson der Geschichte vor. Interessant war das Buch hauptsächlich wegen des Berichts über die Zeit, in der es spielt . Die Autoin macht deutlich, dass die heilige Kirche nicht immer so heilig war wie sie vorgab zu sein. Ich gebe dem Buch 2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.