Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Puenktchen.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (von der Verlags-Homepage):

    Vor vielen Jahrhunderten gab es in England noch Magie. Jetzt, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, glaubt niemand mehr an wirkliche Zauberei. Bis der zurückgezogen lebende Mr. Norrell aus Hurtfew Abbey auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr. Norrell geht nach London, um der Regierung im Krieg gegen Napoleon zu helfen. Dort trifft er Jonathan Strange, einen brillanten jungen Zauberer, den er als Schüler aufnimmt. Die beiden begründen eine neue Tradition englischer Magie. Doch bald wird aus der Partnerschaft Rivalität …



    Teilnehmer:


    Twilight
    Alfa_Romea
    adia
    nostalgia?
    Yoshi


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo allerseits,


    ich hab gestern mal angefangen mit diesem Wälzer, bin allerdings nur durch die ersten zwei Kapitel gekommen. Aber der erste Eindruck ist toll; wunderbar ausführliche Beschreibungen, lange, verschachtelte Sätze (ich liebe sowas :zwinker: ) und alles so herrliche britisch. Mr. Norrell scheint auf den ersten Blick ja ein ziemlicher Stinkstiefel zu sein, die anderen Herren der Gilde sind allerdings auch nicht die Sympathischsten, von daher sehe ich ihm das erstmal nach :smile:


    Das Größte Problem ist jetzt wie ich es schaffe diesen Wälzer ab morgen in der U-Bahn zu lesen...

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hi!


    Ich habe auch mal angefangen. Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, fiel mir die recht kleine Schrift und der bis zum Letzten ausgereizte Satzspiegel auf. Bei 1000 Seiten im Taschenbuchformat kommt da wahrscheinlich viel Arbeit auf meine Hände zu...


    Ich lese übrigens die englische Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sonst noch jemand?


    Ich habe die ersten drei Kapitel gelesen. Der erste Eindruck ist zwiespältig. Mr Norrell ist ein sehr interessanter Charakter, seine Stinkstiefeligkeit kann ich absolut nachvollziehen. Und die Idee von echten Magiern und richtigem Zauber klingt auch interessant. Sogar der Schreibstil Clarkes sagt mir zu. Trotzdem hat mich das Buch noch nicht in seinen Bann gezogen. Irgendwas fehlt, im Moment vor allem Hintergrundinfos darüber, was denn ein richtiger Magier überhaupt alles tun kann (und wozu).
    Liest sich jedenfalls nicht schlecht an, auch wenn das Buch schwer zu halten ist.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo Alfa :breitgrins:


    ich hoffe Du hast Dich inzwischen ein bisschen eingelesen :winken:


    Ich bin im Moment sehr froh dass ich nicht die englische Version lese, weil es so einfach ein bisschen besser "flutscht". Bin allerdings auch noch nicht so weit wie man vermuten könnte wenn man berücksichtigt, dass ich auch schon seit über einer Woche daran "rumlese" - erst gerade im zweiten Teil /Kap. 24 angekommen, wo Jonathan Strange



    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch bisher wirklich gut, auch wenn noch nicht so wahnsinnig viel passiert ist. Ich mag die sprachliche Umsetzung total gern, dieses Ausschweifende, Verschachtelte, vom Hundertsten ins Tausendste gehende... auch die Fußnoten sind ein gutes Stilmittel, finde ich. Und die Charaktere sind einfach herrlich, ich weiß noch nicht so genau wer mir denn nun am unsympathischsten ist :zwinker:


    Das Einzige was mir ein bisschen fehlt ist ein bisschen Hintergrundwissen über Mr. Norrell, da erfährt man ja so gar nichts drüber. Offensichtlich hat er Tonnen von Geld und kann zaubern wie ein Weltmeister, aber aus was für einer Familie er kommt, wie er sich seine Fähigkeiten angeeignet hat und wie er überhaupt darauf gekommen ist, praktischer Zauberer zu werden, erfährt man leider nicht. Ich fände diese Infos hilfreich um seinen Charakter ein bisschen besser einschätzen zu können.


    Ab heute mittag bin ich erstmal für's Wochenende zum Thermenkurzurlaub in Ungarn, ich hoffe da habe ich ein bisschen mehr Zeit zu lesen :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich habe jetzt auch endlich angefangen...bin allerdings noch nicht sehr weit, 2. Kapitel. Der Anfang war ja leider etwas langweilig und die Mitglieder der Gesellschaft auch sehr merkwürdig. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wieso sie nicht daran interessiert sind, wirklich zu zaubern! Aber vielleicht kommt das noch.
    Die Fußnoten finde ich allerdings ganz schrecklich! Ich muss mir noch überlegen, ob ich die wirklich alle lesen möchte.


    Wie es mir scheint, sollte ich mit euch die Ausgaben tauschen, ich habe die 3bändige Schuberausgabe ...sehr praktisch um sie unterwegs zu lesen, da die Bücher doch recht dünn sind :breitgrins:


    Jetzt muss ich mich aber mal ranhalten, um den Anschluss nicht zu verlieren!

  • Hi!


    Ich habe heute bis Kapitel 12 gelesen und muss sagen, dass ich bisher positiv überrascht bin. Nach einem etwas zähen Anfang fühle ich mich jetzt gut unterhalten, Susanna Clarkes Erzählstil mit kleinem Augenzwinkern zwischendurch gefällt mir gut.
    Die Charaktere sind allesamt seltsam, und um Twilight zu zitieren: Ich weiss auch noch nicht, wer mir am unsymphatischten ist :breitgrins:


    Yoshi:
    Bei der Länge der Fussnoten habe ich zuerst auch gestöhnt und mir vorgenommen, noch lange nicht jede zu lesen. Auch da musste ich meine Meinung ändern: Die Fussnoten bieten kleine, unterhaltsame Geschichtlein, denen man durchaus Aufmerksamkeit schenken darf. Ich finde so lange Fussnoten als Stilmittel zwar nicht gelungen – da sind mir Einschübe lieber – aber es lohnt sich, sie zu lesen :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo allerseits,


    ich habe inzwischen Kapitel 31 beendet, Jonathan Strange ist gerade aus Portugal zurück. Ich muss sagen, der ist mir bisher schon sehr sympathisch; zwar leidet er unter Norrell und dessen merkwürdigen Marotten, aber sein "Kriegseinsatz" war für mich bisher eins der Highlights des Buches. Die Zustände da, die Offiziere und was er sich alles einfallen lässt um Wellingtons Probleme zu lösen ist so richtig herrlich mit einem Augenzwinkern beschrieben. Außerdem ist seine Frau einfach entzückend :)


    Ziemlich furchtbar finde ich hingegen den "Mann mit dem Haar wie Diestelwolle" und dessen Machenschaften mit Stephen Black und Lady Pole. Obwohl, auch bei dem ist die Charakterisierung toll gelungen, so 100%ig unsympathisch ist er nämlich auch nicht. Irgendwie wie ein Kind in einer fremden Welt, das sich nicht so richtig auskennt und dem doch die Macht gegeben ist, sich selbst und anderen alle Wünsche zu erfüllen. Sein Bemühen, Stephen einzureden dass sie ja eigentlich die besten Freunde wären und dass er alles täte um Black glücklich zu machen hat irgendwie auch etwas Rührendes.


    Wie weit seit Ihr denn jetzt? :winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • [quote author=Twilight]
    Wie weit seit Ihr denn jetzt? :winken:
    [/quote]


    Ich habe vorhin Kapitel 25 beendet und bin nach wie vor sehr angetan vom Buch. Susanna Clarke versteht es wirklich, Geschichten zu erzählen. Es ist eines jener Bücher, in die ich richtig versinken kann, weil hier Kino im Kopf tatsächlich stattfindet. Die Charaktere sind voller Leben, wenn auch nicht unbedingt Leute, mit denen ich im richtigen Leben zu tun haben wollte... :rollen:
    Was mir an dem Buch mit am besten gefällt, ist dass es keine grosse Action und künstlich erzeugte Spannung braucht, um den Leser bei der Stange zu halten. Die kleinen und grösseren Geschichten in der Geschichte sind mit so viel Können erzählt, dass man immer mehr davon lesen will. Wenn es in dem Stil weitergeht (was ich annehme), werde ich sehr viel weniger lang für das Buch brauen, als ich nach den ersten paar Kapiteln "befürchtet" habe :smile:


    Mr Norrell scheint mir tatsächlich ein ziemlicher Stinkstiefel zu sein, der nur seine eigene Meinung zählen lässt. Aber das liegt vielleicht daran, dass er bisher keinen "Magier-Kollegen" hatte. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Verhältnis Norrell/Strange noch entwickeln wird. Da ist viel Zündstoff drin und in einer früheren Fussnote war ja mal angedeutet, dass die beiden nicht auf ewig Freunde bleiben werden. Ich bin gespannt, ob wir erfahren, wie es dazu kommt...


    Lady Pole ist wirklich zu bedauern. Auch da bin ich gespannt, wie es mit ihr weitergeht und ob der geheimnisvolle Gentleman doch noch ein Einsehen hat und ihr Schicksal ein wenig erleichtert. Aber ich hatte schon befürchtet, dass er sie


    Spoiler Kapitel 18:

    Zitat

    nicht einfach ein paar Jahre lang leben lassen und dann ihr Leben "abkürzen" würde. Ich habe bei der Wiedererweckung Norrell noch zugerufen, er soll die Konditionen genauer abmachen, aber der Kerl wollte ja nicht hören :zwinker:


    Lieblingscharaktere bisher sind Childermass (scheint mir ein sehr vernünftiger Mensch zu sein) und das Ehepaar Strange.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hi!


    Wenn sich sonst niemand mehr melden will, dann schreibe ich halt wieder etwas zu dem Buch.


    Ich bin mittlerweile gut vorangekommen, nämlich bis und mit Kapitel 48. Langsam hat sich auch so etwas wie eine Geschichte entwickelt und die Fäden laufen langsam zusammen.
    Zu Beginn «plätscherte» die Handlung ja nur so vor sich hin und das Buch lebte von der Erzählkunst der Autorin. So langsam kommt jedoch richtige Spannung auf und ich frage mich, wie die Geschichte ausgehen wird.


    Ein paar Fragen habe ich noch, da ich die englische Ausgabe lese: Die geheimnisvollen Gestalten aus der anderen Welt werden bei mir «faeries» genannt, sie wohnen in «Faerie». Wie ist das in den deutschen Ausgaben übersetzt? Elfen?


    Spoiler Kapitel 44:

    Zitat

    Äusserst schade, dass Arabella Strange sterben musste. :entsetzt: Das war ihr und ihrem Mann wirklich nicht zu gönnen. Wobei sie ja nicht richtig tot ist, sondern eigentlich «nur» vom Chef-Fairy geraubt wurde. Ich rechne jedoch damit, dass sowohl sie als auch Lady Pole und Stephen Black bis zum Ende des Buches gerettet werden...


    Wie weit seid ihr denn?


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • :redface: Es tut mir leid, ich war wirklich täglich fest entschlossen, das Buch anzufangen, habe tatsächlich einmal bereits eine halbe Seite gelesen, aber ich habe momentan einfach nicht die Ruhe, mich darauf einzulassen.
    Das liegt teilweise an diesem angsteinflößenden Riesenwälzer, andererseits habe ich in diesem Monat aber auch kein anderes Buch gelesen. Ich setze mich nach der Arbeit an den Computer, um zu lernen, schaue ab und zu mal hier rein, und abends wird vor dem schlafen gehen noch eine Serien-DVD geschaut.


    Ich weiß, ich bin ein Stichlässer, ich hoffe, das Buch zu einem anderen Zeitpunkt in diesem Jahr in Angriff nehmen zu können, und werde dann natürlich meine Eindrücke hier posten.


    lg und bis bald, eine verschämte


    adia

  • @adia: Macht ja nix, machen wir hier halt zu dritt weiter :)


    @AlfaRomea: In der deutschen Ausgabe heißen die Elfen, und sie wohnen in Elfenland (manchmal auch Anderland). Wobei ich es absolut faszinierend finde wie das beschrieben wird (bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen eine der Hauptpersonen einen "Ausflug" dahin macht. Das scheint ja ein total grauslicher, trostloser, verkommener, deprimierend Ort zu sein, völlig anders als man ihn aus irgendwelchen Sagen kennt.


    Mich begeistert dieses Buch immer mehr. Diese episodenhafte Erzählweise gefällt mir sehr gut, so kann man den Werdegang der Personen und die Verknüpfungen zwischen ihnen gut nachvollziehen. Und vor allem der trockene Humor darin ist genial, ich hab schon manches Mal laut lachen müssen. So z.B. bei Norrells Maßnahmen, um Stranges erstes Buch aus dem Handel zu nehmen, oder als Stephen und der Elf


    Zitat

    auf der Suche nach der Mooreiche sind und Stephen fast im Sumpf versinkt.
    "Mein Herr, in welchem Teil des Elfenlandes sind wir hier?"
    "Elfenland? Nein, das ist Schottland!"


    Das ist alles so herrlich britisch :breitgrins:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • [quote author=adia] :redface: Es tut mir leid, ich war wirklich täglich fest entschlossen, das Buch anzufangen, habe tatsächlich einmal bereits eine halbe Seite gelesen, aber ich habe momentan einfach nicht die Ruhe, mich darauf einzulassen.[/quote]


    Macht nichts, ich kann das nachvollziehen. Ich hatte zunächst auch Mühe mit dem Buch und wenn keine Leserunde dazu stattfinden würde, hätte ich es auch erstmal zur Seite geschoben - was übrigens schade gewesen wäre, da es mir wie Twilight geht: Mich begeistert es immer mehr. Ich bin sogar ein wenig traurig, dass ich nicht mehr so viel davon übrig habe - ich bin bis zu Kapitel 54 vorgerückt.


    Ich bin gespannt, ob es die Autorin bis zum Schluss schafft, alle Fragen plausibel zu beantworten. Am meisten interessiert mich das Schicksal der Nebenfigur Vinculus. Auch wenn er auf den ersten Blick recht schmierig wirkt, habe ich doch nicht das Gefühl, dass er tatsächlich (nur) ein Scharlatan ist...


    Aber zu den aktuellen Ereignissen. Spoiler bis Kapitel 53:

    Zitat

    Was für eine Idee, sich selbst verrückt zu machen. Dass Strange nicht daran denkt, dass ein bleibender Schaden entstehen könnte, scheint mir dann doch etwas blauäugig - und das ist er sonst nicht. Aber es ist eines der wenigen Kapitel, in denen er zutiefst menschlich wirkt: Er ist unvernünftig genug, immer wieder von seinem selbst kreierten Tränklein zu kosten (sucht er den Kick des Rausches und der Halluzinationen?) und er gesteht sich ein, wie sehr er Arabella vermisst.


    Interessante Innenansichten eines sonst sehr beherrschten Menschen :smile:


    Den Humor in dem Buch mag ich ebenfalls sehr gerne. Gerade diese trockene, zuweilen schon sarkastische Art, Menschen und Zustände zu beschreiben, lassen mich immer wieder grinsen. Sowas macht für mich ein gutes Buch aus (unter anderem, natürlich). Noch lange in Erinnerung wird mir jedenfalls die Geschichte zu Anfang des Buches (Kapitel 14) bleiben, wo sich

    Zitat

    der alte Strange zu Tode friert, um seinen neuen Diener zu strafen.

    Einfach herrlich gerecht :breitgrins:


    Twilight: "Anderland" gibt es in der englischen Ausgabe als "the Other Lands", was mich jedesmal daran erinnert, dass der erste Teil von Tad Williams' "Otherland" auch noch auf meinem SUB liegt :rollen: :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Wollte mich nur mal wieder melden, ich lese noch...langsam aber ich bin noch dabei! Bin irgendwie an einer 3 Seiten Fussnote hängengeblieben und habe mich so darüber geärgert, daß ich erst mal ein anderes Buch weitergelesen habe! Vielleicht sollte ich doch die (zumindest die gaaaanz langen) Fussnoten erst einmal auslassen, sonst lese ich nächstes Jahr noch.
    Bin ja noch nicht sehr weit, aber Norrel ist immerhin schon in London und hat ein paar Bekanntschaften gemacht.
    Childermass mag ich übrigens auch! :smile:

  • Yoshi: Ich würd die Fußnoten nicht weglassen, darin werden jede Menge lustiger kleiner Episoden erzählt, die den ganzen Hintergrund der Geschichte um den Rabenkönig und die frühere Magie verständlicher machen. Ich find sie sehr charmant, es macht allerdings auch nichts, erstmal einen Absatz zu Ende zu lesen und sich dann den Fußnoten zu widmen.


    Ich bin gerade fertig geworden und noch ganz wuschig im Kopf. Ein grandioses Ende, einfach stimmig, logisch und schön. Im Moment bleiben bei mir erstmal keine Fragen offen, mal sehen ob das so bleibt wenn ich dieses Leseerlebnis ein wenig hab sacken lassen. Statt dessen werde ich mich jetzt mal über das Blog-Seminar von Crooked Timber über den Roman hermachen, immerhin hat sich Susanna Clarke da auch selbst zu Wort gemeldet.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hi!


    Ich bin auch fertig - in jedem Sinne. Es geht mir ähnlich wie dir, Twilight. Gegen Ende konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen, ich habe die letzten beiden Tage in jeder freien Minute gelesen :redface: Das Ende war wirklich stimmig, wenn auch ein wenig traurig...
    Die Rezension habe ich bereits geschrieben - da bin ich gnadenlos.1 Hier ist der Link dazu.
    Und dann gibts gleich noch einen, nämlich den auf die in der letzten Seite des Buches beworbene Website http://www.jonathanstrange.com/. Dort ist auch zu erfahren, dass Susanna Clarke ein neues Buch geschrieben hat. Ist für mich eine Überlegung wert...


    Ohne hier zu viel zu verraten: Die Auflösung der Story um Vinculus und das verschwundene Buch fand ich besonders schön und auch originell. Darauf wäre ich wohl im Leben nie gekommen, auch wenn ich den Hinweis auf dem Silbertablett serviert bekam...


    Yoshi:
    Jetzt bist du natürlich brutal abgehängt... aber wenn du magst, kannst du hier natürlich weiter deine Eindrücke posten, ich werde sie interessiert lesen :smile:


    [size=7pt]1Von wegen erst mal sacken lassen: Mache ich nie. Meine Rezis umfassen immer den ersten Eindruck, der ja auch der ist, den die nachfolgenden Leser (vermutlich) haben, wenn sie das Buch zuklappen. Diesen Moment möchte ich jeweils festhalten. Deshalb die Eile. :smile:[/size]

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das habe ich doch fast schon befürchtet, daß ihr beide so schnell fertig seid! Na, dann brauche ich mich jetzt ja auch nicht mehr abzuhetzen, um euch einzuholen :breitgrins:
    Vielleicht schliesst sich ja noch jemand an, ich brauche sicher noch eine Weile!


  • Vielleicht schliesst sich ja noch jemand an, ich brauche sicher noch eine Weile!


    Mal sehen, wenn ich mit meinem aktuellen SLW Buch fertig bin, könnte ich vielleicht hier noch einsteigen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Mal sehen, wenn ich mit meinem aktuellen SLW Buch fertig bin, könnte ich vielleicht hier noch einsteigen. :winken:


    Ja, das wäre prima! :klatschen:
    Bin auch erst auf Seite 70, werde also nicht so schnell fertig sein!

  • Hallo,


    ich schleiche auch schon lange um Jonathan Strange & Mr. Norell herum. Da ich aber eine andere Leserunde hatte, hab ich mich hier nicht angemeldet, ich müsste mir das Buch auch erst noch besorgen.


    Wenn das nicht gegen die Leserundenregeln verstößt, würd ich ab Montag mit einsteigen?
    Ausser Yoshi kriegt einen Lesewahnsinnsanfall und ist bis dahin fertig... :breitgrins:


    Übrigens scheint diese Lektüre abzufärben: Alfa_Romea postet mit Fußnoten :zwinker:

  • Wenn das nicht gegen die Leserundenregeln verstößt, würd ich ab Montag mit einsteigen?
    Ausser Yoshi kriegt einen Lesewahnsinnsanfall und ist bis dahin fertig... :breitgrins:


    Das wird wohl ganz sicher nicht passieren! :breitgrins: