Spontane Lesenacht - 03.03.2007

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 16.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nostalgia..

  • Liandra: also verstehe ich das richtig, "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" ist eher ein Sachbuch und keine Geschichte? Wenn dem nämlich so ist, möchte ich das Buch unbedingt lesen, denn ich fand die Meeresbiologischen Fakten von "Der Schwarm" sehr interessant!


    In meinem Buch hat sich Baldini gerade aus dem Leben verabschiedet. Grenouille hat alles gelernt was es bei dem Parfumeur zu lernen gab und zieht weiter.


    Vorhin war ich mal kurz draussen um zu sehen wie weit die Mondfinsternis ist, aber der Himmel war bedeckt und der Mond nur schemenhaft erkennbar. Schade.


    Was Christina Stürmer angeht, das erste Lied finde ich ziemlich [size=6pt]doof[/size]. :wegrenn:


    Sookie: Ich liebe "Die Stadt der träumenden Bücher"! Habe es letztes Jahr in der Leserunde gelesen. Meine Kollegin liest gerade "Ensel und Krete", und ist auch davon begeistert.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Saltanah: Christina Stürmer ist unser Popstar (Österreich). Sie hat die Castingshow "Starmania" bei uns vor ein paar Jahren gewonnen und tourt gerade durch Deutschland. Sie ist sozusagen das Pendant zu den "No Angels" aus Deutschland, nur noch nicht so erfolgreich. :breitgrins:


    Sookie: Die Stadt der träumenden Bücher ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe mich in die Buchlinge regelrecht verliebt. :klatschen:


    Über mein Buch kann ich mich allerdings auch nicht beschweren, es geht stetig voran. Ich habe jetzt aber einmal eine kleine Pause gemacht, was gegessen und mir den Schluss von Wetten dass angesehen. Pastewka sah richtig süß im Nachthemd aus. :breitgrins:


    Aber nun geht es froh und munter weiter. Bin gerade bei Seite 631 und es könnte spannender nicht sein.


    Katrin

  • Wie schön, dass heute eine Lesenacht stattfindet! Ich bin eben erst von einem Ausflug zurückgekommen und wollte jetzt auf jeden Fall noch ein bisschen lesen, denn ich habe mein Buch fast durch :)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon sagt dazu: Zehn Jahre dauert es, bis die geplante Bootsfahrt zum Leuchtturm unternommen wird. Zehn Sommer, die die Familie Ramsay mit ihren Kindern und Gästen in einem Ferienhaus in Schottland verbringt. Die Zeit verändert Menschen und Verhältnisse, und die Fahrt findet unter ganz neuen Voraussetzungen statt.


    Ich finde das Buch einfach toll, es passiert die ganze Zeit nichts und man liest nur über die Gedanken der verschiedenen Personen.


    Schaut ihr euch auch die Mondfinsternis an? Ich glaube ich geh jetzt erst mal noch einen Blick auf den Mond werfen, bevor ich wirklich anfange zu lesen

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo nicole 2x,


    Ich kenne niemanden, den "Seide" nicht gefallen hat. Ich muss mir das Buch endlich auch mal aus dem Regal holen.


    Hallo Saltanah,


    das war der Film von 1992. Wahnsinnig gut. Ich bin doch echt bescheuert, dass ich das Buch immer noch nicht gelesen habe. Oft ist es aber so, dass die Bücher mich zur richtigen Zeit finden. Ich denke, die Lektüre rückt schon sehr nahe....


    ...denn ich habe eben ein so wunderbares Kapitel aus "Tortilla Flat" gelesen, eine echte Steigerung. Es geht um den sog. Piraten, einen Penner....nein, dieses Kapitel kann ich nicht verraten. Aus List und Tücke, ausgeheckt von Pilon, wird ein Akt von großer Menschenliebe. John Steinbeck zeigt sehr schön, das Menschen mit sehr wenig Habe sehr glücklich sein können. Der Roman regt echt mal wieder zum Nachdenken an, die kleinen Freuden des Lebens nicht vorbeirauschen zu lassen. Geld macht eben nicht glücklich (sieht man z.Zt. wieder, wenn man die Neuigkeiten um Britney Spears oder Robbie Williams verfolgt). Das Geld Glück bringt ist einfach nur eine Illusion. Das sagt mir jetzt der Roman. Da habe ich ja noch tollen Lesestoff vor mir, wenn ich mich durch Steinbecks Werk durchlese. Was mir dort wohl bevorsteht. Steinbeck hat sich mit diesem Kapitel in mein Herz eingeschrieben.


    Ich lese noch weiter. Überlege, ob ich noch irgendwas naschen sollte. Aber, lieber nicht (mein Bauch) Ich geh' mal wieder zum Wasserhahn. Müde bin ich noch nicht.


    Christina Stürmer habe ich heute auch zum ersten mal gesehen. Nicht schlecht, ich hab's aber mehr mit Grönemeyer (ist halt Geschmacksache).


    bis später
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Ich bin nun mal wieder müde geworden, das mir das auch immer beim Lesen passiert :grmpf:. An den PC habe ich mich aber noch schleppen können.
    Und ich werde mich hier nun schon mal verabschieden und noch eine Weile im Bett weiterlesen. Ich schlafe bestimmt eh dabei ein.
    Mein Buch gefällt mir auch wieder sehr gut, der 2. Teil ist sogar noch besser als der erste.


    Aber es war mal wieder schön, ein paar Stunden bei euch zu sein!


    Allen, die jetzt noch hellwach sind, wünsche ich noch ganz viel Spaß mit euren Büchern :winken:



    Bis denne


  • Schaut ihr euch auch die Mondfinsternis an? Ich glaube ich geh jetzt erst mal noch einen Blick auf den Mond werfen, bevor ich wirklich anfange zu lesen


    :sauer: Leider nicht. Bei mir in Wien schüttet es und der ganze Himmel ist bedeckt. Man sieht weder den Mond, noch eine Finsternis, dabei habe ich mich so darauf gefreut. :rollen:


    @Stefanie: Dein Buch klingt aber doch interessant, ich lese selten solche Bücher, aber in letzter Zeit schleiche ich immer wieder um diese Bücher herum. Ich bin ja sonst eher der Fantasy und SciFi Fan, dabei möchte ich früher Bücher in denen es eigentlich eher um die Personen und die Gefühle ging. Werde mich beim nächsten Bücherkauf da mal mehr in dieser Ecke umsehen.


    Katrin

  • Hallo!


    Ich habe auch grad nach dem Mond geschaut, aber es ist wohl leider zu bewölkt.


    Christina Stürmer finde ich toll. Ich wusste gar nicht, dass sie bei einer Castingshow entdeckt wurde. Ich finde sie macht nicht nur gute Musik, sondern sie kommt auch immer so sympatisch und bodenständig rüber.


    Bei meinem Buch bin ich nur bis Seite 230 gekommt. Es schleppt sich so dahin. Der Sorgerechtsentscheidung des Gerichts steht gerade kurz bevor und es blickt schon durch das nicht der Onkel der kleinen Keefer sie adoptieren darf, obwohl sie bis jetzt bei ihm lebte und die anderen Leute kaum kennt...


    Ich werde jetzt in mein Bettchen gehen und vielleicht noch etwas fernsehen.


    Gute Nacht
    Claudi

    LG Claudi


  • Saltanah: Christina Stürmer ist unser Popstar (Österreich). Sie hat die Castingshow "Starmania" bei uns vor ein paar Jahren gewonnen und tourt gerade durch Deutschland. Sie ist sozusagen das Pendant zu den "No Angels" aus Deutschland, nur noch nicht so erfolgreich. :breitgrins:


    Aha! Nun ja, meine Unkenntnis sei mir verziehen, da Stürmers Bekanntheit es noch nicht bis nach Schweden geschafft hat. Glaube ich zumindest - ich kenne mich auch in der schwedischen Popszene so gar nicht aus. Ist so gar nicht meine Musik. Ich könnte jetzt natürlich auch fragen, wer denn die Nichtengel sind, aber das lasse ich lieber :breitgrins: . Ich will ja nicht das ganze Ausmaß meiner Unkenntnis hier vor aller Augen bloßstellen.


    Mondfinsternis? Moment, ich guck' mal :wegrenn: ... Ja tatsächlich! Von meinem Schlafzimmerfenster klar und deutlich zu erkennen. Sehr eindrucksvoll, aber auch diesmal "klafft" kein "schwarzes Loch am Nachthimmel da, wo sonst der Mond ist". Ich gehe jetzt raus und schaue mir das Ereignis mit meinem Feldstecher genauer an. Bis nachher.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mein Buch ist richtig schön zu lesen, Pferde liebe ich ja eh und hier ist auch noch schön was mysteriöses dabei, die Hauptfigur hat Visionen von einer geheimnisvollen Frau.
    Und Ascalon ist ein ganz besonderes Pferd und findet sogar ein verloren gegangenes Handy wieder :smile:

  • So, endlich ist auch Jonathan Strange aufgetaucht, das wurde aber auch mal Zeit. Um seine Familie (besser gesagt um seinen Vater) ist er ja nicht gerade zu beneiden!


    Saltanah:
    Ja, Norrel ist in London recht verloren, aber er hat ja bald Hilfe von zwei Herren, die sich mit der Gesellschaft bestens auskennen. (na ja..eigentlich auch nur damit) :breitgrins: In der heutigen Zeit wären die beiden sicher Manager irgendwelcher Promis!

  • Ich komme nur recht langsam voran, was auch daran liegen dürfte, dass eine Freundin im icq online ist...


    Ich bin etwas auf Seite 150 und man ist noch immer ein wenig in der Vorbereitungsphase und man wird weiter mit der Welt vertraut gemacht in der die Geschichte spielt. Ich bin noch immer fasziniert, aber nicht wirklich gefesselt.


    Da es hier schon die ganze Zeit stürmt und regnet, wirds wohl mit Mondfinsternis ansehen nichts, vielleicht die nächste...


  • Mondfinsternis? Moment, ich guck' mal :wegrenn: ... Ja tatsächlich! Von meinem Schlafzimmerfenster klar und deutlich zu erkennen. Sehr eindrucksvoll, aber auch diesmal "klafft" kein "schwarzes Loch am Nachthimmel da, wo sonst der Mond ist". Ich gehe jetzt raus und schaue mir das Ereignis mit meinem Feldstecher genauer an. Bis nachher.


    Ach deswegen sehe ich keinen Mond mehr, vorhin war der so schön zu sehen.

  • Da bin ich wieder, die Tablette hat geholfen - oder ich habe die Migräne einfach rausgeheult. Mein Held hat nämlich extrem gelitten, es ging um eine Schlacht bei der seine Liebste unter skangaischen Umständen gestorben ist. Die Geschichte dieser Schlacht musste erzählt werden, mit Hilfe eines Spiels wurde sie nachgebildet. Und obwohl ich wusste wie dieser Kampf ausgegangen ist, hat es mich doch kalt erwischt und es war wieder so emotional wie bei der echten Schlacht.


    Ich bin zwar müde, möchte aber auf jeden Fall noch etwas weiterlesen. Allein um zu wissen, ob manche meiner Schlussfolgerungen richtig waren - oder ich vollkommen ins Leere gedacht habe.


    Von der Mondfinsternis sehe ich hier nix, alles bewölkt. Hier hat es den ganzen Tag geregnet, diese Woche habe ich den Mond noch gar nicht gesehen. :sauer:
    War Herbert Grönemeyer bei Wetten dass?? nur zum Singen oder auch auf der Couch? Hat er was erzählt? Ich hab auch überlegt ob ich das sehe - nur wegen ihm. Aber da ich mir die letzte Sendung schon angetan hatte (ich guck das eigentlich nicht) - wegen Take That (was richtig süß war) - hab ich mir das heute verkniffen.

  • Hach, ist das Buch spannend, aber ich werd schon müde... :sauer:
    Die Mondfinsternis kann ich von meinem Dachfenster aus wunderbar beobachten! :klatschen:

    :kaffee:


  • War Herbert Grönemeyer bei Wetten dass?? nur zum Singen oder auch auf der Couch? Hat er was erzählt? Ich hab auch überlegt ob ich das sehe - nur wegen ihm. Aber da ich mir die letzte Sendung schon angetan hatte (ich guck das eigentlich nicht) - wegen Take That (was richtig süß war) - hab ich mir das heute verkniffen.


    Grönemeyer hat gesungen, aber das hab ich nur so nebenbei mitgekriegt, hab gelesen. Aber meine Mutter hatte es an und ich hatte mich dazu gesellt.
    Erzählt hat der aber nicht so sehr viel, jedenfalls war er schnell wieder weg. Aber dafür war Lionel Richie da, auf der Couch und mit zwei liedern, schööön :smile:


    Mein Buch wird immer mysteriöser, Ascalon, das Pferd, scheint immer genau zu wissen, was passiert, bzw. was er tun muss. und Muriel, die Hauptfigur, spürt, dass sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm hat.


  • So, endlich ist auch Jonathan Strange aufgetaucht, das wurde aber auch mal Zeit. Um seine Familie (besser gesagt um seinen Vater) ist er ja nicht gerade zu beneiden!


    Da schleiche ich ja auch schon länger drum rum! Ich werde mir morgen mal den Thread ansehen, und bei Gelegenheit im Buchladen reinlesen.


    Habt ihr eigentlich auch öfter Figuren länger im Kopf? Einer ist da bei mir ziemlich aktiv, und ich hatte schon Angst neue passen da nicht mehr rein - klappt aber noch. :smile:
    Jetzt gehts aber zurück zum Buch!

  • Schwer sich zwischen Wetten dass und Buch und Mondfinsternis zu entscheiden.


    Ich lese

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und finde es bisher sehr schön.


    Geheimrat Tobler, ein Mann, dem Fabriken, Banken, Warenhäuser und viele Millionen gehören, gewinnt in dem Preisausschreiben seiner eigenen Firma den 2. Preis: zehn Tage Winterurlaub im Grandhotel Bruckbeuren. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich, die Reise anzutreten, und zwar »endlich einmal ohne den üblichen Zinnober«, als armer Teufel namens Schulze.


    Ich liebe Verwechslungskomödien und die amerikanische Verfilmung von 1938 ist mir wohl bekannt. Vielleicht suche ich morgen den Film dazu raus (dürfte nur 5 Std. dauern :rollen::zwinker:)


    Achja, von der Mondfinsternis ist bei mir auch nichts zu sehen. Es stürmt und regnet nur immer wieder. :(


  • Habt ihr eigentlich auch öfter Figuren länger im Kopf? Einer ist da bei mir ziemlich aktiv, und ich hatte schon Angst neue passen da nicht mehr rein - klappt aber noch. :smile:
    Jetzt gehts aber zurück zum Buch!


    Ich hab ja zum Glück einen harmlosen Roman, bisher war keiner dabei, der meine süßen Träume gefährden könnte :breitgrins:
    Aber klar, Figuren länger im Kopf haben kenne ich natürlich auch. :smile:

  • Sodale, nachdem ich mich bis Seite 664 regelrecht durchgekämpft habe, :breitgrins: werde ich noch ein Weilchen weiter lesen und dann mein Bett begrüßen.


    Da ich morgen (besser heute) ja leider um neun wieder in der Redaktion sitzen sollte, sei mir ein wenig Schlaf noch vergönnt.


    Ich kann das Buch "Elfenlicht" aber nur weiterempfehlen. Ich habe in einem Ruck 200 Seiten durchgelesen und wäre es nicht schon so spät würde ich es sicher noch zu Ende lesen. Aber aus diesem Vorhaben wird heute wahrscheinlich nichts mehr werden.


    Daher wünsche ich allen Nachteulen noch ein langes Lesen und allen Müden, eine gute und angenheme Nacht. :winken:


    Katrin

  • So, da bin ich wieder und bin auch fit für´s nächste Buch: hab´mich für Effi Briest entschieden.
    Hier ist es auch ganz bedeckt - kein Fitzelchen Himmel ist zu sehen und der Mond schon gar nicht! Schade.


    Hanni: Ja, es ist ein Sachbuch. Er beginnt beim Urknall und landet mit seinem Ende in der fernen Zukunft. Immer wieder spricht er Natur- und Artenschutz an. Sein Buch ist eine Chronik der Meere und der menschlichen Herkunft. Mir hat es wirklich sehr gefallen!


    Und nun auf zu Effi Briest! ......... :smile:

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: