Stephen King - Brennen muss Salem

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • hallo @all,


    die alte auflage kennen alle king-fans.


    gestern habe ich mit der neuausgabe angefangen. würde mich interessieren wie euch der roman in dieser fassung gefällt.


    die illustrationen finde ich schon mal sehr gut. ein paar sätze sind umformuliert und einige begebenheiten etwas verändert.


    ansonsten ist mir bisher nicht all zu viel anderes aufgefallen, aber ich bin auch noch nicht weit :breitgrins:


    lg lupus


    Emoticon aus Threadtitel entfernt. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • hallo Lupus!


    also mir ist sie zur Zeit auf jeden Fall zu teuer, außerdem ist mir der Sinn der Sache noch etwas unklar....


    allerdings ist BmS bei mir schon ewig her, deswegen würde mir wahrscheinlich gar nicht so viel auffallen, oder sitzt du mit der alten Ausgabe da und vergleichst??


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • hallo arjuna,


    auf jeden fall hast du recht, dass es teuer ist. habe dafür - ich glaube - 27,- € gelöhnt :rollen:


    da ich das alte buch aber sehr gern mag, wollt ich mir diese ausgabe mal gönnen - der einband ist mit einer art velourleder bezogen. schöne aufmachung...


    der sinn liegt wohl vor allem darin noch ein bisschen mehr kohle zu machen :zwinker:


    ja neee, der king hat jetzt wohl das original rausgebracht und gestrichene szenen angehängt. desweiteren sind zwei erzählungen beigefügt.


    ich lass mich mal überraschen :breitgrins:


    und ja - ich gestehe - gestern saß ich teilweise mit der alten ausgabe, um zu vergleichen *g*


    aber das werde ich im weiteren unterlassen - ist doch a bissl nervig... :rollen: :rollen: :rollen:


    lg lupus

  • Hallo Lupus
    Bin noch nicht sehr lange dabei und und "studiere" intensiv durch alle Sparten.
    Da ich absoluter King Fan bin danke für den Hinweis, das es Salem als Neuauflage gibt.
    Ich kann nur sagen muss ich haben auch wenn nicht viel neues dabei rumkommen sollte :breitgrins:

    LG,<br />Jecke Eule

  • Hi Lupus!


    Ich bin gespannt, was du von der neuen Ausgabe berichtest, denn Brennen muss Salem will ich unbedingt mal lesen. Also würde mich wirklich interessieren, ob sich das Geld lohnt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • och büdde eule - habe ich allerdings auch erst hier im forum erfahren :zwinker:


    fairy
    heute ist ruhetag - werde mir mal den "da vinci code" ansehen.


    ab morgen wird wieder durchgestartet und dann werde ich mal berichten.


    wenn mir denn was auffällt :breitgrins:


    lg lupus

  • Hallo Lupus,


    ja, berichte mal, wenn Du mit dem Buch fertig bist. Ich habe es vor Urzeiten gelesen und in der Leserunde zum Dunklen Turm konnte ich einiges wieder aus der Erinnerung kramen. Von daher würde mich natürlich auch interessieren, ob die eingefügten Änderungen etwas mit Pater Callahans Rolle im Dunklen Turm zu tun haben. Hast Du die Reihe gelesen?


    Liebe Grüße
    Manjula (die der neuen Ausgabe wahrscheinlich nicht widerstehen kann :zwinker:)

  • Autor : Stephen King
    Titel : Brennen muss Salem
    Seitenzahl : 572


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Salem's Lot ist eine Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste.
    Alles geht dort seinen ruhigen, gemächlichen Gang, bis der Schriftsteller Ben Mears nach langen Jahren in die Stadt zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, ein Spukhaus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahre 1939 leersteht.
    Und wieder treibt eine unheimlich Kraft in Salem's Lot ihr Unwesen - das Grauen ist zurückgekehrt.



    Meine Meinung:


    Die kleinstadt Salem's Lot ist ein kleiner, beschaulicher Ort, in dem nichts aufregendes passiert, bis der Schriftsteller Ben Mears und zwei weitere Fremde in die Stadt kommen. Und dann verschwinden plötzlich auch noch 2 Kinder....



    Dieses buch war mein vierter Versuch ein Buch von Stephen King zu lesen und im Gegensatz zu den anderen Büchern, die ich von ihm gelesen habe, bzw. angefangen hatte, hat mich dieses Buch wirklich gefesselt.


    Langsam entspinnt Stephen King in dieser harmlosen Kleinstadt ein Netz aus unvorhersehbaren Ereignissen, die die Bewohner langsam aber sicher in Angst versetzen und ich konnte das Buch am ende kaum noch aus der Hand klegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht und welche Schrecken noch auf die Bewohner von Salem's Lot warten.


    Dafür, dass ich mit großen Vorbehalten an dieses Buch rangegangen bin, bin ich positiv überrascht worden.


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

  • Hallo lost-vampire (der Nick ist ja äußerst passend :breitgrins: ),


    Salem´s Lot war eines meiner ersten King-Bücher und mir gefällt es auch heute noch gut. Wirklich gruselig.


    Pater Callahan spielt übrigens noch eine Rolle in der Turm-Reihe von Stephen King. Und Jerusalem´s Lot kommt auch in einer seiner Kurzgeschichten vor, da erfährt man etwas über die schaurige Vorgeschichte des Ortes.


    Was waren denn Deine anderen drei King-Bücher?


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Hui! Gerade hab ich meiner Mutter gesagt, dass ich gerne mal ein Buch von Stephen King lesen möchte und da hat sie mir das empfohlen! Hört sich ja wirklich nicht schlecht an, sobald ich ein bisschen mehr Zeit hab, werd ich mir das mal anschauen! :klatschen:

    :kaffee:

  • Ich habe über das Buch damals im Deutsch-Unterricht ein Referat gehalten und habe es auch in guter Erinnerung. Mein Lehrer war eher von dem zweiten Buch, daß ich vorgestellt habe (Sie/Misery) begeistert. Na sagen wir besser, er war fasziniert und angeekelt zu gleich :breitgrins:


    lost-vampire: "Es" hat mir auch gut gefallen, kann ich nur empfehlen, zumindest wenn dich die Seitenzahl nicht abschreckt!


  • Hui! Gerade hab ich meiner Mutter gesagt, dass ich gerne mal ein Buch von Stephen King lesen möchte und da hat sie mir das empfohlen! Hört sich ja wirklich nicht schlecht an, sobald ich ein bisschen mehr Zeit hab, werd ich mir das mal anschauen! :klatschen:



    Da bist du nicht die Einzige :klatschen:
    Nach meinem letzten Buch (Cell) von Stephen King hat mich die Lust erneut gepackt

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war mein erstes von Stephen King. Danach habe ich lange Zeit nur seine Romane gelesen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war "Friedhof der Kuscheltiere". War auch ganz schön gruselig. "Es" fand ich auch super. Ich denke es lohnt sich sicher, dieses Buch zu lesen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Da bist du nicht die Einzige :klatschen:
    Nach meinem letzten Buch (Cell) von Stephen King hat mich die Lust erneut gepackt


    Ja Cell hat mir auch sehr gefallen, abder findest du nicht auch dass es ziemlich nahe an The Stand rankommt??
    Also für mich ist immer noch Amok das schauerlichste (aber am packendsten geschriebene) Stephen King-Buch, man könnte fast meinen er hätte da eine (furchtbare) hellseherische Vision gehabt, das einzige Buch was er bedauert geschrieben zu haben.

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Brennen muss Salem war auch meine erstes King-Buch. Es ist auf jedenfall lesenswert. In der Kurzgeschichte "Einen auf den Weg", zu finden in Nachtschicht, wird nebenbei die Zeit anch Brennen muss Salem geschildert. Die Geschichte, die Manjula meint, heißt "Briefe aus Jerusalem", welche ebenfalls in Nachtschicht veröffentlicht wurde.


    "Es" lese ich auch gerade und muss sagen, es ist ebenfalls sehr gut, wenn nicht sogar besser als Brennen muss Salem.


    Aber ich bin irgendwie nochmehr von den Bachmann-Büchern angetan, vor allem von "Amok", welches über mir bereits schon gelobt worden ist.


    Grüße


    Basti

  • Inhalt:
    Der junge Schriftsteller Ben Mears kehrt nach Jahren wieder in sein Heimatstädtchen Jerusalem’s Lot zurück um dort für einen neuen Roman zu recherchieren. Dessen geplantes Thema betrifft auch seine eigene Vergangenheit, denn als Junge hat er Unglaubliches und Schreckliches im berüchtigten Marsten-Haus erlebt.
    Doch er braucht nicht lange in der Vergangenheit zu wühlen, denn das Grauen, in Gestalt von einem gewissen Barlow mitsamt Gehilfen, ist nach Salem’s Lot zurückgekehrt.


    Meine Meinung:
    Den Schreibstil von Meister King finde ich wie immer grandios, wunderbar zu lesen und detailreich ausgeschmückt, was mir das Lesen seiner Bücher immer wieder zu einem Genuss macht.


    Allerdings konnte ich zu Beginn nicht viel mit der Geschichte rund um Salem’s Lot anfangen - es fehlte das „gewisse Etwas“, das große Grauen, dass mir noch aus z.B. Es oder Shining vertraut ist.
    Erst nach ca. der Hälfte kommt die Geschichte in Fahrt, seltsame Geschehnisse ereignen sich Schlag auf Schlag und der Gruselfaktor steigt, für meinen Geschmack zwar bedingt, aber er steigt.


    Doch meine Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen. Das Buch ist auf keinen Fall schlecht und die

    ist auch sehr gut verarbeitet, jedoch fehlt mir, wie bereits erwähnt, etwas...
    Vielleicht liegt es auch daran, dass das Thema

    für mich bereits ziemlich abgekaut ist.


    3ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys