Umfrage: Lesewochenende zu Ostern?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Guten Morgen! :winken:


    Das Thema ist alles rund um Ostern: Ostern, Frühling, Hasen, Hühner, ...


    ach, nee, dann springe ich ab, darauf habe ich keine Lust... :sauer:


    liebe Grüße
    dora


  • Das Thema ist alles rund um Ostern: Ostern, Frühling, Hasen, Hühner, ...


    Mmh, ins Kochbuch wollte ich zu Ostern sowieso mal wieder reingucken.... :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich denke, wenn so ein Oster-Lesewochenende stattfindet, versuche ich auf jeden Fall mal reinzuschauen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es stattfindet :smile:


  • ach, nee, dann springe ich ab, darauf habe ich keine Lust... :sauer:


    Ach was, Dora, das mit der Themenvorgabe darfst du nicht so eng sehen. Nimm' dir ein paar Bücher aus dem Regal, auf die du Lust hast, und lass' deine Phantasie spielen. Mit ein wenig Kreativität kann man für nahezu jedes Buch eine Begründung finden. Z. B. so:
    "Ich lese Andersens Märchen von der Schneekönigin. Das ist das ideale Osterbuch, da ich die quietschgelbe - nein, eidottergelbe - Reclamausgabe habe!"
    Jedes Buch, das zumindest teilweise im Frühling spielt, Blümchen auf dem Cover hat, eine vielköpfige Familie als Protagonisten hat (ist nicht der Frühling die Jahreszeit, mit der man Leben und Vermehrung vor allen anderen in Verbindung bringt?), oder einen Titel, den man mit Gewalt auch jahreszeitlich passend deuten kann (Steinbecks "Jenseits von Eden"? - Kein Problem! auf englisch heißt es "East of Eden", also fast "Easter" :breitgrins: ) ist okay.
    Denk' dir also eine schöne Begründung aus und lies' mit!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah:daumen:
    wenn das SO ist, bin ich wohl auch dabei :smile: ich werde die Tage eh immer mal wieder hier reinlinsen und ausserdem bin ich sowieso am Lesen da bei uns Ostern und Osterwochenende Familienmässig nix los ist - jetzt such ich mir nur noch für meine Bücher die ich lesen will einen Zusammenhang zu Ostern, gelb, Frühling.... :smile:

  • Ach was, Dora, das mit der Themenvorgabe darfst du nicht so eng sehen. Nimm' dir ein paar Bücher aus dem Regal, auf die du Lust hast, und lass' deine Phantasie spielen. Mit ein wenig Kreativität kann man für nahezu jedes Buch eine Begründung finden. Z. B. so:
    "Ich lese Andersens Märchen von der Schneekönigin. Das ist das ideale Osterbuch, da ich die quietschgelbe - nein, eidottergelbe - Reclamausgabe habe!"
    Jedes Buch, das zumindest teilweise im Frühling spielt, Blümchen auf dem Cover hat, eine vielköpfige Familie als Protagonisten hat (ist nicht der Frühling die Jahreszeit, mit der man Leben und Vermehrung vor allen anderen in Verbindung bringt?), oder einen Titel, den man mit Gewalt auch jahreszeitlich passend deuten kann (Steinbecks "Jenseits von Eden"? - Kein Problem! auf englisch heißt es "East of Eden", also fast "Easter" :breitgrins: ) ist okay.
    Denk' dir also eine schöne Begründung aus und lies' mit!


    :totlach: :totlach: :totlach:


    Du hast mich überzeugt! :bussi:


    dora

  • Saltanah,


    gut, dass du das nochmal explizit schreibst, mich hat das Thema auch ein bißchen abgeschreckt... so werde ich mir aber meine Gedanken machen, schauen, dass ich "kaltblütig" bis zum Wochenende fertig hab und mich dann dazugesellen :smile:


    lieben Gruß
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Ich werde sicher lesen, aber ich weiß noch nicht, ob ich internetfähig sein werde. Wir fahren vielleicht noch ein bisschen weg. Ich merke mir aber vor, dass ich auf alle Fälle Live-Schaltungen zu meinen Büchern mache, wenn ich dazu komme.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Naja also zum Thema Ostern hab ich nicht wirklich was... aber vielleicht findet sich ja etwas zum Thema Frühling. Mal sehn vielleicht passt ja mein Wichtelbuch. :breitgrins:


    Das passt eh: Schliesslich hast Du es zu Ostern erhalten - also ist es ein Osterbuch ... :zwinker: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Bei mir in der engeren Auswahl (aus meinem SUB)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Na wenn das nicht passt ... :five:
    Ich werde aber nochmal weitersuchen... vielleicht habe ich noch ein paar Vorschläge... :smile:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallo zusammen,


    ich lese dann Mond über Manhattan von Paul Oster, [size=6pt]also gut, Auster[/size], aber phonetisch passt es ja... :breitgrins:


    dora

  • ....und dora kriegt hiermit den vorläufigen Kreativ-Erklärungspunkt :breitgrins: Paul Oster :breitgrins:


    HoldenCaulfield
    Ist mir im Klappentext auch aufgefallen, aber dieses Cover... und dieser Titel.... :zwinker:
    Dir hat's gefallen? Ich war ja seinerzeit von "Schlafes Bruder" sehr, sehr begeistert, die Luftgängerin, die ich danach gelesen habe, vermochte mich aber nicht mehr zu fesseln.
    Gibt es hierzu schon eine Rezension?
    Hach, ich geh gleich mal suchen!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • melu
    Ach das ist derselbe Autor? Wusste ich gar nicht. Ich hab das Buch damals in der Schulbibliothek ausgeliehen (habs kurz vor meiner schriftlichen Abschlussprüfung gelesen) weil der Titel so auffällig war. Ich hatte nicht mal eine Ahnung um was es in dem Buch ging *lach* Wie gesagt mir hat es gut gefallen. Ich bin gespannt ob es dir ähnlich geht.