Richard Laymon - Die Insel / jugendgefährdend?

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 54.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondpilz.


  • Hallo,


    mir ist da noch was eingefallen. Im weiteren Sinne gehört das zu diesem Thema. Es würde niemand auf die Idee kommen, das [url=http://www.bibel-online.net/buch/07.richter/19.html#19,25]Lesen in der Bibel[/url] zu verbieten :zwinker:


    :breitgrins: mombour


    stimmt.... grauenhaft und beängstigend :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ruinenqueen


    Ich finde es eine Unverschämtheit, was du dort in die Wege geleitet hast bzw. versuchtest in die Wege zu leiten, da die Prüfstelle ein mildes Lächeln für den Antrag und einen Aktenvernichter übrig haben wird. Du maßt dir das Recht an über andere Leute zu urteilen, welches Material sie zu Gesicht bekommen sollten und was zensiert werden sollte, ob nun ab 18, Totalverbot oder sonstwas , egal. Das ist e-r-b-ä-m-l-i-c-h.
    Ganz davon abgesehen beschreibt die besagte Szene im Buch keine Gewaltverherrlichung im Sinne einer etwaigen Gutheissung von beispielsweise Kindesmissbrauch, und wenn einem das nicht in den Kram passt, dann sollte man entweder über sein eigenes Weltbild einmal (oder zweimal) nachdenken und/oder einfach schweigen.


    Das du ein Klischée der vordergründig geschockt wirkenden Frau/Mädchen darstellst, auf das ich nun nicht näher eingehen will/werde, finde ich schlicht und einfach passend für die Art deiner Empörung.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Ich ()

  • @Das Ich: Du bist neu hier im Forum, deshalb schreibe ich Dir das jetzt auch: So einen Ton will ich hier nie wieder von Dir lesen! Bitte halte Dich daran und sei in Zukunft höflich zu anderen. Das Thema, das Du ansprichst wurde hier übrigens schon ausdiskutiert.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Abgesehen davon, dass ich an keiner Stelle persönlich beleidigend war, hat mein Beitrag voll ins Schwarze getroffen, sonst käme keine derartige Reaktion darauf. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf ein Forum, in dem man sich gegenseitig wo reinkriechen muss, um dessen, was du als "Höflichkeit" ansprichst (unter dem ich was Anderes verstehe) gerecht zu werden.
    Von daher halte ich deinen Beitrag für nichtig. Du kannst mich nun bannen, wenn es dir dann besser geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Ich ()

  • @Das Ich: Abgesehen davon dass ich der Ansicht bin, dass du nicht ins Schwarze getroffen hast, warst du unhöflich und das zieht bei uns nicht. Wir wollen keine Schleimer und Reinkriecher (wie du es nennst) aber eine gewisse Art an Forenhöflichkeit sollte für jeden machbar sein.


    Wenn du das nicht machen willst, solltest du vielleicht wirklich ein anderes Forum suchen, in dem dein Ton akzeptiert wird.


    Katrin


  • Wenn du das nicht machen willst, solltest du vielleicht wirklich ein anderes Forum suchen, in dem dein Ton akzeptiert wird.


    Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.


    Bannen? Nö... das filtert sich alles von alleine raus :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Woah ... laaaaaangweilig ...


    Ich bin jetzt auf Seite 250 und das Buch plätschert nur vor sich hin. Auf jeder Seite liest man etwas über die s.e.x.uellen Fantasien von Rupert welche schon nach den ersten zehn Seiten langweilig waren.
    Noch bin ich nicht an der besagten Stelle, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich von dem Buch nur abraten. Unter "Hardcore" versteh ich etwas anderes :rollen:

  • Tetr4 ,


    oh ja, berichte nur. Ich hatte dieses Buch nach der Diskussion hier nämlich auch schon in
    den Finger.
    Aber wenn es nun doch so langweilig sein sollte, verkneife ich es mir
    vielleicht nun doch . :sauer:


    Oder waren vielleicht deine Erwartungen zu hoch ? :zwinker:


    Grüssle
    Marion

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ja das kann sein. Oder ich bin einfach schon viel zu viel gewohnt. Aber bis jetzt ist wirklich nichts spannendes passiert (bin nun auf Seite 290).

  • Das Buch hat gute Chancen, demnächst von Nimue rezensiert zu werden. Wahrscheinlich haben alle durch diesen Thread neugierig gewordenen in der Mai-Wunschrezension dafür gestimmt.


    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Getreu nach dem Grundsatz: Auch negative Publicity ist gute Publicity! :smile:

  • Ich hab gerade das besagte Kapitel "Das Spiel" gelesen und ja was soll ich sagen ...
    Ich kann es einmal mehr mit einem Film vergleichen. 8mm mit Nicolas Cage zeigt ähnliche Szenen. Natürlich sind diese Bilder erschreckend, doch werden "lediglich" die Abgründe des Menschen beschrieben. Nur wenn man diese erkennt, kann vielleicht etwas dagegen getan werden ...
    Aber als Jugendgefährdend würde ich das Buch nur wegen dieser Szene auf keinen Fall einstufen.
    So lange man vor allem die Augen verschließt, lebt man nicht in der Realität. Vergewaltigungen und Folter sind real! Etliche Fälle in Deutschland bestätigen dies auch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Hallo und guten morgen........


    genau darum geht es mir ja auch!


    Ich nehme mir ein Buch und möchte damit "Ferien " von der Realität machen.
    Ansonsten könnte ich auch die Tageszeitung nehmen um zu entspannen.


    Was mir am sauersten an der Szene aufstösst,ist die Darstellung.Der Autor ist für mich auf der "falschen"Seite.
    Ich empfinde es, als würde er für solche Dinge werben.
    Viele Autoren nehmen Gewaltverbrechen als Thema und ich hatte bis zu diesem Buch (Kapitel )auch kein Problem damit.


    Natürlich kann auch nicht der ganze Inhalt auf einem Buchrücken abgedruckt werden ----aber die Reihe könnte besser vorgestellt werden.
    (Dank meinem Beitrag ist es ja jetzt schon teilweise gelungen :zwinker:)
    Leser die nach dieser Diskusion zu diesem Buch greifen ,wissen was Sie da kaufen.


  • Der Autor ist für mich auf der "falschen"Seite.


    In der Literatur gibt es für mich keine falschen Seiten, da zum Glück noch Meinungsfreiheit herrscht. :rollen:


    Grüssle
    Marion

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • In der Literatur gibt es für mich keine falschen Seiten, da zum Glück noch Meinungsfreiheit herrscht. :rollen:


    Ruinenqueen schreibt aber "für mich auf der falschen Seite" und jede LeserIn hat das Recht, den (vermeintlichen) Standpunkt eines Autors als falsch abzulehnen. Auch das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. Sie erklärt hier, was ihr an dem Kapitel so missfällt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ruinenqueen schreibt aber "für mich auf der falschen Seite" und jede LeserIn hat das Recht, den (vermeintlichen) Standpunkt eines Autors als falsch abzulehnen. Auch das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. Sie erklärt hier, was ihr an dem Kapitel so missfällt.


    Auch appassionata schreibt "für mich" - ergo: unentschieden ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)