Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tami.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch, das die Geschichte des "Mädchens mit dem Perlenohrring" auf dem gleichnamigen Gemälde erzählt, ist mittlerweile ja sehr bekannt, deshalb nur ganz kurz zum Inhalt:


    Als ihr Vater arbeitsunfähig wird, muss die 16jährige Griet ihren Teil zum Lebensunterhalt ihrer Familie beitragen und wird Dienstmagd im Haus des Malers Johannes Vermeer.


    Schon bald ist sie fasziniert von den Bildern des Meisters, der sie später heimlich zu seiner Assistentin macht. Heimlich, weil seine eifersüchtige Frau Katharina nichts davon wissen darf.


    Das Buch ist straff erzählt, dennoch gelingt die Charakterzeichnung sehr schön, und Vermeers Haus, die Straßen von Delft und vor allem Vermeers Bilder erstehen beim Lesen oder Hören wie ein Film vor dem geistigen Auge.


    Stefanie Stappenbeck liest das Buch ruhig und flüssig mit einer mädchenhaften, klaren Stimme, die genauso klingt, wie man sich Griets Stimme vorstellt - leise, zurückhaltend, ein wenig ängstlich und sich stets ihres Standes bewusst, über den sie nicht hinauskann.


    Eine Empfehlung!


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ooooohhh, danke für den Hinweis - irgendwie ist das Hörbuch bislang vollkommen an mir vorbeigegangen :redface:


    Dabei liebe ich das Buch und finde auch den Film nicht schlecht umgesetzt.


    Ich befürchte, das muss ich mir zulegen :breitgrins:

    LG<br />Anne