Leo Hickman: FAST NACKT

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weddahex.

  • Leo Hickman versucht, ohne schlechtes Gewissen zu leben: gesunde Ernährung, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Versuch, seine Kaufkraft bestimmten großen Konzernen zu entziehen. Voller Humor berichtet er davon, wie seine Familie und er sich erfolgreich umgestellt haben – und ihr Leben auf den Kopf.


    3866121008.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


    Habe das Buch vorgestern geschenkt bekommen und bin dabei es zu verschlingen. Es ist der Hammer! Super witzig, zynisch, traurig, deprimierend - alles zugleich. Und ungemein motivierend.


    Leo berichtet wie er und seine Frau für den Versuch ethisch zu leben schrittweise ihr gesamtes Leben umkrempeln - und das in recht vielen Bereichen. Angefangen vom Etagenkomposter über waschbare Windeln, Öko-Gemüsenkisten im Abo und Wanderurlaub ohne Auto regt es an über die eigene Einstellung zu Themen wie Klimawandel und globale Verantwortung nachzudenken.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Stimmt schon. Und mit dem Buch wird aufgezeigt, dass auch die kleinen Dinge wichtig sind und helfen...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Bist du denn mittlerweile fertig? Hat sich dein guter Eindruck bis zum Schluss gehalten? Die Meinungen unter den Amazon-Rezensenten sind ja sehr geteilt. Mich würde vor allem interessieren, ob es sich so liest, dass man gleich an diese Alternativ-Fritzen in Biolatschen mit Jutesäckchen denken muss, die ein soziales Einsiedlerdasein fristen, oder ob es sich dennoch um ein "normales" Leben handelt, dass die Familie führt?

  • Also an Hippies in Birkenstock und mit Zöpfchen unter den Armen habe ich eigentlich gar nicht gedacht beim Lesen. Ich bin mittlerweile durch und der gute Eindruck hat sich bei mir gehalten.


    Der Autor ist nur allzu menschlich und einfach recht "normal"... was nicht geht, geht eben nicht und irgendwo soll das eigene Leben ja auch noch lebenswert bleiben. Das kommt ganz gut rüber. Und es werden auch diverse Leserbriefe abgedruckt, teilweise auch von sehr fanatischen Menschen... da kann man wirklich nur schmunzeln.


    Ich kanns nur empfehlen.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Oh toll hier eine Rezi zu finden, das Buch steht schon eine ganze Zeit auf meiner Wunschliste und wandert nun höher :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....