Was meint ihr zu Hörbüchern / Hörspielen?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samdhya.


  • Hallo Ciriana,
    hast du es schon mal mit puzzeln zum Hörbuch hören versucht? Für meinen Teil ist das die ideale Kombination. Ich habe auch meist nicht die Ruhe, einfach dazusitzen und zuzuhören, und die meisten anderen Nebenbeschäftigungen lenken mich zu sehr ab. Puzzeln lässt mir genug Konzentration für das Hörbuch übrig und passt so perfekt.


    Guter Tipp, aber ich bin einfach nicht zum Puzzlen geboren. Scheitere bereits kläglich bei 300-Teile Puzzles. Habe aber gemerkt, dass man beim Sonnen sehr gut Hörbücher hören kann. Habe mir nämlich einige Hörbücher in der Stadtbibl. ausgeliehen, weil ich mir dachte, dass ich es doch einfach noch mal probieren sollte und die, die ich bis jetzt gehört habe (Bartimäus und Gevatter Jetzt brauche ich halt nur noch die Beschäftigung, während des Hören und wenn keine Sonne scheint. Vielleicht kann mir ja jemand das Stricken beibringen?n :smile:

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Wie wär´s mit Putzen oder Bügeln, Ciriana?
    Nein, im Ernst, einfach nur hinsetzen und Hörbücher hören kann ich nicht. Drum trickse ich mich jetzt meist beim Putzen aus - eine Kleinigkeit könnte ich noch saubermachen, dann kann ich dabei noch ein Kapitel hören :breitgrins: Und das Bügeln macht auch viel mehr Spass.


    lg,
    Eva

  • Für mich sind Hörbucher (egal, ob Lesungen oder Hörspiele) eine ideale Ergänzung zu Büchern. Ich verbringe am Tag mindestens zwei Stunden im Auto, weil ich einfache Strecke 80 km pendle. Die Zeit wäre ja sonst verschenkt, denn trotz vieler Staus wäre Lesen wohl doch die falsche Parallelbeschäftigung :breitgrins:


    Konzentration ist für mich auch nicht das Problem, ich war immer schon ein eher auditiver Lerntyp. Für die Zwischenprüfung in Geschichte, in der ich ein Thema zum Osmanischen Reich gewählt hatte, habe ich mir drei CDs mit dessen Geschichte von Sultan Osman bis zum Ende des Ersten Weltkrieges selbst besprochen und im Auto als Endlosschleife gehört. Ich hätte in meiner Prüfung sämtliche Sultane in der richtigen Reihenfolge herunterbeten können – mein Prüfer hat mich nur leider nicht danach gefragt :breitgrins: :breitgrins:


    Ende letzten Jahres war ich für ein paar ungehörte Hörbücher auch sehr dankbar, als meine Hornhautnarbe mal wieder aufgerissen war und ich gar nicht lesen konnte. Da hab ich mir gerne vorlesen lassen ... Es gibt also durchaus mehrere Gründe, die Hörbücher für mich attraktiv machen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Guter Tipp, aber ich bin einfach nicht zum Puzzlen geboren. Scheitere bereits kläglich bei 300-Teile Puzzles. Habe aber gemerkt, dass man beim Sonnen sehr gut Hörbücher hören kann. Habe mir nämlich einige Hörbücher in der Stadtbibl. ausgeliehen, weil ich mir dachte, dass ich es doch einfach noch mal probieren sollte und die, die ich bis jetzt gehört habe (Bartimäus und Gevatter Jetzt brauche ich halt nur noch die Beschäftigung, während des Hören und wenn keine Sonne scheint. Vielleicht kann mir ja jemand das Stricken beibringen?n :smile:


    essen und hörbuch hören kommt auch immer gut... das muss man noch nicht mal lernen! ;)

  • Also ich kann mit Hörbüchern ueberhaupt nichts anfangen.
    Ich weiß einfach nicht was ich dabei machen soll. Nur zuhören ist mir zu langweilig und wenn ich etwas anderes nebenher mach bekomm ich nur Bruchstücke der Geschichte mit. Ne ne, ich bleib da lieber beim eigenen lesen :breitgrins:

  • Ich habe immer gedacht, dass ich einfach nicht der Typ für Hörbücher bin. Einfach weil es für mich nichts schöneres gibt, als mich mit einem guten Buch in der Hand irgendwo hinzukuscheln.
    Aber dann kam Glenkill, mein erstes Hörbuch. Gekauft, weil meine Ma eins zum Muttertag bekam - und ich mich dann auch mal probieren wollte. Und das hat mir so gut gefallen, dass ich nun zum Wiederholungstäter geworden bin. :smile:


    Wenn ich Zeit habe, lese ich nach wie vor. Aber bei Kopfschmerzen oder beim Putzen ist das toll! Oder beim Kochen, ganz was anderes.
    Bei audible war ich auch schon, da gibts nämlich Lycidas als Hörbuch. Noch habe ich widerstanden...

  • Seychella - hol dir schnell die Computerbild!
    Auf der aktuellen DVD ist der 2. Teil von Lycidas kostenlos drauf, im letzten Heft war der 1. Teil. Das müsstest du aber auch beim Verlag nachbestellen können.


    lg,
    Eva

  • Hab ich hierzu schon mal was geschrieben? Bin grad zu faul nachzuschauen... :redface:


    Ich konnte nie etwas mit Hörbuchern anfangen. Als Kind habe ich zwar gern Hörspiele gehört (Hui Buh und Hexe Schrumpeldei) - aber dann nie wieder.


    Ich hab es immer wieder mal probiert, aber ich merke, dass ich mich nicht darauf konzentrieren kann. Die Sprecher sind mir immer viel zu langsam. Ich kann dann nicht mehr folgen, weil meine Gedanken ständig abdrehen, während ich darauf warte, dass eine Atempause zu Ende ist. Schrecklich. :zwinker:
    Also bekomme ich nur die Hälfte mit.


    Weil mein Schatz aber ein Hörbuch-Fan ist, habe ich in der Zwischenzeit einige Hörbücher am Rande mitbekommen. Würde ich aber niemals als "gelesen/gehört" verbuchen, eben weil ich nur einen Teil erfasse. Ich kann auch nicht gut zuhören, wenn jemand etwas vorliest, auch dabei fliege ich in Gedanken davon. Selbst im Auto geht das nicht.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • nein, ein Ersatz ist das sicherlich nicht! Aber für längere Autofahrten (und neben der Bügelei) einfach ideal :)


    Oh ja. Und beim Fensterputzen. Dabei macht das endlich Spaß, da kann auch der Weg zur Arbeit und zurück nicht lang genug sein. :breitgrins:


    Bei diesen Tätigkeiten kann ich mich nämlich drauf konzentrieren, sonst geht das auch nicht. Abends im Bett z.B. schweifen meine Gedanken auch nur ab. Oder ich schlafe ein. Egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit - liege ich und entspanne, bin ich wenig später im Land der Träume.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()


  • Als Kind habe ich zwar gern Hörspiele gehört (Hui Buh und Hexe Schrumpeldei) - aber dann nie wieder.


    :winken: Die Hexe Schrumpeldei habe ich rauf und runter gehört als Kind. :breitgrins:


    Ich würde eigentlich gerne Hörbücher auf dem Arbeitsweg hören, leider ist es so, dass mich die Umgebungsgeräusche und selbst das Geplapper von anderen Leuten so irritieren, dass ich dann stellenweise gar nichts mehr von meinem Hörbuch mitkriege. Und wenn ich den Player lauter stelle, tun mir die Ohren weh.


    Am liebsten ist es mir, wenn ich im Liegestuhl liegen kann oder irgendwo in der freien Natur am spazieren bin. Dann kann ich mich richtig schön darauf konzentrieren.


    Bei der Hausarbeit geht es mir auch so, dass ich mit meinen Gedanken abschweife. Leider, denn es wäre ja so praktisch und würde die langweiligen Arbeiten versüßen.


    Inzwischen habe ich Hörbücher lieber als Hörspiele, seit ich mich mal Abends im Bett fast zu Tode erschrocken habe, als in einem Krimihörspiel plötzlich ein Schuss fiel. :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hi.


    also ich hab als Kind schon 24 Std am Tag Hörspiele gehört und deswegen bin ich seit Jahren wohl wieder Fan von gesprochenen Büchern. Hab ne ganze Reihe Hörbücher, aber vorallem liebe ich meine Harry Potter CDs, die ich wohl schon hunderte male hörte.
    Brauche Hörbücher nachts zum Einschlafen wie mein Kopfkissen :-). Ohne gehts nicht.
    Lass mich vom Singsang der Stimmen gern mal einlullen oder kuschle mich entspannt in einen Sessel und verfolge gespannt die Geschichte.
    Hörspiele mag ich jetzt allerdings gar nicht mehr so. Ist mir zu stressig da zu folgen, hihi.


    winke

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!