J. R. R. Tolkien - Das Silmarillion

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eilan blue.

  • bin mal mit fragezeichen dabei. kommt drauf an wieviel zeit ich dann hab. auf jeden fall subbt die englische version bei mir rum und ich hatte auch schon mal angefangen, bin dann aber nicht weitergekommen weil es doch keine nebenbei-lektüre ist...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • hat jemand von euch eine ahnung, wie "das buch der verschollenen geschichten", band 1 + 2 und "das silmarillion" zueinander im verhältnis stehen? sind die einen chronologisch vor dem anderen einzuordnen? oder handelt es sich um 2 versionen desselben stoffes?

  • Sie stehen im Zusammenhang, aber in welcher Reihenfolge Du sie liest ist eigentlich egal. Weder das Silmarillion noch die verschollenen Geschichten hat Tolkien selbst herausgegeben. Die Verschollenen Geschichten sind Fragmente des eigentlich Silmarillion, die später von Tolkien evtl verworfen und/oder überarbeitet worden. Er hat es ja nicht mehr geschafft, es wirklich fertigzustellen, vielleicht auch, weil er immer wieder daran gearbeitet hat, einige Dinge sind deswegen auch nicht stimmig. In den "Lost Tales" findet sich einiges was Du im Silmarillion nicht findest und umgekehrt. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • oooh, ein echter tolkien-experte. *freut sich* danke für die super-schnelle info. :winken:


    ich habe mich gefragt, ob ich "das buch der verschollenen geschichten", band 2 noch vor die leserunde schieben soll, oder nicht. zumindest scheint es nicht nötig zu sein, vielleicht mache ich's trotzdem...

  • Kein Experte, aber viel von und über ihn gelesen :zwinker: Immer gern :breitgrins:


    Wie gesagt, an sich ist die Reihenfolge nicht wichtig, ich hab sehr viel kreuz und quer gelesen (es gibt ja auch noch die Nachrichten von Mittelerde :zwinker:), aber ich fand es besser, zuerst das Silmarillion gelesen zu haben. Es ist chronologisch angelegt (macht zumindest einen fast fertigen Eindruck) und man verschafft sich damit einen guten Überblick. Danach macht es dann mehr Spaß, sich die einzelnen Zusammenhänge in den Verschollenen Geschichten und auch in Nachrichten aus Mittelerde zusammenzusuchen.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe auch erst das Silmarillion gelesen, dann die Nachrichten aus Mittelerde und danach das Buch der verschollenen Geschichten. Da es im HdR viele Bezugnahmen und Anspielungen gibt, kann man die Geschehnisse eigentlich immer gut in den historischen Kontext bringen, egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Und sollte es doch Verwirrung geben, dann gibt es ja diverse Tolkien-Lexika oder die Ardapedia! :smile:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt lange rumüberlegt, aber mich dann letztendlich entschlossen, diese Leserunde sein zu lassen. War ja sowieso immer schon ein Wackelkandidat.
    Das Silmarillion ist dann doch eine anspruchsvolle Lektüre und für sowas habe ich einfach momentan und auch in nächster Zeit keinen Kopf! Es fände es ziemlich blöd, wenn ich dann mitten in der Leserunde wieder aussteige!


    Wünsch euch aber viel Spaß dabei :winken:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo ihr ^^
    Ich wollt fragen ob ihr mich auch für diese Leserunde eintragen könnt ^^
    Ich habe das Sil zwar schon gelesen (aber nur die hälfte verstanden ^^) würd mich aber freuen mit euch es noch ein zweites mal zu lesen

  • Ich wär auch dabei, wenn ich darf :zwinker:.

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;

  • Weil da ja momentan ne Diskussion aufgeflammt ist, dass sich viele nicht wirklich an leserunden beteiligen, obwohl sie angemeldet sind, werde ich mich hier auch mal abmelden. Kann einfach nicht garantieren, dass ich neben den anderen Büchern, die ich lese / lesen muss, noch Zeit fnden werde. :rollen: :redface:.

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;

  • Ich habe nur die englische TB Ausgabe und ich hatte damit schon mal irgendwann angefangen und fand es wirklich nicht ohne. Nicht vom Verständnis her, sondern wegen der vielen Namen... Aber schaumer mal :)

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Ich hänge zur Zeit immer noch an einem anderen Buch fest, da ich die letzten Wochen so gut wie keine Zeit zum Lesen hatte. Deshalb muss ich bei dieser Leserunde ein großes Fragezeichen machen. Vielleicht steige ich etwas später ein.


    Wer liest denn bis jetzt alles mit?


    Gruß Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Also, ich bin immer noch dabei! Bin jetzt mit Katias Mutter fast fertig, kann mich also ganz dem Tolkien widmen!
    Kann bei mir aber schon etwas länger dauern...denke da noch mit Schrecken an die Strange und Norrell Leserunde :breitgrins:

  • Mh, ich lese im Moment sehr langsam. Ich werde sicher anfangen, aber ich kann nicht versprechen, dass ich weit komme. Mal sehen. :zwinker:


  • Mh, ich lese im Moment sehr langsam. Ich werde sicher anfangen, aber ich kann nicht versprechen, dass ich weit komme. Mal sehen. :zwinker:


    Das ist gut, denn "schwierige" Bücher, gerade mit vielen Namen lese ich auch sehr langsam. Dann hinke ich wenigstens nicht hinterher.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!