Gunter Dueck - Ankhaba

  • Gunter Dueck - Aufstieg und Zerfall der Untoten und ein menschliches Ende

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Engel und ein Teufel unterhalten sich auf dem Friedhof. Der Teufel beklagt sich darüber, dass er zu viel zu tun hat, viel zu viele Seelen reinigen muss. Da kommt ihm die Idee, die Menschen wieder gläubiger werden zu lassen. Und das möchte er dadurch erreichen, dass er ihnen das Böse zeigt - in Form eines Vampirs.
    Die weitere Geschichte irgendwie zusammenzufassen ist fast unmöglich. Auf jeder Seite wird alles immer chaotischer - positiv chaotisch!
    Die Vampire übernehmen die Macht, kämpfen für die Rechte der Untoten und terrorisieren die Menschen. Nur Brain, die Hauptperson des Buches, versucht zusammen mit seiner Familie die Welt zu retten. Der Plan des Teufels ändert sich bald, schnell erkennt er, dass er sein Ziel auf einem ganz anderen Weg erreichen kann.


    Das alles ist witzig geschrieben, hat aber oft auch einen ernsteren Hintergrund. Der Stil erinnert ein wenig an Terry Pratchett oder Douglas Adams - "Per Anhalter durch die Galaxis" spielt auch eine kleine Rolle in dieser irren Geschichte. Dueck kopiert aber keinen der beiden.
    Erschreckende Verbindungen zur Realität sind zum Beispiel zu erkennen, wenn beschrieben wird, wie die Vampire sich Menschen als Nahrungsquelle züchten - sie gentechnisch verändern, "verbessern". Das liest sich zwar recht lustig, stimmt aber auch nachdenklich.


    Das Buch hat nicht nur eine außergewöhnliche Handlung, es sieht auch nicht "normal" aus. Ein Taschenbuch im schwarzen Samteinband mit goldenem Titel sieht man nicht oft. Ein paar düstere Abbildungen gibt es auch zu bestaunen - ungewohnt, aber in diesem Buch nicht wirklich überraschend.


    Und wer jetzt noch wissen möchte, was das Tai Chi mit dem Grünen Punkt, Vampire mit ägyptischen Pharaonen oder Leibniz Kekse mit dem Teufel zu tun haben, der muss das Buch schon selbst lesen.


    5ratten


    Gruß
    Seoman :klatschen: