Barbara Erskine - Die Tochter des Phönix

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fandorina.

  • Titel:Die Tochter des Phönix
    Autor: Barbara Erskine


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allgemein: Heyne, 9 €; 943 S.


    Inhalt: (http://www.die-buecherecke.de/reviews/erskine.HTM)
    Die walisische Prinzessin Elayne wird 1218 geboren. Es ist eine Zeit, die von Machtkämpfen und
    Intrigen geprägt ist. Elayne kommt mit der Gabe des zweiten Gesichtes zur Welt und wir von ihrer Amme Rhonwen zärtlich aufgezogen. Ihre eigenen Eltern hegen nicht so viele Gefühle für ihre Tochter. Rhonwen bringt Elayne schon früh zum Seher Einion, der sie die alten Kulte und Mysterien der walisischen Götter lehren soll. Dies geschieht streng geheim, denn Elaynes Eltern sind überzeugte Christen. Aber Elayne fürchtet sich vor Einion und seinen düsteren Geheimnissen. Sie ist überzeugt alleine mit ihren Visionen fertig zu werden und flieht vor ihm. Allerdings gibt Einion ihr noch eine Prophezeiung mit auf den Weg, die sie zeitlebens beschäftigen und lenken wird: Sie werde einst die Mutter eines schottischen Königs sein...


    Meine Meinung:
    Barbara Erskine ist ja dafür bekannt spannende, historische Romane (mit Fantasy Elementen angehauchte) Romane zu schreiben. Auch mit "Die Tochter es Phönix" ist ihr das durchaus gelungen! Die Geschichte der weibliche Hauptfigur entlehnt die Autorin auf ihrem eigenen Familienstammbaum, diese Figur hat sie aber zum wohle der Spannung und der Handlung teilweise abgewandelt. Dennoch bemüht sie sich um historische Genauigkeit. Auch sind ihre Figuren glaubhaft gezeichnet, wenn sie auch zuweilen etwas blass, man hat das Gefühl dass der Autorin teilweise ein wenig die Puste ausging.- Bei über 900 Seiten auch gar nicht so verwunderlich.- Gerade gegen Ende neigt Erskine zu Wiederholungen in der Handlung.
    Sehr geholfen hat mir übrigens der ausführliche Stammbaum, ohne den ich sicherlich bei den vielen ähnlichen und gleichen Vornamen, verloren gewesen wäre. Das Nachwort der Autorin in dem sie die historischen Hintergründe und ihre Nachforschungen erläutert hat mir ebenfalls gut gefallen.
    Insgesamt werden Kenner von Romanen der Autorin sicherlich nicht wirklich viel neues entdecken, bedient sich Erskine doch mal wieder ihrer "bewährten" Ideen. (Eine Starke Frau in historisch stürmischen Zeiten mit Fantasyelementen gepaart) Dennoch sehe ich "Die Tochter des Phönix" eher in der Qualität "Der Herrin von Hay" auch wenn er diesen nicht ganz zu erreichen vermag.
    Durchaus zu empfehlen!!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich mochte das Buch auch, auch wenn es nicht zu meinen Lieblingsbüchern von Barbara Erskine gehört. Ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte ganz gut getan :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Also, es lohnt sich schon es zu lesen! Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber mir hat es gefallen. Die Länge hat mich damals nicht gestört, sie schreibt immerhin über ein ganzes Leben, da kommt schon so einiges zusammen. Aber an genaue Details erinnere ich mich jetzt auch nicht.

  • Dieses Buch liegt schon seit ein paar Jahren auf meinem SUB, zusammen mit weiteren Büchern der Autorin. Ich hatte es damals auch schon einmal angelesen, war aber über die verwirrenden Namen gestolpert. Gab es da nicht sogar zwei männliche Charaktere mit dem selben Namen? In 2007 will ich mich nun endlich nochmal ranwagen. Bisher habe ich von Barbara Erskine nur "Das Lied der alten Steine" gelesen, was mir recht gut gefiel, obwohl der Ägyptenfan in der Familie doch eigentlich meine Mutter ist.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Das war mein erstes Buch der Autorin und ich hab es insgesamt wohl drei- oder viermal gelesen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, besser als die "Herrin von Hay", wobei ich das auch sehr gut fand. "Das Lied der alten Steine" dagegen hat mir gar nicht gefallen, die Story war mir irgendwie zu platt.

  • "Mitternacht ist eine einsame Stunde" habe ich bisher zweimal angelesen und wieder weggelegt. War vor etlichen Jahren ein Geburtstagsgeschenk. Trotzdem habe ich mir weiterhin Bücher der Autorin gekauft. Scheint, als lägen, für mich zumindest, zwischen der Erwartungshaltung aufgrund des Klappentextes und ersten Reinschnupperns und der tatsächlichen Umsetzung Welten.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url