Brauche eure Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melu.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, die größtenteils MigrantInnen sind oder aus Familien mit Migrationshintergrund stammen, sprich: um ihr Sprachkönnen (und meistens leider auch in der Muttersprache) ist es nicht allzu gut bestellt.


    Ich möchte sie so gerne zum Lesen animieren, aber leider ist tatsächlich der normale Jugendbuchwortschatz für sie zu schwer, zu viele Worte sind unbekannt und das ungeübte Lesen ist sehr anstrengend, ergo: da geht nix weiter.
    Natürlich möchte ich die 14-jährigen nicht mit einfachen Büchern mit Grundschul-Inhalt langweilen - ich brauche also Jugendbücher, bevorzugt mit Handlungsschauplatz im nahen oder fernen Osten (Türkei, Albanien, Persien, Afghanistan, Iran, Irak) , die besonders einfach geschrieben sind, ohne aber langweilige "Deutsch als Fremdsprache" - Texte zu sein.


    Nun also: kennt jemand Bücher, auf die diese Kriterien in etwa zutreffen?
    Danke schonmal für eure Hilfe!!


    Lieben Gruß
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Danke chil :smile: ich bin auch mit der Erfüllung einzelner Kriterien schon glücklich!
    Also Langenscheidt Lernkrimis, sagst du? Weiß der Buchhandel, wovon ich spreche, wenn ich dieses Stichwort nenne?


    Dann erweitere ich die Suche lieber mal, also:


    Kennt jemand für "meine Kinder" Jugendbücher, die im Orient/ in genannten Ländern spielen oder Bücher für Jugendliche/Erwachsene mit einfachem Wortschatz, die zu empfehlen sind?


    Beides zusammen konnte ich ja auch nicht finden :zwinker:


    danke schön!
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von melu ()

  • Ich hatte gestern die Broschüre über den Katholischen Jugendbuchpreis 2007 in der Hand und dort wurde ein Buch aufgeführt für Kinder ab 11 Jahre mit dem Titel "Jahre ohne Amrar" von Joke van Leeuwen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    mit SearchInside!


    Schau es dir einfach mal an, ob es in Frage käme.


    Gruß
    yanni

  • Dankeschön Yanni :smile: ich schau's mir gleich mal an!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.