1/3 aller Bücherkäufer liest ein Buch nicht zu Ende

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hittl.

  • Hallo zusammen!


    Dostoevskij (der hiesige User, nicht der Autor) hat im Klassikerforum (in einem andern Zusammenhang) einen Link gepostet zu einem Interview mit Sigrid Löffler im Deutschlandfunk. Dabei wurde auch eine Umfrage erwähnt, gemäss welcher 1/3 aller Bücherkäufer ein Buch nicht zu Ende lese.


    Meine Frage nun: Wo finde ich diese Umfrage? (Und was haltet Ihr von dem Resultat?)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • (Und was haltet Ihr von dem Resultat?)


    Hallo,


    gefühlsmäßig scheint mir die Zahl zu hoch gegriffen. Ich halte sie nur dann für realistisch, wenn in den 33% diejenigen einbezogen wurden, die das Buch gar nicht angefangen haben.


    Da Bücher häufig verschenkt werden, werden sie auch häufig nicht gelesen. Aber selbst bei einem Vielleser wie bei mir sind die im Jahr 2006 angeschafften Bände bisher nur zu 75% als gelesen gekennzeichnet (incl. benutzter Sachbücher).


    Abgebrochene Lektüren kommen m.E. - ohne das für die breite Leserschaft belegen zu können - wesentlich seltener vor. Meine Mutter liest nur alle Jubeljahre mal ein Buch, aber das liest sie dann auch durch. Bei mir gibt es einige Sachbücher, die nicht beendet wurden, Belletristik jedoch so gut wie nie.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo sandhofer,


    ich glaube du meinst diese britische Umfrage.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Zahl der Abbrecher so hoch ist. Vielleicht zählt man hier, wie Klassikfreund schon schrieb, die erst gar nicht begonnenen Bücher mit dazu.


    Gruß
    yanni

  • Ich glaube, wir können uns vor lauter Bücherliebe gar nicht vorstellen, dass es auch andere Umgangsformen mit Büchern gibt: Gar keine zu haben, sie nicht zu lesen, sie zu vergrillen [size=7pt](hallo sandhofer *gg*)[/size], etc pp.


    Bei uns im Haushalt trifft die Zahl voll zu: Tochter und ich lieben Bücher. Sie krabbelt drin rum, blättert wie wild und nutzt Bücher auf ihre Art also voll aus. Ich lese alle fertig und breche höchst selten ab. Dank meines Mannes erfüllen wir jedoch die 33%-Quote. Seit ich ihn kenne, fallen mir spontan drei oder vier Bücher ein, die er begonnen hat - und die er auch nie beendet hat (und er hat auch wirklich nur diese drei/vier Bücher überhaupt begonnen).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • .....gemäss welcher 1/3 aller Bücherkäufer ein Buch nicht zu Ende lesen. ..


    Ist bekannt, welches Buch? Bei manchen würde es mich nicht wundern :zwinker:


    Die Umfrage selbst ist mir nicht bekannt, aber um deren Ergebnis beurteilen zu können, würde mich schon interessieren, welche Fragen konkret da wem gestellt wurden. Denn auch mir scheint der NichtzuEndeLeseProzentsatz etwas hoch gegriffen, es sei denn, es werden diejenigen mitgezählt, die sich beim Kauf eines Bücherschrankes zwei Meter Klassiker dazubestellen. - Wegen der Optik halt -
    Grüße, Hittl

    Die Ironie ist die Kaktuspflanze, die über dem Grab unserer toten Illusionen wuchert.

  • Fünfundfünfzig Prozent sagen, sie kauften Bücher nur "zur Dekoration" :hm: :vogelzeigen:
    DAS versteh ich gar nicht. Was bringt es mir ungelesene Bücher im Regal stehen zu haben, nur damit sich Besucher denken können wie "belesen" ich doch bin? Wenn mich aber jemand darauf anspricht wie ich das Buch gefunden habe und ich kann nichts dazu sagen wird es doch umso peinlicher, oder?


    Also ich kann nur für mich sprechen und ich lese Bücher im Grunde immer zu Ende. Klar kann es passieren, dass mich ein Buch langweilt und ich es zur Seite lege, doch nach spätestens zwei Wochen packt mich der "Frust" und ich lese es fertig, da ich angefangene Bücher nicht ertragen kann...
    Mit meiner Mutter geht es mir ähnlich wie Klassikfreund. Sie liest zwar sehr langsam und braucht für ein Buch Ewigkeiten, aber sie liest es immer zu Ende.


    Daher finde ich auch, dass 1/3 irgendwie "zu viel" ist...zumindest kann ich es mir nicht vorstellen!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Man beachte auch den recht interessanten Artikel von Telepolis. Zwar schon etwas älter, aber mir kam spontan der Artikel wieder ins Gedächnis als ich den Threadnamen sah.


  • Man beachte auch den recht interessanten Artikel von Telepolis. Zwar schon etwas älter, aber mir kam spontan der Artikel wieder ins Gedächnis als ich den Threadnamen sah.


    Der von Dir zitierte Artikel geht auf eine GFK-Umfrage zurück, die auch hier im Forum ausführlich diskutiert wurde.


    Gruß, Thomas


  • (Und was haltet Ihr von dem Resultat?)


    Vorstellbar halte ich es durchaus - wenn auch vielleicht nicht in ganz so drastischem Ausmaß. Allerdings würde ich die Anzahl der Menschen, die Bücher rein zur Selbstdarstellung ("sieht im Regal hübsch aus", "dadurch wirke ich intelligent(er)", etc.) kaufen auch nicht unterschätzen!
    Und dann gibt es ja noch die Buchverrückten, die mehr Bücher kaufen als sie Zeit zu lesen haben... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • [Und dann gibt es ja noch die Buchverrückten, die mehr Bücher kaufen als sie Zeit zu lesen haben... :breitgrins:


    Ach, das gibt´s auch? Scheinbar stimmt bei mir die Relation von Zeit zur Anzahl Bücher auch nicht. Gibt es eigentlich eine offizielle Formel, die einem da helfen könnte?
    Aber nun im Ernst: Dass Bücher NOCH nicht gelesen sind, ist ja nicht Gegenstand der Umfrage. Da hab ich mit den blöden SchrankAusstattungsBüchern eine Unrichtung reingebracht.
    Sondern es geht ja wirklich um Bücher, die angelesen werden, aber nicht zu Ende gebracht. Und wenn der Prozentsatz der Nicht-zu-Ende-Gelesenen so hoch ist, dann wirft dies vor allem auf die Autoren ein bestimmtes Licht. Das kann man nicht nur den Lesern anlasten.
    Sorry, Hittl

    Die Ironie ist die Kaktuspflanze, die über dem Grab unserer toten Illusionen wuchert.


  • Sondern es geht ja wirklich um Bücher, die angelesen werden, aber nicht zu Ende gebracht. Und wenn der Prozentsatz der Nicht-zu-Ende-Gelesenen so hoch ist, dann wirft dies vor allem auf die Autoren ein bestimmtes Licht. Das kann man nicht nur den Lesern anlasten.


    Ich denke doch. Das hat mit unseren "modernen" Medien zu tun. Alles in Fastfoodhappen Größe. Hopp und weg. Hans Liberg redete mal von der RTL-Zuschaueraufmerksamkeitsspanne. Wenn die überschritten wird, zapp und weg. Also wenn nicht auf den ersten Seiten richtig was geboten wird (Mord, Sex, Äktschen, oder was auch immer den modernen Leser fesselt), dann zappen die Leute weg, sprich, sie hören mit dem Buch auf. :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • geht auf eine GFK-Umfrage zurück


    Na so ein Zufall - eben heute sind zwei Mitarbeiter von GFK Nürnberg bei uns im Haus - soll ich sie nach der Umfrage fragen :zwinker:


    Wir selber haben vor einiger Zeit mal eine Umfrage über BücherKAUF gemacht - aber da ging es nicht ums Lesen.


    Gruss

  • Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, dann kann man positiv festhalten, dass immerhin 82% der Leser ein Mammut-Werk wie Krieg und Frieden beendet haben. Das ist doch auch ermutigend. Und bei Ulysses waren es immerhin noch 72%. Finde ich einen guten Wert.


    Im übrigen: Wir werden sehen, wie hoch die Abbrecherquote hier im Forum in der aktuellen Ulysses-Leserunde sein wird (das Werk gehört bei mir auch zur Abbrecher-Lektüre).


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Fünfundfünfzig Prozent sagen, sie kauften Bücher nur "zur Dekoration" :hm: :vogelzeigen:
    DAS versteh ich gar nicht. Was bringt es mir ungelesene Bücher im Regal stehen zu haben, nur damit sich Besucher denken können wie "belesen" ich doch bin? Wenn mich aber jemand darauf anspricht wie ich das Buch gefunden habe und ich kann nichts dazu sagen wird es doch umso peinlicher, oder?


    Das kann ich schon nachvollziehen, denn ich habe auch schon Bücher wegen des Aussehens gekauft. Wenn es nicht gerade eine Lexika-Reihe ist (die habe ich auch nur angelesen :zwinker:) versuche ich schon, jedes Buch zu lesen. Kann eben nur etwas dauern... Aber die ungelesenen sind ja hier auch nicht gefragt.


    Von daher kommen mir 33 % auch sehr hoch vor. Allerdings ist es schon erschreckend, wie WENIGE lesen und wahrscheinlich sind in dieser hohen Dunkelziffer mehr als 33 %, die Bücher nur anfangen, um sie anschließend in die Ecke zu legen oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen.


    Gilt die Inhaltsangabe lesen eigentlich auch schon als "angelesen"? :breitgrins:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Gilt die Inhaltsangabe lesen eigentlich auch schon als "angelesen"? :breitgrins:


    :totlach: ja stell dir mal vor man liest ein Buch an, wenn man nur den Klappentext liest! Dann dürft ich NIE WIEDER einen Buchladen betreten ohne ihn halb leer zu kaufen und den Rest meines Lebens ausnahmslos mit lesen verbringen... :breitgrins:


    Aber ich dürfte wirklich auf einem anderen Planeten leben, denn Bücher als Dekoration zu kaufen finde ich noch immer...ähm...seltsam... :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Im übrigen: Wir werden sehen, wie hoch die Abbrecherquote hier im Forum in der aktuellen Ulysses-Leserunde sein wird.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben von neun Leuten, die angefangen haben, 3 aufgegeben, 1 hat das Forum aus anderweitigen Gründen verlassen und 1 hat wegen einer anderen LR eine Pause eingelegt. Bleiben vier Leute übrig.


    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: In unserem Haushalt gibt es zwei Bücherkäufer und Schatz ist ein Spezialist darin, Bücher anzufangen und dann liegen zu lassen. Es handelt sich dabei ausschließlich um Sachbücher, aber nicht die Art, die man als Nachschlagewerk heranzieht. Mir fällt der passende Name dafür nicht ein.


    Wenn ich mir ein Buch anschaffe, dann mit der Absicht, es auch zu lesen, selbst wenn es mitunter Jahre dauert, bis es so weit ist. Dass es so viele Leute gibt, die Bücher abbrechen, hängt vielleicht damit zusammen, dass Bücher gekauft werden, die auf den Bestsellerlisten stehen, und da man ja "in" sein möchte, kauft man das eben auch, nur damit man wenigstens annähernd mitreden kann.


    LG
    Doris

  • Da ich selbst eine passionierte Buchabbrecherin bin (die Zahl der angelesenen Bücher in meinem SUB, dürfte fast der der unberührten entsprechen, viele bekommen aber ihre zweite Chance - ich bin eben launisch :breitgrins:), kommen mir die Zahlen recht realistisch vor.
    Gerade viele Gelegenheitsleser kaufen bestimmte Bücher oft nur weil sie mitreden wollen und stellen dann fest, dass das Buch doch nicht ihren Geschmack trifft oder haben nicht die Geduld es zu beenden. Ein Vielleser würde sich da schon eher durchbeissen.


    Ich denke da noch an den Hype um Hoegs "Fräulein Smilla...". Ein Riesenbestseller, ich mag wetten die Hälfte der Käufer hat es nicht beendet, weil es eben garnicht so entspannt zu lesen ist (zumindest sind das meine Erinnerungen, ich habe mich damals auch eher durchgequält.)


    Lg, Pandora

  • Ich denke, das ist weniger ein nicht zu Ende lesen, als mehr ein gar nicht lesen. Oder erstmal auf den SUB legen :zwinker:


    Angefangene Bücher habe ich zwar auch eine Menge, aber meist lese ich die irgendwann zu Ende. Oder, wenn ich merke, dass sie gar nichts für mich sind, verscherble ich sie. Bei "Schiffbruch mit Tiger" habe ich gelockt durch den interessanten Titel zugegriffen und dann sehr schnell festgestellt, dass das Buch nichts für mich ist.
    Wenn ich im Buchladen direkt stöbere und reinlese, merke ich das mitunter auch und kaufe das Buch dann gar nicht erst.


    LG
    Maren

  • Moin, Moin!


    Über Klassikerkürzungen, schwindende Lesefähigkeiten, explizites Nicht-Gelesen-Haben,
    über Ungelesene Klassiker u.v.m. fand ich in diesen Tagen so ergiebige Quellen im Internet, daß ich etwas atemlos bin. Ihnen hinterher gehechelt, ergaben sich teils eigene, zusammen fassende Beiträge, teils konnte angesichts der Fülle nur ein Link gesetzt werden. Der Übersicht wegen rief ich die Rubrik <a href="http://www.bibliomaniac.de/abc/lz/tzb.htm#ungelesen">Ungelesen, gekürzt oder abgebrochen</a> ins Leben, um auch künftig nicht jeden Beitrag wieder neu rubrizieren zu müssen.