Demnächst gibt es einen Buchstaben mehr im Alphabet

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 15.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo,


    das ist kein verspäteter Aprilscherz. Das "ß" wird nun auch in den Großbuchstabensatz eingeführt. Damit haben Schreibungen wie FUSSBALL und STRASSE ein Ende.


    Eine ganz kurze Notiz gibt es hier.


    Gruß,
    Thomas

  • Den neuen Buchstaben BEGRÜßE ich auch - mal sehen, wie er sich demnächst in dieses Wort eingliedern wird :smile:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :hm: Die Abschaffung des "ß" würde viel weniger Arbeit machen - und leben kann man ganz gut ohne diesen komischen Fleischerhaken. :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Dann würde es aber z.B. weiterhin schwerfallen, MASSE und MASSE zu unterscheiden, nicht?

  • Ich bin gegen jede weitere Änderung, die Rechtschreibereformen waren schon schlimm genug.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Wir haben doch so oder so schon genug Rechtschreibfehlermöglichkeiten....und meine eine Freundin hat wieder neue Nahrung für ihre Die-Deutschen-Spinnen-Mit-Ihrem-ß-ss-Tiraden. ^^ Frage: Bekomme ich dann eine neue Tastatur vom Staat?

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Tja, wenn einem die Rechtschreibung eh egal ist... :wegrenn:


  • Dann würde es aber z.B. weiterhin schwerfallen, MASSE und MASSE zu unterscheiden, nicht?


    Ja, und Busse (Verkehrsmittel) und Busse (Strafzettel). Wie erwähnt: In der Schweiz kennen wir den Fleischerhaken gar nicht, aber ich hatte noch nie ein Problem, Masse und Masse zu unterscheiden - was gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Darum fände ich eine Abschaffung (oder das Belassen des akutellen Zustandes) besser als das Einführen eines neuen Zeichens, das wieder viel Geld für wenig Ertrag kostet.


    Aber wenns scheee macht... :zwinker:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Einerseits ist es sicher sinnvoll ... andererseits werd ich eine Weile brauchen, um mich daran zu gewöhnen. Mich stört dieses etwas Künstliche daran :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • :hm: Die Abschaffung des "ß" würde viel weniger Arbeit machen - und leben kann man ganz gut ohne diesen komischen Fleischerhaken. :breitgrins:


    Nein, kann ich nicht. Man könnte auch ohne Umlaute leben. Aber in der deutschen Sprache haben sich all diese Zeichen halt eingebürgert. Dass die Schweizer hier einen eigenen Weg gehen, ist ihre Sache.


    Gruß, Thomas


  • Einerseits ist es sicher sinnvoll ... andererseits werd ich eine Weile brauchen, um mich daran zu gewöhnen. Mich stört dieses etwas Künstliche daran :rollen:


    Was ist daran künstlich? Es wird ja kein neuer Buchstabe eingeführt, nur ein dem Großbuchstabensatz vom Design her angepasstes "ß".


    Gruß, Thomas

  • Naja, künstlich insofern, dass es diesen Buchstaben bisher so noch nicht gab ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Naja, künstlich insofern, dass es diesen Buchstaben bisher so noch nicht gab ;)


    Der Hässlichkeit in "STRAßE" wird endlich ein Ende bereitet. Auch wenn man in Kapitälchen schreibt sah das wirklich unschön aus.


    Gruß, Thomas


  • Naja, künstlich insofern, dass es diesen Buchstaben bisher so noch nicht gab ;)


    Und auch nicht geben konnte, wenn man sich mal die Herkunft des ß ansieht. Es ist eine Ligatur aus den Kleinbuchstaben s und z in Fraktur. Eine Ligatur aus zwei Großbuchstaben macht da wenig Sinn.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Und auch nicht geben konnte, wenn man sich mal die Herkunft des ß ansieht. Es ist eine Ligatur aus den Kleinbuchstaben s und z in Fraktur. Eine Ligatur aus zwei Großbuchstaben macht da wenig Sinn.


    Wikipedia klärt darüber auf, dass es grundsätzlich auch Ligaturen aus Großbuchstaben gibt, z.B. aus O und E.


    By the way: Eigentlich müsste man also STRASZE schreiben. Macht natürlich kein Mensch.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • Wikipedia klärt darüber auf, dass es grundsätzlich auch Ligaturen aus Großbuchstaben gibt, z.B. aus O und E.


    OK, dann sollte man aber eine Ligatur aus S und Z erzeugen statt das ß nur groß zu zerren. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo!



    Eigentlich müsste man also STRASZE schreiben. Macht natürlich kein Mensch.


    Ich habe das bisher immer so gemacht. Es freut mich aber, dass es jetzt auch den Großbuchstaben "ß" geben wird; ich mag dieses Zeichen sehr.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg