Demnächst gibt es einen Buchstaben mehr im Alphabet

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 15.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Können wir was für die durchschnittliche Intelligenz deutscher Radiomoderatoren?!? :wegrenn: :elch:


    Die bräuchten vielleicht auch so eine nette Aussprachedatenbank, wie es sie seit einigen Jahren in den TV-Nachrichtenstudios gibt ;)


    Unser Nachbarort Hösbach heißt im Verkehrsfunk auch immer "Hööööösbach" statt "Hössbach".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Unser Nachbarort Hösbach heißt im Verkehrsfunk auch immer "Hööööösbach" statt "Hössbach".


    Das hätte ich jetzt aber auch so gelesen... :redface: Ja, das kommt davon, wenn man den Ort nicht "Hößbach" nennt :breitgrins:

  • Können wir was für die durchschnittliche Intelligenz deutscher Radiomoderatoren?!? :wegrenn: :elch:


    Nee, dafür kannste nix. Aber was sind schon ein paar deutsche Radiomoderatoren, die lesen können, was auf einem Blatt steht, gegen ein Vielfaches von [size=6pt]Schweizern[/size], die den Gebrauch des ß nicht verstehen?


    So, jetzt muss ich :wegrenn:



    :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich bin schon gespannt wie das aussehen wird. Der Typograph wird sicher voll bekannt werden der ein gutes großes ß entwickelt. Zumindest unter Grafikern und Typographen XD
    Den krieg ich womöglich zur Matura. :lol:

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • ein Vielfaches von [size=6pt]Schweizern[/size], die den Gebrauch des ß nicht verstehen?


    Wir verstehen den schon; wir weigern uns bloss, den anzuwenden ...


    (Im Übrigen haben die Schweizer bedeutend weniger Mühe, z.B. das Relativpronomen 'das' von der Konjunktiion 'dass' zu unterscheiden, hatten das schon, als die übrigen Germanen noch tapfer 'daß' hätten schreiben müssen ... :zunge:)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Also meine Texte waren immer richtig :zunge:


    Ich fröne eher der Füllwörter-Liebhaberei ... aber die ist ohnehin ja zum Glück jedoch unbestreitbar ß-unabhängig. :winken::breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :hm: interessant......


    Ich hab davon ja noch gar nichts gehört, ab wann soll das denn dann fest geregelt sein?
    Langsam wird das ganz schön nervig, mit dem ständigen umstellen in unserer Rechtschreibung.
    :grmpf: dan muss ich ja einen neuen Buchstaben schreiben lernen, :breitgrins: das kann ja heiter werden! In unserem Alter, vollkommen umsonst :zwinker: Dann können wir uns in die erste Klasse zurückversetzt fühlen.......
    Wie war das damals noch, erst mit Bleistift üben, wenn es dann gut genug ausschaut, dürfen wir das ß Groß dann auch mit Füller schreiben..... :breitgrins:


    Liebe Grüße


    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Ganz einfach: Die neue Rechtschreibreform sagt, bei langem Vokal kommt scharfes S, bei kurzem doppel-s. Also sagt man bei Fuss das u kurz, bei Fuß lang. Wenn, dann müsste man Fus schreiben, will man das scharfe S eliminieren. Da spricht die Germanistin aus mir.


    Ja schon. Aber wo gibts' denn Fǔss mit kurzem u?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ein besseres Beispiel ist vielleicht das Wortpaar Masse und Masse.
    Die rheinländische Rothaarige wird sicher sauer, wenn man das Falsche fragt :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa