Schnellleser ja/nein? Der Test...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 13.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DetlevD..

  • die einen wollen schnell lesen, doch könnt ihr auch so schnell sprechen?


    Ich mag weder schnell lesen noch schnell sprechen, das vermittelt mir nur Hektik. Ich finde sogar, dass man gewisse Passagen in manchen Büchern laut lesen sollte, damit sie richtig zur Geltung kommen. Da wäre ein schnelles Darüberlesen genau das falsche. Ein Fell wird doch auch erst weich, wenn man es streichelt. Ehre, wem Ehre gebührt. :zwinker:

  • Hey ihr alle,


    Danke für eure rege Beteiligung, ich hab den anderen Thread zu dem Thema (noch) nicht gesehen gehabt (Sorry).


    Ich war schon ein wenig fasziniert von diesem Mädchen bei Jauch, das Unmengen an Büchern liest und anscheinend ja auch nachvollziehen kann, was den Inhalt betrifft und dabei solch ein immens hohes Lesetempo vorlegt. Ich weiß nicht, ob dann Lesegenuss flöten geht oder ob solche Menschen das überhaupt nicht so empfinden..


    Eigentlich bin ich ja auch mit meinem Lesetempo zufrieden - das ändert auch der Test nicht. Das einzige was mich seit dem Schauen der Sendung stört, ist, dass ich "den kleinen Mann im Ohr" bewusst wahrnehme und ihn einfach nicht abschalten kann. Das hat mich jetzt schon dazu bewegt mein Buch erst mal wegzulegen. (ich hoffe nicht für allzu lange..)


    Lg, Bella*

  • Zitat

    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 484 Wörter pro Minute


    Kategorie 1: über 400 Wörter pro Minute (WPM)
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!


    Wird wohl einen potentiellen Chef trotzdem nicht beeindrucken :rollen:




    Ich habe den Artikel in normalem "Zeitungs- und Internet-Text-Lesetempo" gelesen. Natürlich liest man Bücher ganz anders.
    "Genuss-Lesen" dauert bei mir definitiv länger.
    Auch Fachtexte für die Arbeit lese ich in anderer Geschwindigkeit, oder komplexere Artikel - der Inhalt des Beispiels war ja sehr schlicht.


    Schnell-Lesen ist nicht immer von Vorteil, aber sowohl bei meinem Beruf als auch im Privatleben recht hilfreich.
    Ich erfasse Wörter häufig eher, als dass ich sie lese. Hat z.B. einen Vorteil beim Autofahren - trotz Kurzsichtigkeit weiß ich recht schnell, welche Spur vor einem Autobahnkreuz meine ist :breitgrins:


    Wenn ich Literaturrecherche betreibe oder Texte querlese, bevor ich sie weiterreiche, kann ich so enorm viel Zeit sparen.


    Bei langweiligen Phasen in Büchern (ich mag zum Abschalten gerne Krimis, die haben aber häufig Längen, z.B. bei der Beschreibung von Landschaften oder sowas) merke ich auch häufig, dass ich mit den Augen nur nach Begriffen "scanne" und nicht mehr Wort für Wort erfasse. Die Zeitung lese ich eigentlich auch eher schnell - von der Dauer her sollte ich keine abonieren sondern wohl lieber auf kurze Zeit "mieten" :redface:


    Seltsamerweise bekomme ich trotzdem immer alles Relevante mit :zwinker:



    Übrigens kann ich auch fast so schnell sprechen :elch:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

    Einmal editiert, zuletzt von DetlevD. ()

  • Mhh also was jetzt triviale leichte Lektüre anbelangt gehör ich auch zu den Schnelllesern, da ich eh immer versuche mich in die Geschichte hineinzuversetzen und da kaum alle Zahlen und Namen speichere :smile: Ich finde jeder soll einfach seine Geschwindigkeit finden und die genießen - was anspruchsvollen Lesestoff anbelangt, ist es eh wichtiger den Text zu verstehen oder intensiv aufzunehmen als es schnell hinter sich zu bringen!

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 313 Wörter pro Minute


    Kategorie 2: 300 - 400 Wörter pro Minute
    Haben Sie beruflich viel mit Texten zu tun? Sind Sie ein leidenschaftlicher Bücherwurm? Mit Ihrer Lesegeschwindigkeit liegen Sie jedenfalls deutlich über dem Durchschnitt. Zur Spitzengruppe zählen Sie zwar (noch) nicht, doch einen Literaturkritiker wie Hellmuth Karasek lassen Sie locker hinter sich. Glückwunsch!
    :klatschen:


    Das bei Stern TV hab ich auch gesehen, ist schon krass. kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Aber eigentlich will ich das auch gar nicht kennen. So wies mir schien, ging dadurch der Stil des Textes total verloren, weil eigentlich nur der Inhalt zählte..

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Ich habe nur kurz in die Sendung reingezappt, und nicht alles mitbekommen; ist die Testleserin auch gefragt worden, ob sie "Spaß" an dem Buch gehabt hat? Ich meine, konnte sie den Text auch verarbeiten, und nicht nur den Inhalt wiedergeben? Hat sie gesagt, was ihr an dem Buch gefallen hat, was sie wütend, traurig gemacht, sie amüsiert hat, sie nachdenklich gemacht hat?


    Was ich mitbekommen habe, ist "Sie müssen die kleine Stimme abstellen" etc ... kam mir zum einen sehr wie Werbung für Schnellesekurse vor, zum anderen hatte ich das Gefühl, daß man die "Langsamleser" (oder Normalleser, wie ich sie nenne :breitgrins: ) als veraltert und "dumm" hingestellt hat -- woraufhin die sich im Idealfall für die Kurse anmelden ;)


    Ich gehöre übrigens in die Kategorie 3--und habe nicht vor etwas daran zu ändern :rollen:

  • Seit ich diese Sendung gesehen habe, habe ich Veränderungen in meinem Leseverhalten bemerkt.
    Ich nehme dieses Männchen im Ohr jetzt wahr, was vorher nicht der Fall war. Dadurch ist meine Lesegeschwindigkeit jetzt um einiges gesunken. Ich will das Männchen aber nicht, das stört mich. :grmpf: Ausserdem brauch ich jetzt noch länger um den SUB abzulesen.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • @Rainy Day
    Diesen Eindruck hatte ich auch. Gerade deshalb stehe ich dem ganzen auch recht skeptisch gegenüber.
    Leider hab ich die Sendung dan abgeschaltet, es war schon spät und das Thema ging mir auch ein wenig auf die Nerven.

  • Tja, ich scheine hier echt so langsam zu sein, wie ich mich auch empfinde. :rollen:
    Zumindest beim Lesen. :breitgrins:
    Aber was solls, jeder ist halt so wie er ist.


    Mein Resultat ist schon mau. :redface:
    Noch 5 Wörter weniger und ich wäre noch tiefer gesunken. :rollen:
    Dabei hab ich mich echt beeilt.
    Aber irgendwie finde ich es nicht schön, wenn ich mich beim Lesen auch noch antreiben sollte.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 105 Wörter pro Minute
    Kategorie 4: 100 - 200 Wörter pro Minute
    Also entweder sind Sie ein Genussleser, der in jedem einzelnen Wort nach Sinn und innerer Schönheit sucht. Oder Sie haben überhaupt keinen Spaß am Lesen und beschränken sich auf das absolut Notwendige. Ein gut gemeinter Rat: Ihnen entgeht etwas. Ob spannende Romane oder interessante Reportagen - die Welt ist voller guter Lektüre. Sie sollten sich wirklich einmal mit Schnelllese-Techniken befassen. Es dürfte sich für Sie lohnen.
    :finger:


    Solange ich in den Leserunden nicht den Verkehr aufhalte ist mir das eigentlich
    egal.
    Aber jetzt verstehe ich auch, warum ich nur auf 2-3 Bücher im Monat komme.
    Mensch, ihr Schnelleser seid ja schon zu beneiden.
    Ich gönn es euch aber von Herzen. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ich hab nur mitbekommen, dass man durch diese Lesetechnik wohl nicht jedes Wort wahrnimmt, sondern nur die, die zum Verständis wichtig sind. und dadurch ist es meiner Meinung nach nicht möglich, sich auf den Stil des Buches einzulassen.
    Also lieber langsam lesen, dafür mit Genuss :breitgrins:

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Ich würde ganz klar sagen, dass beides seine Vorzüge hat.


    Beruflich ist es für mich wichtig, schnell etwas aufnehmen zu können und auch Texte schnell auf den Inhalt "abzuscannen".
    Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, wie lange ich zu tun hätte, wenn ich das alles in dem "Romantempo" durcharbeiten würde :ohnmacht:
    Da kommt es aber eindeutig nicht auf den Stil an :zwinker:


    Ich merke zumindest - trotz meines Lesetempos - sehr schnell, ob mir der Stil gefällt und was das Besondere (oder auch Negative) daran ist.


    Lese ich Belltristik, ist das für mich ein ganz anderes "Ritual" und damit verlangsamt sich auch sofort mein Lesetempo.


    "Der Schatten des Windes" z.B. hat mir vom Stil her so gut gefallen, dass ich das Buch etwa nur halb so langsam gelesen habe wie ich sonst Krimis "verschlinge".
    Bei solchen Büchern mache ich auch mal Pausen, um einen Satz nochmal zu lesen, weil er mir so gut gefällt oder um mir Gedanken um einzelne Aussagen zu machen.


    Ich denke als, man sollte das Schnelllesen weder verteufeln noch überbewerten - es ist eine Methode der Textarbeit, die vor allem für wissenschaftlich arbeitende Menschen von großer Bedeutung ist.


    Sonst liest man nämlich stundenlang Aufsätze, die man eigentlich nicht gebrauchen kann - das "Überfliegen" von Texten bei der Recherche gehört zur Methode des wissenschaftlichen Arbeitens und spart dabei eine Menge wertvoller Zeit und Nerven :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl


  • ich hab nur mitbekommen, dass man durch diese Lesetechnik wohl nicht jedes Wort wahrnimmt, sondern nur die, die zum Verständis wichtig sind. und dadurch ist es meiner Meinung nach nicht möglich, sich auf den Stil des Buches einzulassen.
    Also lieber langsam lesen, dafür mit Genuss :breitgrins:


    Ja, ich finde auch, man sollte schon noch wirklich mitbekommen, was man da liest - und wenn man nur noch die Wörter wahr nimmt, die man fürs Verständnis braucht, hat man meiner Meinung nach nicht alles gelesen. Zumindest bei Unterhaltungsliteratur. Sachbücher sind wieder was anderes, da gehts ja auch nicht um den Genuss.

  • @DetlevD
    Klar für eine Wissenschaftliche Recherche und ähnliches ist so eine Lesemethode auch durchaus sinnvoll. Ich kenne das auch von meiner Recherchearbeit wärend meiner Ausbildung, aber für einen Roman finde ich diese Methode auch eher ungeeignet. Ich finde das da eher der Spaß am Lesen verloren geht als das er geweckt wird...


  • Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 105 Wörter pro Minute
    Kategorie 4: 100 - 200 Wörter pro Minute
    Also entweder sind Sie ein Genussleser, der in jedem einzelnen Wort nach Sinn und innerer Schönheit sucht. Oder Sie haben überhaupt keinen Spaß am Lesen und beschränken sich auf das absolut Notwendige. Ein gut gemeinter Rat: Ihnen entgeht etwas. Ob spannende Romane oder interessante Reportagen - die Welt ist voller guter Lektüre. Sie sollten sich wirklich einmal mit Schnelllese-Techniken befassen. Es dürfte sich für Sie lohnen.
    :finger:


    Solange ich in den Leserunden nicht den Verkehr aufhalte ist mir das eigentlich
    egal.


    Ich habe noch immer nicht kapiert warum langsame Leser keinen Spaß am Lesen haben sollen. Laut diesen Studien muss man also über die Bücher drüber fliegen, um Spaß zu haben. :rollen: Ich glaube, die wollen nur mehr Leute bei ihren komischen Schnell-Leser Kursen haben.


    apassionata: Bei den Leserunden sollte jeder so schnell oder langsam lesen wie er will und mir macht es mehr Spaß noch zu diskutieren, wenn ich schon fertig bin. Denn da weiß ich schon wie es ausgeht und ich freue mich zu lesen, dass auch andere in die selbe Falle getappt sind wie ich. :breitgrins:


    Katrin


  • Ich habe noch immer nicht kapiert warum langsame Leser keinen Spaß am Lesen haben sollen. Laut diesen Studien muss man also über die Bücher drüber fliegen, um Spaß zu haben. :rollen: Ich glaube, die wollen nur mehr Leute bei ihren komischen Schnell-Leser Kursen haben.
    Katrin


    So habe ich es auch gesehen.
    Das ist wahrscheinlich wieder Mittel zum Zweck.
    Abgesehen davon halte ich sowieso nichts davon Menschen in eine bestimmte Kategorie zu
    gliedern (und schon gar nicht nach einem kurzen, unpersönlichen Text :rollen:).


    Es ist nur so, das wenn ich mir nun vorstelle 4x so schnell lesen zu können und trotzdem
    noch alles mit zu bekommen würde, das wäre schon eine Wucht.
    Doch man kann ja schließlich nicht alles gleich gut im Leben und ich denke, das ist auch viel
    besser, dar individueller so. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi