Maiken Nielsen - Die Freimaurerin

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoe.

  • [size=17pt]Diese Leserunde findet mit Autorenbegleitung auf leserunden.de statt.[/size]


    [hr]


    Titel: Die Freimaurerin
    Autorin: Maiken Nielsen
    Verlag: Wunderlich
    Erschienen: Januar 2007
    Seitenzahl: 444


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin:
    Maiken Nielsen wurde 1965 in Hamburg geboren. Ihre Vorfahren lebten Jahrhunderte lang als Lotsen und Kapitäne im Elbvorort Övelgönne. Einen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Frachtschiffen. Dort wurde sie auch unterrichtet. Nach dem Abitur studierte sie in Aix-en-Provence in Frankreich. Seit 1996 ist sie beim NDR als Reporterin und Autorin tätig. «Die Freimaurerin» ist Maiken Nielsens dritter Roman.


    Worum geht es?
    Man schreibt das Jahr 1783. Celeste, Tochter des Hamburger Baumeisters Freyhagen, verliebt sich auf einer Reise in die Neue Welt in den jungen Reedersohn und angehenden Schriftsteller Vincent. Doch dann stirbt ihr Vater. Celeste muss allein in ihre Heimat zurückkehren und steht dort vor dem Nichts. Notgedrungen macht sie sich daran, eine Existenz als Baumeister aufzubauen – verkleidet als Mann, um in der Männerwelt des Hamburger Bürgertums bestehen zu können. Sie schafft es sogar, in die geheimnisvolle Loge einzutreten, der auch ihr Vater angehörte. Doch wird sie Vincent, ihre große Liebe, jemals wieder sehen? Hamburg, Anfang des 21. Jahrhunderts. Zwei junge Menschen stoßen auf Spuren aus der Vergangenheit. Spuren einer geheimnisvollen Loge, einer außergewöhnlichen Frau und einer unsterblichen Liebe ...


    Die Meinung von "Nichtraucher" :
    Maiken Nielsen schildert das Hamburg von vor etwa Zweihundert Jahren so, als hätte sie eine Zeitmaschine gehabt und nichts fiele ihr leichter, als kurz immer mal wieder in vergangene Zeiten einzutauchen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, in eine spannende und sehr lesenswerte Geschichte viele lehrreiche Dinge über die Freimaurerei reinzubringen. Sie schreibt sehr flüssig und man ist sehr schnell in der Geschichte mittendrin. Nebenbei führt uns die Autorin auch ein wenig durch das heutige Hamburg und es ist schon beeindruckend wie sie es schafft, die beiden Zeitebenen immer wieder zu verbinden und gleichberechtigt nebeneinander bestehen zu lassen. Wer gern historische Romane lesen mag, wer sich für frühere Zeiten interessiert, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.


    Hat vielleicht jemand Lust an einer Leserunde
    zu diesem Buch?
    Vielleicht auch eher gegen Ende des Jahres?


    edit: fairy


    Es ist vollbracht, der Termin zur Leserunde mit der Autorin Maiken Nielsen steht: :klatschen:


    Leserundenstart: 15. Januar 2008


    Feste Teilnehmer:


    Maiken Nielsen die Autorin


    apassionata
    Karthause
    Heimfinderin
    Kati
    Seychella


    Unsichere Teilnehmer:


    Tammy1982



    na, nicht doch noch jemand Lust und Laune? :zwinker:


    wenn ja, hier gehts los: http://www.leserunden.de/index.php?topic=1397.0


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo apassionata,


    da sich unser Lesegeschmack wohl ähnelt, hebe ich gleich mal den Finger zu dieser Leserunde. Ende des Jahres finde ich auch gut. Am 1. November lese ich "Das Jesus-Video", danach wäre ich frei.

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Danke für die PN apassionata :winken:
    Das Buch interessiert mich sehr. Wenn der Termin passt, bin ich dabei.
    Ist ja noch ein bisschen Zeit und wir können in Ruhe planen.


    LG Kati :smile:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich sollte euch wohl darauf aufmerksam machen, dass ich die Autorin für eine Leserunde im Hinterkopf habe :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nimue, das wäre natürlich extra, super, klasse. :klatschen:
    Wenn du da was machen könntest wäre ich ganz aus dem Häuschen. :banane:
    Ich habe ja keine Ahnung wie so etwas läuft, wenn ich helfen kann, ohne was zu verpatzen
    gib bescheid.


    Kartause, ja so langsam habe ich auch das Gefühl, das wir gerne die selbe Richtung lesen.
    Ist doch toll. Die Leserunden mit dir waren immer sehr interessant. :zwinker:


    Kati, das wäre super.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    mich würde das Buch auch interessieren. Wenn der Termin passt (lieber später als früher, damit ich mich nicht verheddere) lese ich mit.

  • Nochmals Hallo zusammen,


    ich wollte hier nur für eventuell Interessierte noch ein wenig die Werbetrommel
    in Gang bringen.


    Es ist vollbracht, der Termin zur Leserunde mit der Autorin Maiken Nielsen steht: :klatschen:


    Leserundenstart: 15. Januar 2008


    Feste Teilnehmer:


    Maiken Nielsen die Autorin


    apassionata
    Karthause
    Heimfinderin
    Kati
    Seychella


    Unsichere Teilnehmer:


    Tammy1982



    na, nicht doch noch jemand Lust und Laune? :zwinker:


    wenn ja, hier gehts los: http://www.leserunden.de/index.php?topic=1397.0


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Das Thema interessierte mich und ich würde auch gern noch teilnehmen, wenn es geht. Es ist meine erste Leserunde - noch ein bisschen unsicher über den Verlauf. Muss ich mich auf leserunden.de registrieren?

    Liebe Grüße!<br />Zoe


  • Das Thema interessierte mich und ich würde auch gern noch teilnehmen, wenn es geht. Es ist meine erste Leserunde - noch ein bisschen unsicher über den Verlauf. Muss ich mich auf leserunden.de registrieren?


    Yep :)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Das Thema interessierte mich und ich würde auch gern noch teilnehmen, wenn es geht. Es ist meine erste Leserunde - noch ein bisschen unsicher über den Verlauf. Muss ich mich auf leserunden.de registrieren?


    Hallo Zoe,


    Das wäre super.
    Ich hab dir eine PN geschickt, aber der Verlauf ist ganz einfach.


    1. Einfach auf http://www.leserunden.de registrieren lassen


    2. Im Thread "Offizielle Buchvorschläge" unter "Maiken Nielsen - Die Freimaurerin" dein Interesse
    kund tun, dann wirst du automatisch von den Moderatoren/Admins eingetragen.
    Direktlink: http://www.leserunden.de/index.php?topic=1397.0


    3. die Leserunden FAQ - Erste Schritte mal kurz durchlesen.
    Die stehen hier: http://www.leserunden.de/index.php?topic=24.0


    4. Frühestens am 15. Januar das Buch zur Hand nehmen, nach den vorgegebenen Abschnitten lesen, austauschen, Spaß haben. :zwinker:


    Hoffe das hilft ein bißchen.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Danke! :smile:
    Soweit möglich, habe ich das schon erledigt - und nun bin ich super gespannt auf die Leserunde und das Buch natürlich. Ich muss mich schon ganz schön anstrengen, nicht vor Januar damit zu beginnen!


    Wir werden bestimmt Spaß haben! :zwinker:

    Liebe Grüße!<br />Zoe