Alice Hoffman: Das Haus der Amseln

  • Alice Hoffman: Das Haus der Amseln



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:
    Ein Farmhaus in den Feldern von Cape Cod, nahe genug am Waser, um das Salz des Meeres riechen zu können. Seine über 200-jährige Geschichte und die Schicksale seiner Bewohner zeichnet Alice Hoffman in zwölf wundervollen, eng miteinander verwobenen Geschichten nach.


    Die Erzählung beginnt im 18.Jahrhundert, als ein Embargo der Briten eine Hungersnot in Neu-England auslöst. Obwohl es bei Todesstrafe verboten ist, zu fischen, fährt John Hadley mit seinen Söhnen Vincent und Isaac aufs Meer hinaus. Ein plötzlicher Sturm verschlingt das kleine Boot mitsamt seinen Insassen und einzig Isaacs Haustier kehrt zu Johns Frau Coral zurück: eine zahme Amsel, deren nunmehr weißes Gefieder Coral täglich an ihren schmerzlichen Verlust erinnert.
    Den Hadleys folgen im Laufe der Zeit andere Bewohner, und ihre eng miteinander verwobenen Geschichten ranken sich wie Efeu um das alte Farmhaus, bis in unsere Zeit.
    Die Menschen kommen und gehen, lachen und trauern und erleben die alles erlösende Kraft der Liebe - immer begleitet von einer geheimnisvollen weißen Amsel…



    Beurteilung:
    Das kleine Farmhaus hat eine sehr wechselvolle Geschichte vorzuweisen, immer wieder wechselte es den Besitzer, stand leer oder war "nur" Ferienhaus. In zwölf Episoden wird die Geschichte des Hauses nachgezeichnet und in allen Geschichten taucht die weiße Amsel auf, wobei allerdings offen bleibt, ob sie wirklich vorhanden oder ein Geist ist - oder lediglich der Phantasie entsprungen.


    Mir haben die Geschichten überwiegend gefallen, allerdings sind sie mit im Schnitt 16 Seiten recht kurz. Dadurch kam mir einiges zu kurz und ich hätte mir hier etwas längeres gewünscht. Einige der Geschichten, vor allem die erste, werden mir aber noch lange in Erinnerung bleiben.



    Meine Wertung:
    4ratten



    Originaltitel: Blackbird House
    Übersetzer: Sybille Schmidt
    Kategorie: historisch / Kurzgeschichten
    Taschenbuch
    Goldmann
    202 Seiten
    ISBN: 3442460131 bzw. 978-3442460137

    viele Grüße<br />Tirah