J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo!


    [size=15pt]ACHTUNG: Diese Leserunde enthält Spoiler![/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt (amazon):


    Wenn man noch nicht mal elf ist, eine Vollwaise und bei hartherzigen neureichen Verwandten im Besenschrank unter der Treppe leben muss, hat einen das Leben schon ziemlich gebeutelt. Das findet Harry Potter auch, und trotz allem hat er sich eine unerschütterliche Zuversicht bewahrt, die eigentlich durch nichts begründet ist. Doch dann, an seinem elften Geburtstag, wird Harry in das Internat Hogwarts beordert, der Schule für Hexerei und Zauberei, wo er nicht nur Fächer wie Zaubertrankkunde und Verwandlungsunterricht hat, sondern auch erfährt, dass er selbst eine Berühmtheit ist...


    [hr]


    Teilnehmer:


    mara84
    HoldenCaulfield
    tina
    Alfa_Romea
    adina
    Chalis
    zauberin?
    WannaBe?
    Tolpan?


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Zitat

    ganze Bücher wird man über Harry schreiben - jedes Kind auf der Welt wird seinen Namen kennen


    naja, fast :smile:


    Hab mal angefangen, gefällt mir wie immer ganz gut, wie Harry so langsam in sein Zaubererdasein reinhuscht
    auch wenn Hagrid mir im 1. Kapitel doch ein wenig auf die Nerven ging :grmpf:
    erkennt jemand die Zauberer, die zu Beginn genannt werden? werden ja nur durch ihre Kleidung beschrieben, vielleicht sind ja einige dabei die später wichtigere Rolle spielen
    bin selbst nicht so die Leuchte, dem in den restlichen Büchern nachzuforschen :rollen:
    aber auch so gibt es ja schon einiges an Dingen, die erst in den folgenden Büchern aufgelöst werden
    Und DD Bonbonfetisch findet auch schon Erwähnung :zwinker:
    Egal, ich freu mich schon auf die Winkelgasse (bin immer froh den Ligusterweg zu verlassen) :breitgrins:

  • Ich hab gestern Abend angefangen, bin jetzt schon in der Hälfte. Harry hat gerade die erste Woche in Hogwarts und das "fehlgeschlagene" Duell mit Malfoy hinter sich.


    Zitat

    erkennt jemand die Zauberer, die zu Beginn genannt werden? werden ja nur durch ihre Kleidung beschrieben, vielleicht sind ja einige dabei die später wichtigere Rolle spielen


    Keine Ahnung, welche du meinst... Die, die Onkel Vernon die ganze Zeit verfolgen zu scheinen? Nein, die kenn ich nicht.


    Aber ich finds schon witzig, wie viele Hinweise auf die späteren Bücher das erste Buch schon hergibt, wenn man weiß, was später passiert :zwinker: Allerdings fällt mir auch auf, dass der erste band immer langweiliger wird, je öfter man ihn gelesen hat, aber das ist ja eigentlich normal :rollen:

  • Ich bin auch knapp bei der Hälfte. Wahnsinn, wie viel ich vergessen hatte vom ersten Teil! Na ja, ist auch schon drei oder vier Jahre her, seit ich ihn das letzte Mal gelesen habe.
    McGonagall hätte ich z.B. mit braunen oder schon leicht grauen Haaren beschrieben, aber sie hat schwarze Haare. Und jahrelang dachte ich auch, die Dursleys wohnen im Privatweg, bis ich die deutsche Ausgabe gelesen habe und mich wunderte, dass das dort mit Ligusterweg übersetzt wird :breitgrins:


    Verglichen mit den späteren Büchern fällt mir gerade auch extrem auf, wie sehr Teil 1 ein Kinderbuch ist. Trotzdem genieße ich es sehr, diese ganzen verrückten Ideen nochmal zu lesen: Eulen als Postboten, die Geschäfte in der Winkelgasse, Gringotts, der Sorting Hat, die Hausgeister... das finde ich im wahrsten Sinn des Wortes phantastisch!


    Von den Zauberern hab ich übrigens auch keinen erkannt, obwohl der Mann, der von Mr. Dursley am Anfang umgerannt wird, mir irgendwie vertraut vorkam. (a tiny old man with a violet cloak - irgend wer wird doch später mal so beschrieben, oder?)


    So, und jetzt geht's gleich weiter mit meiner absoluten Lieblingsfigur: Prof. Snape gibt seine erste Zaubertrankstunde :herz:

    Zitat

    "Ah, yes," he said softly, "Harry Potter, our new - celebrity

    "
    Wie Alan Rickmann das im Film sagt, ist einfach spitze :breitgrins:

  • Ich lese ja Harry eigentlich seit dem 5 Band nur noch auf Englisch. Aber da ich glaube vielleicht das ein oder andre nicht ganz richtig verstanden zu haben lese ich nun alle bisherigen Bände nocheinmal auf Deutsch. Für mich ist das dann das dritte Mal.


    Mir fällt auch auf wieviel ich doch schon vergessen hatte vom ersten Band. Vorallem hab ich doch das ein oder andere ganz schön mit den Filmen vermischt. Gerade Harrys Erlebnis im Zoo mit der Schlange.


    Ich hab ganz brav erst heut mit dem Roman angefangen, dafür hab ich mich schon die ganze Woche tierisch darauf gefreut endlich anzufangen^^ Aber da ich diesmal auch ein wenig genießen möchte lese ich etwas langsamer. Außerdem möchte ich auch Kleinigkeiten nicht übersehen.


    @adina
    Ja das ist mir auch aufgefallen, vorallem im ersten Kapitel natürlich ;)


    Ich bin noch nicht soo weit und daher hat Harry bei mir auch gerade erst erfahren das er ein Zauberer ist und nach Hoghwards darf. Außerdem hat Dudley schon sein kleines entzückendes Ringelschwänzchen erhalten :teufel:


    Mir fällt auch auf das der erste Band vom Stil her auch eher ein Jugendbuch ist als die späteren Bände aber ich finde das auch hier schon die Grenze fliesend wird. Ich genieße das Wiedersehen mit all den Figuren und bin schon jetzt wehmütig das ich ja in ein paar Wochen dann mit allen Bänden durch sein werde :smile: Aber noch ist es ja nicht soweit ^^

  • So, ich bin gestern Abend fertig geworden^^ Toll, ich glaube, ich lese einfach zu schnell. Wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich in zwei Wochen mit allem fertig :grmpf: Mann, ich hab einfach zuviel Zeit, nicht mehr in die Schule zu müssen bekommt mir nicht gut...


    Zitat

    Verglichen mit den späteren Büchern fällt mir gerade auch extrem auf, wie sehr Teil 1 ein Kinderbuch ist. Trotzdem genieße ich es sehr, diese ganzen verrückten Ideen nochmal zu lesen: Eulen als Postboten, die Geschäfte in der Winkelgasse, Gringotts, der Sorting Hat, die Hausgeister... das finde ich im wahrsten Sinn des Wortes phantastisch!


    Ja, das stimmt. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die tatsächle Handlung eigentlich nur einen sehr kleinen raum einimmt. Das meißte sind Erklärungen, die ich mittlerweile nicht mehr brauche, und ich schätze, daurch wird es mit der zeit immer langweiliger.


    Zitat

    Mir fällt auch auf das der erste Band vom Stil her auch eher ein Jugendbuch ist als die späteren Bände aber ich finde das auch hier schon die Grenze fliesend wird. Ich genieße das Wiedersehen mit all den Figuren und bin schon jetzt wehmütig das ich ja in ein paar Wochen dann mit allen Bänden durch sein werde Aber noch ist es ja nicht soweit ^^


    Ich finds vor allem sehr komisch, dass in ca. einem Monat alles vorbei ist. Seit Jahren lese ich mich von buch zu Buch, warte immer 2 Jahre auf das nächste und der Gedanke daran, dass es jetzt tatsächlich aufs Ende zugeht, mach mich doch ein bisschen traurig. :heul:

  • Zitat

    Aber ich finds schon witzig, wie viele Hinweise auf die späteren Bücher das erste Buch schon hergibt, wenn man weiß, was später passiert


    Ich war am Anfang wie vor den Kopf geschlagen und dachte mir, hä, was, das stand alles schon im ersten Kapitel? :breitgrins:


    Zitat

    So, ich bin gestern Abend fertig geworden^^ Toll, ich glaube, ich lese einfach zu schnell. Wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich in zwei Wochen mit allem fertig


    Das ist ganz normal, glaub ich. Man kennt die Geschichte ja schon, da liest es sich einfach schneller. Und die kommenden Bücher sind ja teilweise wesentlich dicker, da liest es sich dann auch länger.


    Zitat

    Ich finds vor allem sehr komisch, dass in ca. einem Monat alles vorbei ist. Seit Jahren lese ich mich von buch zu Buch, warte immer 2 Jahre auf das nächste und der Gedanke daran, dass es jetzt tatsächlich aufs Ende zugeht, mach mich doch ein bisschen traurig.


    Traurig bin ich jetzt noch nicht, dazu überwiegt die Vorfreude zu sehr. Wenn ich mit Band 7 allerdings durch bin, werd ich schon auch etwas wehmütig werden :sauer:, immerhin begleitet mich diese Serie jetzt seit sieben Jahren.


    Ich bin übrigens gerade beim Spiegel Nerhegeb (so heißt er auf deutsch, glaub ich?) angekommen.

  • Ich bin schon mit dem ersten Band durch :breitgrins: Naja gestern habe ich den ganzen Tag recht viel Zeit gehabt und da hatte ich so große Lust weiterzulesen^^


    Ich habe ja inzwischen Jede Menge Lieblingszenen gefunden die mir irgenwie beim ersten Mal entgangen sind oder die ich einfach vergessen hatt. Vorallem die Weasley Zwillinge *g*


    Ihre Mutter sagt ja zu ihnen am Anfang sie sollen keine Klohschüssel schicken, worauf sich die Zwillinge bei ihr für die glänzende Idee bedanken^^ Und was machen sie am Ende? Schicken Harry einen Klodeckel ins Krankenzimemr :lachen: Ach allein schon wegen der Zwillinge lohnt es sich ;)


    Ich stelle aber fest das mich die Filme doch schon sehr beinflusst haben- Vorallem weil ich diese doch schon mal ab und an anschaue und da verinnerlicht man ja schon die Bilder. Eigentlich sollte ich jetzt die Filme auch alle anschaun um den direkten Vergleich mit dem jeweiligen Buch zu haben *g* aber momentan hab ich auf die nich soo große Lust. (Wobei ;) )

  • Die Filme würden dich zumindsts davon ablenken, ein solches Tempo vorzulegen... aber ich bin ja selber nicht besser :redface: Mir gehts genauso.


    Die Zwillinge sind in der Tat genial, aber sie kommen im Ersten Band nur so selten vor :grmpf:


    Zitat

    Das ist ganz normal, glaub ich. Man kennt die Geschichte ja schon, da liest es sich einfach schneller. Und die kommenden Bücher sind ja teilweise wesentlich dicker, da liest es sich dann auch länger.


    Ich hoffe es stark. Ich wünschte nur, ich hätte meine Pflichtlektüre für die Schule einmal so schnell durch gehabt :rollen:

  • Mich hatte der Zauberer der Dursley umarmt irgendwie an Flitwick (also der Kleine mit der piepsigen Stimme, bin mir grad mit dem Namen nimmer so sicher ^^) erinnert, deswegen dacht ich vielleicht könnt man bei den anderen auch irgend etwas ... :rollen:
    Naja auf jeden Fall find ich es ziemlich krass, wie wenig man/ Harry erst weiß im 1.Band und wie nett DD alle interessanten Fragen nicht beantwortet und man unbefriedigt in die Ferien fahren kann :grmpf:
    zudem fiel mir jetzt auch erst wieder auf wie wenig DD und Harry miteinander zu tun haben
    irgendwie hatt ich immer das Gefühl, dass sie so ständig schon per Du sind :zwinker:
    Mit dem Kinderbuch stimmt schon, es liest sich ganz anders als die letzten Bände, aber Harry ist ja auch erst 11
    aber das manche Kiddies damit so groß geworden sind ist schon irgendwie faszinierend
    Ich war ja leider schon eine alte Frau :zwinker: aber Freundin von mir war damals auch erst ääh naja sie ist jetzt 17 und auch immer total am Boden zerstört, wenn irgendjemand wegstirbt :rollen:


    Am Anfang hab ich bei den "Männergesprächen" immer Minchen vermisst, aber zum Glück gibts ja Trolle..

  • Ich muss sagen das ich immer wieder froh bin das ich mit HP erst angefangen habe als die ersten vier Bände schon hier draußen waren. Nach dem ersten Band hätt mich das warten glaube ich sonst verrückt gemacht ^^


    @adina
    Naja ich les halt auch so schon eher schnell und da ich gestern mittag soviel Zeit hatte, der erste Band ist ja auch recht dünn da kommt man eh schneller durch. Ich hab ja sogar noch recht langsam gelesen weil ich einfach nichts verpassen wollte.


    Ich hab ja noch eine Lieblingszene^^ Wie Harry das erste Mal mit dem Besen fliegt ist schon toll!
    Und natürlich gewisse Zauberer ;) die Harry als die neue Berühmtheit bezeichnen :breitgrins:


    Irgendwie ist es schon interessant wenn man schon die Kenntnisse der andren Bände hat, ich zumindest lese alles doch ein wenig anders und achte auf Anspielungen die ich ja beim ersten Mal noch nicht erkennen konnte.

  • Hi!


    Ich sehe schon, ich hinke hinterher... Da ich noch mein anderes Buch fertig las, habe ich erst das 1. Kapitel gelesen - und zwar ganz langsam, um jedes Wort zu geniessen :breitgrins: Da ich die Filme jeweils nur einmal gesehen habe, gibt es bei mir auch kein geistiges Durcheinander in dieser Hinsicht.


    Es ist schon toll, bereits im ersten Kapitel Dinge zu finden, die erst später erklärt werden oder auch dass Hagrid das Motorrad vom "jungen Sirius Black" ausgeliehen hat :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa
    Ja gerade das erste Kapitel ist echt eine Fundgrube^^ Ich lese den zweiten Band auch in einem langsameren Tempo. Ich konnte zwar mit dem ersten Band kaum aufhören aber diesmal möcht ich die ganze Woche etwas davon haben.

  • Zitat

    Ich sehe schon, ich hinke hinterher... Da ich noch mein anderes Buch fertig las, habe ich erst das 1. Kapitel gelesen - und zwar ganz langsam, um jedes Wort zu geniessen


    Nicht jeder kann soviel Zeit haben :breitgrins: Ich sitz den ganzen Tag zu Hause und weiß nichts mit mir anzufangen, is klar, dass ich dann nicht lange brauche :redface:


    Zitat

    Ich muss sagen das ich immer wieder froh bin das ich mit HP erst angefangen habe als die ersten vier Bände schon hier draußen waren. Nach dem ersten Band hätt mich das warten glaube ich sonst verrückt gemacht ^^


    Hast dus gut^^ Als ich damit abgefangen hab, waren nur die ersten 3 Bände draußen. Den Ersten hab ich mir dann von meinem Prei (Büchergutschein) beim Vorlesewettbewerb gekauft, da war ich elf. Auf den 2. musste ich bis Oster warten (schon viel zu lange) und den 3. bekam ich dann zu Anfang der Sommerferien. Dann war Pause, eine lange Pause...


    Zitat

    Naja auf jeden Fall find ich es ziemlich krass, wie wenig man/ Harry erst weiß im 1.Band und wie nett DD alle interessanten Fragen nicht beantwortet und man unbefriedigt in die Ferien fahren kann
    zudem fiel mir jetzt auch erst wieder auf wie wenig DD und Harry miteinander zu tun haben


    Ja, das fand ich auch ziemlich krass. Mir kam das schon die ganze letzte Zeit so vor, als wären die beiden ständig per Du gewesen und von Anfang an die Besten Freunde.

  • Ich glaub man gewöhnt sich auch so an das Dumbledore-Harry Verhältnis das sich vieles was man so weiß verwischt. Ich hab auch gemerkt wie vieles doch erst später passiert obwohl ich mir sicher war das es schon im ersten Band so war^^


  • Ich glaub man gewöhnt sich auch so an das Dumbledore-Harry Verhältnis das sich vieles was man so weiß verwischt. Ich hab auch gemerkt wie vieles doch erst später passiert obwohl ich mir sicher war das es schon im ersten Band so war^^


    Mir geht's genau umgekehrt: Ich hab mich dauernd gewundert, was alles schon im ersten Band passiert ist.
    Und ich wusste auch nicht mehr, dass Harry, Ron und Hermine erst nach der Sache mit dem Troll Freundschaft geschlossen hatten. Ich glaub, ich brauch Knoblauchpillen für's Hirn... :breitgrins:


    Gestern bin ich auch fertig geworden. Die besten Szenen im Buch (und im Film) sind für mich die Schutzzauber und Snapes Rätsel, die zum Schluss gemeistert werden müssen. Dieses Schachspiel - einfach klasse!

  • Hi!


    Ich bin jetzt etwa in der Hälfte des ersten Bandes angelangt und geniesse wirklich jede Seite. Ich staune immer wieder, wie viel ich noch weiss über die Geschichte. Und trotzdem ist es ein völlig anderes Leseerlebnis als die anderen beiden Male, da man immer wieder auf Andeutungen stösst, die erst sehr viel später erklärt werden.


    So beispielsweise am Ende von Kapitel 8, als Ron und Harry Hagrid besuchen und Harry meint, Snape hasse ihn. Hagrid: "Quatsch, wieso sollte er?". Er schaut Harry dabei nicht an und wechselt nachher gleich das Thema. Wenn man als Leser dann weiss, was James und seine Kumpels mit Snape getan haben, versteht man Hagrids Reaktion... Ich liebe diese kleinen Hinweise auf spätere Erklärungen :breitgrins:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • ich bin zwar kein teilnehmer dieser leserunde, verfolge eure posts aber mit interesse, da ich auch grade potter 1 lese... und das, wenn man sämtliche quer-lese-aktionen mal weglässt, zum ersten mal... ich bin jetzt auf s.186.


    hier wurde mehrmals die wirkung der filme auf das lesen der romane angesprochen und das ist ein thema, worüber ich zur zeit auch nachdenke, da ich mir die filme schon x-mal angeschaut habe.


    erstmal ist mir aufgefallen, dass der roman vom stil her viel putziger ist als der film.


    weiter besteht der roman zwar zu weiten teilen aus beschreibungen, die liebevollen details der kulissen und kostüme des filmes scheinen aber der phantasie der zuständigen kulissenbauer und kostümbildner entsprungen zu sein (ist ja bei vielen buchverfilmungen der fall...); z.b. bin ich der meinung, dass bei einer verfilmung nicht zwingender weise mittelalterliche/viktorianische motive hätte benutzt werden müssen... :schulterzuck:


    weiter ist der roman aus harrys sicht geschrieben, was insofern bemerkenswert ist, da sich - zumindest für mich- harry im film immer eher als ein verschlossener, trotz allem ein wenig undurchsichtiger charakter präsentiert hat... und auf einmal steckt man in seinem kopf drin - wahnsinn! :breitgrins:


    wenn man also die adaption als original kennengelernt hat, erscheinen einem nachher die originalfiguren teilweise als ooc... ich sage nur:


    "schwachkopf! schwabbelspeck! krimskrams! quiek!" (s. 136) :zwinker:

    abgesehen von der charakterisierung habe ich ab der hälfte des buches aufgegeben, die film-bilder in meinem kopf den beschreibungen im buch anzupassen: für mich sind tante petunia, dudley und seamus eben braunhaarig und nicht blond, prof. mcgonagall hat runde und keine quadratischen brillengläser, harry glatte und keine wuscheligen haare etc. :schulterzuck:


    alles in allem tut das meinem lesevergnügen aber keinen abbruch und weil ich auf eine diskrepanz zwischen roman und film vorbereitet war, habe ich mir gleich das hörbuch, erschienen beim hörverlag, gelesen von r. beck, zugelegt, was auch hilft. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Hallo eilan blue :winken:


    Stimmt eigentlich kann man sich bei den Beschreibungen nicht unbedingt denken wie das ganze nun aussieht und hat einen großen Fantasie Spielraum. Ich denke das bei den Filmen auch gängige Vorstellungen über Magie, Zauberer eine Rolle gespielt haben. Außerdem wird ja auch hi und da angedeutet wie die Gebäude aussehen und ich selbst kann mir z.B Hogwards nicht als Modernes Gebäude vorstellen ^^


    Lach ja Dudley ist bei mir auch nicht blond^^ War er auch noch nie (ich hab ja erst einen der Filme gesehen) aber da ich finde das sie Figuren alle genau richtig besetzt sind (gut es gibt ein zwei Ausnahmen) ist das nicht weiter schlimm.