Wer hat in seiner Kindheit Pixibücher gelesen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tetr4.

  • Guten Morgen!


    fragt mich nicht warum, aber gerade denke ich an meine ganzen Pixibücher, die ich als Kind in völliger Versunkenheit gelesen habe.


    Mein Liebling war "Rudis Stablampe" - aber ich habe noch eine ganze Tüte voll von diesen kleinen, netten Büchlein.


    Hattet ihr auch Pixis? Lesen eure Kinder Pixis? Welches waren eure Favoriten oder welches ist der Favorit eurer Kinder?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die gabs doch nur im Westen :heul:
    Ich hatte leider keine, aber Luisa bekommt welche wenn sie alt genug ist. Dann les ich einfach mit :breitgrins:


    LG Kati

  • Ich, ich, ich. :klatschen:


    Und ich habe sie geliebt. Mein Lieblingsbuch war: Lena wohnt auf dem Land. Es hatte die Nummer 313 (habe ich gerade gesehen)


    Das habe ich so oft gehört, dass ich es auswendig kannte. Ich bin damit mal bei meiner Oma gesessen (da war ich vier). Sie hatte Besuch von anderen alten Leuten und ich saß da mit dem Buch und habe vor mich hin gemurmelt und immer an der richtigen Stelle umgeblättert. Die waren ganz verwundert, dass ich mit vier schon lesen konnte. :breitgrins: Dabei habe ich nur die Bilder angesehen.


    Kann man die eigentlich noch wo bestellen? Ich würde dieses Büchlein nämlich sehr gerne haben. Ich habe auf der HP auch einige andere gesehen, die ich hatte. Da kommen Erinnerungen hoch. :winken:


    Katrin

  • Ich auch, ich auch!!!


    Ich glaub mein Lieblingspixi war "Der kleine Kater Schnurr", das war so unglaublich schön gezeichnet. Ich hab eben mal im Pixi-Link den kleinen Katalog überflogen und hab auch ein paar entdeckt, die ich auch hatte. War auf alle Fälle eine Kiste voll :breitgrins:.
    Die hat vor (ähm...rechnen war nie meine Stärke) 10-15 Jahren mein ältester Neffe geerbt und der hat sie jetzt weitervererbt an die jüngeren, wobei die Kiste bei meinen Eltern steht, damit alle Enkel was von haben.


    Aber noch lieber als die Pixibücher waren mir die großen Bilderbücher (Barry der Bernhardiner und Katrinchen und ihre Puppchen).


    lg
    kathrin

  • Hallo!


    Ich hätte jetzt spontan Ich nicht! gesagt, aber nach längerem Überlegen, glaube ich doch welche gehabt zu haben, oder eventuell meinem Bruder vorgelesen zu haben (der ist 5 Jahre jünger), ich kann mich noch an irgendwas mit einem Maulwurf? glaube ich erinnern. Wo diese sind weiß ich allerdings nicht mehr.


    Wenn ich nach unserem Laden gehe, dann ist der eindeutige Renner bei den Pixibüchern Conni !


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    achja die Pixies *seufz*


    Ich hatte eine ganze Menge davon. Ich bekam sie beim Kinderarzt und Zahnarzt und in der Apotheke geschenkt. Beim Zahnarzt war immer ein Krokodil drauf das weiß ich noch :)


    Vom Kinderarzt gab es immer Märchen-Pixies, das waren meine liebsten :)


    LG Wedda

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch ich bin mit Pixie-Büchern groß geworden und habe sie geliebt. Noch heute stürze ich mich auf sie, um zu schauen, was es heute so gibt, allerdings kaufe ich sie jetzt nicht mehr für mich, sondern für meinen Sohn. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welche ich damals am Liebsten gelesen habe, aber meine postiven Erinnerungen sind deutlich spürbar. Mein Kleiner ist zwar noch nicht ganz in dem Alter, aber das hindert mich und andere nicht daran, diese Büchlein trotzdem zu kaufen und er schaut sie sich gerne an.


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Iiiich :winken:


    Ich hatte einige Märchen-Pixis, "Die Stadtmaus und die Feld/Landmaus" und noch so einige andere, an deren Titel ich mich nicht mehr erinnern kann ... eines mit Kätzchen fällt mir noch ein, wo eins immer am Daumen gelutscht hat.


    Die Büchlein müssen in einem kleinen roten Köfferchen noch im Kellerschrank meiner Eltern sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich auch! :winken:
    Wenn ich nicht irre, hatte ich in meiner Vorstellung auch schon erwähnt, dass ich als Kind das Essen verweigert habe, wenn meine Mama mir dabei keine Pixi-Bücher vorgelesen hat - bis ich sie auswendig konnte und vor Bekannten dann immer so getan habe, als könnte ich schon lesen. :breitgrins:


    Ich weiß nur leider gar nicht mehr, wie die Titel meiner Lieblings-Pixis waren, obwohl ich mich an die Geschichten (und Bilder) noch gut erinnern kann. Max, der Dackel, der sich verläuft, der Bär, der mit dem Luftballon fliegt und dann auf dem Hintern landet ("Hat ja gar nicht weh getan."), die Zimmeraufräum-Bücher... *seufz*
    Conni kenne ich nicht, aber von Petzi hatte ich auch ein paar. Muss unbedingt mal in den Keller gehen und nachschauen. Da müsste eine riesige Kiste stehen.

  • Oh ja, ich auch!!!


    Ich habe sie auch noch und das sind ganz tolle Erinnerungen! Ich habe da auch stundenlang reingeschaut, mir vorlesen lassen und später selbst gelesen. Dementsprechend sehen meine allerliebsten Pixis auch heute aus. Das eine sieht so aus, als hätte ich da mal reingebissen :breitgrins: Eins habe ich versucht auszumalen, da Doppelseiten im Wechsel bunt und schwarz-weiß waren. Und die schwarz-weißen Seiten mussten natürlich auch Farbe bekommen. Hmmmm ...ausgemalt würde ich das jetzt nicht nennen, eher quer irgendwie mit Farbe drübergekritzelt. Da war mein heutiges Pflegebedürfnis für Bücher noch nicht sehr ausgeprägt :breitgrins: Aber ich liebe sie gerade deswegen jetzt sehr, weil sie ein Stück meiner Kindheit in sich stecken haben.


    Und das waren meine liebsten: Petzi erfindet ein Wundermittel, Mein Spielzeugschrank, Wer bindet mir die Schuhe zu? und Bauer Putzig


    Meiner Tochter hat sie natürlich auch vorgelesen bekommen und ich habe ihr auch neue gekauft und ihr haben die Büchlein auch immer Spaß gemacht.

  • Ich hab meine liebsten auch noch :klatschen: Sooo süß - die werde ich meinen Kindern auch vorlesen !


    Diese sind meine Favoriten:
    Teddy und Freddy
    Jojo, der kleine Hamster
    Babybär
    Känguruh-Abenteuer
    Blaupelzchen


    Und da war noch was mit Victor und einer Möve - wo hab ich dass nur ... :rollen:


    An neuen hab ich Familie Maus und Die Nichtschwimmerente, von meiner Schwester bekommen :winken:


  • Hattet ihr auch Pixis?


    Ja, es müssen locker 60 Stück gewesen sein (oder sogar noch mehr). Nur: Ich konnte mich an kein einziges erinnern, bevor ich nicht deinen Link angeklickt habe. Die Büchlein aus den Jahren 1980 bis 1982 kommen mir zu einem grossen Teil sehr bekannt vor, nachdem ich die Cover länger angestarrt habe. Da hats das eine oder andere mal "klick" gemacht. Nur an die Geschichten kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber das ist ja auch alles schon 25 Jahre her... Ich habe die Büchlein schon sehr lange nicht mehr. Was mir aber jetzt, ein Vierteljahrhundert später, auffällt: Örks, sind die hässlich :autsch:


    Meine Schwester und ich bekamen die Pixies immer von unserer Mutter vorgelesen und es ging nicht lange, da konnte ich alle auswendig :smile:


    Wenn ich mal Kinder habe, werde ich sicher da eine oder andere kaufen und vorlesen - ausser sie seien immer noch so hässlich* :breitgrins: Ich muss mal gucken, obs die im Supermarkt noch gibt - da haben wir sie nämlich immer gekauft.


    :winken:


    Alfa Romea



    [size=7pt]*Ein kurzer Blick auf die Pixi-Website zeigt, dass ein paar davon recht hübsch zu sein scheinen... Erleichterung macht sich breit.[/size]

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ein Blick auf die Homepage sagt mir gerade: Der Dackel hieß Maxi. :rollen: Ok, ist lange her. :breitgrins: Sonst hätte ich mit Sicherheit auch nicht Klein Ping unterschlagen.
    Werde mich jetzt noch ein wenig auf der Seite umsehen, die ist nämlich sehr informativ. So habe ich z.B. festgestellt, dass ich Serie 38 komplett hatte. Mal sehen, was ich da noch so entdecke und an was ich mich noch erinnere...

  • Meine Geschwister und ich hatten auch eine Menge Pixis. Ich erinnere mich noch an die Petzi-Bücher und Die Wichtelmänner. :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Die gabs doch nur im Westen :heul:


    Na und? Bei uns gab es dafür die Trompeter-Taschenbücher, die Alex-Taschenbücher, die Regenbogenreihe und was mir sonst noch so nicht mehr einfällt. Die waren sowieso viel besser. :zunge: :wegrenn:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Wir hatten auch Pixi-Bücher, aber ich kann mich an keinen einzigen Titel erinnern. Als Kind war ich nicht sehr buch-affin (uns wurde auch nicht übermäßig viel vorgelesen). Irgendwann sind die Bücher verschwunden. Vielleicht noch auf irgendeinem Dachboden bei meinen Eltern.


    Gruß, Thomas


  • Wenn ich nicht irre, hatte ich in meiner Vorstellung auch schon erwähnt, dass ich als Kind das Essen verweigert habe, wenn meine Mama mir dabei keine Pixi-Bücher vorgelesen hat - bis ich sie auswendig konnte und vor Bekannten dann immer so getan habe, als könnte ich schon lesen. :breitgrins:


    :geil: Suuuper! Du warst ja echt ne ganz Süße! Und Witzige... :herz:



    Ich kenne keine Pixies. Kati scheint den Grund dafür genannt zu haben. Aber die Bilder auf der Homepage sind ja echt süß.


    BigBen: An die Trompeter-Bücher erinnere ich mich noch. Die waren doch so klein, A6 oder so, ne? HC und mit grooßer Schrift. Davon hab ich auch noch ein paar.


  • BigBen: An die Trompeter-Bücher erinnere ich mich noch. Die waren doch so klein, A6 oder so, ne? HC und mit grooßer Schrift. Davon hab ich auch noch ein paar.


    Genau, die. Ich habe auch noch welche. :klatschen:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Vielleicht hätte die Frage lauten sollen: "Wer nicht?" :breitgrins:


    Ich mochte die Pixi-Bücher auch sehr und auch mein Sohn, jetzt 3, liebt sie! Seine Favoriten sind "Was machen die Bärenfreunde" und "Der kleine Nachtwächter und der Bär" von Gina Ruck-Pauquet. Letzteres ist übrigens auch einer meiner Lieblinge :bang:

    viele Grüße<br />Tirah

  • @ melima
    Frag mal meine Mama, ob die das damals auch so lustig fand. ;) Gestern, als ich sie darauf angesprochen habe, erzählte sie, ich wäre noch dazu so gerissen gewesen, dass ich mir immer die Büchlein ausgesucht habe, die den längsten Text hatten. Ein Satz pro Seite war mir zu wenig. :breitgrins: Das war wohl manchmal ein ziemlich Kampf, wenn ich 3 Bücher aussuchen durfte, aber 5 wollte... Allerdings, ohne Pixi-Bücher wäre ich bestimmt nicht zu einer solchen Leseratte geworden. ;)