C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (4. Prinz Kaspian von N. ~ ab 01.04.2007)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Fertig!
    Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen...allerdings war das Ende dann doch wieder etwas öde...ich meine Aslan und seine Ansprachen! :rollen:
    Hat das Ende jetzt eigentlich auch zu bedeuten, daß die Kinder gar nicht mehr wiederkommen? Das fände ich schade...mochte die Bücher, in denen Besucher aus unserer Welt in Narnia waren eigentlich am liebsten.
    Die Sache mit Susan hat mich irgendwie an Peter Pan erinnert...es kommt ja auch nicht jeder ins Nimmerland!


    Habe auch gerade erst entdeckt, daß dieser Teil ja auch gerade verfilmt wird und wohl nächstes Jahr ins Kino kommt....da bin ich ja mal gespannt!

  • Hat das Ende jetzt eigentlich auch zu bedeuten, daß die Kinder gar nicht mehr wiederkommen?


    Jein. :zwinker: :smile:


    Das fände ich schade...mochte die Bücher, in denen Besucher aus unserer Welt in Narnia waren eigentlich am liebsten.


    :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hat das Ende jetzt eigentlich auch zu bedeuten, daß die Kinder gar nicht mehr wiederkommen?


    Man muss die diesbezügliche Aussage nur GENAU lesen...

  • Man muss die diesbezügliche Aussage nur GENAU lesen...


    Und sowieso am besten erstmal die Reihe zuende :breitgrins:


    (Im Übrigen finde ich es mal wieder faszinierend wie völlig die Meinungen auseinander gehen ... mir - und einem guten Bekannten auch - hat nämlich Prinz Kaspian nicht so gut gefallen bzw. ich mochte das Buch von den Narnia-Büchern am wenigsten ... :kaffee: )

  • Man muss die diesbezügliche Aussage nur GENAU lesen...


    Jaaaaa...schon klar...habe ich ja auch...ich wollte es aber genau wissen :breitgrins:
    Nur weil es möglich ist,

    heisst ja nicht, daß es auch passiert!
    Weißt du die Antwort oder vermutest du es nur?

  • Ich kenne die Antwort, aber das Buch, in dem sie gegeben wird, habe ich noch nicht gelesen.

  • Habe gestern Abend mit dem Buch begonnen, aber nur die ersten beiden Kapitel gelesen.


    Wie fandet Ihr denn diese Art, wie die Kinder plötzlich nach Narnia gezogen werden? Ich war ein bisschen überrascht, bisher kamen sie doch eigentlich mehr oder weniger "freiwillig" ...


    Ja, das hat mich auch etwas überrascht. Wie das wohl überhaupt möglich ist?
    Und mich würde auch interessieren, wie viel Zeit mittlerweile in Narnia vorüber gegangen ist? Scheinbar muss es ja schon ewig her sein, als die vier noch regiert haben, nach dem Zustand des Schlosses zu schließen.
    Ich werd mal weiter lesen und schauen, ob meine Fragen beantwortet werden... :zwinker:

  • Hallo,


    ich melde mich auch noch als Nachzügler...das Buch war in meinen Umzugskarton etwas verschollen, aber nun ist es wieder da und ich konnte mit diesem Teil beginnen (auch wenn schon Mai ist - tut mir leid).


    Diesmal ist es wieder eine Geschichte, die mir besser gefällt. Die letzte fand ich ja nicht 100% überzeugend, aber diesmal ist es wieder sehr niedlich mit den 4 Geschwistern im "Kindesalter", vor allem Lucy mag ich wieder sehr.


    Die Erklärung wie sie nach Narnia gezogen wurden und den Vergleich mit einem Jinn fand ich schön, eigentlich eine richtig logische Erklärung ;)


    Ansonsten bin ich noch nicht am Ende und werd mich nochmal melden wenn ich durch bin.


    Vielleicht liegt es ja am Englischen, aber das mit dem christlichen Glauben ist mir nicht aufgefallen - hm, werd mich beim Rest nochmal drauf konzentrieren...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe etwas weiter gelesen. Die Geschichte rund um Prinz Kaspian gefällt mir sehr gut. Außerdem sind wir diesmal tatsächlich in Narnia und nicht irgendwo jenseits der Wüste, wie im letzten Band. Die Geschichte, wie die sprechenden Tiere bekämpft und verscheucht wurden, war traurig. Aber jetzt bilden sie ja zumindest erstmal wieder eine Einheit. Jedoch hab ich gegen die Schwarzzwerge eine Antipathie. Ich fand es nicht so toll, als sie meinten sie würden sich auch mit der weißen Hexe zusammenschließen, wenn es ihnen etwas nützt...


    Aber jetzt haben wir auch erfahren, wie Lucy und ihre Geschwister nach Narnia gelangt sind. Vielleicht schaffen sie es ja die Baum- und Wassergeister wieder aufzuwecken, oder zumindest Aslan zu rufen, damit er mal wieder Ordnung rein bringt. :zwinker:


    Der christliche Glaube wurde ja hier oft schon erwähnt. Aber ich muss sagen, dass mir dergleichen kaum etwas aufgefallen ist, außer die Bezeichnung Adamssohn und Evastochter...

  • Dieser Teil gefällt mir bisher besser als der letzte, vielleicht auch weil er wieder direkt in Narnia spielt. Durch die Beschreibungen kann ich mir die Landschaft auch gut vorstellen, und es gibt viele interessante Figuren. Prinz Kaspian ist mir sehr sympathisch, und auch sein Lehrer.


    Sehr verwundert hat mich die Art und Weise, wie die 4 Kinder nach Narnia zurückgekehrt sind. Kein Kleiderschrank, keine Laterne, kein freier Wille. Sie wurden ja quasi zur Rückkehr gezwungen, ohne eine Wahl. Das ist so ganz anders als davor...
    Der Zustand von Feeneden hat mich erschreckt. Eine Ruine, die Landschaft nicht wieder zu erkennen. Das macht sehr deutlich, wieviel Zeit seit dem goldenen Zeitalter vergangen ist.


    Ein paar kleine Sachen finde ich irgendwie merkwürdig, z.B. warum in Verbindung mit Kaspians Abhärtung in der freien Natur davon gesprochen wird, dass die königlichen Züge in seinem Gesicht deutlicher werden.
    Oder die Beschreibung von Suse "sie ist eben eine echte Königin", nur weil sie nicht so abenteuerlustig und "kämpferisch" wie Lucy ist. Ich fand das irgendwie abwertend, so als ob sie minderwertig ist und nichts beitragen kann. Was ja nicht stimmt, wie ich etwas später gelesen habe...


    Und eine Frage: warum tauchen bei den vielen Tieren keine Großkatzen auf? Wo sind die Geparden, Leoparden, ... ? Erscheinen sie nur, wenn Aslan auftaucht - als seine Anhängsel?

  • Hallo!


    Ich hab eigentlich letzen Monat schon angefangen zu lesen, aber wusste nichts wirklich zu schreiben...


    Ich habe jetzt die ersten vier Kapitel durch und finde es einfach nur laaaangweilig. :schnarch: Allein schon am Anfang, wenn die vier nach Narnia gelangen und eine halbe Ewigkeit brauchen, bis sie darauf kommen, wo sie sind. Besonders nachdem sie in Band zwei schon so logisch gefolgert haben, dass die Zeit in Narnia anders verläuft. :rollen:


    Mal sehen, ich hoffe es wird noch besser.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe diesen Teil gestern beendet, und bin recht hin und her gerissen.
    Manche Beschreibungen haben mir richtig gut gefallen, z.B. die verschiedenen Bäume, und wie Lucy versucht hat sie zu wecken.


    Vieles hat mich aber auch gestört, z.B.:
    - Die Rolle der schwarzen Zwerge als Verräter war mir zu offensichtlich und einfach (ist aber noch okay, da es ja eigentlich ein Kinderbuch ist).
    - Der Ausschluß von älteren Kindern aus Narnia. Bei Suse kann ich es noch etwas nachvollziehen, sie war für mich irgendwie eine Stimme der Vernunft und schon fast zu erwachsen. Aber warum Peter? Nur weil er ein gewisses Alter erreicht hat - oder sich beim Abstimmen gegen Lucy entschieden hat?
    - Aslan wirkte auf mich irgendwie nicht mehr so anziehend. Weniger gütig, er behandelt die Kinder unterschiedlich.


    Manches war mir fast schon zu langatmig, dafür hätte ich mir einige Figuren detaillierter gewünscht. Und was genau hat er zu Peter und Suse gesagt? Was wird aus Feeneden, bleibt es eine Ruine?


  • - Aslan wirkte auf mich irgendwie nicht mehr so anziehend. Weniger gütig, er behandelt die Kinder unterschiedlich.


    Manches war mir fast schon zu langatmig, dafür hätte ich mir einige Figuren detaillierter gewünscht. Und was genau hat er zu Peter und Suse gesagt? Was wird aus Feeneden, bleibt es eine Ruine?


    Das mit Aslan fand ich genauso. Irgendwie hat er seine Faszination verloren, vielleicht auch weil die Kinder erwachsen geworden sind.


    Jetzt wo du diese Fragen gestellt hast, merke ich, dass mich das auch gestört hat, aber ich konnte es nicht in Worte fassen.


    Katrin

  • Hallo,
    ich habe diesen Band heute früh auch beendet. Ich finde das Buch hat am Ende sehr viel an Spannung verloren. Es ist wie in jedem Band. Mich stören die knappen Sätze mit denen das Geschehen ganz kurz erklärt wird. Alles wird viel zu schnell runter geleiert. :sauer: Ich konnte mir diesmal gar nicht so richtig die Landschaft vorstellen. Es wurde mir insgesamt zu lieblos beschrieben.
    Auch für mich hat Aslan einiges an Bewunderung eingebüßt. Und Suse ist in meinen Augen auch schon viel zu erwachsen.


    Wer ist denn eigentlich Bacchus und die Mänaden? Das hab ich ja gar nicht mitbekommen... :redface:
    Besonders gemocht habe ich Kaspian, seinen Lehrer und Trüffeljäger.


    Und eine Frage: warum tauchen bei den vielen Tieren keine Großkatzen auf? Wo sind die Geparden, Leoparden, ... ? Erscheinen sie nur, wenn Aslan auftaucht - als seine Anhängsel?


    Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber wo da das jetzt so schriebst... weiß irgendjemand warum keineGroßkatzen erwähnt werden?


  • Wer ist denn eigentlich Bacchus und die Mänaden? Das hab ich ja gar nicht mitbekommen... :redface:


    Bacchus bei Wikipedia
    Mänade bei Wikipedia


    Und meine Enzyklopädie der Mythologie sagt dazu u.a. folgendes:


    Dionysos war der Sohn des Zeus unde der Semele, einer Prinzessin aus Theben. In der griechischen Mythologie ist er ein jugendlicher Gott der Fruchtbarkeit, des Weins und des Rausches, bekannt als der "stierhörnige Gott", weil er oft die Gestalt dieses Tieres annahm.
    In der römischen Mythologie wird er vom Gott Bacchus verkörpert. Ursprünglich mag seine mythologische Bedeutung der der Göttin Demeter ("Mutter Erde") geähnelt haben. Sein Kult entwickelte sich später in eine Art persönliche Erlösung insbesondere für weibliche Verehrer, bekannt als die Mänaden.


  • Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber wo da das jetzt so schriebst... weiß irgendjemand warum keineGroßkatzen erwähnt werden?


    Das ist mir ehrlich gesagt nicht einmal aufgefallen. :redface:


    Keine Ahnung wo die sind, anscheinend weiß es keiner und es ist nur Seychella aufgefallen.


    Katrin

  • Guten Abend,


    ich habe diesen Band nun auch endlich gelesen. Sorry, dass ich mir so lange Zeit gelassen habe, aber ich hatte so viele interessante Bücher zu lesen, da ist Narnia ein wenig in Vergessenheit geraten. :redface:


    Wobei "in Vergessenheit geraten" eigentlich ein ganz gutes Stichwort zum Thema des Buchs ist. Es hat mich schon gestört, dass man nie erfährt, wieviel Zeit tatsächlich seit dem letzten Besuch der vier Kinder vergangen ist.


    Insgesamt kann ich mich fairys Meinung nur anschließen, ich war teilweise wirklich sehr gelangweilt von diesem Teil. Es ging mir auch insgesamt alles ein wenig zu glatt, alle haben immer sofort alles geglaubt, sich geeinigt und nie etwas hinterfragt oder überhaupt gezweifelt.



    Die Wanderung zu Kaspian fand ich am langweiligsten. Wobei mir Kaspian ans Charakter grundsätzlich gut gefällt.


    Zum Thema Christlicher Glaube: Das ist mir bisher fast überhaupt nicht aufgefallen. Aber vielleicht lese ich auch nicht so sehr zwischen den Zeilen, wie es andere tun.


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo zusammen,


    ich hab's auch endlich geschafft, diesen Band zu lesen, aber ich muss sagen, ich war kurz davor, das Buch in die Ecke zu feuern, dieser Teil ging so gar nicht an mich. Grundsätzlich geht es mir wie Muertia, ich hab einfach zu viele andere Bücher zwischendurch, die mich etwas mehr reizen, außerdem hab ich ja diese riesige Komplettausgabe und die kann ich einfach nicht tagtäglich mit mir in die Arbeit schleppen, deshalb lese ich Narnia nur an Wochenende, wenn da grad Luft ist.


    Alles in allem war das bislang der schlechteste Narnia-Teil für mich. Ich gehöre wohl zu den Wenigen, die den Teil davor richtig gut fanden, aber das hier???
    Wobei ich mich allerdings frage, was der dritte Teil sollte, einen wirklichen Zusammenhang zwischen den Teilen sehe ich nicht, und das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt an den kompletten Chroniken bislang, die Teile sind mir zu unzusammenhängend und mir wird zu viel NICHT erzählt. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über den zugegebenermaßen traurigen Teil der Geschichte Narnias erfahren, als die Telmarer Alt-Narnia erobern und wie die Alt-Narnianen mehr oder weniger verbannt wurden.



    Insgesamt kann ich mich fairys Meinung nur anschließen, ich war teilweise wirklich sehr gelangweilt von diesem Teil. Es ging mir auch insgesamt alles ein wenig zu glatt, alle haben immer sofort alles geglaubt, sich geeinigt und nie etwas hinterfragt oder überhaupt gezweifelt.



    Doch genau das hab ich mir auch aufgeschrieben, das hat mich extrem gestört, das war mir zu einfach zu glatt. Vielleicht war aber auch grad nicht die richtige Zeit für mich und Narnia.


    Was die Anspielungen an den christlichen Glauben angeht, also da bin ich ehrlich gesagt ein gebranntes Kind, weil ich "Überinterpretation" meines damaligen Französischlehrers zu Saint-Exupéry's "Der Kleine Prinz" mir über Jahre das Lesen vermiest hat. Insofern hab ich die Anspielungen zwar gesehen, aber ich hab sie für mich aus meinem Kopf ausgeblendet und ignoriert, um diesen Teil genießen zu können, was aber halt leider auch nicht gelungen ist.


    sandhofer: oh, man, bis ich gerafft hab, wen Du mit "Susan" meinst... :redface:...ich bin die ganze Zeit um Deinen Spoiler herumgeschlichen und wusste nicht ob ich ihn lesen kann oder nicht...da hab ich wohl echt zu sehr am deutschen Namen geklebt :breitgrins:.


    lg
    kathrin

  • Hallo,


    ich weiß ich weiß, ich hänge ziemlich hinterher, aber die Geschichte war gähnend langweilig für mich. Es gibt hier ja wirklich eine kleine Tendenz in diese Richtung. Ich war ja schon beim dritten Teil etwas skeptisch, aber gegen diese Erzählung war es wirklich noch spannend.


    Es wurde hier schon oft gesagt und ich muss mich anschließen; Aslan ist wirklich unsympathischer geworden. Was hat er denn von den Kinder erwartet auch in "ihrer" Welt geht das Leben weiter.


    Was den christlichen Glauben angeht - glaubt ihr denn Aslan soll so was wie Gott darstellen. Ich kenne mich zwar damit überhaupt nicht gut aus (bin ja im Osten aufgewachsen ;-)), aber das Buch ist für mich so ein bissl wie ich Religionsgedanken sehe. Gott der Große Erschaffer, aber wirklich was tun fürs Land ist nicht, da müssen die Menschen schon von selbst anfangen (white Witch, Kaspian) und dann hilft er ihnen... ist das nicht auch das was uns der christliche Glaube lehren will?!


    Naja, ich muss dann mal den 5. Teil anfangen, obwohl ich ja eigentlich schon beim 6. hätte sein müssen - sorry! Werde vorher mal nen kurzen Blick auf die Infos werfen, was mich erwartet.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi